Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 lässt sich nicht mehr ausschalten.

G5 lässt sich nicht mehr ausschalten.

Karsten26.03.0421:30
Hallo,
folgendes Problem: vor kurzem fing mein G5 1,8 (single), OS 10.3.3 an, nicht mehr ordentlich aus dem Ruhezustand aufzuwachen. Jetzt lässt er sich nicht mehr richtig ausschalten (nur über Einschaltknopf) und geht offenbar ins Terminal, wo geschrieben steht: bootstrep look up () failed (ipc/send) invalid destination port g5:/ root. Was muss ich tun?
Danke
Karsten
0

Kommentare

pixler26.03.0421:42
ein G5 ist dazu da...dass er nach dem auspacken einmal eingeschaltet wird.....danach läuft die maschine die nächsten 5 jahre durch. also wesshalb willst du den überhaupt ausschalten? Wundert mich das apple die ausschaltfunktion nicht gleich entfernt hat.

tut mir leid ausser einem dummen spruch kann ich dir leider nicht weiterhelfen - ich hoffe du verzeihst mir das
0
rofl
rofl26.03.0421:43
schau mal bei apple.com im support bereich unter discussions, vielleicht sind dort noch leidensgenossen.
0
pixler26.03.0421:50
PS.
mein dummer spruch wurde sofort mit einem absturz von 10.3.3 bestraft.....
- werd ich vorsichtiger sein in zukunft.....apple scheint mitzulesen....
0
Karsten26.03.0422:04
(Kleine Sünden bestraft Apple sofort...) Aber wieso stürzt X ab?
Im support-Breich hab ich nichts vergleichbares gefunden.
Ich warte mal. Vielleicht kennt ja jemand die Terminal-Meldung.
Gruß
Karsten
0
Karsten26.03.0422:28
eric
ich meinte pixler mit meiner bemerkung - war vielleicht auc h nicht ganz glücklich..:-/
Ung Gegenfragen bringen oft weiter, weil man das Einfachste gern vergisst. In diesem Fall: leider nein, schon probiert, ohne Erfolg
0
Oxxle
Oxxle26.03.0422:41
Hast Du FW-Platten dran?
Wenn ja, könnte hier der Fehler liegen.
Abziehen und testen.
Viel Glück
Oxxle
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt26.03.0422:43
Fahr alle Programme runter und schalt den Rechner aus. Versuch's mal mit dem Terminal-Befehl "halt" (eventuell mt sudo) oder so wie er's eben tut. Evtl. mit "ctrl-alt-cmd-CD_Auswurf"?
Die Meldung riecht nach einem Partitionsproblem für mich. Starte mal von der Install-CD in das Festplatten-Dienstprogramm und such nach Fehlern.
Lässt er sich von der CD aus ausschalten?
0
Karsten26.03.0423:09
ctrl-alt-cmd-CD_Auswurf" geht nicht. Erste Hilfe sagt: o.k. (Rechte auch repariert)
Aber das ist interessant: wenn ich von Installer-CD starte und dann den Installer beende, startet er problemlos neu. Übrigens hab ich eine zweite interne Platte, auf der die gesamte 1. gespiegelt ist. (hab dann mit der 1. weiter gearbeitet) Die zweite funktioniert. Sehr merkwürdig das.
0
D_BuG
D_BuG27.03.0413:08
Habe irgendwo gelesen, das in Zusammenhang mit Suitcase, solche Problem vorkommen können, aktive temporäre Schriften oder so?!
0
macsteve
macsteve27.03.0414:18
für was braucht man suitcase unter 10.3 wir haben doch die schriftsammlung, suitcase machte bei mir unter jaguar nur probleme, besonders mit freehand mx, ich bin froh das ich dieses programm nicht mehr brauche!
0
Eric26.03.0422:00
Hallo Karsten
<br>
<br>Hast Du schon alle 08/15 Möglichkeiten wie P-RAM Reset und fsck -y bzw. bei eigeschaltetem Journaling fsck -f probiert?
0
Eric26.03.0422:13
Karsten<br>
(Kleine Sünden bestraft Apple sofort...) Aber wieso stürzt X ab?
<br>Im support-Breich hab ich nichts vergleichbares gefunden.
<br>Ich warte mal. Vielleicht kennt ja jemand die Terminal-Meldung.
<br>Gruß
<br>Karsten
<br>
<br>Sorry, dass ich Deine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet habe, vielleicht war das der falsche Ansatz?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.