Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 hat Probleme mit "alten" Schriften. Stimmt das?

G5 hat Probleme mit "alten" Schriften. Stimmt das?

TimSK
TimSK22.04.0417:34
Wir (meine Agentur) überlegen, ob wir auf G5-Rechner umsteigen sollen.
Nur es kursiert das Gerücht, das der G5 mit vielen alten OS9 Schriften nicht klar kommt. Und das wäre verhängnisvoll!!!
Schon mal was davon gehört, oder selbst Erfahrungen gemacht?
0

Kommentare

macsteve
macsteve22.04.0417:53
das kann ich so nicht bestätigen, wir hier im büro haben sehr viele alte schriften (früher OS9) auf dem G5 und es funkt alles prima. die schriften, die wir für die arbeit (grafik, layout usw.) benutzen liegen alle schön im benutzer ordner und sind somit nicht mit dem system zusammen. ist sehr gut zum arbeiten. nur mit schriften die defekt sind solltest du aufpassen.
0
NGA
NGA22.04.0419:38
Schriftenproblematik existiert ist aber unabhängig von der Hardware; Mac OS X hat nachwievor Probleme - hält sich aber in Grenzen WENN man beachtet das Apple eigene Schriftenverwaltungsprogramm "FontBook" bzw. "Schriftensammlung" NICHT zu verwenden! Benutze selbst Suitcase X1 - seit Updt. für Panther verfügbar ist "relativ" wenig Probleme...

Aber wo hast du das Gerücht gehört?

Was für eine Agentur seit ihr?
0
TimSK
TimSK22.04.0420:02
Das Gerücht kommt von einem Kollegen aus der Reinzeichung und wurde auch von einem Cancom-Mitarbeter bestätigt. Cancom kennt das Problem wohl auch, hat aber noch keine Lösung. Ich weiß leider nix genaues.
Ich arbeite mit einem Quicksilver und auch X1 und bin sehr zufrieden.

zur Agentur: Wir sind 12 Grafiker (Print) die als Tochterfirma für Meyerstemmle arbeiten.
0
Oxxle
Oxxle22.04.0420:53
Hallo TimSK,
das Zusammenspiel Panther 10.3.3 - Suitcase X1 - Quark 6.1 funktioniert bei mir eigentlich fehlerfrei.
Seit dem Quark 6.1er-Update habe ich in manchen Foren schon gelesen, dass nicht alle (alte?) Schriften beim Export in ein PDF mit eingebunden werden. Ob das aber generell bei älteren Schriften auftritt, glaube ich nicht.
Mit welcher Software wollt Ihr denn produzieren?
Viele Grüße
Oxxle
0
TimSK
TimSK22.04.0423:28
Wir arbeiten hauptsächlich mit FreeHand 9! in der Classic Umgebung (weil 10 + 11 einfach zu träge sind und unsere RZ-Abteilung auch mit FH9 arbeitet), Photoshop 7 und Acrobat 6.

Tim
0
Oxxle
Oxxle23.04.0400:49
Da ich keinen Dunst von FreeHand habe, kann ich Euch nur empfehlen, 1 oder 2 Arbeitsplätze (der mutigsten Reinzeichner) auf G5 umzustellen und so zu testen.
Dann aber richtig: G5, Panther 10.3.3 und die neueste FreeHand-Version (welche das auch immer sein mag!).
Viel Glück
Oxxle
0
NGA
NGA23.04.0402:37
TimSK:
"[...] Das Gerücht kommt von einem Kollegen aus der Reinzeichung [...]"

"[...] und unsere RZ-Abteilung auch mit FH9 arbeitet. [...]"

klingt nach 'nem RZler der nicht auf'n neues system will

FH9 = Mac OS 9 ? G5 = MacOS X + FH11 ? könnte es nicht so sein?

arbeite selbst seit 1 1/2 Jahren unter Mac OS X mit FH10/FH11; seit einem Jahr nur noch Classic Umgebung für Exoten wie SoundEdit & Fontographer. Hatte extremen Ärger mit Schriften ABER seit Panther lässt der Stress nach...

Rule No. #1: BackUp der Schriften auf DVD-R/CD-R

Rule No. #2: Neuste vom Neusten verwenden:
- MacOS X v10.3.3
- Suitcase X1 v11.0.2
- FreeHand MX v11.0.2 Build 92

Rule No. #3: "Schriftensammlun"(Fontbook) NICHT benutzen

... bisher keine Probleme
0
xg23.04.0409:41
Das scheint nicht am G5 zu liegen sondern an einer Kombination von OSX mit bestimmten (nicht nativen) Programmen. In unserem Fall werden z.B. sämtliche Thai Postscript 1 Schriften oder MTimesRoman von MS Word X nicht erkannt, auch nicht wenn man sie in einen OSX Font-Ordner kopiert (Unter OS9 funktionieren sie problemlos). Native Programme wie TextEdit erkennen die Schriften. Auch nach einer Konvertierung mit TransType funktionieren nicht alle dieser Schriften (aber wenigsten einige). Ich bin dazu übergegangen, nach und nach alle älteren Schriften zu ersetzen bez. zu deaktivieren. PS.: Trotzdem ist OSX das weitaus bessere System, und wir benutzen OS9 nur noch in wenigen Ausnahmefällen (z.B. FrameMaker).
0
macsteve
macsteve23.04.0410:16
NGA, ich arbeite nur mit dem apple eigenen fontbook, null probleme.
vor panther mit suitcase und da hatte ich probleme ohne ende. auf meine rechner G4 dual 867 und G5 dual 1.8 kommt mir kein suitcase mehr drauf. ich finde das fontbook genial, und wir haben hier nicht wenige schriften zu verwalten.
0
NGA
NGA23.04.0411:16
macsteve:

1.) probiere mal 1000+ schriften mit fontbook zu verwalten: keine chance

2.) ein programm wie fontbook (schriftensammlung) das ungefragt(!) (ebenso wie iTunes und iPhoto) daten kopiert bzw. verschiebt und nicht mit referenzen/aliasen arbeitet (wie es suitcase tut) hat auf meinem rechner KEINEN nutzen und wird nicht benutzt. (eigentlich müsste das programm iFont heißen )

xg: hast du eventuell es auch schon probiert im font-ordner im office-ordner? - nur ein gedanke...

0
hpet996
hpet99623.04.0411:26
macsteve
ich verstehe das geschimpfe auf Suitcase nicht. Es ist wohl richtig, dass es reichlich Probleme mit Suitcase gab, aber seit wir X1 einsetzen, haben wir null Probleme mit der Schriftenverwaltung - Rechner G4, dual 1,25. Die Apple Schriftenverwaltung ist mir in der Fontauswahl zu umständlich, zumal wir mit Illustrator und Photoshop arbeiten. Ohne die Programme jedes mal neu starten zu müssen, kann ich unter Suitcase Schriften aktivieren.
TimSK
Es ist richtig, dass einige wenige Classic-Schriften nicht vom OS X-System übernommen werden, wie schon NGA schrieb, es ist kein Hardware Problem. Wir haben speziell mit einigen „Sh-Fonts“ Probleme, die unter OS X nicht angenommen werden.
Und zur Geschwindigkeit, Photoshop 7.0 und CS sind unter OS X deutlich effektiver als unter System 9, zu Freehand kann ich nichts sagen, wir arbeiten mit Illustrator CS und Illu 10, aber arbeitsmäßig würde ich NIEMALS freiwillig wieder auf System 9 wechseln wollen.
0
Maxefaxe23.04.0411:39
Ich komm mit Fontbook ganz gut klar. ich habe aber auch keine 1000 Schriften. Dafür ist das Programm anscheinend auch nicht konzipiert. Das überläßt man doch besser den kommerziellen Lösungen.

Trotzdem finde ich das Programm sehr praktisch, schon aufgrund seiner Suchfunktion und der tollen Vorschau.
0
macsteve
macsteve23.04.0411:43
NGA, was heißt hier ungefragt kopiert oder verschiebt, ich habe hier ca. 250 mb an schriften und es funkt prima. alles eine einstellungssache.

hpet996, wir haben unter OS9 immer mit suitcase gearbeitet ging alles wunderbar, doch seit osx gab es nur probleme. es kann ja sein das x1 gut läuft, will ich nicht bezweifeln, doch das 10er suitcase und freehand mx mit dem wir hier am meisten arbeiten machten probleme ohne ende. und wieso soll ich geld für ein neues schriften programm ausgeben wenn es im system schon vorhanden ist. ich habe alle schriften die ich zum täglichen arbeiten brauche im fontbook aktiv, und muß photoshop, freehand, quark, indesign und illustrator nur starten und kann loslegen.

nix für ungut, ist nur meine meinung!
0
macsteve
macsteve23.04.0412:05
habe gerade nochmal nachgeschaut haben hier 645 schriften koffer in der verwaltung mit dem fontbook
0
NGA
NGA23.04.0412:17
macsteve: ok, wenn du meinst. vielleicht irre ich mich und das was mir passiert ist war nur einbildung... VIELLEICHT hat apple nachgebessert und seit 10.3.2/10.3.3 das problem behoben - mein versuch war mit 10.3/10.3.1.

teste jetzt nochmal...
... meine schriften liegen auf einer anderen festplatte - aber fontbook hat sie trotz der einstellung KOPIERT - und zwar in: ~/users/USER/Library/Fonts/

also was nun? habe es gerade getestet fontbook 1.0 (v36) - sowohl kopieren an als auch aus in den einstellungen.

welche version habt ihr bzw. du macsteve?
0
macsteve
macsteve23.04.0412:29
NGA, ich will doch keinen zum fontbook berufen, wenn bei dir suitcase funkt ist es ja ok. versteht mich hier bitte nicht falsch. bei uns hier funkt es halt ohne probleme. wie gesagt hier unsere version und einstellung.
0
NGA
NGA23.04.0412:37
macsteve: und bei dir kopiert fontbook nicht die fonts in die library? oder doch und du hast damit kein problem das ein programm - auch wenn es von apple ist - deine library unnötigerweise + ungefragt mit daten vollpackt?
0
NGA
NGA23.04.0412:40
bei suitcase kann die zu verwendene schrift auf einer cd sein - damit hat sc kein problem... er kopiert die schrift nicht sonder referenziert sie

bei fontbook müsste ich manuell die schriften der kunden von mir aus meinem system rausholen - zu aufwendig ...
0
macsteve
macsteve23.04.0412:50
NGA, ja das stimmt, habe alle schriften in der user/library/fonts, aber nicht ungefragt sondern nur die, die ich dort haben will. wir haben auch unser kunden schriften in dem ordner und wenn ein kunde neue schriften verwendet dann rüber mit der schrift von der cd, denn die brauchen wir dann ja sowieso.
0
NGA
NGA23.04.0413:41
macsteve: naja, ungefragt stimmt schon, da du weder von fontbook gefragt noch darauf hingewiesen wirst was passieren wird bzw. passiert ist. solltest du damit kein problem haben x schriften in der library rumliegen zu haben kannst du genauso gut manuell arbeiten: kunde kommt, cd rein, schrift in eine der libraries kopieren und fertig is...
aber das ist KEINE schriftenverwaltung sondern eine schriftensammlung - das programm heisst ja auch nun mal so...

wenn du den sinn beim referenzieren nicht verstehst - sei's drum... ICH sehe kein sinn in der art und weise wie fontbook mit schriften umgeht/"verwaltet"...

wo liegen für dich die vorteile bei fontbook? (und sag jetzt nicht das der grund ist weils kostenfrei und von apple ist) - und wo liegen in deinen augen die nachteile von suitcase x1?

... und denke das apple nachwievor die professionellen anwender aus dem grafik, design und printbereich seit mac os x vernachlässigt

1.) Fontbook mag ja für den ambitionierten hobbynutzer ok sein der seine 100 - 200 schriften verwalten will die er sich aus dem netz gezogen hat... aber für meisten dienstleister - die, btw. nach wie vor unter mac os 9 arbeiten, ist die schriftenproblematik nicht zu vernachlässigen.

2.) iPhoto kann keine Bilder verwalten die nicht in seinen bestand kopiert wurden, demnach keine cds oder dvds mit bilddaten.

3.) iTunes ist eine ausnahme: es kann mp3s verwalten die temporär nur vorhanden sind oder auf einem anderen volume lagern - von daher brauchbar

letztendlich arbeite ich mit os x (10.3.3) erfolgreich nur weil ich die bugs und unzulänglichkeiten der zu umschiffen weiss ... es funktioniert, also was solls
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.