Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Quad - alle 4-6 Minuten ein Absturz - bitte Hilfe

G5 Quad - alle 4-6 Minuten ein Absturz - bitte Hilfe

zaph
zaph29.06.0618:02
Hallo,

habe hier ein Riesen Problem - ein Quad (6,5 Giga Ram, 2x SATA gestripped)
friert andauernd ein.
Er schafft gerade eine Uptime von 4-6 Minuten und dann kommt das Kernel Panic Zeichen oder er friert einfach ein.

meine bisherigen Benmühungen:
PRam ist gezappt - Yasu laufen gelassen - von System CD gebootet und Rechte repariert sowie Dienstprogramm laufen lassen - vom Netzwerk getrennt - unter root gebootet - in den SingleUser Mode komme ich gar nicht (er findet dann kein Boot Laufwerk)... - Netzstecker gezogen und stehen lassen - die Resettaste auf der Platine gedrückt

Mache gerade den "grossen Hardwaretest" - der kleine lief problemlos...

Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende...

Ach ja - vorher war 10.4.6 drauf und er fing schon an zum spinnen.

Hab dann heut früh 10.4.7 drauf gebügelt und jetzt s. Screenshot

(mit den Nerven am Ende bin)
„live long and prosper“
0

Kommentare

D-i
D-i29.06.0618:08
Hatte mal eine ähnliches Problem mit dem Quad und da lag es am motherboard und am RAM. (8 Riegel geschossen und irgendwas am motherboard abgefackelt!!!)
Versuche doch mal den RAM bis auf 2 Riegel auszubauen und dann nochmal zu starten. Vielleicht liegt es auch nur an dem. <diedaumendrück>
Ich habe auf meinem Quad noch die 10.4.6 laufen aber ich denke nicht das es am update liegen kann!
0
D-i
D-i29.06.0618:45
Also bei meinem Quadageddon hat die auch aufgeleuchtet und ich dachte noch jetzt brennt er auch noch!

Riecht nach motherboard! Du hast mein volles Mitgefühl:-(

Wenn du noch was probieren willst steck ne andere Platte rein und hau noch mal OS über die boot-cd drauf dann kannst wenigstens sicher sagen das es nicht am raid liegt. Ausserdem wirst deine beiden Platten ja nicht mit zu Apple schicken wollen oder??
0
tomthecat
tomthecat29.06.0618:17
Nein, am Update liegt es nicht, ich habe hier auch einen G5 Quad mit ebenfalls 6.5 GB Ram und 10.4.7 bereits installiert. Läuft wie ne 1.

Das das Raid ein Problemsein könnte? Darum kommst du vielleicht auch nicht in den Single User Mode?
0
D-i
D-i29.06.0618:19
Ah das RAID (hatte ich ganz übersehen) das klingt plausibel!!!
0
zaph
zaph29.06.0618:37
Ram habe ich ausgebaut - hat leider nix genützt - nach 10 Minuten wieder eingefroren.

Aber wie das Raid überprüfen ??
Festplattendienstprogramm sagt okay - SMART Status bei beiden Platten in Ordnung...

gerade ist mir aber was anderes aufgefallen - im Moment des einfrierens hat eine rote LED auf der Platine aufgeleuchtet
Es ist die LED 806 - an der steht "checkstop"

riecht nach Motherboard Defekt ???
„live long and prosper“
0
samuel-b
samuel-b29.06.0618:44
Nicht mehr rumspielen....bring den Rechner zu Apple...bist ja noch in der Garantie, oder???
„Si vis pacem, para bellum!“
0
zaph
zaph29.06.0619:41
zum Glück nen Protection Plan !!

habe gerade mit apple telefoniert und ich soll das Teil zum Service Provider bringen

na ja - aber jetzt weiss ich wenigstens was los ist..


Danke Euch alle !!!
„live long and prosper“
0
zaph
zaph30.06.0600:24
das hört sich auch sehr interessant an

benutzte den Apple Treiber - aber er hat leider kein Bootvolume gefunden.
Sollte das aber im Normalfall funktionieren ???

nen Oberflächenscanner habe ich keinen - aber nach diesem Tag werde ich einen kaufen...

der aktuelle Stand der Dinge ist übrigens, das der Rechner gleich morgen früh zu einem kleinem aber feinen Apple Provider kommt und dann evtl am Dienstag wieder da ist
„live long and prosper“
0
Liebling
Liebling30.06.0601:06
Hoffentlich wohnst du nicht in Regensburg...
0
zaph
zaph14.07.0611:17
für alle die es noch interessiert

ein Prozessor ist durchgeraucht - aber nu läuft er wieder

Liebling - nee München, aber wieso Regensburg ???
„live long and prosper“
0
Agrajag29.06.0621:40
Benutzt du vielleicht einen anderen RAID-Treiber, als den von Apple? Werden 3rd-Party-Treiber im Single-User-Modus geladen? Vielleicht ist das ja der Grund, warum du kein Bootlaufwerk im Single-User-Modus angezeigt bekommst.
0
Agrajag29.06.0621:45
Eventuell gibt es ja auch einen Oberflächenfehler bei einer der beiden Platten. Die könnten bei den normalen Prüfverfahren locker übersehen werden. Wenn das bei einer wichtigen Datei passiert...

Für Oberflächenscans fallen mir da der MediaScanner aus den SpeedTool, Drive10 und eines, wovon mir gerade der Name entfallen ist (ich glaub, es ist auch von den Drive10-Machern).

Ich hab jedenfalls auch schon merkwürdige Effekte erlebt, durch defekte Sektoren, vielleicht trifft das ja auch bei dir zu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.