Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Dual, hochfreq. Ton bei Netzw. Zugriffen

G5 Dual, hochfreq. Ton bei Netzw. Zugriffen

zanda22.11.0321:40
Hallo,

ich habe eine Frage zum G5 Dual 2x2GHz ...

1)
Dieser erzeugt einen hochfrequenten Ton, wenn Daten uebers Netzwerk mit "100MBit" (von W2K Rechner) auf die interne HD kopiert werden.

2)
Kopiere ich Dateien von meinem alten Mac via "10MBit" fiebt es NICHT!

3)
Kopiere ich von der internen HD, Daten von einer Partition zur anderen, fiebt es ebenfalls NICHT!


Liegt es nun an der "internen HD" (Seagate ST3160023AS), das diese bei hohen Schreib-/Lesezugriffen diesen Sound erzeugt?
Evtl. an "Netzwerkschnittstelle" (kann mir aber nicht vorstellen das dort ueberhaupt Toene erzeugt werden koennen).
Oder am "Netzteil", wobei mir dieses Geraeusch sonst noch nie aufgefallen ist.

Ich Tippe mal auf die HD
=> Was meint Ihr?

Vorab Danke fuer Eure Zeit und Hilfe.
Gruss Zanda
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle22.11.0323:22
Hallo zanda,

ich kann Dir nur bestätigen, dass auch bei mir im Netzwerk (Dual G5, ältere Macs und ein PC zusammen am Router)
solche hochfrequenten Töne zu hören sind.
Beim kopieren übers Netz - wie von Dir beschrieben, aber auch bei anderen Arbeiten, wenn an einer 2. Maschine gesurft wird.
Auf jeden Fall immer, wenn ein PC mit im Netz aktiv ist.
Sehr eigenartig - weitere genauere Beobachtungen habe ich noch nicht gemacht. Habe auch noch keine Regelmäßigkeiten feststellen können.

Gibt es schon User, die da etwas mehr wissen?
Vielen Dank
Oxxle
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L22.11.0323:34
Hab das auch.

Dieser Ton ist bei verschiedenen Sachen zu hören. Am meisten höre ich in im Exposé (beim loslassen der Taste). Achtet euch mal darauf. Aber ich hab mich schon daran gewöhnt.
0
Oxxle
Oxxle22.11.0323:39
Nein,

bei Exposé habe ich definitiv Ruhe im Zimmer!
Kann ich nicht bestätigen.

Oxxle
0
Eric22.11.0323:39
Mein Dual hat diese Geräusche leider auch, besonders bei Exposé und dem unsagbar schlechten iPod Bildschirmschoner, aber auch bei Zugriffen auf´s Dock (automatisch ausgeblendet).
Laut Techniker kommt es beim G5 Dual vermehrt zu Netzteildefekten, die sich in hochfrequenten Tönen äussern.
0
m.drinkalot
m.drinkalot23.11.0301:47
ist das netzteil!!!
stellt mal die cpu power auf minimum dann sind die töne weg!
0
bono23.11.0301:51
super! vom unregelmässigen staubsauger zum nervigen Fiepen!

Ich liebe Mac!
0
Oxxle
Oxxle23.11.0311:21
Also bei mir ist beim normalen Arbeiten nix vom Fiepen zu hören.
Nur beim kopieren übers Netzwerk treten dieses Geräusche auf und damit ist es für mich absolut aushaltbar.
Wenn es aber bei anderen auch z.B. in Exposé vorkommt, ist es sehr nervig. Der Vorschlag mit der CPU-Power bringt ja wohl nur neue Geräusche (Ventilatoren?) mit sich, oder?

Gibt es weitere Lösungsvorschläge oder sind es dann generell die Netzteile dieser Maschinen?

Viele Grüße
Oxxle
0
kammerlander23.11.0311:25
Oxxle
Gibt es weitere Lösungsvorschläge oder sind es dann generell die Netzteile dieser Maschinen?

Beim mir ist das Netzteil stumm, aber beim verschieben von Fenstern und ähnlichen Bildschirmaktionen hatte ich Geräusche auf dem analogen Audio-Ausgang bzw. dem eingebautem Lautsprecher. Seit dem ich nur noch den digitalen Ausgang nutze ist der Rechner schön leise.

Gruß, Michael
0
Oxxle
Oxxle23.11.0311:31
kammerlander

Wie sieht den die Kabelverbindung Digitaler Ausgang G5 HIFI-Anlage Cinch aus? Gibt es da spezielle Kabel? Entfernung 3 Meter - ist das ein Problem?
Vielen Dank für Deine Antwort, evtl. wird mit diesem Kabel mein G5 ja auch wieder ganz leise...

Gruß
Oxxle
0
kammerlander23.11.0311:46
Oxxle
Wie sieht den die Kabelverbindung Digitaler Ausgang G5 HIFI-Anlage Cinch aus? Gibt es da spezielle Kabel? Entfernung 3 Meter - ist das ein Problem?

Du brauchst einen Verstärker mit optischem digital Eingang, die Glasfaser-Kabel gibt es in verschiedenen längen.

Gruß, Michael
0
Fenvarien
Fenvarien23.11.0313:02
Mein G5 fängt auch leise an zu pfeifen, wenn er etwas im Netz zu tun hat. Scheint also häufiger vorzukommen.
„Ey up me duck!“
0
zanda23.11.0313:06
@ Oxxle
JA, die Geraeuschquelle ist das NETZTEIL und NICHT die HD. ;(

@ m.drinkalot
JA, stelle ich die CPU Power auf MINIMUM wird das Geraeusch "leiser"!

@ ALLE
Legt mal euer Ohr an die Unterkannte des Gehaeuses an der Vorderseite. Dort ist bei "allen" Aktivitaeten ein "fiepen" zu hoeren! Dieses wird LAUTER wenn man die CPU Power auf Maximum stellt.

ZUSAETZLICH kann ich feststellen das IMMER ein pulsierender Fiebton erzeugt wird, egal was man gerade macht.
=> Also: fieb - leise - fieb - leise - fieb usw.
Auch dieses pulsierende Fiepen wird durch Maximal CPU lauter, was dann nervt, bei automatisch bzw. minimal nimmt man es nur wahr wenn man das Ohr an die Vorderseite haellt.

Es ist definitiv das Netzteil, kann man das selber austauschen, wenn Apple einem ein neues schicken sollte?

Ich werde mich mal an meinen Haendler wenden und versuche das Geraeusch aufzunehmen um es dehnen als Beweis zu schicken.

Gibt es schon eine Stellungnahme seitens Apple?
0
NoName
NoName23.11.0313:24
zanda
@ ALLE
Legt mal euer Ohr an die Unterkannte des Gehaeuses an der Vorderseite. Dort ist bei "allen" Aktivitaeten ein "fiepen" zu hoeren! Dieses wird LAUTER wenn man die CPU Power auf Maximum stellt.
Aha, jetzt weiß ich für was man Mäuse und Tastatur ohne Kabel hat

Im Ernst, habt Ihr Eure Rechner alle auf dem Schreibtisch stehen, hört Ihr keine Musik nebenbei? Ist das Geräusch wirklich so laut?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Fenvarien
Fenvarien23.11.0313:30
So laut ist das Pfeifen nicht; wenn Musik läuft ist nichts zu hören. Es stört mich auch nicht sonderlich; auch Fernseher geben dieses Geräusch von sich, wenn man den Ton abdreht.
„Ey up me duck!“
0
zanda23.11.0313:36
NoName

Wenn die CPU Power nicht auf Maximum steht, nimmt man es auch nicht wahr. Rendere ich aber einen Film und hoere ueber Stunden diesen nervenden pulsierenden Fiepton stoert mich das enorm. Wobei man kann ja ein Fenster aufmachen, damit die Aussengeraeusche das fiepen uebertoenen

FRAGE
Wofuer habe ich 3000,- EUR in ein "Qualitaetsprodukt" investiert, wenn mich sowas nicht stoeren darf ?
Oder seit Ihr alle Lottokoenige bzw. habt ein vermoegendes Familienhaus?
0
NoName
NoName23.11.0313:41
Ich verstehe halt manchmal die Erklärungen nicht wie "sei mal ganz ruhig, dann hörst Du es", oder "mach Dein Ohr mal da hin". Man wird nie einen lautlosen Rechner bekommen ... und wenn das fiepen weg ist wird wohl etwas anderes kommen, fürchte ich.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Fenvarien
Fenvarien23.11.0313:43
Ja, wenn es keinen lauten Lüfter mehr gibt, dann fallen solche Geräusche verstärkt auf. Ist ja bei der Festplatte auch so: Im G5 relativ laut, das aber eigentlich nur, weil es weniger Nebengeräusche gibt.
Im G4 hätte man auf Grund der tosenden Hauptlüfter so etwas gar nicht erst wahrgenommen.
„Ey up me duck!“
0
Ralf Drewes
Ralf Drewes23.11.0313:43
@ alle:
Hab ein PB 17" Alu, bei dem pfeift es ebenfalls wie beschrieben.
Und das ist schon manchmal irritierend!

Tritt nur ein, wenn der Rechner unter höherer Last arbeitet.
Insbesondere, wenn er über USB noch weitere "Verbraucher" zu bedienen hat (iPod, Maus ...).

Die Theorie vom Netztei kann daher nicht generell stimmen, denn das PB hat ja nun mal ein Externes (und das ist schön still). Es muss an gewissen Bauelementen liegen, die leistungsmäßig an ihre Grenzen kommen. Bei meinem PB kommt das fiepen z.B. von der rechten Tastaturseite her (beim Einschaltknopf).

Sowas kenn ich aber auch von meinem alten Netwon 2100 her.
Der pfiff auch öfter, wenn die Hintergrundbeleuchtung voll aufgeblendet war
So hat jeder Mac halt seinen eigenen Charme ...
0
Fenvarien
Fenvarien23.11.0313:46
Modems geben auch oft diese Töne von sich! Das kenne ich noch von meinem alten iMac.
„Ey up me duck!“
0
Ralf Drewes
Ralf Drewes23.11.0313:52
Uups, sorry für die unfreiwillige "Umfrage"!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.