Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 2,7 GHZ - brauch ich den?

G5 2,7 GHZ - brauch ich den?

Bert
Bert24.05.0515:32
hallo zusammen!
<br>
<br>iss eigentlich ne easy frage:
<br>
<br>ich brauch nen neuen mac für videoschnitt und grafische anwendungen. welche sich bemerkbar machenden vorteile bietet mir das 2,7 ghz model im vergleich zum 2,3 ghz model wenn ich 2 normale 19" flachbildschirme, 2 externe festplatten und ne isight dranhängen will (6 gb ram sollen auch rein).
<br>
<br>lohnt sich die anschaffung des teureren models? ... oder tuts auch das kleinere für die nächsten jahre?
<br>
<br>vielen dank für eure antworten
<br>
<br>Bert
0

Kommentare

Tomac
Tomac24.05.0515:41
lieber weniger Ram, dafür den 2.7! Was willst Du mit 6 GB? 3 GB reichen für Final Cut und Motion!
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.05.0515:43
Du müßtest mal Benchmarks suchen, wo deine Anwendung unter verschiedenen Macs getestet wird.
<br>Ich habe hier mal irgendwo was gelesen, dass der 2.7er im Vergleich zum "alten" 2.5er Leistungsunterschiede von bis zu 30% aufweisen soll.
<br>
<br>Vorteil ist immer nur der der Geschwindigkeit der Berechnung von Anwendungen die der Berechnung der CPU bedürfen.
<br>Das hat nichts mit deinen Monitoren oder den externen FP´s´zu tun.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
buffi
buffi24.05.0516:08
6 GB RAM???????????
<br>Unterstützt FCP/Tiger denn schon komplett 64 bit architektur?????
<br>Ich glaube nicht.
<br>Deswegen sind 2 GB von den 6 GB rausgeschmissenes Geld.
<br>Oder hau ich da was durcheinander?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Liebling
Liebling24.05.0516:12
Also 6 GB RAM halte ich auch fuer übertrieben... Ich würde ausserdem den 2,3 GHz nehmen... Preis-/Leistungsverhältnis ist sicher besser... 400 Euro Unterschied... wäre es mir nicht wert
0
Danyji
Danyji24.05.0516:31
Es sollen ja noch ein paar 2,5er zu 2,3er Preis rumschwirren http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=93924
<br>Bei Gravis würde ich es mal versuchen, auf telefonische Anfrage. Da gab es vor zwei Wochen den 2,5er noch für 2399€.
<br>Mir ist der 2 GHz Dual aber schnell genug, die CPUs bleibt um 8-10° kühler und verbrauchen demensprechend weniger Strom. Ich mache allerdings keinen Videoschnitt.
0
Garak
Garak24.05.0517:10
Mr BeOS
Ich habe hier mal irgendwo was gelesen, dass der 2.7er im Vergleich zum "alten" 2.5er Leistungsunterschiede von bis zu 30% aufweisen soll.
<br>
<br>
<br>Naja, es wurde ein 2.7er mit Tiger zu einem 2.5er mit Panther verglichen (c&rsquo;t glaube ich). Da Tiger in einigen Bereichen Performanceverbesserungen aufweist, schien der 2.7er manchmal sehr viel schneller, als er unter vergleichbaren Bedingungen dann wirklich ist.
0
macinstyle24.05.0517:40
nimm den 2.0er mit 2GB RAM und kauf dir nen schoenes 30 inch cinema dazu!
0
kawi
kawi24.05.0518:34
Bemerkbar macht es sich dann wenn es an Export geht z.B. aus Final Cut nach MPEG2.
<br>Ich hab hier den Dual 2,5er und stand vor der wahl vorm halben Jahr den oder den Dual 2,0 zu nehmen - ich hab den 2,5er Kauf nicht bereut.
<br>Mittlerweile hab ich einige DVD produktionen im Haus - und da waren es mir die 400-500 € allemal wert beim encoding schneller zu sein.
<br>
<br>Im Normalen Schnittalltag merkst du den Unterschied nicht. Selbst mein alter G4/400 kam mir höchstens halb so lahm vor im alltäglichen betrieb - aber ob man 1 Stunde Videomaterial in 8 Stunden, in 50 Minuten oder gar in 30 Minuten in MPEG2 exportiert ist da schon ein Unterschied - Und hier sitzt genau die Power die sich beim größeren Modell auszahlt.
<br>
<br>Also je nachdem wie wichtig dir die encoding geschwindigkeiten sind kannst du auch das kleinere Modell nehmen. Solange ich privat Videoschnit gemacht habe war mir das egal - hab ich halt abends den Vorgang angeschworfen - früh war der allemal fertig - aber wenn du das gewerblich nutzen willst und auch brauchst - dann nimm den großen. Zeit ist Geld - und unter Termindruck noch viel mehr wert, und von der sache her sind die Mehrkosten mit dem ersten großen auftrag eh wieder eingespielt.
<br>
<br>Für Privat oder semi professionellen Schnitt machts auch der 2,3er locker
0
mistamilla
mistamilla24.05.0518:36
Man kann nie genug RAM haben. Für Videoschnitt ist 3Gb eher knapp. Auch wenn das FCP oder Photoshop selber nicht alle 6GB ansprechen können, so laufen doch noch etliche andere Programme im Hintergrund, die auch Speicher fressen! 6GB ist sicher nicht zuviel. Wenn das Geld nicht reicht, dann lieber eine Taktrate weniger...
„ITZA GOOTZIE“
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood24.05.0521:42
Hi Jungs!
<br>
<br>Also wo soll man den hier anfangen.
<br>Wenn du ein Rechner willst der der die für jeden Cent wert ist dann kauf dir lieber ein alten Dual 2.0GHz wenn du heute noch ein findest und steck das restliche Geld in:
<br>Grafik karte für Anwendungen in Motion
<br>Tablett für Motion
<br>zweite Festplatte für Final Cut
<br>Capture Card für Final Cut
<br>RAM für Over all Performance.
<br>Falls du eher ein Professionell work flow hast dann wirst du eher mit ein Programm auf einmal arbeiten, oder?
<br>Da werden dir 2.5GB für FCP voll kommen für SD ausreichen.
<br>Aber falls du gerne mit mehren Programm auf einmal arbeitest dann gehe jetzt lieber mit 4.5GB ist mehr oder weniger der Goldenen Punkt.
<br>Falls die Performance nach Last kannst immer noch nach rüsten. Ich würde dir Crucial empfehlen.
<br>
<br>Monitor, also ich würde von ein 30" Display abraten wenn du viel in Motion oder FCP machst! Warum?
<br>Ganz einfach du hast mehr Performance in Motion mit ein kleiner Display. Ausser du upgrades deine Karte zur ein X800 oder was in der gleiche Liga liegt.
<br>Das Problem in FCP ist der 30" ist einfach zu grosse. Ausser du hast das ding etwa über ein halb Meter weg von dir und da wird es schwer denn Text zu lesen.
<br>Du kannst aber ab FCP5 denn Text im Timeline und Browser vergrößern.
<br>
<br>Also für die Anwendungen such dir lieber ein Model voll letzten Jahr falls du ein findest, wie ein Dual 2.0 oder 2.5 G5. Falls nicht reicht dir der 2.3 voll kommen aus.
<br>More Bang for the Buck!
0
sonorman
sonorman24.05.0521:51
Shaggy-Alienfood
Monitor, also ich würde von ein 30" Display abraten wenn du viel in Motion oder FCP machst! Warum?
<br>Ganz einfach du hast mehr Performance in Motion mit ein kleiner Display. Ausser du upgrades deine Karte zur ein X800 oder was in der gleiche Liga liegt.
<br>Das Problem in FCP ist der 30" ist einfach zu grosse. Ausser du hast das ding etwa über ein halb Meter weg von dir und da wird es schwer denn Text zu lesen.
<br>Du kannst aber ab FCP5 denn Text im Timeline und Browser vergrößern.
<br>
<br>Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Die Anschaffung des 30" Displays hat sich für mich voll und ganz ausgezahlt. Platz auf dem Display kann man gar nicht genug haben. Und von wegen Text lesen: Das ist mit dem 30" bequemer und angenehmer als je zuvor auf einem Computermonitor.
<br>Allein das sehr große Browserfenster oder das man Seiten in voller Größe darstellen kann und nicht dauernd scrollen muss ist Gold wert(!) Die Arbeit mit InDesign, Photoshop und Konsorten ist jetzt ein wahrer Traum. Ich möchte nie mehr auf einem kleineren/schlechteren Bildschirm arbeiten!
<br>
<br>Dass die Arbeit mit Motion auf dem 30" langsamer ist mag angehen, wenn man mit sehr großen Fenstern arbeitet, aber deshalb auf die ganzen anderen Vorteile verzichten? NIEMALS!
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood24.05.0523:02
InDesign, Photoshop kann schon sein. Wir haben hier im Labor
<br>zwei identische PowerMacs, ein mit 30" Display was schon stimmt ist der Hammer was die Größe angeht und eins mit 23".
<br>Aufm 30" fängt Motion früher zu stottern als beim 23".
<br>
<br>Also wenn ich vor dem 30" sitze und mit FCP arbeite muss man schon teils genauer hin schauen um dem Info text im Browser zu lesen. Wenn man zu nah hockt dann kriegt man ein Rotieren kopf bei der Arbeit weil einfach uz grosse ist.
<br>
<br>Wie schon gesagt Apple hat ohne Grund den Feature in FCP5 eingebaut das man denn Text vergrößert.
<br>
<br>Also ich arbeite (mit FCP) lieber mit Dual 20" oder 23" Monitor, finde die sind genau im richtigen Augen Winkel.
<br>
<br>Aber sonorman hat recht wenn man Viel in InDesign, Photoshop und was man noch macht für html oder Desk top publishing ist der 30" ideal.
<br>Aber bei Video lieber Breiter, wo bei es auch nur an mein persönlich Geschmack liegen kann.
<br>
<br>Das muss halt jeder für sich selber raus finden, oder?
0
Bert
Bert25.05.0513:46
ok!
<br>
<br>danke für die zahlreichen antworten. so ganz sicher bin ich mir schlussendlich aber noch nicht. ich denke ich reduzier ram auf 4 gb plus 512 mb die drin sind. damit sollt ich vorerst hinkommen.
<br>
<br>ich arbeite als selbstständiger grafiker und freelancer für agenturen in print und webdesign und studiere film und video (dvd-authoring...). für einen aufwendigen dokumentarfilm benötige ich nun ein rechner-update. ich hatte bisher den dual 1 ghz der mich total zufrieden gestellt hat... nur der videoschnitt und echtzeitrendering iss etwas heikel mit der zeit. ich bin eher der typ der sich alle 4 jahre nen neuen rechner kauft und gerne die vorzüge neuster generationen geniesst. schliesslich häng ich mehr oder weniger den ganzen tag am rechner und gehe meinem zur arbeit gemachten hobby nach. das spricht natürlich für einen 2,7 ghz-rechner... andererseits frage ich mich dann doch ob ich die 400 euro nicht sparen soll und in etwas anderes investieren. und da komm ich an den punkt wo ich hängen bleibe.
<br>der unterschied in grafikkarte und frontsidebus ist mir zwar bekannt... was das nun aber schlussendlich ausmacht weiss ich nicht. wie gesagt, ich schneide einen dokumentarfilm und magazinbeiträge fürs fernsehen und werde weiterhin dvd-mässig am start sein, vielleicht in motion einsteigen und natürlich die palette der grafikprogramme weiterhin nutzen...
<br>
<br>was macht da den unterschied?
<br>
<br>sammeln wir mal:
<br>- exportieren geht etwas langsamer. ok, aber doch nicht wirklich viel langsamer, oder?
<br>
<br>- genug ram geht überall rein, wenn nötig später.
<br>
<br>... also das spricht dann wirklich noch nicht für den 2,7 ghz.
<br>was bleibt ist die frage nach dem unterschied in grafikkarte und frontsidebus. was macht das aus?
<br>
<br>danke schon mal
<br>
<br>bert
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.