Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G4 mag mein 10.3 nicht!

G4 mag mein 10.3 nicht!

betablocker04.11.0300:35
ich habe heute meinen G4/400 384MB auf 10.3 gebracht
-formatieren
-installation
-Librarys von mail und ical einlesen
-netzwerk konfigurieren
ABSTURZ

text in box (verschiedene sprachen) resart knopf....
es erscheint nur noch ein grauer hintergrund - mit grauem apfel - bleibt so stehen
keine startmöglichkeit von externer cd (10.3; 10.2, 9.1)
PRAM löschen hilft auch nicht
reagiert auf NICHTS mehr!
0

Kommentare

betablocker04.11.0300:40
betablocker
ich habe heute meinen G4/400 384MB auf 10.3 gebracht
-formatieren
-installation
-Librarys von mail und ical einlesen
-netzwerk konfigurieren
ABSTURZ

text in box (verschiedene sprachen) resart knopf....
es erscheint nur noch ein grauer hintergrund - mit grauem apfel - bleibt so stehen
keine startmöglichkeit von externer cd (10.3; 10.2, 9.1; usw)
PRAM löschen hilft auch nicht
reagiert auf NICHTS mehr!
0
JuergenB
JuergenB04.11.0300:56
betablocker bei dem namen kein wunder
wobei 10.3 ja nimmer beta ist.

nun, da es sich bei deinem mac um ein älteres gerät handelt, hast du die aktuelle firmware?
0
Thommy
Thommy04.11.0301:05
betablocker
haste evt. eine nichtoriginale Prozessorkarte im Rechner? Dann könnte dies der Grund sein...
0
Andi
Andi04.11.0301:49
Hab nen G4 400 mit 768 MB RAM und niiiiiiiiiiiiiiiiie irgendwelche Probleme geghabt. Weder bei Panther noch bei den Vorgängern.
Welche externe Hardware hast du denn?
Hast Du 3rd Party Stuff mit Extensions und/oder Frameworks installiert?
„möp!“
0
betablocker04.11.0307:47
der rechner ist original - arbeitsspeicher wurde erweitert + dvd-lw gegen einen 48x liteone cdrw brenner getauscht
externe hardware - alles abgeklemmt - ausgenommen tastatur
installierte software - nur was auf den 10.3 cd's 1-3 drauf ist...
+ dokumente (keine software!)

das hauptproblem ist, dass er sich gar nicht mehr hochfahren lässt (nur bis apple logo), auch nicht via cd! gibts hier eine möglichkeit, das zu umgehen; kompletter datenverlust wäre auch ok; da daten (zum glück) gesichert!


0
NoName
NoName04.11.0308:01
Erinnert mich irgendwie an meinen defekten RAM-Riegel der auch von der Hardware Test-CD erst beim 3. oder 4. mal erkannt wurde. Bei mir war es der Original RAM.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ChrisK
ChrisK04.11.0315:20
Hatte das meine ich mal bei Meinem eMac, beide RAMs rausgezogen und wieder reingestckt und schon lief er wieder ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Cavallo04.11.0316:42
Es gab übrigens die Meldung, daß es defekte Panther Install-CDs gibt, die man an Apple zurücksenden soll. Vielleicht hast Du ja so ein Teil.
0
arno04.11.0317:34
Hast Du irgendein fertig installiertes anderes OS auf ´ner Partition? Wenn ja, mal nach dem Einschalten Taste "alt" gedrückt halten, bis alle bootbaren Volumes angezeigt werden und mit einem anderem System starten. Wenn einen andere Installation sauber hochfährt, sollte jedenfalls die Hardware schonmal i.O. sein.
0
ssb
ssb04.11.0317:40
Schonmal mit SafeBoot probiertß Einfach die [SHIFT] Taste gedrückt halten. Damit werden nur die notwendigsten kernel extensions geladen. Das hatte mit auch unter Jaguar schon öfters das System erhalten.
Sonst vielleicht mal [S] in the SingleUser mode (nur CommandLine Terminal) booten. Dann werden soweit ich weiß noch weniger extensions geladen.
0
betablocker04.11.0319:54
vielen dank für eure tips - ich werde diese morgen ausprobieren

defekte install-cd glaub ich weniger - hab ne family-lizenz - auf den ibooks G3/500 bzw G3/800 gings einwandfrei

nein, kein anderes os installiert (auch nicht partitioniert)

RAM-Bausteine defekt? ich werds mal überprüfen bzw. aus- und einbauen - obwohl - ich hatte ja ein problemlos laufendes 10.2.x drauf

safeboot...er kommt irgendwie schon gar nicht soweit...

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM.........
0
Gwm04.11.0320:09
safe boot und andere Grafikkarte ausprobieren, das schlage ich vor.
0
betablocker05.11.0318:13
aktueller stand

fremd ram-riegel ausgebaut er startet! findet dann aber kein system, auch nicht von cd (probiert wurde 9.1; 10.2; diagnose-cd; [alt]; [c]; safeboot; pram löschen)

was könnte das denn sonst noch sein? motherboard-defekt?
übrigens: der rechner kommt nur mit den original ram-riegeln etwas weiter

0
Agrajag05.11.0318:28
Auf dem Mainboard gibt es doch ein Taster, mit dem man irgendetwas zurücksetzen kann. Ich weiß leider nicht mehr was es war und ich finde auch den Link nicht mehr zu dem Knoledgebase-Artikel. Ich weiß nur, dass es bei irgendeiner Sache hilft, vielleicht ja auch bei deiner.

Das ist zwar jetzt keine große Hilfe, aber vielleicht fällt hier ja jemandem etwas dazu ein.

Gruß
Mike
0
Agrajag05.11.0318:34
Ah, ich habs wieder. Ich weiß allerdings nicht, ob es dein Problem löst -- aber, Versuch macht kluch.

Resetting the PMU Chip:

Gruß
Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.