Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Powerbook Akku

G4 Powerbook Akku

disko
disko04.02.0412:36
Hat eigentlich mal jemand probiert den Akku des G4 Powerbooks mit neunen Zellen zu bestücken?

Das wäre sicherlich eine günstigerere Variante als Neukauf.

Meiner hält nach drei jahren nur noch 12 min. Ein Druck auf die Taste des Akkus bringt nur noch ein Blinken des ersten LEDs.
0

Kommentare

djapple2
djapple204.02.0412:40
Ich hatte das mal bei meinem Akku vor (PowerBook G3 Pismo). Die sind aber so gebaut, dass man ihn nicht ohne Gewalteinwirkung aufmachen kann. Ich glaub wenn ich sowas machen würde, dann nur mit einem defekten Akku. Die neuen Zellen die du dann einbaust, sollten möglichst die selben sein, wie die alten!
Aber mein Akku hält noch gut 1,5 Stunden!!
0
disko
disko04.02.0412:46
Hab schon mächtig gegoogelt. Aber nichts zum Thema gefunden.

Die Frage ist ja, ob der Intergrierte Chip im Akku dieses Verhindert. Neue Zellen zu bekommen, sollte via Web ja kein Problem zu sein.

(Hmm, wie kann ich übrigens das Icon ändern?)
0
djapple2
djapple204.02.0412:46
Chris:
ist ja noch eine relativ gute Zeit! Was kosten die Zellen für den PowerBook Akku? FRISCHZELLENKUR!!!

Sehr schönes Wetter heute....
0
Bond04.02.0412:48
schau mal hier:
0
djapple2
djapple204.02.0412:48
disko:
in dem du die MTN Cookies löschst. Undzwar das "comment_icon".
Dann kannst du ein neues auswählen
0
djapple2
djapple204.02.0412:50
Bond:
danke
0
hecki2001
hecki200104.02.0412:54
Ich denke nicht, dass es sich lohnt die Akkus per Hand zu tauschen.
Erstens ist es schon ein Problem den versiegelten Akku zu öffnen, dann die passenden Zellen zu bekommen. Wahrscheinlich sind diese mit Lötfahnen bestückt, also Löten angesagt und zuguterletzt ist der Akku nicht mehr richtig zu verschliessen.
Meine Erfahrung mit Akkus für Elektrogeräte hat gezeigt, dass qualitativ gleichwertige Akkus fast den Neupreis des Austauschakkus haben.
Aber wichtiger noch finde ich ist, dass Du keinerlei Garantieansprüche hast, wenn der Selbstbauakku Dein PowerBook zerstört (und das wäre wohl Schade um das schöne Teil ). Ein neuer Akku hat volle Garantie und wenn dieser Dein Book schädigen würde, hättest Du Regreßansprüche.
Letztendlich bleibt es aber Deine Entscheidung, ob Du auf Risiko oder Sicherheit gehst.
Denk mal drüber nach!
0
disko
disko04.02.0412:57
djapple2
Danke für den Tip.

Auf (französich!) hat jemand seinen Akku aufgemacht und die defekte Zelle ausgetauscht. Gestern hatte ich auch nen Shop, der die Zelle für ca. 9 USD verkauft. Muss mal den Verlauf durchforsten.

Bond
Hatte den Thread schon gesehen, aber scheint ja im Sande verlaufen zu sein.
0
disko
disko04.02.0412:59
Gibts es denn Drittanbieter für Apple Akkus? Wenn ja was kosten die dort und hat jemand erfahrungen?
0
djapple2
djapple204.02.0413:00
alle:
ich habe den etwas älteren Thread wieder ins Leben gerufen. Mal schauen ob die was berichten, weil da steht ja nix zu Ergenissen oder so
0
hecki2001
hecki200104.02.0413:03
djapple2
Habs schon registriert. Würde mich auch mal interessieren. Bei so einem hochpreisigen Teil wie ein AppleBook wäre mir aber das Risiko zu hoch.
0
djapple2
djapple204.02.0413:17
hecki2001:
deswegen sage ich ja. Lieber bei eBay einen defekten Akku kaufen und dann an dem testen. Dann ist es ja egal!
0
Chris 04.02.0412:41
mein 2 Jahre altes Powerbook macht immernoch seine 2-2,5 stunden mit..allerdins habe ich nie mehr als 3 stunden geschafft...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.