Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 PowerBooks mit 1,6GHz!

G4 PowerBooks mit 1,6GHz!

djapple2
djapple205.09.0405:40


Was ist dran an dem Gerücht? Ist macosrumors zuverlässig in solchen Infos? Wären das nächste PB G4 Update in 2-3 Monaten angebracht? Glaube die letzte Aktualisierung ist doch nicht so arg lang her, 5 Monate vielleicht, oder?
Würde mich brennend interessieren
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr05.09.0406:52
... ich denke nicht nur die Wärmeprobleme sind ein Problem...
Das kann man irgendwie (die Betonung liegt auf irgendwie!!!) in den Griff bekommen, wie verschiedene Billigst-PC-Notebook-Hersteller mit dem Verbauen von 3.06 GHz P4 Desktop-Prozessoren bewiesen haben.

Jedoch ist das, was da rauskommen könnte (bei solchen Abwärmemengen) nichts, was man von Apple gewohnt ist (es sei denn, man hat schon mal einen PM G4 MDD gesehen (und gehört).
Neben dem orkanartigen Geräuschen für die dann notwendigen Lüfter kommt noch eine ultrakurze Batterielaufzeit dazu.

Meiner Meinung nach sollte ein PowerBook eher leise und mit mindestens 4 ECHTEN Stunden Batterielaufzeit ausgestattet sein, als um jeden Preis schnell.

Und vielleicht schafft ja Freescale doch noch ein Wunder und präsentiert eine CPU, die an die Leistung der G5 zumindest herankommt, gleichzeitig aber einen portabel-kompatiblen Stromverbrauch ausweist..

Wie bereits in anderen Threads geschrieben, bevorzuge ich eher die Variante aus PowerMac (mit richtig Power) und einem kleinen iBook (mit maximaler Portablität). Ein PowerBook ist da nur ein Kompromiß, wenn es für 2 Rechner nicht reicht

mfg

Stefan

PS: Ich liebe meinen Kompromiß PB G4 1GHz (mit eingebauter Oberschenkelheizung)
0
arekhon
arekhon05.09.0410:03
Klingt zwar nicht so unrealistisch was macosrumors da schreibt, auch wenn es leider meine Prognosen über ein G5-PowerBook torpedieren würde, allerdings sind da zwei bis drei Dinge, die doch etwas unpassend sind.

1. Radeon 9800 Mobility? Das Ding wird auch ziehmlich warm und zieht viel Strom. Habt ihr auch mal Tests vom Dell Inspiron 9100 angesehen? Laut, 4.4 kg + 1.1kg Netzteil usw....

2. Nur 9200er mit 64MB im iBook wäre in einem aktualisierten Model nicht zeitgemäß und nicht tauglich für neue Tigerfunktionen, da muß so relativ kurz vor der Tigereinführung eine Shader 2.0 taugliche Karte rein.

3. Nochmal Rechner ohne DDR tauglichem FSB auf den Markt zu bringen wäre einfach zu traurig, allerdings spricht der Produktzyklus dafür daß zum Jahresende oder aber im Januar noch was in der Richtung passieren könnte.
0
Bodo
Bodo05.09.0411:40
Vielleicht bringt Freescale ja doch noch was vernünftiges zustande. Und sei es ein DDR-fähiger G4.;-)
0
Christian Fries05.09.0411:53
macosrumors ist eine der schlechtesten und schlecht informiertesten gerüchteseiten überhaupt.
0
Al Bundy
Al Bundy05.09.0413:33
Was immer Apple auch machen wird, die sollen auf jeden Fall nicht irgendwas zusammenpfuschen und wieder richtig auf Qualität achten. Und was Stefan erwähnt hat gehört zu einem PB einfach dazu, der Akku muss lang halten und das PB muss leise sein. Und was mir noch wichtig ist, es muss dünn sein und nicht so ein Klotz wie die meisten PC-Notebooks.
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.09.0413:45
1.6Ghz wäre kein Gewinn gegenüber den jetzt 1.5Ghz des PB. Tendenziell glaube ich, dass in Richtung CPU eher etwas in Richtung G5 zu erwarten wäre bzw. zu erwarten sein müßte, so die CPU im PB denn überarbeitet werden würde.

Wann das dann der Fall sein wird könnte ich nicht einschätzen, zumal Freescale doch angeblich eine Art Dual G4CPU für Notebooks entwickeln will oder aber gerade dabei ist.
Könnte natürlich sein, dass solch eine Ankündigung das letzte Aufgebot und einen Akt der Verzweiflung bei Freescale darstellen würde.
Kann man als außenstehender aber auch nicht wirklich einschätzen.
Ich würde mich jedoch freuen, wenn Apple nicht nur auf IBM, sondern auch weiterhin auf 2 Entwicklungen setzen würde. Schließlich ist meines Wissens Altivec ja auch eine Entwicklung von Motorola und hilft nun auch dem G5 zu mehr Schnelligkeit und Kompatibilität mit Appleanwendungen.

Veränderungen im Bereich Tigerkompatibilität würde ich mit 99%iger Sicherheit annehmen, also Grafikkarte, da Tiger ja eben 2005 ausgeliefert werden wird.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
nb
nb05.09.0413:57
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie Apple das Kunststück schafft, einen G5 incl. Lüfter und Grafikkarten in einen Laptop hineinzukriegen. Bestes Beispiel war bisher der iMac G5. Es liegt wirklich was in der Luft, ich spüre, daß der Powerbook G5 bald kommt…
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff05.09.0406:26
Wäre schon interessant, aber mein nächstes PB wird sowieso erst ein G5. Bis dahin bin ich mit meinem 1GHz 17’’ zufrieden. Generell muss Apple Ende 2004/Anfang 2005 ein G5 PB nachlegen, um das "Power" in PB zu erhalten, gerade jetzt, wo selbst die Consumer Linie iMac einen G5 spendiert bekommen hat. Es sei denn, Freescale (Motorola) kommt mit einer großen Neuerung, die im Mobilbereich verbaut werden kann. Aber ob das wahrscheinlicher ist, als die Wärmeprobleme eines G5 für Notebooks zu lösen?
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff05.09.0407:04
genau... der Winter kommt ja auch schon bald wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.