Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G3 iMac 233 - Lebenserhaltende Maßnahmen

G3 iMac 233 - Lebenserhaltende Maßnahmen

Applecrumblecake10.04.0717:26
Hallo Leute,

meine Sohn (8 Jahre) hat einen G3 iMac /233 (ca. BJ 99), und momentan ein hausgemachtes Problem. Er hat nämlich ein Geldstück in das SlotIn CD Laufwerk gesteckt. (Das ist die iMac Version schon mit SlotIn CD, aber noch ohne Firewire und mit USB 1.1). CD's nimmt der Mac zwar noch an, dann wirds etwas laut, und er spuckt sie dann auch wieder aus (wenigstens das!).

Mein Herz hängt an diesem guten Stück, und es soll noch möglichst lange leben! Deshalb folgende Fragen nicht nur zum Laufwerk:

1.) Ab und zu vergisst der Mac sein Datum. Ich nehme mal an, das ich hier noch die originale Puffer Baterie habe, und die gewechselt werden müsste.

2.) Die Festplatte (6 GB) ist sehr laut - Marke Kreissäge. Hier möchte ich die Platte tauschen. Gibt es hier besondere Dinge, die ich beachten muß? Insbesondere die maximale Größe einer FP? Weiter ist OS 10.3.9 als max. OS angegeben (ich nehme an Tiger läuft entweder wg. usb2.0 support oder anderen Chip-Sätzen nicht- keine Ahnung?!? Oder bezieht sich das nur auf den Apple Support für ein OS bei bestimmter HW? Über weitere Tips zu Stolperfallen, in die ich nicht tappen möchte, würde ich mich sehr freuen!

3.) Das Slot-In CD Laufwerk inklusive Münze. Hat jemand schon ein ähnliches Problem kreativ gelöst -
Z. Bsp. Rechner auf den Kopf und mit einer Büroklammer nach der Münze angeln
Im schlimmsten Fall muss ich sehen, ob ich über eBay ein SlotIn ersteigern kann und muss dann dieses tauschen- und da habe ich gleich eine weitere Frage: Kann ich das CD einfach durch ein DVD SlotIn ersetzen, oder benötige ich hierzu irgendwelche HW Treiber, etc.?

Über Eure Kommentare zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen - auf jeden Fall möchte ich mit diesem Mac so lange wie möglich zusammenleben

Viele Grüße,
Applecrumblecake
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar110.04.0717:36
Hallöchen,

der iMac muss mindesten 350 MHz haben, wenn er ein SlotIn-Laufwerk hat. Aber das nur nebenbei

zu 1:
ja. Batterie tauschen. "1/2 AA" ist die richtige Größe.

zu 2:
Festplatte muss P-ATA/IDE sein. Maximal werden 128 GB erkannt. Empfehlen würde ich dir eine Samsung SpinPoint. Sind sehr kühl. Ich würde bei 10.3.9 bleiben. Das ist schon ok. 10.4 würde von Haus aus nicht laufen, da dein Mac kein FireWire hat.

zu 3:
wenn der iMac schon zum Festplatten-Einbau offen ist, kannst du auch gleich das SlotIn zerlegen und die Münze raus holen

Ein anderes Laufwerk wird nicht tun, ausser es ist aus einem iMac G3.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto10.04.0717:41
Gibt es eigentlich irgendwo bebilderte Anleitungen zum auseinanderbauen? So wie für die powerbooks?
0
Mr.Jay10.04.0717:47
Ja gibt es auch, aber bei den iMac G3 mit 233 bis 333MHz ist es aber anders als bei dem ab 350Mhz. Wer fragen hat wie man einen iMac mit 233-333Mhz ausienderbaut soll mir mailen ich kann da wieetr helfen und auch eine bebilderte anleitung erstellen!
0
Jaguar1
Jaguar110.04.0717:49
Hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden @@ jogoto. Ist aber überhaupt nicht schwer. Wenn du ihn auf den Kopf stellst und mal die ersten paar Schrauben raus hast, siehst dann schon, wie es weiter geht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto10.04.0718:05
Jaguar1

Ich hab das auch so gehört, wie Mr.Jay es schreibt. Bis 333 solls eine ziemliche Frickelei sein, ab dann geht`s einfach.
Ich brauche tatsächlich eine Anleitung für einen 333er.


Mr.Jay

Erstmal würde mir reichen, wenn Du kurz die "Problemzonen" aufzählen könntest. Also das, wo man nicht sieht, wie es weiter geht oder wo man Gefahr läuft etwas abzubrechen.
0
Martin Springer10.04.0718:54
Applecrumblecake

Wenn du so dran hängst... Ich auch an Meinem

Ich hatte mal eine 160GB Festplatte eingebaut. 133GB wurden bei meinem iMac erkannt! Demzufolge schon wie Jaguar schon sagt 120GB. Am besten Seagate, da ich mit anderen Herstellern von Festplatten, Überhitzungsprobleme bekam. Besonders mit Maxtor! Es soll wohl auch Modell davon geben, die mit der Hitze weniger Probleme haben, aber meine Maxtor ging recht früh kaputt.

Ram macht mit 512MB sehr glücklich

OSX Tiger geht auch drauf! Nur musst du den Mac dann im Firewiremodus starten und von einem anderen PPC Mac aus mit DVD Laufwerk OSX Tiger installieren. (mein iMac hat DVD Laufwerk-ätsch ) Tiger läuft sogar immernoch recht schnell auf dem Mac

0
Mr.Jay10.04.0719:51
Jogoto

ich werde dir eine Bebilderte anleitung später zus chicken ich muss jetzt noch etwas erledigen danach schicke ich sie dir an deine mail adresse und werde sie auch hier kurz einfügen! Muss dich noch etwas gedulden, aber spätestens in 4stunden ist es soweit
0
Mr.Jay10.04.0722:11
Da ist die Anleitung für den HD Wechsel@@ Bei fragen einfach mailen:-)
0
Jaguar1
Jaguar110.04.0722:16
Sag ich doch: ist überhaupt nicht schwer

Ab 350 aufwärts werden's dann mehr Schrauben, aber auch machbar
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tomtom00710.04.0717:39
Applecrumblecake

Meiner Frau hab ich ein 500 Mhz Teil ersteigert

1. Batterie tauschen
2. max 120 MB HDD. Mehr kann der Controller nicht... Meine Frau hat eine 80 GB bekommen, damit ist die Geschwindigkeit nochmal angewachsen
Keine Ahnung ob mehr OSX möglich ist. Ich habe 10.4.9 auf meinem. Hat aber FIrmware Update bekommen. Und mit 500 mhz und 768 MB Ram ist da auch mehr Leben drin

3. Lässt sich doch recht einfach austauschen... VIelleicht mal googeln.

Ich würde Dir aber raten da kein Geld mehr reinzustecken... Nimm lieber einen mit 500-600 Mhz. Damit kannst Du 10.4 nutzen und der läuft annehmbar.
Das Problem ist halt, das Speicher und HDD Geld kosten und damit die Kosten sehr schnell über den Nutzen ansteigen.
Muss jeder selbst wissen ( ich habe ja auch einen für meine Frau gekauft )


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.