Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G3 Beige (OS9.2.2) friert nach booten ein...

G3 Beige (OS9.2.2) friert nach booten ein...

Rennier08.12.0500:12
Hallo,
ich bin am Ende amp; meiner Ideen, ich hoffe es finden sich jemand der sich an die alte Kiste noch erinnern kann.:-)

Angefangen hat alles damit das der MAC nach dem einschalten ewig brauchte bis er von der HD (80MB 3Partitionen, System auf 1.Partition) zu booten begann. Doch da er es nach einiger Zeit (von 1 bis 5 Min.) tat, fand ich mich damit ab.
Nun brauchte er immer länger bis der Bildschirm zu sehen war und das Booten startete.
Dann setze eine PArtiotion nach der andern aus, mit einer Fehlermeldung. Nach dem neune booten lief wieder alles, aber nur kurz.

Am Ende fand er keine bootbare Partition.:-&
Ich konnte aber von CD booten ,ohne Probleme. So installierte ich eine zweite Platte (15GB) nach dem CD-ROM Laufwerk, doch nun will diese auch nicht mehr.
Ich kaufte mir eine neue (80GB) Platte, da ich dachte sie sei hinüber. Kopierte die Systemdaten und er bootet. Doch als die Systemumgebung da war, frohr der MAC total ein. Das tut er nun immer wenn er mit dem booten fertig ist.
PS.: Ich muß immernoch lange warten bis er bootet.

Was kann ich tun(?)
Ist es das Motherboard, oder doch ein Software bzw. Betriebssystem-Fehler(?)

Mein System besteht aus:
Beige G3
Sound: Echo Layla PCI Cart
GFX: ATI Saphire
ca.700 MB RAM

Danke an alle die einen Versuch starten bzw. mir Helfen!!!

gruß Chris
0

Kommentare

ella
ella08.12.0500:17
Verstehe ich das richtig, dass Du jetzt auf einer 80GB-Platte lediglich ein frisches Mac OS 9 installiert hast und er davon nicht zu Ende bootet?

Willkommen im Forum!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
premker
premker08.12.0501:52
Also ich habe auch noch so eine Kiste. Läuft eigentlich ganz gut. Wenn es Probleme gibt, empfehle ich erstmal den Parameterram (Apfel Alt p+r halten, am besten 5 mal hintereinander) zu löschen und die Schreibtischdatei (beim Start die Alt-Taste halten) neu anzulegen.

Wenn das nicht hilft, müssen wir weiter überlegen! (;·))

Lieben Gruß
Premker
0
Gerundium
Gerundium08.12.0502:23
Haben die alten Gossamer nicht Probleme mit neuen (heutigen) Festplatten (ich meine nicht die 128 GB Grenze)?

Irgendwas war da...ich komme jetzt leider nicht darauf.

Hast du mal die 15 GB Platte als einzige (Master) angeschlossen? Ist das Kabel noch in Ordnung?
0
jk001
jk00108.12.0509:33
Boote die Kiste mal mit gedrückter Leertaste, dann fährt sie hoch bis zum ontrollfeld "Systemerweiterungen". Schalte hier mal alles aus, was nicht von OS 9 kommt (ist voreingestellt, Mac OS koplett oder o. ä.).
Oder schalte Systemerweiterungen komplett ab.
Wenn er dann richtig hochfährt, liegts an inkorrekten Systemerweiterungen.
0
Liebling
Liebling08.12.0509:58
Ich hätte jetzt auch mal gesagt: nur eine Platte rein und das System frisch installieren... nur so kann man sich an den Fehler rantasten
0
Eszett
Eszett08.12.0510:56
Gerundium
Haben die alten Gossamer nicht Probleme mit neuen (heutigen) Festplatten (ich meine nicht die 128 GB Grenze)?

Irgendwas war da...ich komme jetzt leider nicht darauf.(...)
Yosemite hat die Probleme. Nicht Gossamer. Und zwar nicht im system controller, denn das ist der gleiche wie beim Vorgänger und kann nur "multiword DMA" und wird überhaupt nicht benutzt, sondern im Extra-IDE-Controller auf der Hauptplatine.
0
Gerundium
Gerundium08.12.0514:39
Eszett

Ah, danke. Dann gab es tatsächlich eine Besonderheit. Zugegeben, falsches Rechnermodell, aber immerhin ein Apple Computer
0
Rennier09.12.0500:46
Hi, danke für die Infos an ALLE,

habe mich heute nochmal rangesetzt und einiges ausprobiert.
Mit der formatierten Platte läuft OS 9.1, aber sobald ich auf OS 9.2.2 update friert der Dreck wieder ein. Fehlermeldung kommt von ATI Accelerator, nach rausschmiß frohr das System nach dem Desktop wieder ein.
Super Toollll
Das PRAM habe ich schon ewige male resetet, ohne Ergebnis...

Was die Jumper angeht, müßten die sich gemeinerweise selbst verrückt haben, das wäre super gemein...;-)

Weiter habe ich heraus gefunden das die alte Platte mit gedrückter "Shift" Taste (ohne Systemerweiterung) nicht einfriert, nur kann ich nichts machen...
Dann habe ich einmal die Systemerweiterungen rauskopiert und nur die aus der 9.2.2 CD reinkopiert, und das problem ist das gleiche, er friert ein.
Frage ist nun welche Erweiterung ist es und viel Interessanter, warum auf einmal, es lief Jahrelang gut so(?)
Habe nach viel hin und her mal wieder Pause gemacht mit dem Dreck und kann zum Glück noch per ibook ins Netz und alles notwendige hinbiegen.

Morgen werde ich wieder an dem DING sitzen in der Hoffnung mir geht ein Licht auf, der ganze Rechner steht

gruß Chris
0
vb
vb09.12.0503:09
jk001
Boote die Kiste mal mit gedrückter Leertaste, dann fährt sie hoch bis zum ontrollfeld "Systemerweiterungen". Schalte hier mal alles aus, was nicht von OS 9 kommt (ist voreingestellt, Mac OS koplett oder o. ä.).
Oder schalte Systemerweiterungen komplett ab.
Wenn er dann richtig hochfährt, liegts an inkorrekten Systemerweiterungen.

DAS IST FALSCH - man muss die SHIFT-Taste ( grosschreibung ) drücken, damit die systemerweiterungen deaktiviert werden.

danach solltest du in kontrollfelder "systemerweiterungen nur system einstellen, und dann mal booten. wenn das geht, eine erweiterung nach der anderen einschalten ( durch häkchen-setzen ) bis es nicht mehr geht. dann hast du den übeltäter. aus dem ordner system systemerweiterungen durch löschen entfernen.
gruss vic

ps: system 9 konnte man schon durch kopieren auf eine neue platte installieren. wenn da ein fehler drin ist nützt das nat nichts.
wenn du kein os9 hast, mail mich an. wir können dann mal reden....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.12.0503:11
jetkt hab ich mal den ganzen thread gelesen - ich empfehle dir das system neu aufzusetzen - sicher ist sicher....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mastertiz
mastertiz09.12.0508:43
vb: etwa eine OS 9 Version gefunden?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
jk001
jk00109.12.0509:29
vb:
Leertaste führt Dich VOR dem vollständigen Systemstart zum Kontrollfeld "Erweiterungen ein/aus, wie ich geschrieben hatte und wo Du dann sofort Erweiterungen abschalten kannst.
Die Shift-Tast schaltet einfach alle Systemerweiterungen ab - eher die Holzhammermethode bei der Fehleranalyse. Dein vorgehen ist einfach nur ein booten mehr.

Rennier:
Ich habe letzte Woche nach langer zeit mal wieder meinen Gossamer angeworfen und hatte aus heiterem Himmel ddas gleiche Problem mit dem ATI Accelerator. Ich habe nicht lange rumgemacht und kurzerhand ein neues System aufgesetzt. Geht jetzt problemlos und ist dramatisch schlanker ohne die ganzen Delikte von Programmen, die ich heute eh nicht mehr an der alten Maschine betreibe.
0
jk001
jk00109.12.0509:30
"Delikte" - Don't talk to me, until I had my first cup. Ich versuchs alternativ mal mit Relikten.
0
jk001
jk00109.12.0510:59
Rennier:
Ach ja: GFX: ATI Saphire Radeon 7000 umgeflasht habe ich auch drin, insofern sind unsere beiden Rechner sich sehr ähnlich.
Warum hast Du alle Systemerweiterungen rausgeschmissen, wenn der Rechner Dir doch noch sagen konnte, das der ATI Accelerator der Übeltäter ist?
Und warum hast Du hinterher ausgerechnet den Accelerator wieder aktiviert?
Fahr die Kiste mal hoch unter Deaktivierung von allem, was ATI heißt.
0
Rennier09.12.0518:19
Jups,
habe mich schweren Herzens dazu durchgerungen das Ding komplett neu aufzubauen, das wird zwar ein paar Tage brauchen, aber besser als immer nur rumzuwurschteln...

jk001Was den Accelerator angeht, ist der ja bei der Installation von OS9 wieder automatisch drauf, und sobald ich update auf 9.2 kommt er wieder...
Habe jetzt auch alle ATIs rausgenommen, aber das Problem ist das alte, er bootet zwar bis zum Ende, kackt aber nach kurzer Zeit ab. Kann die Maus noch kurz benutzen, es läßt sich aber kein Laufwerk öffnen bzw. auch nicht anklicken... dann ist aber auch schon aus. alles friert ein.

ps.: gibt es eingentlich OS9.2 als System CD ? Ich muß jetzt immer 9.1 intallieren und danach updaten, erst auf 9.2.1. und dann erst 9.2.2. Das nervt!


Danke an alle...
gruß Rennier
0
jk001
jk00109.12.0518:24
Mmmh, ich hatte nach den ersten Fehlermeldungen alle ATI-Erweiterungen abgeschaltet. Er bootete dann erst mal fertig, war aber tröge langsam...
Wie gesagt, nach dem vollständigen neuaufsetzen des Systems geht es jetzt wieder.
Aber ich hatte eigentlich schon 2004 vorgehabt, das OS 9 noch mal neu aufzubauen. War bestimmt nur der nachdrückliche Hinweis auf das Verfallsdatum der letzten Installation.;-)
0
vb
vb09.12.0521:46
jk001
vb:
Leertaste führt Dich VOR dem vollständigen Systemstart zum Kontrollfeld "Erweiterungen ein/aus, wie ich geschrieben hatte und wo Du dann sofort Erweiterungen abschalten kannst.
Die Shift-Tast schaltet einfach alle Systemerweiterungen ab - eher die Holzhammermethode bei der Fehleranalyse..

die sicherste methode, um alle fremden inits zu deaktivieren. klar, dass es ein nerviges vorgehen ist, danach stundenlang erweiterungen zu aktivieren + neu zu starten, aberr anders geht nicht.
mastertiz

:-D8-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jk001
jk00110.12.0500:45
Nun, mach es so, wie Du das meinst. Gute Nacht!
0
vb
vb10.12.0501:05
nun, ICH muss es ja nicht machen - ich hatte 15 jahre zeit, damit rumzuprobieren und wollte nur helfen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ben10.12.0502:56
Effektiver ist es übrigens, bei dem Try & Error Verfahren mit den Systemerweiterungen/Kontrollfeldern, nicht mit einzelnen Feldern zu experimentieren sondern mit ganzen Gruppen: Also erst die erste Hälfte aktivieren. Geht der Rechner nicht, weiß man, der Übeltäter sitzt in der ersten Hälfte. Dann von der ersten Hälfte die erste Hälfte aktivieren usw...

Da spart man ne Menge Neustarts... Abgesehen davon liegt das Problem tatsächlich sehr wahrscheinlich an einer falschen Systemerweiterungen/Kontrollfeldern Kombination bzw. einer korrupten Datei derselbigen.
0
Rennier10.12.0513:59
okok,dann werde ich dem Kind mal noch eine chance geben und
hoffen den Übeltäter zu finden.
Das geht ganz schön auf die Nerven, wenn so ein Problem
nicht zu packen ist.

Werde jetzt einfach eine Platte zur Systemplatte machen, das System neu installieren und dann die Systemerweiterungen rüberkopieren. Dann habe ich wenigstens alles sauber getrennt , Daten und System.
Mußte zwischendurch sogar die Festplatte softwareseitig reparieren, da der MAC sie nicht als MAC-format gefunden hat und inizialisieren wollte. Der systembaum war fehlerhaft....
und das wegen fehlerhafter Systemerweiterungen, ist schon krass..
gruß
Rennier


0
vb
vb10.12.0518:05
danke ben. ja, das neustarten ist schon nervig.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote08.12.0500:28
Sind die Jumper der Platte richtig gesetzt ?

Wenn es das OS ist und du es lediglich kopiert hast@@löschen der Platte und neu installieren.

Viel Glück
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.