Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FusionDrive wieder herstellen

FusionDrive wieder herstellen

poliart01.08.1320:57
Hi, ich habe eine Frage an die Experten. Meine FusionDrive startet nicht mehr. Dienstprogramm konnte sie auf nicht reparieren. Jetzt wollte ich über Terminal sie wiederherstellen aber in der ,diskultil list, konnte ich die HD jetzt 2mal sehen. Beim Versuch, die eine wie die andere von den beiden mit meiner SSD zusammenzufügen, Fehler: ging schief.
Fehlermeldung: diskutil: did not recognize coreStorage verb "meineVolumeGruppe"; type "diskutil coreStorage" for a list

Die SSD ist jetzt als eigenständiges Laufwerk vorhanden.
Wie bekomme ich "meineVolumengruppe" wieder hergestellt, so dass sie sich wieder mit der SSD
verbinden lässt. Danke für Eure Tipps.
0

Kommentare

ralfpaul
ralfpaul01.08.1321:27
diesen Fehler und das der Startvorgang besonders lange dauerte lies mich auch zur Überzeugung kommen mit dem Festplattendienstprogramm zu werkeln, leider vergebens.

Erst die Neuinstallation und das anschließende wiederherstellen aus dem letzten Timemachine Backup brachte hier Abhilfe.

Ich weis nicht wo es geklemmt hat da an der der Hardware zwischen Fehler und Neuinstallation nichts geändert wurde.

Vielleicht gibt es ja noch User die es erklären können, hilfreich währe es allemal.

Nun sind wieder normale Startzeiten vorhanden 15 sek. und stellt mich auch zufrieden

J.Gruner
Dortmund
0
Gerhard Uhlhorn01.08.1321:50
Ja, das ist das Problem beim Fusion Drive, man verliert gleich alle Daten schon bei kleinen Problemen. Reparatur ist nicht möglich, nur eine Neuerstellung mit anschließendem Wiederherstellen aus dem Backup geht (schreibt Apple).

Deswegen baut Apple auch keine Fusion Drives in Laptops ein, denn bei einem Laptop ist das ständige Backup nicht sichergestellt.
0
poliart01.08.1321:50
Ergänzen möchte ich noch, dass ich die FusionDrive auf einen MacPro(2008) erstellt habe. Sie lief jetzt über 6Monate ohne Probleme. Davor hatte ich schon mal so ein Problem, aber da ließen sich die beiden Platten wieder zusammenfügen…Irgendwo habe ich mail gelesen, dass die HD wieder in den Urzustand versetzt werden muss. Ich bekomme aber im Dienstprogramm keine Möglichkeit die Platte so zu formatieren, dass ,meineVolumeGruppe, die Orginalbezeichnung wieder bekommt.
0
zod198801.08.1322:06
Gerhard Uhlhorn
Deswegen baut Apple auch keine Fusion Drives in Laptops ein, denn bei einem Laptop ist das ständige Backup nicht sichergestellt.


Wohl eher weil kein platz ist (Air, Retina) oder weil die Entwicklung nicht mehr lohnt (MBP). Das ständige Backup ist bei Desktops auch nicht verbreiteter als bei Laptops, eher im Gegenteil.
0
Gerhard Uhlhorn01.08.1322:39
Aber beim Desktop läuft normalerweise Time Machine ständig – zumindest ist prinzipbedingt möglich, und es ist bei den allermeisten auch so. Beim Laptop prinzipbedingt üblicherweise nicht.

Apple empfiehlt auch dringend Time Machine ständig laufen zu lassen.

Fusion Drive ist ohne ein ständiges Backup einfach ein viel zu hohes Risiko.
Aber jeder wie er möchte.
0
onicon
onicon02.08.1300:00
Aus der Fehlermeldung lässt sich nicht auf den für den Reparaturversuch verwendeten Befehl schließen.
0
poliart02.08.1307:33
Hallo Onicon, die Fehlermeldung kommt nach erneuter Herstellung der Fusion Drive.
Terminal blockiert nach dieser Fehlermeldung. Ich komme somit nicht zum Ergebnis.
Die HD weigert sich einfach, obwohl ich sie repariert und keine Daten vorhanden sind.
Dienstprogramm listet sie immer noch als "meineVolumeGruppe".Die Unterbezeichnung läßt sich beliebig ändern.
0
MikeMuc02.08.1308:01
Versuch mal, die HD neu zu partitionieren.
0
poliart02.08.1314:47
Das habe ich paar mal gemacht aber kein Ergebnis. Die SSD ist wieder als Original Drive zu erkennen. Im Terminal erscheinen 2Platten. Es ist aber nur eine. Disk2 und disk3
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.