Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FusionDrive auf iMac Late2009 erstellen

FusionDrive auf iMac Late2009 erstellen

Stefan S.
Stefan S.28.06.1801:42
Ich habe vor in meinem iMac (Late2009, 500GB HD) ein FusionDrive zu erstellen.
Und zwar statt dem DVD-Laufwerk (funktioniert eh nicht gescheit).

Einen Caddy habe ich mir besorgt, Saugnäpfe auch.
Nächster Schritt: SSD besorgen.

Kann man da was falsch machen? Gibt es inkompatible SSD?

Ich habe vor mir eine Toshiba TR200-240 mit 240GB (50,-€)
•Technologie:2,5”-HDD-Format
•Anschluss:SATA 6 Gb/s
•Lesen (bis zu):555 MB/s
•Schreiben (bis zu):540 MB/s
•Typ:3D-NAND TLC, Toshiba
zu besorgen

Oder spricht was gegen diese SSD?

Und: ich lese immer von 1TB HD + SSD. Macht das was, dass ich nur ne 500GB-Platte drin habe?

Sehe ich das richtig?
Nach Einbau muss ich die HD formatieren und per Terminal HD und SSD zu einem FusionDrive verknüpfen und danach mein TimeMachine BackUp zurückspielen?

Danke (bin gespannt )
0

Kommentare

john
john28.06.1801:58
Stefan S.
Kann man da was falsch machen?
wobei? beim besorgen einer ssd? nö, eigentlich nicht.
Gibt es inkompatible SSD?
nö. sata halt.
Oder spricht was gegen diese SSD?
Und: ich lese immer von 1TB HD + SSD. Macht das was, dass ich nur ne 500GB-Platte drin habe?
nö. nur dass du dann halt 500gb weniger platz hast
Sehe ich das richtig?
Nach Einbau muss ich die HD formatieren und per Terminal HD und SSD zu einem FusionDrive verknüpfen und danach mein TimeMachine BackUp zurückspielen?
genau.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
JagDriver
JagDriver28.06.1808:37
Bei eh "nur" einer alten 500GB HDD wäre es doch weit aus vernünftiger, gleich die alte Platte komplett durch eine SSD zu ersetzen und sich das Fusiondrive ganz zu sparen.
Allein bei dem Alter der Festplatte (2009) ist die Wahrscheinlichkeit doch schon recht hoch, das diese auch mal kaputt gehen kann (und damit wäre dann das ganze FusionDrive hinüber).
+4
Stefan S.
Stefan S.28.06.1817:36
John, Danke!
JagDriver, hmmm, muss ich mal grübeln. Danke
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi28.06.1818:21
Ich hatte jahrelang auf meinem iMac mid 2011 ein Fusion Drive, bestehend aus der originalen 1 TB HDD und einer 256 GB SSD, am laufen. Zugunsten des neuen APFS Dateisystems habe ich es vor kurzem wieder getrennt. Beim Fusion Drive läuft die HDD immer mit, auch wenn keine Daten darauf abgelegt sind. Die ist die Bremse des ganzen. Reine SSDs sind deutlich schneller. Die HDD habe ich per Software deaktiviert. Nicht benötigte Daten sind auf ein NAS ausgelagert.
„https://ts.la/andr19985“
+2
Stefan S.
Stefan S.28.06.1821:25
Wie kann ich den Zustand meiner HD prüfen? Ich kann da nix im Festplattendienstprogramm finden....? Das war mal anders...
0
Stefan S.
Stefan S.28.06.1821:46
Habe es gefunden. Erste Hilfe durchführen. Die Info "anscheinend in Ordnung" ist halt etwas karg. Aber ok.
-1
Cabilao
Cabilao28.06.1822:06
Stefan S.

Dein iMac hat Sata2. Somit erreicht die SSD theoretisch max. 300MB/Sec. Das Fusiondrive wird dich nicht wirklich glücklich machen und ist die Baustelle nicht wert.
Mein Tip, wie auch schon oben empfohlen. Vergiss das FD und tausche die HD gegen eine SSD aus. 512 GB oder 1TB und du wirst gefühlt einen „neuen Mac“ haben.
Der Vorteil einer SSD in deinem Mac ist die viel geringere Zugriffszeit gegenüber einer HD.
Hier im Forum gab es ausreichende Threads zu diesem Thema.
0
Cabilao
Cabilao28.06.1822:12
Hier gibt es gerade ne 1TB für unter 200€!
+1
Stefan S.
Stefan S.29.06.1800:59
Cabilao
Stefan S.
Dein iMac hat Sata2. Somit erreicht die SSD theoretisch max. 300MB/Sec. Das Fusiondrive wird dich nicht wirklich glücklich machen und ist die Baustelle nicht wert.
Oha! Danke!
Dann brauche ich noch einen Caddy anstelle des HDD (statt DVD-LW-Caddy), da wohl das DVD-LW langsamer angeschlossen ist, oder ist das wurscht?

Systembericht schreibt beim HDD:
NVidia MCP79 AHCI
- Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
- Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
SATA: AHCI Version 1.20 Supported

Und beim DVD-LW:
NVidia MCP79 AHCI
- Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
- Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit:1,5 Gigabit
SATA: AHCI Version 1.20 Supported
0
Stefan S.
Stefan S.29.06.1801:08
Bzw... grübel grübel....
"Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit:1,5 Gigabit" bedeutet wahrscheinlich, Flaschenhals ist die DVD-LW-Elektronik und nicht der SATA-Anschluß.

Dann könnte ich mein System und aktuelle Daten auf SSD anstelle DVD-LW und die 500GB drin lassen, als Zweitlaufwerk – oder?
-1
Cabilao
Cabilao29.06.1808:34
Die SSD sollte anstelle der HDD einbaut werden (3 Gigabit). So die HDD wirklich von Nöten ist, verbinde diese mit dem 1,5 Gigabit des DVD-LW's; für die HDD völlig ausreichend.
0
Hapelein29.06.1810:04
Schmeiß' die alte HDD raus!
Besser weg, als sie weiter extern zu nutzen. Sie braucht nur Strom (Wärme) ist laut und vermutlich auch bald am Ende.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.