Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FusionDrive - Wie lange dauert der "Lernvorgang"

FusionDrive - Wie lange dauert der "Lernvorgang"

Matus21.02.1312:24
Hallo zusammen.
Ich habe letze Woche meinem MacPro eine Samsung SSD (256GB 840pro) gegönnt. Und es mit der vorhandenen 1TB Platte zum Fusion Drive kombiniert.
Vorher habe ich die 1 TB Platte (Hauptsystem HDD) mit dem Festplattendienstprogramm auf eine externe Platte kopiert.
Hinterher wieder über den selben Weg zurück auf die FusionDrive.

Jetzt läuft das System wieder seit dem Wochenende, doch den Geschwindigkeitszuwachs spüre ich nicht wirklich.

Nun meine Frage: Wie lange braucht das Fusion Drive um zu merken, was oft und was nicht so oft gebraucht wird?
Sollte ich abwarten oder habe ich etwas mit dem kopieren falsch gemacht?

Ich habe bei der Erstellung darauf geachtet, dass ich die SSD als erstes Laufwerk nehme und die HDD als zweites.

Danke für die Hilfe!
0

Kommentare

Michael21.02.1313:38
Man merkt es SOFORT, wenn Du keinen geschwindigkeitzuwachs spürst hast Du evtl. das Fusiondrive falsch aufgebaut, die HDD vor der SSD, dann speichert das FD erste die HDD voll und lagert dann auf die SSD aus. Der Rechner sollte z.B innhalb von 10 Sek durchgestartet sein.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
soapsick21.02.1313:41
Hi,

evtl. berücksichtigen.
0
Gerhard Uhlhorn21.02.1313:49
2…3-mal hintereinander starten und schon hat er es. Ist zumindest meine Beobachtung.

Man muss allerdings berücksichtigen, dass die ganzen Daten (also nicht nur das Programm, sondern auch all die Zusatzdaten wie Bibliotheken) umkopiert wurden. Das macht FD wohl im Hintergrund bei wenig Last.

Vermutlich kann man das Umkopieren mit fs_usage beobachten. Allerdings wüsste ich nicht welchen Prozess ich dort beobachten müsste. Und alle zu beobachten macht ja auch irgendwie keinen Sinn.

Weiß da jemand was genaueres?
0
promac21.02.1314:06
Was soll eigentlich ein FD in nem MacPro für einen Sinn machen ?
Leuchtet mir nicht so wirklich ein ...

Auf die SSD alles ohne Filme und Musik (Bilder ? je nach Anzahl evtl. auch),
für den Rest hast dann ja noch 3 Slots für zusätzliche HDs frei.

Schaltest du im Finder die Anzeige der ext. HDs aus und schiebst dir nur die Ordner
(von den ext. HDs) in die Seitenleiste dann merkst du doch gar nicht ob du über-
haupt ein FD hast oder nicht !
0
Michael21.02.1314:26
Gerhard Uhlhorn,
das umschaufeln macht FD aber erst wenn die SSD voll ist und Daten von der HDD öfter gebraucht werden, dann werden DIESE Daten auf die SSD geschaufelt, aber erst wird die SSD ganz voll geschrieben und dann erst auf die HDD Also bei mir ging der Start sofort rasant schnell und auch das Starten der Programme öffnet nach nur "1 Hüpfer" des icons im Dock.
promac
Das schöne im FD ist ja, das man sich um solche Sachen nickt kümmern muss, die einen Daten auf der SSD andere auf der HDD, das hatte ich vorher auch so gemacht, mit den FD ist das wurscht
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Gerhard Uhlhorn21.02.1314:36
Michael: Ja, das ist richtig. Aber einige Daten liegen von Anfang an auf der SSD und bleiben dort auch permanent. Deswegen der sofortige schnelle Start. Das System weiß ja, was immer schnell sein muss, was gelegentlich schnell sein muss und was eben nie schnell sein braucht. Und danach verteilt es die Daten.

  • Systembestandteile, die immer geladen werden kommen gar nicht erst auf die Festplatte.
  • Filme, die nur abgespielt werden, kommen gar nicht erst auf die SSD.
  • Programme, Dateien usw., die gerade häufig benötigt werden, werden auf die SSD gehievt. Und wenn die SSD voll ist, werden Daten oder Programme, welche nicht mehr oft gebraucht werden auf die Festplatte geschoben.
  • Dateien, welche man sichert, werden immer zu erst auf die SSD geschrieben, außer, sie sind besonders groß (4 GByte max?).
0
promac21.02.1315:47
Michael
Das schöne im FD ist ja, das man sich um solche Sachen nickt kümmern muss, die einen Daten auf der SSD andere auf der HDD, das hatte ich vorher auch so gemacht, mit den FD ist das wurscht

Spätestens wenn dir eine Platte davon "abraucht" dann ist es dir nicht mehr "wurscht" !
Dann: ... und nicht ..
0
Forumposter21.02.1316:16
Spätestens wenn mir die externe Festplatte abraucht...
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs21.02.1316:18
promac
Michael
Das schöne im FD ist ja, das man sich um solche Sachen nickt kümmern muss, die einen Daten auf der SSD andere auf der HDD, das hatte ich vorher auch so gemacht, mit den FD ist das wurscht

Spätestens wenn dir eine Platte davon "abraucht" dann ist es dir nicht mehr "wurscht" !
Dann: ... und nicht ..

Dafür gibt es TimeMachine und/oder andere Backup Lösungen.
Wenn dir ohne FD und ohne Backup eine Platte abraucht schaust du genauso doof aus der Wäsche (ja, man verliert nur eine Platte). Ein Backup ist für mich mit beiden Versionen Pflicht und dann macht es keinen Unterschied mehr.
0
Gerhard Uhlhorn21.02.1318:08
Wenn bei Fusion Drive das Filesystem einen Fehler hat, kann das Festplattendienstprogramm diesen möglicherweise nicht mehr reparieren. Und dann hilft ohnehin nur noch Time Machine. Daher verbaut Apple auch keine Fusion Drives in mobilen Rechnern. Denn ein ständig laufendes Time-Machine-Backup ist bei Fusion Drive Pflicht! Ansonsten riskiert man seine Daten!
0
derBrodi22.02.1322:46
Gerhard Uhlhorn
Wenn bei Fusion Drive das Filesystem einen Fehler hat, kann das Festplattendienstprogramm diesen möglicherweise nicht mehr reparieren. Und dann hilft ohnehin nur noch Time Machine. Daher verbaut Apple auch keine Fusion Drives in mobilen Rechnern. Denn ein ständig laufendes Time-Machine-Backup ist bei Fusion Drive Pflicht! Ansonsten riskiert man seine Daten!

Richtig ... Wer FD nutzt MUSS Backups machen. Sollte ein Datenträger ausfallen, oder die Struktur beschädigt sein, kann man über das Festplattendienstprogramm zwar das FD wiederherstellen, doch die Daten sind erstmal weg.
0
Matus23.02.1318:05
Hallo zusammen,
danke für die vielen und schnellen Antworten.
Ich habe beim einrichten sehr bewusst darauf geachtet, dass die SSD Nr. 1 ist.
Ich merke den Geschwindigkeitszuwachs doch schon. (War vielleicht etwas ungeduldig )

Habe mal Zeiten gestoppt.
Von On/Off Button drücken bis zum Dreiklang: 14 sek
Von Dreiklang bis die Autostart Programme da sind: 20 sek
Also gesamt 34 Sekunden, das ist auf jeden Fall schneller als zuvor!

Meine Frage ist nun, ob ich die bisher 14 Sekunden noch verkürzen kann.
In den Videos im Netz ist die oft nur halb so lang.


promac: Wie schon von Michael gesagt finde ich es auch wesentlich entspannter, wenn das System die Verwaltung übernimmt.

BackUp ist vorhanden.

Würde es Sinn machen statt des Kopierens Mountain Lion komplett neu zu installieren und dann via Migrationsassistent die Daten wieder aufzuspielen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.