Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina: Trim via USB

Catalina: Trim via USB

virk
virk21.10.1916:34
Weiß einer von Euch, ob bei Catalina der Trim-Befehl via USB übertragen wird?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

piik
piik21.10.1916:43
TRIM geht auch bei anderen OS-Versionen nicht via USB
+3
virk
virk21.10.1916:52
Heißt das, daß es bei Catalina (auch) nicht geht?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
rmayergfx
rmayergfx21.10.1916:53
TRIM benötigt die entsprechende Hardwarevoraussetzungen. D.h. der Chipsatz muss dies auch unterstützen. USB 3.1 Gen 2 unterstützt TRIM. Aber das wurde hier ja schon oft genug diskutiert. Selbst wenn Catalina den TRIM Befehl schicken könnte muss die Hardware das auch unterstützen, sowohl am Mac als auch der Controller des externen Laufwerks. Thunderbolt einsetzen und gut ist es.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
virk
virk21.10.1916:55
Schickt den Catalina den Trim-Befehl? Ich weiß jetzt gerade nicht, wie ich meine Frage formulieren soll?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
rmayergfx
rmayergfx21.10.1917:07
Ich habe keine Informationen das Catalina das nun unterstützen würde, kann es aber auch mangels passender Hardware nicht testen. Was nützt dir Catalina, wenn deine eingesetzte Hardware das nicht unterstützt ? Daher die Frage, welche Hardware ist den im Einsatz ?
Liste der Apple Hardware mit USB 3.1 Gen2:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
virk
virk21.10.1917:18
rmayergfx
Ich habe keine Informationen das Catalina das nun unterstützen würde, kann es aber auch mangels passender Hardware nicht testen. Was nützt dir Catalina, wenn deine eingesetzte Hardware das nicht unterstützt ? Daher die Frage, welche Hardware ist den im Einsatz ?
Liste der Apple Hardware mit USB 3.1 Gen2:

Ich muss doch ein wenig schmunzeln. "Was nützt mir Catalina..........". Zum Glück ist das ja mein Problem Die Hardware würde ich dann entsprechend kaufen. Ich glaube zu wissen, dass einige preiswerte USB-Gehäuse (z.B. StarTech) diesen sata-Befehl "unterstützen". Wenn jedoch das Betriebssystem schon nicht mitmacht, dann geht es halt via USB nicht.

Wie könnte ich denn anders an die Information gelangen, ob Catalina das (prinzipiell) unterstützt?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rmayergfx
rmayergfx21.10.1917:22
Welchen Mac hast du denn im Einsatz ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
virk
virk21.10.1917:28
8-10 Stück; kaufe gerade einen weiteren: voraussichtlich aktuelles 13" MBP.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-2
rmayergfx
rmayergfx21.10.1918:17
Ich fragte welche nicht wieviele...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
virk
virk21.10.1920:28
rmayergfx
Ich fragte welche nicht wieviele...

Ja, stimm, sorry. Dann also:
- iMac 20" 2008 El Capitan
- MBP 13" mid 2012 High Sierra
- MBP 13" early 2015 High Sierra
- MBP13" 2017 High Sierra
- MBP 13" 2017 Mojave
- MB 13" late 2009 Sierra
- Mac mini late 2014 Catalina
- MB 12" 2016 (glaube ich) High Sierra
- MBP 13" mid 2009 Sierra
- MBP 13" late 2011 High Sierra

Betriebsysteme ist ein Sammelsurium von EC, Sierra, High Sierra und Mojave und Catalina.
Und dann kaufe ich ein weiteres voraussichtlich MBP 13" aktuell.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rmayergfx
rmayergfx21.10.1922:34
Bei deinen Geräten sehe ich wenn überhaupt nur das MBP 13" aus 2017 das hardwareseitig lt. der Apple Info Seite überhaupt USB 3.1 Gen 2 und Thunderbolt 3 unterstützen. Somit scheidet der Rest der älteren Gerät komplett aus. Wenn du doch sowieso neue Geräte kaufen möchtest, warum dann nicht gleich Hardware mit Thunderbolt 3 und TRIM support. Die restliche Hardware ist gemischt mit USB 2, Thunderbold 1/2.
Da funkionert das dann sowieso nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
virk
virk22.10.1908:29
Ja, danke Dir für Deine Einschätzung.

Meine ursprüngliche Fragestellung bleibt jedoch noch bestehen: Weiß einer von Euch, ob bei Catalina der Trim-Befehl via USB übertragen wird?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
chicken22.10.1908:34
Scheinbar weiß es hier niemand genau, also Probier es doch einfach selber mal aus?!
+2
Puschel
Puschel22.10.1911:01
Wie bereit beschrieben wurde. USB unterstützt kein TRIM. Da können andere Hersteller schreiben was sie wollen. Sofern kompatible Hardware am MAC angeschlossen wird, muss der TRIM Befehl nicht extra ausgeführt werden. Seit Mojave wird dies erkannt und automatisch umgesetzt.
-1
virk
virk22.10.1911:02
@chicken: Ja, das werde ich machen. Hab eine NVMe bestellt, die ich morgen in ein Gehäuse baue und dann gucke ich mal und berichte hier, sobald Ergebnisse vorliegen und der thread nicht schon geschlossen ist Werde zuvor Catalina installieren.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
Marcel Bresink22.10.1911:36
Puschel
USB unterstützt kein TRIM. [...] Sofern kompatible Hardware am MAC angeschlossen wird, muss der TRIM Befehl nicht extra ausgeführt werden. Seit Mojave wird dies erkannt und automatisch umgesetzt.

Das ist beides so nicht richtig.

Es stimmt zwar, dass bei USB der Befehl "Unmap" und nicht "Trim" genannt wird, weil hierfür der SCSI-Standard und nicht der ATA-Standard relevant ist, aber das ist genau dasselbe. Viele Betriebssysteme beherrschen Unmap über USB wenn UASP-fähige Hardware zum Einsatz kommt. Bei macOS ist das nicht so, sondern muss über Drittanbietertreiber nachgerüstet werden. Dass Apple das bei Catalina selbst nachgerüstet hat, ist unwahrscheinlich, aber im Moment noch nicht bekannt.

Auch bei Mojave hat sich nichts geändert. Für unbekannte (also Apple-fremde) SSDs, die über SATA-AHCI angeschlossen sind, muss man die Sperre von Trim im Betriebssystem manuell aufheben. SSDs, die über NVMe angeschlossen sind, müssen gemäß Norm immer Trim unterstützen. Deshalb gibt es bei Verwendung dieses Anschlussprotokolls in macOS keine Sperre.
+4
piik
piik22.10.1913:52
Die preiswerten Gehäuse mit USB 3.0 können das soweit ich weiß alle nicht.
0
virk
virk25.10.1919:03
So, die Herren! Habe jetzt mit einem MBP 2017 auf einer Crucial P1-NVMe mit USB-C-Billiggehäuse aus China Catalina installiert. Von "trim" weit und breit nix zu sehen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.