Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Funkmäuse sind alle blöd, oder?

Funkmäuse sind alle blöd, oder?

jonez
jonez06.01.0521:07
Ich mache jetzt mal einen eigenen Thread draus, denn obwohl es ähnliche schon einige gab, so doch keinen wie diesen.


Also, für mich ist das Problem bei den von mir getesteten Funk-Mäusen: Sie sind zu unpräzise bei der Umsetzung der Hand- in die Zeigerbewegung !!!

Das betrifft sowohl die Microsoft Bluetooth-Maus als auch Funkmäuse mit anderer Funktechnik - wobei ich die neue FastRF-Technik von Logitech nicht kenne.


Frage: Spürt jemand einen Unterschied zwischen Funkmäusen anderer Technik und Logitech-Mäusen mit FastRF?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar106.01.0521:23
bei 1. abgestimmt

also ich hab ja zuhaus (am Win-PC) die Logitech MX 1000. Aber ich weiß auch nicht... Sie ist auf jeden Fall besser wie der alte Logi Cordless MouseMan. Auf der Arbeit hab ich ne Standard Logi OEM Schnur Maus. 3 Tasten, Rad und Leucht. Wenn ich dort so eine an einem neuen Win-PC benutze, bin ich immer wieder erstaunt wie gut das funktioniert. Aber am iMac G4 maust's es halt eben. Weiß wie gesagt auch nicht so recht. Ich nehm's halt so hin, wie's ist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez06.01.0521:27
Jaguar1
Nicht zu verwechseln ist die mangelnde Präzision mit der anderen Bewegungsumsetzung von Windows gegenüber Mac OS. Da gibt es auch irgendwelche Unterschiede... nur eine Vermutung, aber vielleicht sind es eher die, die Dir auffallen?


Noch was anderes: Ob 800 dpi draufsteht oder nicht, das spielt oft keine Rolle. Die 800dpi werden über die Funkstrecke scheinbar einfach nicht übertragen.
0
kawi
kawi06.01.0521:37
Also ich hab noch nicht *soviele* Funkmäuse getestet. Bin aber bisher jedesmal nach ein paar Tagen Probezeit wieder zur Kabelmaus zurückgekehrt bis ... ich mir die Logitech MX-1000 zugelegt habe. Ist jetzt ca 2 Monate her.
Seitdem nie wieder das Bedürfniss gehabt eine Kabelmaus benutzen zu müssen.
0
jonez
jonez06.01.0521:47
kawi
Danke, das klingt ja schon mal ganz gut.

Aber es gibt ja noch andere Mäuse von Logitech, z.B. die "Cordless Click! Plus" mit "FastRF". Die gefällt mir von der Form besser und ist auch billiger...
0
sparky06.01.0521:50
Hi ihr,
also ich hab mit meiner apple-wireless mouse gar keine probleme. die ist genau so gut wie die normale pro mouse.
0
jonez
jonez06.01.0521:53
Ach ja: Wichtig finde ich auch, daß so eine Maus nicht zu schwer ist. Nun wird aber das Gewicht ganz wesentlich von den Batterien oder Akkus bestimmt. Da sollten es dann lieber die kleinsten handelsüblichen AAA-Akkus sein.

Am schönsten wäre natürlich eine sehr präzise Bluetooth-Maus, dann bräuchte man mit vielen Macs keinen Extra-Adapter. Aber die Auswahl ist sehr begrenzt...
Einige haben mit der BT-500 gute Erfahrungen, aber die ist mir zu klein, andere mögen die BTMouseJR, aber die ist mir zu häßlich. Bei der Apple ist der Stromverbrauch zu groß.
Und ob eine davon vergleichbar präzise wie eine Kabelmaus ist, weiß ich auch nicht.
0
kawi
kawi06.01.0521:54
Aber die MX-1000 ist die einzige die zudem nen Laser als Sensor hat.
Und ich denke auch hier liegt der Große Unterschied. Was nützt mir ne Maus die preiswerter ist wenn ich nach ein paar Tagen doch feststellen muß das ich mit meienr Kabelmaus besser dran bin...
0
jonez
jonez06.01.0521:54
Kann jemand @@sparkys Meinung unterschreiben?
0
sonorman
sonorman06.01.0521:55
Ich arbeite mit Schnurlos-Mäusen, seit es diese Technik gibt. Und erst mit der MX1000 habe ich keinerlei Beanstandungen mehr. Präzise waren eigentlich auch schon die Vorgänger MX700 etc. Aber richtig verzögerungsfrei in jeder Hinsicht ist erst die MX1000.

0
weserspucker01
weserspucker0106.01.0521:58
Die optische Funkmaus von Medion verwende ich an meinem iMac und muss sagen, dass ich keinen Grund mehr sehe, eine Kabelmaus zu verwenden, wo mir das Kabel immer im Weg rumliegt. Sie ist äußerst präzise und hat mir noch nie Probleme bereitet.
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0
tk69
tk6906.01.0522:02
Wenn man eine BT-Maus von einem anderen Hersteller verwendet, benutzt ihr auch den Sender per USB oder die apple-eigenen BT-Antenne? Vielleicht gibts da Unterschiede in den Leistungen...

Cu und Gruß
tk
0
jonez
jonez06.01.0522:42
tk69
Das dürfte keinen Unterschied machen. Ist ja eine digitale Übertragungstechnik, die im Falle der Maus nur wenige Zentimeter überbrücken muß. Und abgesehen von der Reichweite ist Bluetooth gleich Bluetooth.
0
jonez
jonez06.01.0522:50
weserspucker01
Wo gibt es die Medion (außer manchmal bei ALDI)?


sparky
Gerade fiel mir ein, daß ich bei der Apple-BT-Maus selbst auch schon Verzögerungen festgestellt habe.


kawi
Der Laser kann eigentlich nicht der Grund für mein Unbehagen bei Funkmäusen sein, weil ich keine Kabelmaus mit Laser getestet habe!


Zwischen-Fazit:

Die Logitech MX-1000 scheint mir eine der verzögerungsfreisten und präzisesten Funkmäuse zur Zeit zu sein.
Hat leider kein Bluetooth. Ist über Bluetooth etwa nichts Besseres möglich? Würde mich wundern, die Datenübertragungsrate müßte doch ausreichen.
0
jonez
jonez06.01.0522:52
Zwischen-Fazit zur Umfrage:
Die meisten kennen mein Problem garnicht.
0
kawi
kawi06.01.0522:54
nach diversen Erfahrunsgberichten ist Bluetooth a) Sttrimfresser vom feinsten was sich auf die Akkku/Batterielaufzeit der Maus negativ auswirkt und b) die reaktion der Maus über Bluetooth spürbar träger zu sein.
ausführliche test und vergleiche von diversen usern zwischen z.B. der MX-1000 und der Bluettoth Maus MX-900 sind z.B. im macwelt Forum zu finden.
Da berichten mehrere Leute das selbst probierten die Bluetooth Mäuse wesentlich ungenauer reagieren.
0
kawi
kawi06.01.0522:57
btw: die Übertragung der MX-1000 ist ja auch FastRF.
aber ich glaube die Übertragungstechnik allein ist nicht alles.
Wenn die Abtastung nicht präzise ist kann auch FastRF nix mehr dran ändern ...
0
jonez
jonez06.01.0522:57
Ich lese gerade im Testbericht von sonorman (http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=15386 - Danke dafür!) daß die MX-1000 einen FEST INTEGRIERTEN Akku hat. Puh! Dann ist das Wegschmeiß-Datum auch schon klar. amp;

kawi
Schade... aber danke für den Tip!
0
jonez
jonez06.01.0522:59
Der Mechanismus zur automatischen Link-Erkennung ist zu blöd, um eine geöffnete Klammer vor dem "http://" als solche zu erkennen... Hier nochmal der Link:
0
sonorman
sonorman06.01.0523:03
jonez
...Der Laser kann eigentlich nicht der Grund für mein Unbehagen bei Funkmäusen sein, weil ich keine Kabelmaus mit Laser getestet habe!

Soweit ich weiß, gibt es zur Zeit nur eine Maus mit Laser. Und zwar die MX1000, die es wiederum z. Z. nur schnurlos gibt. Somit ist klar, warum Du noch keine Kabelmaus mit Laser getestet hast.

Zu dem fest integrierten Akku: Also bei mir haben Mäuse sowieso nur eine Halbwertzeit von ca. 2 Jahren. So lange sollte der Akku natürlich schon mitmachen. (Hält übrigen knapp eine volle Woche, bei rund 10-12 Stunden täglich!)
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0523:20
ich stimm sonorman bezüglich des akkus zu. und falls er doch vorher schlapp macht, wird mal der schraubenzieher angesetzt und geschaut ob man nicht was machen kann
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BlackSeb
BlackSeb06.01.0523:55
Ich hab auch die MX-1000 bestllt - ist aber noch nicht da
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
ChrisK
ChrisK07.01.0500:14
Hab MX1000, bestens zufrienden
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
macpeter
macpeter07.01.0500:35
Die MX1000 ist sehr präzise, wenn man sie richtig einstellt!
Außerdem fällt dann auch ihr Gewicht nicht ins Gewicht;-), denn man bewegt sie NUR mit den Fingern! Ein Kabel ist ebenso ein Verschleißteil wie der Akku! Und Austauschbatterien kosten Geld!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Sockendieb
Sockendieb07.01.0501:19
Ich nutze seit nicht als zu langer Zeit die V500 von Apple. Ist natürlich nur für Noetbook nutzer interessant. Auch eine kabellose Maus muss halt einfach ein gewisses EIgengewicht haben, dann lässt sie sich angenehm bedienen.
0
Sockendieb
Sockendieb07.01.0501:22
natürlich nicht von Apple, sorry...von Logitech!!! manchmal ist man einfach doof!:-y
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0501:46
macpeter @@
was meinst du mit einstellen?

Das mit dem Gewicht find ich auf dem Schreibtisch auch total irrelevant.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rockelot07.01.0502:38
Habe auch die MX. Das Ansprechverhalten ist auch top, aber ich komme nicht mit der Form klar. Mein Daumen will einfach nicht, in die dafür vorgesehene Vertiefung. Es fühlt sich unnatürlich an, oder ich bin, meine nach aussen gewölbte, Apple-Maus zu sehr gewöhnt. Die finde ich immer noch übrigens TOP.
0
jonez
jonez07.01.0502:46
Oh man, wir Sensibelchen sind laut Umfrage wirklich in der Minderheit. Wahrscheinlich Hypochonder.

Jetzt verstehe ich, warum sich auch "normale" kabellose Mäuse so gut verkaufen. Ich hab jedenfalls nach kaum einer Viertelstunde mit der MS-Bluetooth-Maus schon überlegt, wie ich sie wieder loswerden kann...

Auch empfinde ich die angeblich ergonomische Form von Mäusen wie @@Rockelot als überflüssig.

Ich wünsche mir MX-1000-Technik mit AAA-Wechselakku, Bluetooth mit geringem Stromverbrauch und einfacher Form. Ach ja: Ein USB-Kabel zum Aufladen beim Weiterarbeiten, wenn der Akku alle ist... *träum*
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0503:22
Nä, also Maus mit Akku, das kommt mir nicht ins Haus! Ich find's schon zum Kotzen bei den anderen Geräten wie iPod, DigiCam und Händi, daß man immer einen Blick auf die Ladung haben muß, immer vorausdenken "Reicht das noch bis ich das nächste Mal Zeit zum Laden habe?". Und nach zwei Jahren oder so ist Essig mit dem Akku... Bei mir halten Mäuse locker 5, 6 oder mehr Jahre und sie nur wegwerfen, weil der Akku die Grätsche gemacht hat, das würde mich ziemlich ärgern.

Und eine Maus mit Kabel braucht man als "Notfalllösung wenn der Akku streikt" ja sowieso. Ne, also das kommt mir nicht in die Tüte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez07.01.0503:27
psy
Du meinst wirklich, jemand macht sich die Mühe mit den Keksen für meine unebdeutende Umfrage? Aber über die Beteiligung war ich schon erstaunt...

Ich mache alles Mögliche am Computer, vor allem aber als Grafiker.

Vielleicht habt Ihr Recht. Ich habe bis heute keine Kabellose, weil ich sie bisher immer für überflüssig und schlecht hielt... ersteres sehe ich inzwischen etwas anders, weil sich das Mauskabel immer um den Rest in der Tasche wickelt...
Vielleicht sollte man auch nicht noch mehr Funk-Zeugs um sich haben.

Naja, Gute Nacht erstmal.
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0503:33
macpeter
Außerdem fällt dann auch ihr Gewicht nicht ins Gewicht;-), denn man bewegt sie NUR mit den Fingern!

Dann ist die sowieso nix für mich, ich bin zwar bei Mäusen kein Grobmotoriker, aber ich arbeite mit dem Handgelenk. Wenn die Maus so hypersensibel eingestellt ist, daß man nur mit den Fingern daran rumfummeln darf, dann bin ich nach ner Stunde ein Nervenbündel. Wenn ich was haben wollte, das ich nur mit den Fingern bewege, dann würde ich mir einen Trackball kaufen und keine Maus.

Mich stört schon das hohe Gewicht der MX500. Im Vergleich zur leichtfüßigen Apple-Pro-Maus hat man hier das Gefühl ein Brikett durch die Gegend zu schieben. Die MS-Optical war auch sehr angenehm vom Gewicht, aber nicht sehr ergonomisch von der Form her. Die Logitech-Dinger sind richtig klobige Brocken dagegen, obwohl ich mit der MX500 wirklich zufrieden bin.
Ein Kabel ist ebenso ein Verschleißteil wie der Akku! Und Austauschbatterien kosten Geld!

Ha! Ich habe hier noch die erste Logitech-Maus im Schrank. Keine Ahnung wie viele Jahre benutzt, aber die läuft noch heute. Mir ist noch an keiner Maus das Kabel gebrochen, aber wieviele Akkus schon kaputt gegangen sind, das kann ich an zwei Händen nicht mehr abzählen. Wenn man nicht gerade Kribbelkram vom Billighöker kauft, dann halten normale Mäuse viele Jahre, da kommt kein Akku mit, darauf wette ich.


„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0504:02
Pfui, psy, du alter Schummler
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0504:11
"wer Schummelt???????"

Hab ich vergessen. Wolltest du mir nicht noch sagen, daß ich schöne Augen habe? *wimperklimper*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0504:38
Hmmm......
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0504:54
Wo die 1111en herkommen ist klar. Ich grüble über dem Bildnis...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ChrisK
ChrisK07.01.0504:55
Hat da etwa jemand die Umfrage gehackt? :-D
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Lutz Selke
Lutz Selke07.01.0505:00
ich mag meine Logitech MX 900 BT
etwas schwammig aber man gewöhnt sich dran
0
Sjaak
Sjaak07.01.0509:28
Morgen,

habe jetzt die Diskusionen so vervolgt, gibt es denn jetzt eine vernüftige
Blue tooth Maus habe keine lust irgenwo einen Empfänger (Sender) hinzu stellen!
Gruß
Sjaak
0
lillylissy07.01.0509:34
Ich habe absolut keine Probleme mit der Logitech MX 900
... und das ist eine vernünftige Bluetooth-Maus!
0
Sjaak
Sjaak07.01.0509:53
lillylissy
Ich habe absolut keine Probleme mit der Logitech MX 900
... und das ist eine vernünftige Bluetooth-Maus!

Werde mir die mal anschauen
0
Sjaak
Sjaak07.01.0510:02
Auf der Seite von Logitech,

Systemvoraussetzungen
IBM®- oder kompatibler PC ohne Bluetooth-Software

Windows® 2000, XP (kein Service Pack erforderlich)

USB-Anschluss

CD-ROM-Laufwerk
hier steht nichts von Mac, was kostet die Maus in schön?
Suche eine Blue tooth Maus die schön (zum Design von Apple G5) passt!
0
Johannes2k207.01.0510:08
lillylissy
Ich habe absolut keine Probleme mit der Logitech MX 900
... und das ist eine vernünftige Bluetooth-Maus!

Kann man die Mx 900 auch ohne den mitgelieferten Bluetooth-Adapter benutzen? Also nur den internen Adapter des Macs und die Maus mehr nicht?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.01.0510:15
Hat denn jemand von euch Erfahrung mit dem Verhalten die Wireless-Mäuse von Microsoft? Ich hatte im Saturn (nicht schlagen) die Variante mit der Lederoberfläche in der Hand und hat einfach perfekt gepasst. So gut hat sich zuletzt die Colani-Maus vor sicher 8 Jahren oder so angefühlt. Wenn aber natürlich der Zeiger ruckelt oder hakt bringt mir das gute Feeling der Maus nichts mehr...

Die MX 1000 finde ich schon optisch abstoßend
0
lillylissy07.01.0510:28
Sjaak

Die Maus funktioniert am Mac OHNE Treiber und wird vom Bluetooth Dienstprogramm erkannt!
Wenn Du unbedingt den Logitech Control Center willst -
Bitte:

Johannes

Das interne oder externe-(USB) Bluetooth-Modul - das ist völlig egal, die Ladesstation (diese lässt sich übrigens auch per USB an den Mac anschließen) und die MX 900. Das war's!
Von einem mitgelieferten Bluetooth-Adapter ist mir nichts bekannt, wenn Du aber schon ein ab Werk verbautes Modul (intern) hast, dann brauchst Du keinen zusätzlichen Adapter!

0
lillylissy07.01.0510:32
Ladestation = Bluetooth Wireless Hub!
0
lillylissy07.01.0510:41
Sjaak

Was sie kostet?

44% reduziert
0
Sjaak
Sjaak07.01.0510:47


Johannes

Man braucht nicht ab Werk ein verbautes Modul (intern) hast, dann brauchst Du keinen zusätzlichen Adapter!
Man kann das Orginal Apple Bluetooth Modul auch nachträglich einbauen, ohne Probleme!

0
sonorman
sonorman07.01.0511:01
Rantanplan
Dann ist die sowieso nix für mich, ich bin zwar bei Mäusen kein Grobmotoriker, aber ich arbeite mit dem Handgelenk. Wenn die Maus so hypersensibel eingestellt ist, daß man nur mit den Fingern daran rumfummeln darf, dann bin ich nach ner Stunde ein Nervenbündel. Wenn ich was haben wollte, das ich nur mit den Fingern bewege, dann würde ich mir einen Trackball kaufen und keine Maus.

Mich stört schon das hohe Gewicht der MX500. Im Vergleich zur leichtfüßigen Apple-Pro-Maus hat man hier das Gefühl ein Brikett durch die Gegend zu schieben. Die MS-Optical war auch sehr angenehm vom Gewicht, aber nicht sehr ergonomisch von der Form her. Die Logitech-Dinger sind richtig klobige Brocken dagegen, obwohl ich mit der MX500 wirklich zufrieden bin.

Ha! Ich habe hier noch die erste Logitech-Maus im Schrank. Keine Ahnung wie viele Jahre benutzt, aber die läuft noch heute. Mir ist noch an keiner Maus das Kabel gebrochen, aber wieviele Akkus schon kaputt gegangen sind, das kann ich an zwei Händen nicht mehr abzählen. Wenn man nicht gerade Kribbelkram vom Billighöker kauft, dann halten normale Mäuse viele Jahre, da kommt kein Akku mit, darauf wette ich.

Also mein bester Rantanplan! Soooo intolerant neuem oder andersartigem gegenüber? tststs...

Erst mal; eine Logi MX500 oder auch MX1000 als "zu schwer" zu bezeichnen, finde ich reichlich dick aufgetragen. Als würde es besondere Kraft erfordern, diese Mäuse auch nur mit dem kleinen Finger zu bewegen. Ich selbst arbeite auch, "aus dem Handgelenk", und ich habe trotz des unfassbar hohen Gewichts der MX1000 und seiner Vorgänger noch keine Sehnenscheidenentzündung. Das höhere Gewicht kann man sogar als Vorteil ansehen, da sich Objekte mit höherer Masse besser führen lassen. Das Ist bei Pistolen genau so, wie einer Kamera oder einem Fernrohr.

Wie ich Anfangs schon erwähnt habe, arbeite ich schon mit schnurlosen Mäusen, seit diese Technik noch in den Kinderschuhen steckte. Zugegeben, Anfangs war es nicht immer eine Wohltat, aber letztendlich möchte ich nie wieder eine Kabelmaus über einen längeren Zeitraum nutzen müssen. Was Deine Manschetten vor Akku's betrifft, so kenne ich da noch ein paar Leutchen, die demgegenüber so voreingenommen sind. Aber noch mal: Mit der MX1000 arbeite ich rund eine volle Woche, ohne mir jemals Gedanken über den Ladezustand machen zu müssen. Irgendwann leuchtet mal die rote LED oben auf, und dann weiss ich, Abends kommt die Maus in die Garage. Das erfordert keine besonderen geistigen Anstrengungen, da muss ich mir nicht lange Gedanken drüber machen. Und was die Gefahr anbelangt, dass plötzliche der Akku kaputt ist, kann ich Dir folgendes berichten. Ich hatte bislang 3 Defekte, bei Funkmäusen. Bei allen handelte es sich um Microsoft Mäuse, und es handelte sich um optische Mäuse. Und was kaputt ging, war nicht der Akku, sondern die Abtasteinheit.

Also, man kann es schon übertreiben mit der Paranoia.

Bin einige Stunden weg. Mach mich nicht fertig, während ich weg bin.
0
SimonH
SimonH07.01.0511:15
oliver kurlvink:
Die Intelli Wireless Explorer II von Microsoft ist wirklich sehr gut. Liegt trotz/wegen ihrer Größe perfekt in der Hand und ist sehr präzise.
Die Batterien halten lang und ich bin total vom stufenlosen 2-Wege-Scrollrad begeistert.
Allerdings: Der Aufpreis für die sog. Leather-Edition lohnt sich nicht, ist nur Lederstruktur.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.01.0511:30
Der Aufpreis ist so gering, dass er mir egal ist. Und er macht die Mausoberfläche angenehmer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.