Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Funkmäuse sind alle blöd, oder?

Funkmäuse sind alle blöd, oder?

jonez
jonez06.01.0521:07
Ich mache jetzt mal einen eigenen Thread draus, denn obwohl es ähnliche schon einige gab, so doch keinen wie diesen.

Also, für mich ist das Problem bei den von mir getesteten Funk-Mäusen: Sie sind zu unpräzise bei der Umsetzung der Hand- in die Zeigerbewegung !!!

Das betrifft sowohl die Microsoft Bluetooth-Maus als auch Funkmäuse mit anderer Funktechnik - wobei ich die neue FastRF-Technik von Logitech nicht kenne.

Frage: Spürt jemand einen Unterschied zwischen Funkmäusen anderer Technik und Logitech-Mäusen mit FastRF?
0

Kommentare

jonez
jonez07.01.0511:32
Jetzt haben bei der Umfrage aber die Spinner zugeschlagen.

Das ist echt infantil... (wenn diejenigen überhaupt wissen, was das heißt).

Wohl nicht genug Bestätigung von Mutti gekriegt?

P.S. Danke an die sachlichen Diskutanten, Ihr bringt mich weiter.
0
Sjaak
Sjaak07.01.0511:45
lillylissy

danke für den Link werde es mir überlegen aber schön ist sie leider nicht?
Gruß
Sjaak
0
Sjaak
Sjaak07.01.0512:16
jonez

Wen meist Du mit Spinner?
0
jonez
jonez07.01.0512:33
Sjaak
Die Umfrage war bei allen drei Antworten auf 1152 oder so. Ich dachte, da hat jemand manipuliert.
Es hat sich aber herausgestellt, daß es ein technischer Fehler war. Die Umfrage ist wieder in Betrieb.
0
Sjaak
Sjaak07.01.0512:42
jonez

hast Du denn jetzt eine schöne und gute Bluetooth Maus dabei rausgefunden?
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0513:42
sonorman
Erst mal; eine Logi MX500 oder auch MX1000 als "zu schwer" zu bezeichnen, finde ich reichlich dick aufgetragen. Als würde es besondere Kraft erfordern, diese Mäuse auch nur mit dem kleinen Finger zu bewegen. Ich selbst arbeite auch, "aus dem Handgelenk", und ich habe trotz des unfassbar hohen Gewichts der MX1000 und seiner Vorgänger noch keine Sehnenscheidenentzündung. Das höhere Gewicht kann man sogar als Vorteil ansehen, da sich Objekte mit höherer Masse besser führen lassen. Das Ist bei Pistolen genau so, wie einer Kamera oder einem Fernrohr.

Das mag ja sein, deswegen schrieb ich ja auch, daß ich mich inzwischen daran gewöhnt hätte. Aber der Unterschied ist enorm, wirklich. Du mußt mal eine Apple-Pro-Maus auf dem Tisch schieben und eine MX500 (die anderen Logitech-Mäuse werden wohl ähnlich sein, ich kenne aktuell nur diese). Die MX fühlt sich im Vergleich dazu wie ein Backstein an. Die Friktion auf dem Tisch ist auch viel höher. Ich habe aber nicht das Gefühl, daß ich dadurch feiner arbeiten könnte wie mit der ollen Pro-Maus. Manchmal wünsche ich mir diese wirklich zurück... aber nicht ohne Scrollrad und mit einer Taste
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi07.01.0514:41
Die MX-900 lässt sich am mac zwar anschließen und auch die Standardtasten (linke taste, rechte taste. scrollrad) nutzen - aber es lässt sich kein weiterer Button programmieren bzw belegen, da die Logitech software für die Bluetooth Maus nicht für OS X gibt. Abhilfe könnte die nächste Version von USB Overdrive bringen, die gerade daran arbeiten Unterstützung für Bluetooth Mäuse zu impelmentieren.
Solange kann man die MX-900 nur als normale Maus mit den einfachen Funktionen nutzen die das OS X per default unterstützt.
Also wer ne BT Maus sucht kann die MX-900 benutzen obwohl windows draufsteht, wer allerdings gern mehrere Tasten und Buttons an so einer Maus nutzen möchte der guckt hier in die Röhre.
0
kawi
kawi07.01.0514:45
btw: da kann man mal sehen wie unterschiedlic h hier die persönlichen Anforderungen und geschmäcker sind. Den einen ist die MX-1000 schon beim ansehen zu hässlich, andere finden die maus schier atemberaubend.
Im Ernst, als ich das Teil ausgepackt und in den Händen hielt dachte ich *whow ... da eine simple Maus so beeindruckend sein kann"
Und ob nun eher *Flachmäuse* oder solche der Sort "große Buckelmaus" muss jeder selbst probieren. Das ist schon ein Thema das fast ausschließlich durch persönliche Vorlieben, gewohnte Arbeitsweise und geschmack geprägt wird und sich kaum faktisch untermauern lässt.
0
SimonH07.01.0514:46
kawi:
...kann die MX-900 benutzen obwohl windows draufsteht...

Windows, der neue Lieferant für Logitech-Mäuse?
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0514:55
Apropos Windows-Maus: gibt es eigentlich schon Mäuse, mit denen man den Affengriff (Ctrl-Alt-Del zum Reboot) ohne Griff zur Tastatur ausführen kann?
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0515:19
sonorman
Was Deine Manschetten vor Akku’s betrifft, so kenne ich da noch ein paar Leutchen, die demgegenüber so voreingenommen sind. Aber noch mal: Mit der MX1000 arbeite ich rund eine volle Woche, ohne mir jemals Gedanken über den Ladezustand machen zu müssen. Irgendwann leuchtet mal die rote LED oben auf, und dann weiss ich, Abends kommt die Maus in die Garage. Das erfordert keine besonderen geistigen Anstrengungen, da muss ich mir nicht lange Gedanken drüber machen.

Ein Akku ist ein Verschleißteil, das auch bei guter Führung irgendwann den Abgang macht. Das ist anders wie mit dem oben erwähnten Kabel: wenn man darauf achtet, daß das Kabel am Gehäuse nicht abgebogen wird, dann hält so ein Kabel meiner Erfahrung nach "ewig". Jedenfalls ist mir auch nach jahrelangem Gebrauch noch keine Maus wegen Kabelbruch gestorben. Ein Akku hat eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen, insofern ist ein Gerät mit fest installiertem Akku immer eine Sache mit Verfallsdatum. Das hat mich beim iPod am Anfang auch lange überlegen lassen, ob ich mir nun einen kaufen will oder nicht.
Und was die Gefahr anbelangt, dass plötzliche der Akku kaputt ist, kann ich Dir folgendes berichten. Ich hatte bislang 3 Defekte, bei Funkmäusen. Bei allen handelte es sich um Microsoft Mäuse, und es handelte sich um optische Mäuse. Und was kaputt ging, war nicht der Akku, sondern die Abtasteinheit.

Da kann ich dir ja auch schlecht widersprechen Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück, daß mir bis heute keine einzige Maus kaputt gegangen ist. Sogar die erste Maus die Logitech verkauft hat liegt noch in meinem Schrank - funktionsfähig. Und in der Zeitspanne wäre der Akku schon lange defekt.

Nochmal zu der "geistigen Anstrengung" Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, ich bin ein.. äh... leichter Chaot was so Alltagsdinge anbelangt. Ich habe eine kleine Digitalknippse von Pentax, da ist natürlich ein Akku drin. Das Ding liegt irgendwo rum und es passiert mir häufiger, daß ich es mal gebrauchen könnte, aber ausgerechnet dann ist der Akku leer. Moment, ich muß mal telefonieren... greife in die Hosentasche... Akku leer. Kämpfe mich schlaftrunken aus dem Bett, was finde ich im Badezimmer: gestern abend die Zahnbürste nicht auf den Ladestöpsel gesteckt, es reicht nur noch für einen Zahn.

So oder ähnlich ging es mir jedenfalls schon häufiger. Ich will nicht bestreiten, daß viele Geräte ohne Akku entweder nicht denkbar oder sie zumindest nicht so praktisch wären. Das mag ja auch für die Maus gelten, aber da mich ein Kabel an der Maus nicht wirklich stört und ich keinen Zusatznutzen bei einer drahtlosen Maus sehe, möchte ich meinen Kleinzoo von Geräten mit Akku nicht noch vergrößern.

Ach ja, nochwas: eine Maus mit Kabel hat auch einen großen Vorteil: man weiß immer wo sie ist, man muß um sie zu finden einfach dem Kabel folgen. Wie issn das bei einer Funkmaus? Kann man die quietschen lassen, um sie wiederzufinden?
0
sonorman
sonorman07.01.0516:01
So, wieder da. Arbeit erledigt.
Erst mal zu @@ kawi und USB Overdrive: Soweit ich weiss, steht die Ankündigung für ein Bluetooth-Update schon seit weit über einem Jahr im Raum. Rechne in nächster Zeit lieber nicht damit.

Rantanplan

Verstehe. Du bist also ein kleiner Schlumi, was das Instandhalten von Akkus angeht, hm? Tut mir Leid für Dich. Na, Hauptsache Du hältst Deine eigenen Batterien unter Spannung!

Was soll's. Im Augenblick schwirren mir auch ganz andere Gelüste durch den Kopf. Nach meinem Kundenbesuch vorhin, war ich noch kurz bei Saturn in Hamburg. Die haben in ihrer Apple Abteilung (Untergeschoss, ganz hinten links - als würden die sich schämen!) ein 30" Display rumstehen, was ich mir unbedingt mal Live ansehen wollte. Es gab da ja Berichte über stark eingeschränkte Sichtwinkel und so'n Zeugs. Tüttelkram! - wie wir Norddeutschen da zu sagen pflegen. Nach der Preissenkung und diesem Erlebnis (das Teil ist wirklich ein Traum, und genau das richtige für mich ) warte ich jetzt nur noch die nächste Woche ab. Dann werden endlich Nägel mit Köpfen gemacht! Meine Ideal-Maus habe ich ja schliesslich schon gefunden.
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0516:14
sonorman

1.

2. Dürfen wir dann in Kürze mit einem Erfahrungsbericht über das 30"-Display aus deiner Feder rechnen?
0
sonorman
sonorman07.01.0516:40
Rantanplan
sonorman
2. Dürfen wir dann in Kürze mit einem Erfahrungsbericht über das 30"-Display aus deiner Feder rechnen?

In Kürze? Kommt darauf an, wie die Liefersituation für das Display und den Dual 3,0GHz ist! Nee, erst mal nächste Woche abwarten. Vielleicht wird's doch ein Dual 2,5. Ich sag' dann Bescheid.
0
jonez
jonez07.01.0517:18
Sjaak
Ich verweise auf Kawi. Der sagt oben:

1. Bluetooth = Stromfresser
2. Reaktion träger

Siehe z.B. Macwelt-Forum.

Ich habe es so verstanden, daß die MX-1000 genauer ist als die MX-900, also ist die 900 nicht das Gelbe vom Ei, oder?
0
sonorman
sonorman07.01.0517:34
jonez

Die MX1000 IST genauer als die MX900. Das heißt aber noch lange nicht, die MX900 wäre ungenau, oder auch nur unbrauchbar für Präzisionsaufgaben. Dafür reicht sicherlich auch die schon. Allerdings, ich hatte die MX900 mal für knapp eine Woche zum Test und was mich meisten gestört hat, war die nicht ganz zuverlässige BT-Verbindung. Hat man die Maus einige Sekunden oder Minuten nicht bewegt, brauchte es viel zu lange, bis der Mauszeiger sich nach dem erneuten Anschubsen wieder bewegen wollte. O.k., wir sprechen hier von Sekundenbruchteilen, aber es hat deutlich genervt.

In geringerem Maße hat eigentlich jede von mir bislang verwendete Funkmaus ab und zu mal kurze Verzögerungen oder auch "Hüpfer" produziert. Aber nicht so, dass es wirklich genervt hätte. Andererseits sind solche Zicken mit der MX1000 jetzt vollständig verschwunden, und das ist natürlich noch besser!

Im Ernst, die MX1000 ist die erste schnurlose Maus, die IMHO nicht die geringsten Abstriche in Sachen Reaktion gegenüber Schwanzmäusen verlangt. Ich habe die Maus jetzt seit einigen Monaten, und mir fällt beim besten Willen kein nennenswerter Kritikpunkt ein. Zumindest nicht an der Hardware. Das ich nicht das mitgelieferte Logi Controll Center als Treibersoftware verwende, habe ich ja schon oft genug erwähnt. Mir fehlt eigentlich nur noch eine USB Overdrive Unterstützung für das Kipprad. Ansonsten: Alles Chico!
0
lillylissy
lillylissy07.01.0517:42
kawi

"per default" heißt aber auch sämtliche Expose-Funtionen!
Was braucht man noch mehr?
0
lillylissy
lillylissy07.01.0517:56
Die MX1000 IST genauer als die MX900

Was genau arbeitest Du denn mit der MX1000?

Bist Du im DTP oder gar im CAD - Bereich tätig?
0
kawi
kawi07.01.0518:18
lillylissy
"per default" heißt aber auch sämtliche Expose-Funtionen!
Was braucht man noch mehr?
Dir stehen nur linke + rechte + scrollrad zum belegen zur Verfügung. Alle anderen Tasten werden per default *nicht* erkannt wenn es keinen Treiber dafür gibt. Und bei einer 5 oder 8 tastenmaus wäre es ja praktisch wenn man expose funktionen auf Taste 6 oder 7 verteilen könnte.
Und sämtliche Expose Funktionen inklusive der normalen mausfunktionen auf 2 tasten unterzubringen wird ziemlich schwer. also außer den genannten kann man keine der anderen tasten an der MX-900 benutzen oder mit *irgendwas* belegen. auch nicht mit Expose. Sie wird nur als normale 2 Tasten Scrollrad Maus vom System erkannt und unterstützt.

btw: außer expose hab ich noch copy & paste systemweit für alle Programme auf Maustasten gelegt und Programmspezifisch z.B. auf Klick in neuem tab öffnen, oder auf klick zoomen, was braucht man mehr? Individuell so alles das man bei der täglichen Arbeit ansonsten mehrmasl über shortcuts oder Menübefehlen aufruft. Alles was sich in einem programm über ne tastenkombination aufrufen lässt, lässt sich auch auf ne Maustaste legen
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0518:21
sonorman
Mir fehlt eigentlich nur noch eine USB Overdrive Unterstützung für das Kipprad.

Kipprad, hihi. Ich frage mich nur eines: warum machen die nicht anstelle des Rades eine kleine Mauskugel rein, wie einen Trackball, dann kann man in alle Richtungen scrollen, sogar diagonal
0
lillylissy
lillylissy07.01.0518:23
Es tut mir Leid, wahrscheinlich verstehe Dich nur nicht...
Also ich habe an meiner MX900 NEBEN Rechts/Links und Scrollrad die ÜBRIGEN 3 Tasten mit Expose-Funktionen belegt!
Hast Du eine MX900?
0
sonorman
sonorman07.01.0518:23
lillylissy

DTP und Bildbearbeitung. Muss öfter mal gaaaaanz genau und pixelweise durch die Gegend mausen. Ist wirklich ein Unterschied mit der MX1000! Macht viel mehr Spass, als mit meiner vorherigen MX700 (die ja von der Abtasteinheit her baugleich mit der MX900 ist).
0
lillylissy
lillylissy07.01.0518:25
Systemeinstellungen/Maus:
0
sonorman
sonorman07.01.0518:26
Rantanplan
sonorman
Mir fehlt eigentlich nur noch eine USB Overdrive Unterstützung für das Kipprad.

Kipprad, hihi. Ich frage mich nur eines: warum machen die nicht anstelle des Rades eine kleine Mauskugel rein, wie einen Trackball, dann kann man in alle Richtungen scrollen, sogar diagonal

Irgendwas müssen die sich ja noch für zukünftige Modelle aufheben.
0
lillylissy
lillylissy07.01.0518:30
Sorry!
Meine beiden letzten Beiträge waren Antworten auf

kawis

Posting

0
kawi
kawi07.01.0518:43
lillylissy
okay, dann geht Expose - hatte ne MX 900 10 Tage zum testen - aber Expose auf der Maus war mir auch nicht wichtig, deswegen hab ich das wohl in den 10 Tagen kein einziges mal probiert, dafür hab ichs ja auf den F9 - F11 Tasten.

Ich fans schlimmer das ich die Tasten nicht mit meinen alltäglich benötigten Funktionen frei belegen konnte - so wie bei jeder anderen mehrtastenmaus möglich.
0
lillylissy
lillylissy07.01.0518:51
Ich fans schlimmer das ich die Tasten nicht mit meinen alltäglich benötigten Funktionen frei belegen konnte - so wie bei jeder anderen mehrtastenmaus möglich.

Ok - jetzt hab' Dich verstanden!
Für meinen Bedarf sind die Möglichkeiten der Tastenbelegung meiner Maus absolut ausreichend.
0
lillylissy
lillylissy07.01.0518:52
Hm...
mit dem ICH hab' ich es heute nicht so!
Bitte einsetzen!
0
jonez
jonez07.01.0519:40
Danke, psy, aber wegen der Umfrage... das habe ich längst aufgegeben. Ich mach im Herbst 'ne neue:
0
jonez
jonez07.01.0519:42
Achso, psy, das spricht ja nicht gerade für die USB-Maus... aber im Ernst: Manche merken einen Unterschied, andere nicht. Ich z.B. merke bei der Apple-BT-Maus schon einen gewissen Unterschied zur Pro Mouse.
0
Don Quijote06.01.0523:03
Habe Logitech Funkmaus und Trackball, mit der SW hierzu und der Reaktion der Geräte keine Probleme, kann auch die Reaktion sehr fein einstellen, vielleicht hilft das.
0
eimaec07.01.0502:01
Die MX-1000 ist genial.
<br>Erste kabellose Maus, die präzise arbeitet.
<br>
<br>Man kann außerdem den Mac in den Ruhestand schicken und dann die Maus ausschalten.
<br>Macht das mal mit &rsquo;ner Bluetooth-Maus...
<br>
<br>
0
psy07.01.0502:12
die MX-1000 mag ja gut sein, aber sie ist hässlich!
0
psy07.01.0502:59
onez,
<br>
<br>es gibt "bösartige" Menschen, die schalten die Kekse aus und ...........versuchen das Ergebnis zu manipulieren!
<br>Wenn Du die Erfahrung gemacht hast..... ich weiss nicht in welchem Anwendungsbereich.....dann nehme doch einfach andere Mäuse. Ich habe auch gerne eine Auswahl - unterschiedlicher Figur - zu Hause.
<br>
<br>Grüße
0
psy07.01.0503:56
3012 Nennungen,
<br>1537 Mal gelesen; das ist Statistik live!
<br>
0
psy07.01.0503:59
jonez,
<br>
<br>verlass Dich auf Dein Gefühl! Was magst Du! Womit möchtest Du arbeiten! usw.
<br>
<br>Grüße
0
psy07.01.0504:06
Rantanplan,
<br>
<br>ich mag Dich sehr! ......aber wer Schummelt???????
<br>
<br>
0
psy07.01.0504:18
Rantanplan,
<br>
<br>natürlich, Du hast wunderschöne Augen .............
<br>so und jetzt, wer ist http://www.rantanplan.de/?
<br>Wehe, Du schummelst!?????
<br>
<br>Grüße
0
psy07.01.0504:27
Rantanplan,
<br>
<br>für 1 Std. habe ich mein Icon/Avatar geändert!
0
psy07.01.0504:48
Rantanplan,
<br>1111, hmmmmmmm....
0
psy07.01.0505:11
Rantanplan,
<br>
<br>ist ein Löwenkopfwidder!
0
psy07.01.0505:42
war!
0
psy07.01.0519:34
jonez,
<br>
<br>mit der Umfrage stimmt immer noch etwas nicht! Jedesmal wenn ich meinen neu in diesen Thread gehe, könnte ich neu abstimmen - und als ich einmal daraufgedrückt habe hat es gleich 4x gezählt??????????
<br>
<br>Habe eine maccally BT Maus, eine Apple BT und eine macally USB Maus und kann keinen Unterschied auch bei z.B der Bildbearbeitung festellen.
0
psy07.01.0519:38
jonez,
<br>
<br>ach noch zur Info - Cookies sind eingeschaltet Browser Safari
0
psy07.01.0519:49
jonez,
<br>
<br>das habe ich bei der Apple BT Maus nur bei bestimmten Untergründen. Da spricht diese sensibler an.
<br>Ich glaube, es ist auch eine Frage des Untergrunds, wie gut eine optische Maus funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.