Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Für ibookmodem spezielles modem- statt telefonkabel?

Für ibookmodem spezielles modem- statt telefonkabel?

Achim09.02.0519:23
Hi, kann es sein das man fürs ibook modem ein anders kabel als ein telefonkabel braucht? Und falls, welche belegung braucht das? Oder reichts im mediarausch zu sagen - modemkabel- ?? Ne Freundin hat jetzt mac statt pc ( ) ) aber ich blick modemzeug nich. Gruss Achim
0

Kommentare

pfank09.02.0519:30
Beim iBook sollte es ein Original Apple Modemkabel dabei haben. Mit diesem sollte es funktionieren. Ansonsten sind die Modem kabel normalerweise anders belegt als die Telephonkabel, frag mich aber nicht wie. Falls kein Original kabel oder wenn es sonst nicht geht gibt es bestimmt Profis hier.
0
Achim09.02.0519:32
Ne, momentan kein originalkabel. wer hebt den modemkabel auf ;-)
0
myPod09.02.0519:35
es geht mit jedem normalen telefonkabel...
was funktioniert denn genau nicht?
0
pfank09.02.0519:42
myPod @@ es geht mit jedem normalen telefonkabel...

das stimmt nicht, hatte dieses Problem auch mal und siehe mit dem Original Kabel hast es funktioniert. Die Leute vom Swisscom Shop haben mich da auch speziell darauf hingewiesen. Aber die Frage was genau den nicht funktioniert ist absolut berechtigt
0
Achim09.02.0519:43
Keine Verbindung, kann nich selber probieren, ist weit weg, wenns mit jedem normale Tel-kabel geht komme ich weiter, danke!
0
myPod09.02.0519:44
pfank: ich hab ja auch nicht gesagt, dass es mit jedem ibook geht
0
Achim09.02.0519:53
ibookg4/800, ca 6mon. alt
0
maschi
maschi09.02.0519:56
Mein ibook 900 geht auch problemlos mit dem Gigaset Siemens Telefonkabel ins Netz.
Gruß Martin
0
Achim09.02.0520:06
OK, dann kläre ich mal woran der nichtkontkt dann liegt. danke für alle antworten!
0
Tom
Tom09.02.0520:42
TAE-Stecker muss linke Seite unten + mitte den Kontakt haben und am anderen Ende (durchsichtiger Westernstecker) die beiden mittleren Kontakte belegt sein.

Allerdings ist dann bei einer 3-fach TAE-Dose
das angeschlossene Telefon tot.....

0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0521:21
Ich versende meine Faxe über ein ganz normales Telefonkabel.

Funktioniert mit meinem Duali und auch mit meinem iBook.

Gruß

Hot Mac

P.S. Das Telefon ist natürlich in der Zeit tot.
0
Achim09.02.0521:26
thanks, test morgen, jetzt nightlive
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0521:54
Viel Glück und viel Spaß.
0
Klauser
Klauser09.02.0522:11
Hab auch iBook G4/800 und es funktioniert mit dem mitgelieferten Modemkabel sowie als auch mit jedem anderem Modemkabel. Modemkabel und Faxkabel ist das gleiche. Steckt man links oder rechts von Telefondose ein.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser09.02.0522:25
Telefon- oder Modemkabel unterscheiden sich nur am Stecker welcher in die TAE oder TAN-Dose eingesteckt werden.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Tom
Tom09.02.0523:47
Es gibt keine normalen Telefonkabel !
(*Angaben gelten nur für Deutschland)
Man kann grob zwischen 3 verschiedenen Kabeltypen unterscheiden:
1. Telekom/Siemens-Norm
2. US/International-Norm (z.B.: Exporttelefone)
3. Und noch eine dritte (die mir leider gerade entfallen ist )

Dann gibt es 2 unterschiedliche TAE-Stecker:
1. N-Typ = Nicht Fernsprecher
2. F-Typ = Fernsprecher

Bei Telefonkabeln werden in der Regel nur 2 Drähte verwendet, bei Anrufbeantworter, manchen Modems und Faxgeräten werden 4 Kabel verwendet.

Westernstecker:
Erhältlich mit 8,6,4 oder auch nur 2 Kontakten.

u.s.w.........
0
pfank10.02.0500:10
Tom

eben, eben wusste ich doch das es so etwas war
Für die Schweiz wird es nochmals anders aussehen, denke ich mal
0
vb
vb10.02.0503:00
also bei mir gings nicht mit jedem modem kabel. letztendlich war´s das kabel, mit dem auch mein panasonic anrufbeantworter ( + alle asiatische telefone ) ging.

tom
war das die dritte norm vielleicht?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom10.02.0504:17
vb

Nö, dann wars die 2. Norm
(US/Exporttelefone oder Modems OHNE dt. Zulassung)

Erkennbar am Westernstecker, es werden nur 2 Kontakte in der Mitte belegt...

Hier gibt es eine schöne Seite mit Bildern dazu :

(hardware-bastelkiste.de)

Mein Tipp:
Die Kontakte 1 mit 6 und 2 mit 5 überbrücken
(ich hab´s immer mit Alufolie gemacht)
und die Kontaktnase vom TAE-Stecker li. und re. abschneiden
(z.B.: mit Teppichmesser).
Dann ist er UNIVERSAL, passt in F und N und das Telefon funktioniert auch, wenn das Modem noch in der Telefondose steckt.
0
Sindbad10.02.0510:29
Der Westernstecker 6/4 (4 Kabel verdrahtet) ist bei Siemenstelefonen und meinem iBook unterschiedlich belegt.
Einmal sind es die beiden inneren und einmal die beiden äußeren, die das Telefonsignal tragen.

In meinem Reisekoffer liegt ein selbstgebastelter Konverter (Tausch innen - außen) für irgendwelche Hoteltelefone.

Sindbad
0
vb
vb11.02.0500:20
tom (+ sindbad )

gute tipps - das mit dem belegten telefon während des faxens nervt definitiv;-) ( besonders wenn man vergisst, den /das modem nach gebrauch wieder abzustecken...:-y
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler11.02.0502:24
um himmels willen, ihr benutzt noch telefax ????? hab gar nicht gewusst dass es diese technik noch gibt.... =-O
0
globalls
globalls11.02.0509:37
äh und mit welchem fax proggi faxt ihr? ich habe zwar noch nie von meinem ibook gefaxt, würde es aber gerne mal versuchen.
bei uns im ösi-land klemmt man einfach das telefonkabel ab und steckt es in die buchse mit dem telefonzeichen (bei meinem ibook g4 auf der linken seite ganz oben)
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
vb
vb11.02.0521:49
globalls
das kann event. gehen mit dem kabel, hängt aber von der belegung ab.ich habe im geschäft ne telefonanlage mit verschiedenen telefonen. die kabel der siemens gehen nicht, mit dem kabel das an einem panasonic tel hängt geht´s problemlos...
faxen kann man ab OSX 10.3 vom system aus ohne extra programm. du gehst im jeweiligen programm / dokument auf drucken, dort siehst du unten einen button " Faxen". dann befolgst du die einzelnen schritte ( siehe mein angehängtes bild )
zuerst solltest du in den systemerweiterungen deine fax einstellungen eingeben. ausserdem muss im adressbuch die fax-nummer des empfängers vorhanden sein. das gilt übrigens auch für andere fax programme wie zb Fax SFT.
dann müsste alles klappen - viel glück!
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb11.02.0521:50
so, noch ein versuch mit dem bild....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
globalls
globalls12.02.0512:01
! vb dank und anerkennung für die ausführliche erklärung. wenn ich also alles eingestellt habe, habe ich auch ein fax, vorausgesetzt, das ibook ist eingeschaltet nd mit dem richtigen kabel angehängt, mit dem ich empfangen kann??
wäre ja cool...was es nicht alles gibt!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Hot Mac
Hot Mac12.02.0512:09
globalls
! vb dank und anerkennung für die ausführliche erklärung. wenn ich also alles eingestellt habe, habe ich auch ein fax, vorausgesetzt, das ibook ist eingeschaltet nd mit dem richtigen kabel angehängt, mit dem ich empfangen kann??
wäre ja cool...was es nicht alles gibt!
Nicht vergessen vor dem Faxen eine eventuell bestehende DSL-Verbindung zu kappen @@sonst funktioniert es nicht !

Gruß

Hot Mac




0
globalls
globalls12.02.0513:03
und noch eine ganz verwegene frage: ich habe eine siemens 4010 classic DECT (FUNK) Anlage. mi einem entsprechendem tool (müsste ich nachsehen, welches) müsste es ja fast möglich sein, auch hier per funk ins telefonnetz zu faxen, oder?

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Achim12.02.0513:06
Hot Mac
... DSL kappen kappen sonst funktioniert es nicht !

Also ich faxe hinndwieda und bin ständig online, warum DSL kappen?

LG:A
0
Hot Mac
Hot Mac12.02.0513:16
Achim
Hot Mac
... DSL kappen kappen sonst funktioniert es nicht !

Also ich faxe hinndwieda und bin ständig online, warum DSL kappen?

LG:A

Weil sich das System immer den direkten Weg nach draußen sucht.
Das würde in Deinem Fall bedeuten, daß das Fax, das Du senden möchtest über DSL raus will - und das geht ja leider nicht -
Faxe empfangen kann man ja, nur senden nicht - solange eine DSL-Verbindung besteht -.
Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn meiner Aussage etwas hinzuzufügen ist.
0
Achim12.02.0513:25
Bei meinem System nimmt das Modem über analog den kontakt mit der anderen faxmaschin auf, und routermaschin über DSL macht den kontakt zum www.
Diese sehr verschiedenen dialekte werden zudem über verschiedene Ausgänge und leitungen befördert.
0
Oli
Oli12.02.0513:28
Hot Mac: Auch Faxe versenden geht mit eingeschaltetem DSL einwandfrei, du wählst ja über das interne Modem. Das kommt sich mit der netzwerkschnittstelle nicht in die Quere.

VB: Falls du nur einmal ein Fax an jemanden senden willst, kannst du dir die Eintragerei ins Adressbuch sparen. Einfach bei An: statt dem Namen die Faxnummer (mit Vorwahl, logo) eintragen, fertig.

Großer Nachteil des internen Faxprogramms: Es gibt keine einfach zugängliche Liste gesendeter Faxe oder ähnliches. Damit wird einer der Vorteile der Faxerei, daß man nämlich ein Sendeprotokoll hat und dieses im Streitfall auch als Zustellung anerkannt wird, aufgehoben. Schade.
0
Hot Mac
Hot Mac12.02.0513:34
Oli
Auch Faxe versenden geht mit eingeschaltetem DSL einwandfrei, du wählst ja über das interne Modem. Das kommt sich mit der netzwerkschnittstelle nicht in die Quere.
Warum geht das denn bei mir nicht ?
Ich kann mich daran erinnern, daß wir eine ähnliche Diskussion schon einmal in einem anderen Thread hatten. Da gab es mehrere, die auch die DSL-Verbindung trennen mußten.

Liegt es vielleicht daran, daß ich via Airport ins Netz gehe ?
0
Achim12.02.0513:45
Oli
Großer Nachteil des internen Faxprogramms: Es gibt keine einfach zugängliche Liste gesendeter Faxe

Stimmt, ist ärgerlich, gibts nen tip wie ein Protokol möglich wäre?
LG:A
0
Oli
Oli12.02.0513:48
Achim: Es gab hier vor längerer Zeit mal einen Thread dazu, irgendwo in den Tiefen der User-Ordner werden die entsprechenden Dateien abgelegt. Vielleicht suchst du mal danach.
0
Hot Mac
Hot Mac12.02.0513:51
http://127.0.0.1:631/printers/
0
Achim12.02.0513:53
0
Achim12.02.0513:55
Ich meinte, das ist der link auf gemeinten den tread:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=20544

Werde mal durchschauen
0
Achim12.02.0513:56
Hot Mac
http://127.0.0.1:631/printers/

Was treibt da jemand ungefragt auf meine Computer?
0
Oli
Oli12.02.0514:12
Wer auch immer CUPS übersetzt hat, er hat Humor: Alle meine Drucker sind "gelangweilt". Das hat doch was
Tolle Funktion, nur wie in dem alten Thread schon bemerkt wurde, gibt es bei den completed jobs leider weder den Empfänger noch eine Ansicht. Pech.
0
Hot Mac
Hot Mac12.02.0514:29
Oli
... leider weder den Empfänger noch eine Ansicht. Pech.

Ich glaube, CoMa X und Page Sender zeigen diese Informationen an.
Kostet aber einige Flocken.
http://hartmann-b.de/index.html
http://www.oloid.de/pagesender/index.html
0
Achim12.02.0514:58
Danke für die Tips
Jetzt teste ich gerade
http://www.macadvocacy.com/faxcenter.htm

Finde wenns funzt für 10$ ok, brauch dann nicht ausdrucken und aufs fax legen, bin gerne faul. Das Empfangen ist per Käschtle in der ISDN/DSLmaschin auch ohne papier

Teste mit drucken aus Quark.

Ich habe ein preview vor dem Senden, fein.

Wenn Druckertreiber =Standart S/W wird ein Fax mit Inhalt gesendet und mit protokol mit preview gespeichert.
Das ist für mich OK.

Aber wenn der Adobe pdf Treiber oder der Epson Lasertreiber angewählt sind gibts nur eine weisse Seite.

Das ist weniger fein.

LG:Achim
0
vb
vb12.02.0517:10
das problem mit dsl + modem + fax hatte ich auch mal. hängt mit der reihenfolge der einträge im netzwerk ab. die werden von oben nach unten ab-gearbeitet sozusagen.
wenn jetzt oben ethernet steht, versucht der mac zuerst ein fax per ethernet abzuschicken. andersrum wenn modem oben steht, versucht der rachner bei der interneteinwahl zuerst per modem reinzugehen.
wer sichergehen will deaktiviert beim faxen kurz die nicht benötigten anschlüsse.
fax stf ist eines der besten programm zum faxen. nicht ganz billig. faxcenter soll auch gut sein.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote12.02.0513:41
Um mal eben schnell was zu versenden, ist das interne Fax ganz ok, da papierlos.
<br>
<br>Modem Kabel sollten wenn nicht voll, dann zumindestens die letzten 2 Kontakte auf jeder Seite verschaltet sein, damit geht man auf Nummer sicher.
<br>
<br>DQ
<br>der eine Telefon/westernquetschzange aus alten Tagen daheim rumliegen hat.
0
Don Quijote12.02.0513:42
Über AIrport Modem geht es wohl nicht. Schon öfter gelesen.
0
Don Quijote12.02.0513:48
Gibt Fax SW die das macht, kostet aber.
<br>Bildschirm Foto von Druckerdienstprogramm oder Cups, da wird es "kurz" angezeigt@@ Fax gesendet.
0
Don Quijote12.02.0513:59
Achim
<br>
<br>Das ist CUPS
<br>
<br>"Common Unix Printing´s"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.