Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Für iPhone 5 optimierte Apps auf einem älteren iPhone

Für iPhone 5 optimierte Apps auf einem älteren iPhone

Avicenna
Avicenna18.09.1211:58
Bekanntlich lassen sich ja Apps, die noch nicht für das iPhone optimiert wurden, auch auf dem iPhone 5 nutzen - es werden dann oben/unten einfach schwarze Balken dargestellt. So weit, so gut. Doch was ist mit auf den 4"-Screen optimierten Apps? Wie verhalten sich diese auf einem älteren iPhone (bis 4S)? Laufen die da womöglich gar nicht?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad18.09.1212:02
Die werden von den kleinen Schirmen wissen und sich entsprechend verhalten, wenn der Entwickler bei Verstand ist.
0
C.Brehmen
C.Brehmen18.09.1212:18
Also entwickelt der Entwickler 2 UI versionen in einer App?

oder gibt es dann bald XL Versionen und man darf die hälfte neu kaufen?
0
elBohu
elBohu18.09.1212:28
Da waren es dann 4: Normal, Retina, iPad, iPhone 5 und dann braucht bald jeder ein 64GB Gerät, weil die Apps so groß werden, dass ein 8er ratzifatzi voll ist...
„wyrd bið ful aræd“
0
apasionado18.09.1212:28
Ganz einfach.

iPhone 5 optimierte Apps...
heißt nicht,dass die Entwickler extra für das neue iPhone 5 alles neu programmiert haben. Es wird nur zu einer App. hinzugefügt.
0
nowMAC18.09.1212:42
Es gibt 5 verschiedene Versionen.
Machmal werden Apps aufgeteilt für iPhone und iPad, machmal sind sie zusammen in einer App.

iPhone bis 3GS, iPhone 4 und 4s mit Retina, iPhone 5 mit 4', iPad 1 &2, iPad mit Retina

Bei unterschiedlichen Displaygrößen wird hauptsächlich nur Code angepasst. Also die UI geändert.

Bei unterschiedlicher Pixeldichte: iPhone normal, iPhone Retina, iPad normal, iPad Retina werden die Grafiken mehrmals in der App verfügbar gemacht.

Dh. man hat in einer App entweder jeweils zwei Grafiken oder vier, je nachdem ob die App nur für iPhone oder iPad, oder ob die App für beide optimiert sind (durch "+" im AppStore gekennzeichnet).

Durch das iPhone 5, müssen (außer evtl. bei Spielen) keine Grafiken angepasst werden sondern nur Code. Dadurch nimmt die Größe der Apps wenn überhaupt nur minimal zu!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
nowMAC18.09.1212:51
Im übrigen werden Android-Apps (wenn es einigermaßen perfekt laufen würde, tut es aber nicht) für 16 unterschiedliche Display Versionen erstellt.

Hier wird allerdings bei der Größe des Bildschirmes nicht pixelgenau gearbeitet, sondern mit Prozentwerten oder so ähnlich.

ldpi, für small
ldpi, für normal
ldpi, für large
ldpi, für xlarge
mdpi, für small
mdpi, für normal
mdpi, für large
mdpi, für xlarge
hdpi, für small
hdpi, für normal
hdpi, für large
hdpi, für xlarge
xhdpi, für small
xhdpi, für normal
xhdpi, für large
xhdpi, für xlarge

Da ist nicht eine App auf die echte größe des Geräts optimiert.

Sollte jetzt kein Android Bashing werden, nur mal zum Vergleich!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
gggfam18.09.1213:48
Die Apps für iPhone 5 werden in der Regel automatisch korrekt skaliert. Das macht XCode zum Glück voll automatisch und gut. Der Entwickler muss es nur einschalten. Das heißt im optimalen Fall macht der Entwickler nur das und die App bleibt gleich groß und läuft auf allen iPhones korrekt. Im Worst-Case, wahrscheinlich sehr oft bei Spielen, muss der Entwickler Hand anlegen. Hier sollte die App Größe wieder gleich bleiben, außer es werden extra neue Grafiken hinzugefügt.
0
Joerg271
Joerg27118.09.1215:42
Also ich verwende Omnifocus fürs iPhone und habe noch das iPhone 4 und sie haben gerade ein Update herausgebracht, was auch für das iPhone 5 optimiert worden ist und ich sehe zu der vorigen Version keinen Unterschied beim iPhone 4.

Ich denke da wird man keine Unterschiede sehen beim iPhone 4, 4s usw.....erst beim iPhone 5 sieht man dann was das neue Update bewirkt.

Gruß Jörg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.