Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fu***&%&%** Apple! nach 3,5 Monaten kaputt und kein Garantiefall

Fu***&%&%** Apple! nach 3,5 Monaten kaputt und kein Garantiefall

Cmon
Cmon06.02.0612:29
AAAAarrrrrrrgggggghhhhhhh


Kauft euch nie nen iPod mit Festplatte, die sind scheisse!!

Hatte einen 4 Gen. 40 Gigabyte...nach einem halben Jahr fingen die Festplattenprobleme trotz guter Behandlung an. Genau in den Ferien wet weg vom heimischen Mac viel er dann ganz aus.

ok, eingeschickt, Garantiereparatur. Letzen Oktober neues Gerät erhalten. Funktioniert normal, alles wieder gut? Denkste!

Als ich vor einer Woche das neue Firmware-Updade aufspielen wollte, startete der ipod nicht mehr. Kauptt, die Festplatte macht komische Geräusche.


Alles probiert, aber das Scheiss-Ding ist echt schon wieder kaputt. Und jetzt? Apple angerufen, nach nur 30 min Warteschlange kam ich dann drann um mir anhören zu lassen, dass das Gerät die Garantie vom letzen geerbt habe - also folglich keine mehr hat.


Ist das Legal? Schliesslich handelt es sich um ein neues Gerät, welches erst 3 Monate alt ist und schon wieder den selben Hardware defekt hat...müssen die nich noch ein paar Monätchen Garantie darauf geben?



Ach ich hab ja noch die Alternative einer Reparatur für nur 380.- Oder soll ich mit dem Geld besser einen neuen, grösseren ipod kaufen???

Ist ja nicht normal sowas
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Cmon
Cmon06.02.0612:39
@ alfrank

Naja, ich hatte echt schon seid langem Festplattenprobleme, bis er dann in den letzen Sommerferien ganz seinen Dienst verwigerte.


aber wie fang ich das an? Das kann ich ja nicht beweisen...und bei meinem Ersatzgerät hatte ich die Probleme ja schon nach 3 Monaten...


und der selbe Fehler...also er klickt so komisch und startet die ganze Zeit neu...und ich kann keine Musik mehr raufspielen (mac will den iPod formatieren, erkennt die Festplatte nicht), hatte genau das selbe bei meinem ursprünglichen Gerät auch.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.02.0612:32
Ja, leider ist das rechtens, das ursprüngliche Kaufdatum für ein Gerät zählt, auch wenn es zwischenzeitlich ausgetauscht wurde.

Ich hatte bislang noch keinen Ärger mit der Festplatte im iPod. (4g und 5g)
0
alfrank06.02.0612:33
Garantie nicht, aber Gewährleistung schon, da diese 2 Jahre gilt. Wenn es wirklich derselbe Fehler ist, und er das erste Mal innerhalb der ersten 6 Monate auftrat, hast Du gute Chancen, das Gerät über die Gewährleistung nochmal kostenlos repariert zu bekommen !
0
alfrank06.02.0612:44
Vielleicht hättest Du früher reklamieren sollen ?

Du mußt gar nichts beweisen, wenn das erste Auftreten des Fehlers innerhalb der ersten 6 Monate war. Und Du kannst dann behaupten, daß der Folgefehler aus diesem resultiert.
0
Cmon
Cmon06.02.0612:48
@ alfrank

Echt, das geht? ALso der 2te iPod war ja sicher kein Folgefehler des ersten...aber wenn er schon früher gar nicht mehr gegangen wäre, hätt ich ihn schon früher eingeschickt. Die Frage ist, ob dann der neue Player auch schon nach 3 Monaten kaputt gegangen wäre...


Gibts da irgendwelche Infos zu dieser Gewährleistung? Ich kann jetzt ja nicht einfach bei Apple anrufen und sagen, ich will jetzt trotzdem einen neuen ipod...


Der Grösse Witz ist einfach die Reparatur. Die kostetet mehr als ein neuer Ipod (wenns den noch gäbe...), sowas kann doch nicht der Ernst sein
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
1984lars
1984lars06.02.0612:59
ich hatte bisher 4 iPods! Nie ein Problem gehabt!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Bodo
Bodo06.02.0613:02
Sehr "schöne" Überschrift(!)(!)(!)
(sick)
0
alfrank06.02.0613:03
Natürlich kannst Du einfach nochmal anrufen - Du bekommst ja sowieso jemand anderen ans Telefon...

Und in EU-Land ist die Gewährleistung nunmal 2 Jahre und Du hast innerhalb dieser Zeit das Recht auf Reparatur / Austausch.

Ich würde einfach jammern, daß Du den iPod auch als Festplatte benutzt, um Daten vom Büro mobil mitnehmen und bearbeiten zu können. Und dann vielleicht noch behaupten, daß Du nicht wikrlich von der Qualität der iPods überzeugt bist und Dich wohl nach etwas anderem umsehen wirst...

Aber immer freundlich und sachlich bleiben, aber nicht abwimmeln lassen !
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0613:03
auf Reparaturen (egal ob in Rahmen der Garantie oder kostenpflichtig) gibt Apple doch 6 Monate (oder ware es 180 Tage?) Garantie?

Folglich musst du dich auf die Reparatur-Garantie berufen.

Sollte eigentlich klappen.

War bei meinem 12"PB aus so, das wollte Apple aber erst nicht kapieren. Über CardServices haben sie es dann aber doch geschnallt...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
alfrank06.02.0613:07
Ich habe meinen iPod 4. Generation auch mal selbst in die ewigen Jagdgründe geschickt, weil ich versucht habe, ein USB-iPod-Kabel auf FireWire umzubauen und nicht gewußt habe, daß der iPod zwei verschiedene Spannungseingänge hat: einmal 5 Volt für USB und einmal ca. 20 Volt für FireWire...

Und dann habe ich einfach gejammert, daß er plötzlich beim Laden sehr warm geworden ist und gesagt, daß ich schon alle Optionen getestet habe, ihn wieder zum Leben zu erwecken...

Und dann habe ich problemlos einen neuen bekommen !
0
strateg
strateg06.02.0613:13
hatte noch nie probleme mit ipods - habe einige , ausser defekten ohrhörern ... die wurden aber auf der applereparaturseite moniert und am nächsten tag ersatz geliefert. bin sehr zufrieden mit der garantieabwicklung, dem support wie auch mit der garantieverlängerung
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Danyji
Danyji06.02.0613:20
Cmon
Als ich vor einer Woche das neue Firmware-Updade aufspielen wollte, startete der ipod nicht mehr. Kauptt, die Festplatte macht komische Geräusche.
Dann hat ja Apple die Festplatte kaputt gemacht.
Aber Beweise hast du wohl nicht dafür. Ist aber wurscht. Ich würde damit drohen, diese Tatsache in diversen Mac-Foren Publik zu machen. Mal schauen, wie schnell die kulant werden, wenn´s um den Ruf geht.
0
camaso
camaso06.02.0613:22
all

Cmon ist Schweizer, da gelten andere Gesetze.

Cmon
Üblicherweise hat man nach einer Reparatur 3 - 6 Monate Garantie auf das, was repariert wurde. Da gilt die Gerätegarantie nicht. Wenn es sich also um exakt das ersetzte/reparierte Element handelt und nicht mehr als 3 Monate zurückliegt (siehe Reparaturbeleg), dann hast Du Glück gehabt.

Gruss
camaso
0
bachi
bachi06.02.0613:58
Fu***&%&%** Apple! nach 3,5 Monaten kaputt und kein Garantiefall


uiii grad so fescht?=-O


Aber das chanja fascht nöd sii das de grad scho wider kaputt isch? Also d' festplatte hmm:-/
„ “
0
Cmon
Cmon06.02.0614:06
naja....mal schauen, ich ruf nochmals an...wenn das mit der Garantie auf die Garantie von 3 Monaten gilt, dann wäre ich noch knapp drinnen...auf sowas hab ich eben eigentlich auch gehofft, aber die haben da einfach gesagt, ich soll das gute Stück repariren lassen....für 380.- dafür bekomm ich ja fast schon nen neuen iPod Video!


@ camaso

Gibts diese Gewährleistung denn nicht in der Schweiz? naja, es wurde halt der ganze iPod ersetzt...von dem her...


gibts irgendwo Gesetztestexte, wo man nachlesen kann, wie lange diese Gewährleistung oder Garantie auf die Reparatur gilt?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
strateg
strateg06.02.0614:10
ich finde es völlig daneben, dass hier immer wieder leute schreiben man solle apple drohen um an eine nicht zustehende leistung zu kommen. es ist sicherlich unschön, wenn ein gerät kurz nach ablauf der garatie ausfällt ... aber dies kann passieren. zudem steht es jedem frei eine garatieverlängerung zu erwerben. selber habe ich die erfahrung gemacht, dass apple sehr kulant ist. man muss eben nur freundlich anfragen und die sachlage erklären

musste einfach mal gesagt sein
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0614:16
Stratege

Im Prinzip *unterschreib*

ABER ich gebe zu bedenken:

Apple weiß oft nicht so genau, was einem Kunden denn nach eingener Definition zusteht und was nicht...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Cmon
Cmon06.02.0614:17
@ stratege

Hab die Sache freundlich erlärt...und habe eigentlich damit gerechnet, dass ein 3 monate alter iPod noch irgendwie in eine Nachgarantie fallen müsste, auch wenn die Original-Garantie schon abgeloffen ist....wenn mein ipod schon über einem Jahr alt wäre - ok. Aber das ist er ja nicht. Erst 3 Monate, kaum bekommen, schon wieder defekt!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
strateg
strateg06.02.0614:18
... übrigens gibts auf die reparatur bei apple 90 tage garantie.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Cmon
Cmon06.02.0614:20
PS: Der titel ist etwas zu hart gearten, aber ich war etwas sauer nach dem Hotline gespräch! 30 min warten...für nichts?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
strateg
strateg06.02.0614:26
apfelhonig ... leider ist es wie mit dem gesetz - nicht wissen schützt vor strafe nicht - ein jeder muss sich genau informieren und lesen. zum beispiel steht im begleitschreiben aller apple garatien, dass es 90 tage garantie auf die reparatur gibt. oft repariert apple die ipods überhaupt nicht sofort, sondern man bekommt ein aufgefrischtes neues gerät ... steht auch so in den apple agbs.

cmon ... leider nein, es gilt die längere garantie. etweder die einjährige oder die 90 tage reparaturgarantie. ich denke wenn du freundlich bei apple anfragst und die 90 tage erst seit ein paar tagen vorbei ist wirst du bestimmt sehr kulat bedient
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
strateg
strateg06.02.0614:28
cmon ... mail mir doch mal deine ipod seriennummer - mal sehen was sich hier machen lässt ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Cmon
Cmon06.02.0614:30
Hmmmm, 90 Tage = 3 Monate

Das Problem daran ist, dass nach Apple das neue Gerät schon ende September rausging...ich das aber erst anfang Okrober bekommen hab.

Zudem ging mir der Ipod jetzt dann schon 2-3 Wochen vorher kaputt...das wird sehr Eng mit den 90zig Tagen.

gilt das nur, wenn man gleich anruft, wenn was kaputt ist? Oder kann auch ein defekt auftreten und man kann erst später melden, wenn man zum beispiel keine Gelegenheit dazu hatte?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon06.02.0614:31
@ stratege

sicher: 2Z53634EPQ7

aber was um alles in der Welt kannst du mit der machen???
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
strateg
strateg06.02.0614:49
bist du student ist es ein edu ipod?
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Cmon
Cmon06.02.0614:58
jep 3 Monate...aber eben, die sind knapp um, hab ich gemerkt...achh
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon06.02.0615:07
Hmm, ja das könnte sein, als ich den gekauft hab, war ich noch in Ausbildung, ja!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0615:26
Also ich komme dann auf 5 Monate. Da gibt's dann auch keine Kulanz mehr.

Wie viele Millionen iPods hat Apple verkauft?

Dass da mal ein paar Festplatten nicht in Ordnung sind, ist doch ganz normal.

Das es jetzt halt einen gleich 2 mal trifft, ist halt Pech. Aber dafür hat man wieder in anderen Dingen Glück. So ist das Leben eben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Cmon
Cmon06.02.0615:35
ja das ist wirklich pech..vor allem weil die Reparatur mehr kostet als ein neuer iPod...und das bei einem 3,5 monate alten Gerät
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
RustyCH
RustyCH06.02.0615:36
Tja, ein Arbeitskollege von mir hat seiner Freundin letztes Jahr einen 20 gig iPod geschenkt, Als sie das Teil vor ein paar Wochen aus der Jackentasche zog, war das Display gesprungen. Apple sagt, dass Sie raufgetreten sei, und keine Gewährleistung auf Gewalteinwirkung übernehme.
Seine Freundin schwört Stein und Bein, dass Ihr das Teil weder runtergefallen sei, und sie auch nicht raufgetreten ist.
Der Applesupport hat sich zu einem "Entgegenkommen" bereit erklährt: Reparatur für 420.- (CHF) Was den 380 Euros von Cmon fast gleichkommt...

Er sucht jetzt die Homepage für den iPodweitwurf-contest
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Stefab
Stefab06.02.0615:37
 monosde:

Verbraucherschutz? Mein mini hat auch nach 13 Monaten den Geist aufgegeben, aber Reparatur wurde mir nach diversen Beschwerden beim Händler als auch bei Apple nicht gewährt.
0
Cmon
Cmon06.02.0615:41
PS: Hatte bis jetzt 3 ipods und alle hatten Festplattendefekte. (hatte vorher noch einen Gen. 2...hatte auch sowas, aber erst später)


und ich kenne diverse Leute die nen iPod haben und auch Festplattenprobleme....ist schon etwas sehr heikles! Eine Festplatte ist doch einfach auch nicht für den mobile eInsatz konzipiert...es wundert mich gar nicht, dass die immer Probleme haben...ich kauf mir einen Nano... Ob ich meinen kaputten ipod noch los werde? Raparieren tu ich den sicher nicht, wäre ja blöd...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0615:41
Du siehst da was vollkommen falsch:

Der iPod den du im Moment hast, ist der, den du irgendwann mal vor Urzeiten gekauft hast. Er ist eben nicht 3,5 Monate alt.

Wäre er das, hättest du vor exakt 3,5 Monaten Geld für einen nagelneuen iPod hingelegt.

Du hast, wie gesagt, 90 Tage Garantie auf den, den du jetzt hast. Da du ihn aber seit Anfang Oktober hast, komme ich, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, auf 5 Monate. Das sind halt weder 90 Tage noch 3 Monate. Sind halt 150 Tage und somit nicht mehr Kulanz. Und das ist noch gut für dich gerechnet, da das Gerät, respektive dein 1. Defekt, schon im September war.

Reparieren ist natürlich Quatsch! Das Geld investierst natürlich in einen neuen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Cmon
Cmon06.02.0615:43
@ RustyCH

es sind bei mir auch franken...es wären ca 250 Euros, wenn ich mich nicht täusche....aber trotzdem viel zu viel.


wenn er alt wäre, ok...aber 3,5 Monate...grrrrr! Das will mir nicht in den Kopf. Und jetzt wegschmeissen?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon06.02.0615:45
@ Jaguar1

irgendwie hab ich gar keine Lust, mir einen Neun zu kaufen. Da passier mir garantiet nochmals das selbe. Bei 3 ipods bis jetzt passiert - wird wohl auch beim nächste so ein.

Höchstens ein nano...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0615:53
Also ich überweise dir die Versandkosten nach Deutschland und du schickst ihn mir her!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Al Bundy
Al Bundy06.02.0615:53
Also meine Freundin hat einen 40GB 4G-iPod und ich einen 30GB 5G-iPod, keine Probleme trotz häufiger Nutzung. Hast einfach Pech gehabt, kann dir genauso mit Staubsauger von Bosch oder Fernseher von Sony passieren.
0
Cmon
Cmon06.02.0615:56
@Jaguar1

naja, aber davon hab ich ja nix von, oder? Meinst du nicht, dass er noch ein bisschen Wert hat? Ist ja nur die Festplatte im Eimer...Hmm, was kostet solch eine 2,5 Platte einzeln? Ich glaub ich hol mal meinen Lötkolben raus


Dann bauch ich gleich ne 80 Giga Platte rein
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon06.02.0616:12
oh, nee, sind ja 1,8" Platten...die kosten...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
strateg
strateg06.02.0616:32
hast ne mail ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
RustyCH
RustyCH06.02.0616:53
Cmon: Hast du schon alles wie z.B. Factory reset probiert?
Ich hatte auch schon Ärger mit meinem 1gen iPod, der sich nur mit komplett leerlaufen des accus und anschliessendem reset wieder zum Leben erwecken liess...
Ich finde es seltsam, dass die HD genau beim Firmwareupgrade absifft.
Es kann doch auch sein, dass die Firmare abgesemmelt ist, deshalb auch die HD kein Bein mehr auf den Boden kriegt...
(Sorry, falls du es schon probiert hast... )
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0616:57
Cmon

man kann aber leider keine neuen HDs eibauen, die iPods starten leider nicht...

Nur wenn man die HD von einer funktionierenden clont...

Aber ich hätte am defekten iPod auch Interesse.

Melde dich, falls du ihn loswerden möchtest!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Quiiick
Quiiick06.02.0617:03
RustyCH
... Er sucht jetzt die Homepage für den iPodweitwurf-contest
Hier wird er geholfen @@
0
Cmon
Cmon06.02.0617:30
@ RustyCH

Ich hab scho alllllles probier

@ Apfelholgi

Danke, habe schon ein Angebot erhalten...weiss aber nicht, was so ein iPod ohne funktionierende HD noch Wert ist..sonnst zustand 1A, da neu und kaum benützt...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
crissi06.02.0617:31
RustyCH

Ich kann eigentlich nicht ganz glauben dass das Display absolut ohne jegliche Fremdeinwirkung gesprungen ist.

Wenn Dinge einfach so ohne alles kaputt gehen könnten, dann hätte ich mir viele Ausreden in meiner Kindheit ersparen können (ich musste halt einfach alles aufschrauben und reinguggen) ...
0
Cmon
Cmon06.02.0617:40
@ Apfelholgi

naja kann schon sein: Luftdruck, oder Spannung auf dem Gehäuse...?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0617:43
ich doch nicht, ich will nur den kaputten...

crissi ist doch gemeint.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
crissi06.02.0617:48
Apfelholgi

Dann sag cmon bitte dass weder Luftdruck noch Spannung einfach so mir nichts dir nichts aufs Gehäuse kommen

Ich bleib dabei, sowas nicht nicht einfach grundlos kaputt.

Bei der Festplatte - kein Ding - Fehlfunktion, falsch Parkposition, was auch immer, da gibt es viele mögliche Ursachen die einen Defekt verursachen können.

Aber ein Display geht nicht einfach aus Spass kaputt.
0
Cmon
Cmon06.02.0618:07
@ crissi

Jep, aber wenn du zum Beispiel eine Luftdruckveränderung hast, und vielleicht eh eine SPannung auf dem Gehäuse lah? Naja, warscheinlich ists natürlich nicht, aber ganz ausschliessen würd ich das auch nicht, oder?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon06.02.0618:12
Hmmm, also ich glaube diese Serie des iPods ist echt überdurschnittlich von HD-Fehlern belastet, gerade auf ricardo einen ipod 40gb mit HD-aussetzern entdeckt, der zur Versteigerung angeboten wird
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.