Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz OS 7.0 erschienen

Fritz OS 7.0 erschienen

barabas24.07.1817:42
...zumindest für die FritzBox 7590
+1

Kommentare

KarstenM
KarstenM24.07.1817:49
Von der AVM Seite:
"Mit FRITZ!OS 7 noch schneller am Ziel
Intelligent entscheidet FRITZ!OS 7, auf welchem Frequenzband Smartphone und Co noch schneller surfen. Für einen weiteren Geschwindigkeitsschub sorgt die Erhöhung der Funkkanalbandbreite. So verdoppeln sich etwa bei FRITZ!Box 7590 oder FRITZ!Box 7580 die Durchsatzraten für neueste WLAN-Geräte."


Im Moment also scheinbar nur für diese beiden
0
sffan24.07.1817:50
barabas
...zumindest für die FritzBox 7590
Und die 7580.
Bis die beliebte und verbreitete 7490 (ich auch haben) dran ist, wirds nun noch ein paar Tage dauern.
Vermutlich ist die nächste Woche dran.
Ich hab das auto-update bei mir abgeschaltet und warte erst Mal die allg. Erfahrungen in der freien Wildbahn ab.
+2
barabas24.07.1817:56
Hab mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Update verlieft ohne Probleme, ging auch relativ flott. Bis jetzt keine Beanstandungen.
+1
sffan24.07.1818:16
barabas
Hab mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Update verlieft ohne Probleme, ging auch relativ flott. Bis jetzt keine Beanstandungen.
Sind oft eher "advanced" Funktionen oder halt sehr Neue, die Probleme mitbringen. Totalausfälle hab ich pers. noch nicht erlebt. Mit dem Mac auf eine alte FritzOS zurückzugehen, könnte aber spannend werden. Auch deshalb bin ich mit updates zurückhaltend. Solange keine Sec-Fixes dabei sind, kann ich gut warten. Mein Netzwerk ist äusserst überschaubar. Mesh, Airplay2 usw. brauche ich schlicht nicht, bzw kein Interesse.
Bei der 7580 lässt sich das update (bei allen?) nicht installieren. Das ist immerhin ein "freundlicher" Fehler, dann geht ja alles noch
0
Stresstest24.07.1818:20
KarstenM
Für einen weiteren Geschwindigkeitsschub sorgt die Erhöhung der Funkkanalbandbreite. So verdoppeln sich etwa bei FRITZ!Box 7590 oder FRITZ!Box 7580 die Durchsatzraten für neueste WLAN-Geräte."

Was aber in einer normalen WLAN Umgebung mit recht vielen WLANs ehr problematisch ist. Klar kann man die Bandbreite von 20MHz auf 40MHz (bzw. 40MHz auf 80MHz) erweitern. Aber umso schwieriger ist es - vor allem im 2,4GHz Netz, bei dem sich die Kanäle grundsätzlich überlappen und das häufig richtig überlaufen ist - dass die Breite dann auch wirklich frei ist.

Lebe ich recht abgeschieden und habe im Idealfall kein oder nur ein oder zwei fremde WLANs in der Umgebung, dann mag das zu einer Verbesserung führen. In Ballungsgebieten ist es aber aus meiner Sicht besser mit reduzierten Bandbreiten zu fahren, um noch einigermaßen frei von Störeinflüssen zu sein.
0
sffan24.07.1818:28
Stresstest:
Das ist halt Marketing. Primär gehts wohl um das 5GHz Wlan. Es wurde die von der Regulatorik geforderte Radarerkennung (damit dieses nicht gestört wird?) so optimiert, daß weniger Totzeit dabei entsteht Bessere Performance.
Wer sich wirklich für die techn. Neuigkeiten interessiert, sollte das Werbe-bla links liegen lassen.. Es dürften bald diverse Artikel erscheinen, die das besser beleuchten.
0
Rosember25.07.1809:34
Habe gerade mal meine 7590 (Netzwerk: Mesh, Repeater, Powerline - alle Geräte von AVM, aktuelle Software; in ländlicher Einzellage) aktualisiert. Scheint nach Kurzcheck alles zu laufen. Keine Probleme.
0
barabas26.07.1818:47
Hallo und Frage, - hat sich bei Euch mit Fritz OS 7.0 etwas an der Verbindungsgeschwindigkeit (Download, Upload, Ping) zu euren Providern etwas geändert ?
0
Rosember26.07.1821:57
Dazu kann ich nichts beitragen, da ich hier auf einen GigaCube mit entsprechenden Schwankungen angewiesen bin. Insgesamt wirkt das Netz aber subjektiv etwas flotter, zumindest was die Reaktion angeht - und auch intern.
0
Mibra26.07.1822:11
Bei mir mit Telekom 100Mbit Vertrag minimal Verbesserungen. Kann aber auch Zufall sein.

Png von 16 auf 13ms laut Speedtest

Download laut FritzBox von 98,4 auf 99,6
Upload von 37,2 auf 39,1

Das Interface reagiert deutlich schneller.
0
barabas27.07.1800:40
Danke zunächst einmal für Eure Rückmeldungen.

Der Grund meiner Frage war das ich derzeit mit meiner 50iger VDSL Leitung der Telekomiker im Schnitt zb. "nur" auf eine Downloadrate komme, die irgendwo zwischen 38-41 MBit/s liegt. Maximal wären hier Werte bis um die 51MBit/s, hier meine ich, war ich schon mal besser unterwegs. Allerdings glaube auch nicht das dies an der neuen Firmware der FritzBox liegt.

Aber mir fehlt leider auch ein Vergleich, der letzte Test mit der alten Firmware liegt schon eine geraume Zeit zurück.
0
maculi
maculi27.07.1808:56
Ich bin auch mit der alten Firmware (wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwischt habe) zuweilen ziemlich nahe an das maximal mögliche bei meiner 50er-Leitung rangekommen. Zwar nicht direkt über die telekomiker, aber über Easybell (die meines Wissens nach die t-Leitungen nutzen).

Die Wahrscheinlichkeit, das es an anderen Punkten bremst ist recht hoch. Wie ist die Verbindung zur FB (Kabel oder WLAN)? Läuft sonst nichts, was die Bandbreite beansprucht? Schon mal nachts um 3 getestet? Unter der Woche, am WE, morgens, mittags, abends, nachts kann sich alles auswirken. Wie testest du (ich verwende in letzter Zeit , scheint recht gut zu sein und ist flash-frei)? Wie weit ist das Haus vom Verteiler weg...

Schließlich heißt es in den Verträgen nie, das eine bestimmte Geschwindigkeit garantiert wird, es ist stets von "bis zu" die Rede. Wenn bei dir 4/5 der gebuchten Geschwindigkeit ankommt, dann ist das schon deutlich mehr als bei manch anderem. Lieber mal direkt bei den telekomikern nachfragen, woran es klemmt.
+1
ssb
ssb27.07.1809:25
barabas
Danke zunächst einmal für Eure Rückmeldungen.

Der Grund meiner Frage war das ich derzeit mit meiner 50iger VDSL Leitung der Telekomiker im Schnitt zb. "nur" auf eine Downloadrate komme, die irgendwo zwischen 38-41 MBit/s liegt. Maximal wären hier Werte bis um die 51MBit/s, hier meine ich, war ich schon mal besser unterwegs. Allerdings glaube auch nicht das dies an der neuen Firmware der FritzBox liegt.

Aber mir fehlt leider auch ein Vergleich, der letzte Test mit der alten Firmware liegt schon eine geraume Zeit zurück.
Wenn du der Meinung bist, dass du zu weit von der Bandbreite entfernt bist, welche du zahlst, dann kannst du dir auch die macOS App von der Bundesnetzagentur herunterladen. Da wird die dann angeraten, wie du die Tests zu unterschiedlichen Zeiten durchführen solltest. Insgesamt wirst du damit einige Tage verbringen, bis du ein aussagekräftiges Protokoll bekommst. Das kannst du dann aber sowohl deinem Provider wie auch der Bundesnetzagentur zukommen lassen.

Ich habe es nur ein paar Mal laufen lassen und hatte keinen Grund zu Beanstandungen, habe 50/10 VDSL von 1&1, letzte Meile ist von der Telekom. Aber die haben vorletztes Jahr auch viel bei uns gebuddelt, Glasfaserkabel verlegt und zusätzliche DSLAMs aufgebaut. Die Entfernung lag vorher bei knapp 1,5 km, jetzt sind es nur noch ca 450 m. Grund für den Ausbau dürfte bei uns sein, dass das Kabelnetz bereits ausgebaut war und denen vermutlich Kunden abgesprungen sind.
0
barabas28.07.1810:03
Also es scheint in der Tat mit der Auslastung beim Provider zu tun zu haben. Messungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ergeben hier auch ein differenzierteres Bild.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.