Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Freier Speicherplatz stimmt nicht mit Nutzung über ein, es fehlen 150 GB auf Disk?

Freier Speicherplatz stimmt nicht mit Nutzung über ein, es fehlen 150 GB auf Disk?

GeistXY
GeistXY01.03.1408:24
Guten morgen,

auf meinem MacMini, mit eine 500 GB Platte, nutze ich ca 150 GB. Frei werden auf der Platte aber nur 150 GB angezeigt, das heißt mir fehlen irgendwo 200 GB,
Habe mir auch alle Verstecken Daten angesehen, die 200 GB sind nirgend zu finden. Jede mir bekannte Toll zeigt immer Daten 150 GB an, aber Frei nur 150 GB. Die Festplatten Größe wird aber richtig mit 500 GB angezeigt und ausgewiesen.
Das reinigen sämtlicher Cashe Daten hat nicht gebracht.
Im übrigen TimeMashine Laufwerk läuft immer mit, von daher werden auch keine Backup Daten auf die HD geschrieben.
Hat irgendjemand einen Rat, wie ich an den Platz wieder rankomme?

D+G
W
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentare

penumbra01.03.1410:01
Ist das eine SSD oder eine "normale" FP?
„enjoy life in full trains“
0
GeistXY
GeistXY01.03.1410:18
Normale HD, KEINE SSD oder Fusiondrive
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Turmsurfer
Turmsurfer01.03.1411:03
Lass mal das Programm GrandPerspective drüber laufen - es zeigt grafisch die Platzverteilung auf der Festplatte an.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
yew
yew01.03.1411:28
Hi

unsichtbare Partitionen vorhanden?
Was zeigt dir das Festplattendienstprogramm unter Partitionieren (HD) an?
Schon mal den freien Speicher (Volume) gelöscht?


Gruß yew
0
Joe12
Joe1201.03.1411:30
GeistXY
Im übrigen TimeMashine Laufwerk läuft immer mit, von daher werden auch keine Backup Daten auf die HD geschrieben.
Hat irgendjemand einen Rat, wie ich an den Platz wieder rankomme?
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Im Finder werden die Lokalen Time Machine Backups nicht angezeigt da sie gelöscht werden wenn zu wenig Platz auf der Festplatte ist.
Unter "Über diesen Mac" dann Festplatten werden die Backups angezeigt.
0
GeistXY
GeistXY01.03.1411:45
Turmsurfer
Lass mal das Programm GrandPerspective drüber laufen - es zeigt grafisch die Platzverteilung auf der Festplatte an.
Habe zwar nicht exquisite dieses Programm genutzt, aber viele ähnliche, unter anderem auch DaisyDisk. Anzeigen tun die alle zu den Tatsächliche benutzen Speicher der Festplatte, aber nicht den tatsächlich belegten Teil.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY01.03.1411:47
yew
Hi

unsichtbare Partitionen vorhanden?
Was zeigt dir das Festplattendienstprogramm unter Partitionieren (HD) an?
Schon mal den freien Speicher (Volume) gelöscht?


Gruß yew
Hey,
keine zusätzlichen Partionen angelegt, bzw dargestellt. Im FDP wird eine Partition gezeigt, die ist aber (grafisch dargestellt) und zeigt das angebliche belegte Speicherbild.

Gruß
W
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY01.03.1411:49
Joe12
GeistXY
Im übrigen TimeMashine Laufwerk läuft immer mit, von daher werden auch keine Backup Daten auf die HD geschrieben.
Hat irgendjemand einen Rat, wie ich an den Platz wieder rankomme?
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Im Finder werden die Lokalen Time Machine Backups nicht angezeigt da sie gelöscht werden wenn zu wenig Platz auf der Festplatte ist.
Unter "Über diesen Mac" dann Festplatten werden die Backups angezeigt.

Unter Über diesen Mac, wird kein Backup auf der HD angezeigt. Die Belegung laut Grafik zeigt die Tatsächliche Nutzung an, aber bei freien Speicherplatz, nur wieder 150 GB. lasse gerade mit dem FDP den freuen Speicher löschen.

Danke
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY01.03.1413:26
So nun nach ner schlappen Stunde freien Speicher löschen, kein Erfolg. es sind nach wie vor 200 GB untreu ohne Grund. Übrigens HD ist IO.

Danke und Gruß
W
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
virk
virk01.03.1420:56
Sowas kann auch passieren, wenn z.B. ein 150 GB-image o.ä. auf der Platte liegt, für das Du jedoch keine Leserechte hast. Dann zählt der Finder nur die, die Du lesen darfst, dennoch ist der Platz belegt. Such' mal nach 'nem Ordner etc. mit so einem "Einfahrt verboten"-Schild!

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bernds03.03.1408:09
Lokale TimeMachineBackups sollte es auf einem MacMini doch gar nicht geben ?
Automatisch passiert das doch nur auf mobilen Macs.

Schau mal unter /Volumes ob da eine Festplatte zuviel auftaucht

Ich hatte einmal mit Superduper oder CCC das Problem, das das Clone-Ziel abgesteckt wurde, das Cloneprogramm hat dann einfach tief im Unix am Mountpoint der Platte einen neuen Ordner angelegt und dorthin weiter sinnlos hingeklont. Gefunden hab ich es dann unter /Volumes/Clone1

Bernd
0
Schens
Schens03.03.1411:36
...oder lade Dir das kostenlose Grand perspective runter.

Das wurde ja nicht zum Spaß vorgeschlagen...
0
dom_beta03.03.1411:50
und was sagt das Terminal wenn du

diskutil list

eingibst?
„...“
0
wilhelmho03.03.1412:08
GeistXY, nun würde ja mal interessieren, ob Du weiter gekommen bist...

Poste doch mal einen Screenshot von Deinem Festplattendienstprogramm, wo die Platte links ausgewählt ist.
Du schreibst, das Du 150 GB nutzt, das wird auch so im FDP ausgewiesen und dort steht auch, das noch 150 GB frei sind und das die Platte 500 GB hat. Und Du hast nur eine Partition.

Bei mir steht da z.B.
Mount-Point: /Volumes/W-H-Macbook Kapazität: 999,86 GB (999.860.912.128 Byte)
Format: Mac OS Extended (Journaled) Verfügbar: 202,32 GB (202.321.219.584 Byte)
Eigentümer aktiviert: Ja Belegt: 797,54 GB (797.539.692.544 Byte)
Anzahl der Ordner: 154.986 Anzahl der Dateien: 666.559

Bei Dir ergibt Verfügbar + Belegt nur 300GB und Kapazität sind 500GB?
Habe ich Dich da richtig verstanden?
0
GeistXY
GeistXY03.03.1413:41
virk
Sowas kann auch passieren, wenn z.B. ein 150 GB-image o.ä. auf der Platte liegt, für das Du jedoch keine Leserechte hast. Dann zählt der Finder nur die, die Du lesen darfst, dennoch ist der Platz belegt. Such' mal nach 'nem Ordner etc. mit so einem "Einfahrt verboten"-Schild!

Gruss Heiner
Ne gibt leider nichts, was man sehen kann was diese Datenmenge ergibt. Habe mir die Platte auch schon anzeigen lassen mit den Verstecken Ordnern. Da ist keine Image oder eine Ordner der soviel frist.

@Bernd, ne wird auch nur eine Platte angezeigt.

@Schens, hast Recht werde ich mal machen und berichten.

@dom_beta, werde ich mal machen und mir anschauen. Habe das noch nicht gemacht, da ich nicht so der Terminal Guru bin.

@wilhelmho,
ne bin noch nicht weiter gekommen. Der Rechner läuft auch sonst eins a, macht sich also nicht bemerkbar, ausser in der Soeicheranzeige. Werde mal heute Abend Screenshots machen und hier einstellen.
Efektiv genutzter Speicher sind ca 150 GB, es ist ein 500 GB Platte verbaut, es werde aber nur 150 GB frei angezeigt, macht ein Defizit von 200 GB. Auch wenn ich mir die verstecken Dateien und Ordner anzeigen lasse, gibt es dort nicht, was in entferntesten auf diese Differenz hinweisen könnte. Alle Programm (Finder, DaisyDisk. FDP und nach ein paar andere) zeigen für die Daten 150 GB an, aber nur 150 GB frei. Die Platte wird auch als 500 GB Platte erkannt von allen Programmen. Ein bereinigen des Systems (Cron Jobs/Cachee/Tempo) hat nichts gebracht, auch ein löschen des leeren Festplattenspeichers war nicht mit Erfolg gekrönt. Die Platte ist selbst in Ordnung, mit FDP geprüft. Auch das Programm was den SMART Status prüft meldet keine Fehler an der Hardware.

Danke an alle die sich mit diesem Thema befassen.

Gruß
W
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
bjtr
bjtr03.03.1413:59
sind das evtl die local snapshots von timemachine?

einfach mal

sudo tmutil disablelocal

aufrufen und schauen was passiert

anschalten geht mit:

sudo tmutil enablelocal
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
GeistXY
GeistXY03.03.1417:01
bjoernt73
sind das evtl die local snapshots von timemachine?

einfach mal

sudo tmutil disablelocal

aufrufen und schauen was passiert

anschalten geht mit:

sudo tmutil enablelocal
Hallo,

wenn ich den Befehl eingeben, kommt die Meldung:
WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.
Das heißt, es könnte zu Datenverlust führen, so wie ich es verstehe.
Als Terminal Unwissender habe ich dabei ein ungutes Gefühl,
deshalb habe ich abgebrochen.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY03.03.1417:02
Hier mal ein paar Screenshots:

diskutil list
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY03.03.1417:03
Finder
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY03.03.1417:06
Grand perspective

als Anmerkung der größte Bereich ist hier die iPhoto Lib mit 99 GB. Auch wenn das Programm sagt:
miscellaneous used space: 159 GFB was ja soviel heist wie: Diverser gebrauchte Raum zeigt es mir nicht wo, und/oder was.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY03.03.1417:10
Leider zeigen mir viele Programm an, das mehr HD Platz belegt ist, als angezeigt wird, aber kein Programm sagt mir, wo und warum.
Und das ist mein Problem, wenn ich einen File oder einen Ordner sehen würde, das sich mit der Größe Decken würde, wäre ich ja schon ein Stück weiter.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.03.1417:14
GeistXY
Diverser gebrauchte Raum zeigt es mir nicht wo, und/oder was.

Und jetzt noch links auf das große Braune klicken und rechts auf "Focus" und "Sie haben Ihr Ziel erreicht". Gratuliere...
0
GeistXY
GeistXY03.03.1417:17
hier noch ein Screenshot aus dem FDP Partionen
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY03.03.1417:18
Screenshot FDP HD
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY03.03.1417:19
nachgereicht
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY03.03.1417:20
Danke für Eure Hilfe
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
bjtr
bjtr04.03.1407:07
Dann braucht man auch keine Tips geben wenn du Angst hast diese auszuführen, sorry.
Aber einen Suchmaschine deine Wahl hätte dir gesagt das es dazu sogar ein Support-Dokument von Apple gibt!

Bei Disk Inventory X kann man in den Einstellungen einschalten unter Treemap anschalten "Show other Space" dann wird der "Other Space" anzeigeit als "Space occupied by other files"

wenn man danach sucht, bekommt man genau die von mir gepostete Anleitung!

Evtl möchtest du das nochmal ausprobieren ?
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
GeistXY
GeistXY04.03.1409:32
@bjoernt73,
hast ja recht, wird ich machen.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.03.1410:17
GeistXY
Grand perspective

Da's mit dem Lesen nicht so geklappt hat, nochmal als Bild. Erst da klicken, wo die 1 steht und dann bei der 2. Bzw. egal, kannst auch andersrum klicken. Bzw. eigentlich alles egal...

350 GByte sind belegt, 150 davon kommen bekannt vor, 200 fehlen. Was könnte wohl das große Braune da links im Bild sein?
0
bjtr
bjtr04.03.1410:25
GeistXY

sorry war auch nicht so gemeint
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
GeistXY
GeistXY04.03.1413:51
bjoernt73
GeistXY

sorry war auch nicht so gemeint


kein Thema, alles gut... und danke
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY04.03.1414:02
Thomas Kaiser
GeistXY
Grand perspective

Da's mit dem Lesen nicht so geklappt hat, nochmal als Bild. Erst da klicken, wo die 1 steht und dann bei der 2. Bzw. egal, kannst auch andersrum klicken. Bzw. eigentlich alles egal...

350 GByte sind belegt, 150 davon kommen bekannt vor, 200 fehlen. Was könnte wohl das große Braune da links im Bild sein?

das große Braune Links im Bild, oder von Dir mit 1. betitelte ist meine iPhoto Lib mit um die 99 GB. Hatte ich aber auch beschrieben im Thread.
Sorry, aber wenn ich jetzt nicht richtig lesen oder sehen kann, zeige mir bitte anhand der Grafik, wo jetzt die 200 GB liegen? Ferner zeigt das Programm, das ca 145 GB an Daten auf der Platte gespeichert sind, und 159 GB nicht definierbare (Programm sagt da übersetzt: Diverser gebrauchte Raum), aber genau diese werde auch nicht im Grafikfenster angezeigt, bzw sehe ich diese nicht. Und vor allem mal so proportional gesehen, wenn das große Braune (also 1.) 99 GB sind, wie beschrieben, wie groß müssten dann 159 GB bzw knapp 200 GB dargestellt werden?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.03.1414:23
GeistXY
Und vor allem mal so proportional gesehen, wenn das große Braune (also 1.) 99 GB sind, wie beschrieben, wie groß müssten dann 159 GB bzw knapp 200 GB dargestellt werden?

Das hatte ich generös verpeilt, dass Du "das große Braune" bereits identifiziert hattest. Mein Fehler, Scusa. Ich bin von 350 GByte gesamt ausgegangen (kann in dem Screenshot keine Größen erkennen) und zu der Fehlannahme paßten dann die Proportionen zu gut, um mich nicht aufs Glatteis zu führen

Zum Thema zurück... die Ausgaben der Kommandos waren bislang nicht erhellend. Zudem kenne ich GrandPerspective nicht (weggeschmissen zugunsten von "Disk Inventory X"). Nach der Beschreibung können die Ursachen aber vielfältig sein (bzw. Grandperspective einfach die falsche Wahl)

Wenn ich das richtig verstehe, könnte das sowohl Zeugs in Deinem Papierkorb sein, auf das Du nicht zugreifen darfst, als auch Dateileichen unterhalb /Volumes. "Auf blöd" (und mit null Risiko, weil liest nur was aus):

du -sh "${HOME}"/.Trash
du -sh /Volumes/*

("du" meint "disk usage" und zeigt den belegten Platz an, auch den, auf den man selbst nicht zugreifen kann)
0
GeistXY
GeistXY04.03.1414:39
@Thomas Kaiser
danke für Deine Antwort. Hatte schon DaisyDisk und ein paar andere Tools getestet, zeigen aber alle im Prinzip das gleiche an. Werde Deine angegebenen Befehle ausführen, sobald ich wieder am MM sitze, wird heute Abend sein. Berichte dann.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
camaso
camaso04.03.1414:56
Thomas Kaiser
...
Wenn ich das richtig verstehe, könnte das sowohl Zeugs in Deinem Papierkorb sein, auf das Du nicht zugreifen darfst, als auch Dateileichen unterhalb /Volumes. "Auf blöd" (und mit null Risiko, weil liest nur was aus):

du -sh "${HOME}"/.Trash
du -sh /Volumes/*

("du" meint "disk usage" und zeigt den belegten Platz an, auch den, auf den man selbst nicht zugreifen kann)

Interessanter Befehl, der zweite. Er meldet, meine Macintosh HD hätte gerade mal 4,0K drauf... Die anderen Volumes werden korrekt angezeigt.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.03.1415:20
camaso
Thomas Kaiser
du -sh "${HOME}"/.Trash
du -sh /Volumes/*

Interessanter Befehl, der zweite. Er meldet, meine Macintosh HD hätte gerade mal 4,0K drauf... Die anderen Volumes werden korrekt angezeigt.

Nee, nee. Das ist schon korrekt so. Das, was bei Dir im Finder als "Macintosh HD" angezeigt wird, ist in Wirklichkeit als absolute Wurzel im Dateisystem eingehängt: "/". Unterhalb /Volumes wird da dann nur nochmal ein sog. symbolischer Link von "/Volumes/Macintosh HD" nach "/" erzeugt. Warum genau weiß ich auch nicht, evtl. damit Programme oder Werkzeuglein, die ein wenig naiv agieren, immer auch "Macintosh HD" finden, weil sie das (falsche) Regelwerk »"Name der Partition" bedeutet eingehängt als "/Volumes/Name der Partition/"« implementieren.

Das ist deshalb falsch, weil a) im Fall des Startlaufwerks der Mountpoint eigentlich "/" ist und b) dass sich um alle weiteren Volumes, sofern sie nicht über den sog. "automount"-Mechanismus eingebunden sind, der sog. diskarbitrationd kümmert und der diese Mountpoints unterhalb /Volumes/ dynamisch erzeugt (bei doppelten Namen bspw. noch ein "-1" oder "-2" an den Namen dranhängt)

Und genau das kann manchmal zum Problem werden, weil bspw. irgendein Sync-Tool von A nach B (B in dem Fall /Volumes/B) syncen will, dann kurz was-auch-immer mit B passiert, der diskarbitrationd verstört B auswirft und als /Volumes/B-1 einhängt, das Sync-Tool von all dem nichts mitbekommen hat und jetzt einen Ordner /Volumes/B direkt befüllt. Kenne ich aus dem beruflichen Umfeld, wenn ich mit Tools zu tun habe, bei denen die Mac-Semantiken von den Programmierern nicht zu 100% verstanden wurden (leider recht häufig anzutreffen).

Und wenn ich die Grandperspective-Erklärung bzgl. "Miscellaneous used space" richtig verstanden habe, dann würde so ein vorheriges Malheur zu genau sowas führen. Der Finder zeigt /Volumes per se eh nicht an, d.h. hilft einem an der Stelle auch nicht.

Nachtrag (ich bin manchmal echt so hohl!). Da es ja darum geht, überhaupt zu wissen, wo sich die fraglichen 200 GByte grob verstecken, wäre ein erstes "du -sh /$(ls -a)" eigentlich ideal. Aber das ist dann nur wiederum sinnig, wenn man sich vorher per "sudo su -" zu root aufschwingt. Und das mißfiel dem Threadersteller ja irgendwie...
0
camaso
camaso04.03.1416:29
Aha, das tönt plausibel. Mich interessiert die ganze Schose eigentlich wegen etwas ähnliches, was hier noch nicht beschrieben wurde, aber durch Deine Erklärung langsam morgengraut. Und zwar fehlen auf meinem NAS tonnenweise Gigabytes. Sichtbar sind sie für mich mit keinem der genannten Tools, weil die offenbar mit Shares nicht klar kommen. Vielleicht schafft das ja der du-Befehl. Sobald ich wieder ans NAS komme, werde ich mir diese dus anzeigen lassen und damit hoffentlich die Gräber finden. Oder würdest Du ein anderes Vorgehen bei NASen vorschlagen?
"sudo su-" sagt mir nichts (sudo ohne su- schon). Wozu dient dieser Zusatz?
0
GeistXY
GeistXY04.03.1417:11
bjoernt73
sind das evtl die local snapshots von timemachine?

einfach mal

sudo tmutil disablelocal

aufrufen und schauen was passiert

anschalten geht mit:

sudo tmutil enablelocal

Da passiert nichts
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.03.1417:17
camaso
fehlen auf meinem NAS tonnenweise Gigabytes. Sichtbar sind sie für mich mit keinem der genannten Tools, weil die offenbar mit Shares nicht klar kommen.

Die genannten Tools haben eigentlich alle ein anderes Problem und das ist ihr stark limitierter Fokus auf "Nutzerdaten" (und damit einhergehend Ausblenden von System- und sonstigen Dateien -- also immer das, was einen interessiert, wenn man irgendwas "Seltsames" abseits der Norm passiert). Weshalb Pondini ja auch ein weiteres Tool empfiehlt: http://pondini.org/OSX/DiskSpace.html
camaso
Vielleicht schafft das ja der du-Befehl.

Wenn's blöd läuft, kann so ein NAS Sachen vor Dir verstecken, weil Du keine Zugriffsberechtigungen hast. Kommt halt immer aufs NAS, das Protokoll und so Schnickschnack wie UID-/GID-Mapping an (macht Apple bspw. bei AFP... und in jeder OS X Version bisserl anders... mit dem Effekt, dass man in Finders Info-Dialog oft nur Blödsinn bzgl. Eigentümerschaften und Gruppe auf NAS/Netzwerk-Shares sieht)

Aber bei dem "du"-Experiment würde ich dann drauf achten, dass Du vorher zu root wurdest -- siehe unten.
camaso
"sudo su-" sagt mir nichts (sudo ohne su- schon). Wozu dient dieser Zusatz?

Also sudo an sich (von einem Admin-Account aus ausgeführt bzw. einem, der in der sog. sudoers-Datei freigeschalten ist für die Aktion) läßt das nachfolgende Kommando einfach als root ablaufen. Wenn Du jetzt was Komplexes bzw. mehr als ein Kommando verschachtelst hast wie mein vorheriges Beispiel, dann fällt sudo meist auf die Schnauze, weil das verschachtelte Kommando dann unter dem normalen Benutzeraccount ausgeführt wird und nur das "umschließende" als root.

Um das zu verhindern, kann man sich per "sudo -s" oder "sudo su -" eine sog. root-Shell holen. Davon raten alle ab (inkl. mir) aber eigentlich kann auch da nicht deutlich mehr schiefgehen als wenn man einzelne Kommandos unreflektiert per sudo absetzt.

Wichtig ist, dass man keine root-Shell offen stehen läßt. Bzw. nur, wenn man entsprechende Vorkehrungen getroffen hat (also Haustiere wegsperren oder zumindest ordentlich fixieren, den Raum sichern, falls zu befürchten steht, dass die Lebensabschnittsgefährtin in paar Stunden lattenstramm vom Karneval heimkommt, etc.). Weil Terminal.app mit 'ner offenen root-Shell fragt nicht nochmal nach. Und wie das Beispiel "du" zeigt, sind viele UNIX-Befehle albern kurz (was ich nur so halb verstehe, denn die meisten Leute mit Kommandozeilen-Affinität kommen eh auf paar hundert Anschläge pro Minute).

D.h. wenn dann per "sudo su -" oder "sudo -s" eine root-Shell aufmachen, Befehl absetzen und anschl. per "exit" wieder raus. Die Regel hab ich mehrfach auf die harte Tour verinnerlichen müssen (das mal mit dem "großes Kino"-Moment war, als ich bei einem Kunden aus Versehen den Hauptserver runtergefahren habe... mit zu dem Zeitpunkt knapp 400 Usern drauf. Die prompt um mich rum in irritiertes "Was'n jetzt los? Ist bei Euch auch grad..." eingestimmt haben. Sternstunden der Selbstkasteiung)
GeistXY
Da passiert nichts

Da hätte auch gereicht, TimeMachine zu stoppen und wieder zu starten, falls die Ursache die local Snapshots gewesen wären. Die werden/würden dann nämlich gelöscht, wie ich hier vor paar Wochen gelernt habe
0
GeistXY
GeistXY04.03.1417:58
du -sh "${HOME}"/.Trash
da kommt, das dort 100M belegt sind.
an dem anderen Befehl arbeitet er noch.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY04.03.1418:13
Vorherige Meldung alle auf das Backup bezogen.

419G /Volumes/MM-Backup
4,0K /Volumes/MM-Leo
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/.DocumentRevisions-V100 (von altem Mac): Permission denied
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Users/angel-a/Library/Saved Application State/com.adobe.flashplayer.installmanager.savedState: Permission denied
nfs server localhost:/XXXXXXXXXXXXXXXXX: not responding
nfs server localhost:/XXXXXXXXXXXXXXXXX: is alive again
nfs server localhost:/XXXXXXXXXXXXXXXXX: not responding
nfs server localhost:/XXXXXXXXXXXXXXXXX: is alive again
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Users/angel-a/Pictures/iPhoto-Mediathek/Database/Versions/2012/07/14/20120714-151439/s%GVL1xoTi+rMPpFaN0S4w: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Users/angel-a/Pictures/iPhoto-Mediathek/Database/Versions/2012/07/14/20120714-151439/89b4KfvCS6WYlPCRjET%9g: No such file or directory

davon kommen ein paar Tausend Meldungen

du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Users/angel-a/Documents: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Users/angel-a/Music: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Users/angel-a/Downloads: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Users/angel-a/Public: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Users/angel-a/Desktop: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Users/angel-a/Dropbox: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Users/angel-a/Movies: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Users/Irgim: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Users/Shared: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/.DocumentRevisions-V100: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Applications: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/.FBCLockFolder: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/.vol: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Library: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/bin: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/automount-1 (von altem Mac): No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/sbin: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Desktop Folder (von altem Mac): No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/private: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/automount-1: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Desktop Folder: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/.DocumentRevisions-V100 (von altem Mac) 2: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/.FBCLockFolder (von altem Mac) 2: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/Network: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/System: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/usr: No such file or directory
du: /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MM-Leo/2014-03-04-171035/MM-Leo/automount-1 (von altem Mac) 2: No such file or directory
92G /Volumes/MobileBackups

Sorry, verstehe jetzt nur noch Bratwurst......

Kann das jemand eindeutschen?
Übrigens sind das nur Auszüge, da ein ganzes Listig hier wohl zuviel Platz wegnehmen würde.

Danke schon einmal.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.03.1418:22
GeistXY
Kann das jemand eindeutschen?

Wie zwischendrin schon angedeutet: der Befehl "du" stolpert darüber, dass er das Verzeichnis mit den "local Snapshots" nicht betreten darf (Permission denied). Könntest Du (per sudo -- das man nur anwenden sollte, wenn man weiß was man tut ) umgehen:

sudo -s
du -shx /Volumes/*

Wenn Du das aus 'nem Admin-Account aus abfeuerst, dann kommt nach dem "sudo" die Abfrage des Admin-Paßworts und anschl. guckt du nochmal nach. Das "x" beschleunigt das Ganze, weil es dann nur auf der lokalen Platte schauen würde (denn das MobileBackups-Laufwerk ist lokal über NFS eingebunden, d.h. so 'ne Art Pseudo-Netzwerkverbindung).

Oder WhatSize nehmen (nicht aus dem App-Store, siehe die Ausführungen des Pondini-Links vorhin) nehmen: https://www.macupdate.com/app/mac/13006/whatsize
0
GeistXY
GeistXY04.03.1420:58
So n un bin ich jeden einzelnen Ordner mit WhatSize durch, und nichts deutet auf eine solche Datenmenge hin. Nichts was schlappe 200 GB erklären würde. Keine übergroßen Dateien und/oder Ordner. Nichts der gleichen.......
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
iGhost04.03.1421:05
@ Threadstarter: Du bist sicher, dass die Festplatte 500 GB hat? Ich meine: ganz sicher?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.03.1421:08
GeistXY
So n un bin ich jeden einzelnen Ordner mit WhatSize durch, und nichts deutet auf eine solche Datenmenge hin. Nichts was schlappe 200 GB erklären würde. Keine übergroßen Dateien und/oder Ordner. Nichts der gleichen.......

Nicht "jeden einzelnen Ordner" sondern die ganze Platte und das als Admin. Weil das, was Du suchst, sind keine normalen Daten. Siehe abermals: http://pondini.org/OSX/DiskSpace.html
0
GeistXY
GeistXY06.03.1413:46
So nun passt es wieder. Es sin keine 200 Gb mehr unsichtbar.
Was es war, keine Ahnung. Leider sind alle meine Wege zur Lösung (und Löschung) mit Erfolg gekrönt worden. Habe jetzt die Platte Platt gemacht und ein Cleaninstall, nun haut es wieder hin.

Danke an alle, die hier mit mir mit gefiebert haben und mir geholfen haben.

Gruß

W
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.