Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>„Freien Speicher löschen…“ endet nicht regulär

„Freien Speicher löschen…“ endet nicht regulär

Pseudemys
Pseudemys12.11.0509:59
Guten Morgen!

Gegen Ende der Operation (Festplattendienstprogramm) wird eine Temporäre Datei angelegt und man bekommt irgendwann die Meldung, daß der Festplattenspeicher voll sei und man doch, bitteschön, Dateien löschen möge, da diese Temporäre Datei wohl inzwischen so angeschwollen ist, daß sie sich nicht mehr ausbreiten kann.

(Meine Festplatte: Kapazität: 74,4 GB, Benutzt: 16,9 GB, Frei: 57,5 GB)


Der Vorgang wird aber, wenn man nichts löscht, einfach nicht abgeschlossen. Mit der Wahl von „Überspringen“ kann dann der Vorgang (unvollendet?) abgeschlossen und das Festplattendienstprogramm beendet werden.

Meine Fragen:

1) Wurde bei dieser Art von Beendung der Freien-Speicher-Löschung dieser überhaupt gelöscht, da ja das Anlegen der Temporären Datei wohl nicht abgeschlossen werden konnte?

2) Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diesen Vorgang laufen und regulär abschließen zu lassen, ohne Dateien auf der Festplatte zu löschen, wenn dieser bestimmte Hinweis auf Platzmangel kommt?


Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys12.11.0514:09
Mit meinem Problem müßte ja jeder OS X-Nutzer (nutze aktuelle Tiger-Version) konfrontiert werden, der mit dem Festplattendienstprogramm „Freien Speicher löschen…“ will.

Wie handhabt ihr das Problem?
0
macpeter
macpeter12.11.0514:16
Habe das noch nicht ausprobiert...
Und nun hüte ich mich
Vielleicht warten wir auf den Rat der echten Profis...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
burdensart
burdensart12.11.0514:51
Diese Funktion kannte ich noch gar nicht.

Was macht den dieses Löschen ganz genau? Sind das nur die temporären Dateien?

Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
_mäuschen
_mäuschen12.11.0514:55
Bei mir funktioniert es.
Die temporären files (EFTFile1.sparseimage und EFTFile2) werden am Schluss wieder gelöscht.
Die Grösse dieser temp.files entspricht der des freien Speicherplatzes

0
Uli_7112.11.0514:56
Ich habe das bei meinem iBook unter Tiger mal gemacht, allerdings mit 3/4-voller Platte Sehr naiv. Ich hatte dann dasselbe Problem. So weit ich mich erinnere, habe ich dann x Mal Vorgänge abgebrochen. Am Ende war alles beim Alten, alle Daten noch da, aber ich habe keine Ahnung, ob der leere Platz wirklich gelöscht wurde.
Ich mach das jedenfalls so schnell nicht wieder!
0
burdensart
burdensart12.11.0514:58
_mäuschen

was bringt dann das Löschen?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.11.0515:01
Option freien Speicher löschen, um das Wiederherstellen gelöschter Dateien zu verhindern.

Dat kannste auch im terminal machen, allen unbenutzen diskspace in der partition auf 0 setzen.
0
_mäuschen
_mäuschen12.11.0515:05
Man sollte dann aber auch während dieser Aktion keine 'neuen' Daten auf die Festplatte schreiben oder sonstige Programme laufen lassen
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.11.0515:07
Oder um es noch einfacher zu machen: Als ungenutzt freigegebener Diskspeicherplatz wird mit leerdaten überschrieben, weil so gelöscht gekennzeichnete dateien nicht mehr recovered werden können. diese befinden sich nämlich nach dem papierkorb löschen immer noch auf der Platte. nur der diskspace wird wieder auf frei gesetzt.

0
burdensart
burdensart12.11.0515:15
Le Petit Filou

ich glaube ich habe verstannden. Das heisst, dass die "dämlichen" recovered files im Papierkorb dann nicht mehr auftauchen.

Das wäre ja prima!
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.11.0515:23
ähm, das ist wieder was anderes.
0
_mäuschen
_mäuschen12.11.0515:27
Löschen des freien Festplattenspeichers
Wenn Sie Dateien durch Leeren des Papierkorbs löschen, löscht Mac OS X die Daten, die zum Zugreifen auf die Dateien verwendet werden, nicht jedoch die Dateien selbst. Obwohl der von gelöschten Dateien belegte Festplattenspeicher als freier Speicherplatz gekennzeichnet ist, bleiben gelöschte Dateien intakt, bis sie mit neuen Daten überschrieben werden. Aus diesem Grund können gelöschte Dateien wiederhergestellt werden.

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm können Sie den von gelöschten Dateien belegten freien Speicherplatz löschen, indem Sie ihn einmal, siebenmal oder 35-mal mit Nullen überschreiben. Wenn Sie viel freien Speicherplatz auf Ihrem Volume haben, kann das mehrmalige Überschreiben lange dauern.

Durch Löschen des freien Speicherplatzes werden keine weiteren Dateien auf Ihrem Volume gelöscht.


Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte oder das Volume mit dem zu löschenden freien Speicherplatz in der Liste aus.
Klicken Sie in "Löschen". Klicken Sie dann in die Taste "Freien Speicher löschen".
Wählen Sie eine Option aus und klicken Sie dann in "Löschen".

Sie können den Löschvorgang ohne Gefährdung Ihrer Daten unterbrechen.

Eventuell wird eine Meldung mit dem Hinweis angezeigt, dass der Speicherplatz knapp wird. Diese Warnung können Sie jedoch ignorieren. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, haben Sie genauso viel freien Speicherplatz wie am Anfang.

Sie können den freien Speicherplatz auch löschen, wenn Sie den Papierkorb im Finder leeren. Wählen Sie "Finder" > "Papierkorb sicher entleeren".
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.11.0515:30
RTFM:
Löschen des freien Festplattenspeichers
Wenn Sie Dateien durch Leeren des Papierkorbs löschen, löscht Mac OS X die Daten, die zum Zugreifen auf die Dateien verwendet werden, nicht jedoch die Dateien selbst. Obwohl der von gelöschten Dateien belegte Festplattenspeicher als freier Speicherplatz gekennzeichnet ist, bleiben gelöschte Dateien intakt, bis sie mit neuen Daten überschrieben werden. Aus diesem Grund können gelöschten Dateien wiederhergestellt werden.

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm können Sie den von gelöschten Dateien belegten freien Speicherplatz löschen, indem Sie ihn einmal, siebenmal oder 35-mal mit Nullen überschreiben. Wenn Sie viel freien Speicherplatz auf Ihrem Volume haben, kann das mehrmalige Überschreiben lange dauern.

Durch Löschen des freien Speicherplatzes werden keine weiteren Dateien auf Ihrem Volume gelöscht.


Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte oder das Volume mit dem zu löschenden freien Speicherplatz in der Liste aus.
Klicken Sie in "Löschen". Klicken Sie dann in die Taste "Freien Speicher löschen".
Wählen Sie eine Option aus und klicken Sie dann in "Löschen".

Sie können den Löschvorgang ohne Gefährdung Ihrer Daten unterbrechen.

Sie können den freien Speicherplatz auch löschen, wenn Sie den Papierkorb im Finder leeren. Wählen Sie "Finder" > "Papierkorb sicher entleeren".


Und du kannst wählen:

A) normal paranoid - einmal mit 0 überpinseln
B) Otto Schily paranioa mode - 7fach mit 0 übermalen
C) ultra/mega-hilfe die NSA-kommt die Treppe hoch - 35fach mit 0 löschen.

Bedenke: A) dauert schon lange. C) dauert 35mal länger.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.11.0515:31
mäuschen

DIEB DU STIEHLST MIR DIE GEDANKEN.
0
_mäuschen
_mäuschen12.11.0515:56
Le Petit Filou, stimmt nicht, sonst wäre die Passage mit @@ bei Dir auch vorhanden.
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0501:51
_mäuschen

Danke, so sehen wir also jetzt klarer.

Die Meldung über knapp werdenden Speicherplatz kann also ignoriert werden.

Aber: bei mir wollte der Löschvorgang bzw. das Anlegen der Temporären Datei anschließend kein Ende nehmen, deshalb habe ich ihn mit „Überspringen“ beendet.

Wo werden die temporären files (EFTFile1.sparseimage und EFTFile2), die am Schluß wieder gelöscht werden, abgelegt?

0
_mäuschen
_mäuschen13.11.0511:08
nicht System Disk
/Volumes/PlattenName/.TemporaryItems/Folders.501/TemporaryItems

SystemDisk
/Private/var/tmp/folders.501/TemporaryItems
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0512:00
Danke, _mäuschen.

Und der Vorgang wurde also bei Dir regulär beendet.

Womöglich muß man sich da dann fast endlos gedulden, damit das Festplattendienstprogramm den Vorgang ordentlich beendet.

Nur: bei mir lief das Anlegen der Temporären Datei ja schon ewig.
0
_mäuschen
_mäuschen13.11.0512:14
Tja, 57 Giga freien Speicherplatz mit Nullen zu füllen braucht schon Zeit.

Versuche während dem 'free space' löschen keine anderen Applikationen laufen zu lassen.
Die Programme finden ja während der Zeit des Löschens gar keinen freien Platz auf der Disk. z.Bsp. iTunes kann seine .xml nicht schreiben, eine entsprechende Warnung erscheint. etc
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0513:08
Ja, so wird’s wohl sein.
Mein Problem ist also wohl gar keines.

Geduld, Geduld, Geduld…


(Um meinen überflüssigen Beitrag doch noch zu rechtfertigen… )
Übers Terminal kann man übrigens auch den freien Speicherplatz löschen (Tipp von einem Leser hier und interessant für Nicht-Tiger-Nutzer):

Terminal öffnen:

cat /dev/zero >leer.tx


Von der Größe der Platte (fast) wird im Homeverzeichnis eine anwachsende Datei namens leer.txt angelegt.


Diese dann im Terminal löschen mittels:

rm leer.tx
0
_mäuschen
_mäuschen13.11.0513:23
im Terminal

diskutil secureErase [freespace] level device

Securely erase a disk or freespace on a mounted volume.
Level should be one of the following
1 - Single pass randomly erase the disk.
2 - US DoD 7 pass secure erase.
3 - Gutmann algorithm 35 pass secure erase.
Ownership of the affected disk is required.
0
Jaguar1
Jaguar113.11.0522:51
Und wo kommen dann die blöden Recovered Files nach jedem Neustart (auf einem eigentlichem gepflegtem System) her?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen14.11.0500:06
Remember the "Recovered Files" folder from Mac OS 7, 8 and 9?

Apple info
0
Don Quijote14.11.0500:24
Hat bei mir mal über 8h gedauert, naja…große Platte 35 mal überschreiben dauert halt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.