Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zum Mac mini

Fragen zum Mac mini

iMango
iMango26.08.1314:50
Moin Leute,

ich plane die Anschaffung eines Mac mini als Mediencenter am TV, Backup Station, WLAN Access Point und Home Server.

Nun meine Fragen.
1. wie hoch ist der Stromverbrauch? Ich möchte in den Einstellungen einen Zeitplan festlegen, dass er z.B. Immer von 18:00 bis 24:00 Uhr läuft und danach abschaltet. (Wenn ich auf Arbeit bin muss er ja nich laufen)
2. welche Software (vielleicht auch in Verbindung mit der Apple Remote) ist für das Mediencenter am besten. Ich habe mal was von Plex gehört.
3. kann ich meine vorhandene Backup Platte (WD 3TB) an den Mac anschließen, frei geben und die Backups einfach so weiter führen?
4. Gibt es schon Gerüchte über einen neuen Mini? Mir ist im Prinzip nur ein neuer sparsamer Prozessor wichtig und eine bessere Grafikkarte. Hat jemand schon Erfahrungen mit der HD 5000 sammeln können?
5. Dual oder Quad Core? RAM und HDD werde ich selbstständig aufrüsten/gegen eine SSD tauschen.

Freu mich auf die Antworten.
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter26.08.1315:13
Hiho

ich habe selbst die Konstellation MacMini Plex und bin mehr als zufrieden! Wenn die Filme/Ordner von dir richtig benannt werden, werden alle Infos incl. Cover ausm Netz geladen. Das Programm ist übersichtlich, einfach und hat viele Funktionen (Von denen ich ehrlichgesagt die meisten nicht nutze wie z.B. YouTube, Radio usw.)
Außerdem lässt sich Plex über die Apple Remote steuern UND wenn man die 5 Euro (oder so) für die iPad App zahlt kann man seine Mediathek auch aufs iPad/iPhone Streamen. (Ich glaube sogar außerhalb des eigenen Netzes)
Die Themes von Plex kann man auch ändern.

Mein Mini ist gebraucht von 2009 mit dem C2D und der GeForce 9400, 4GB RAM. Alles läuft immer flüssig.
Vorher hatte ich einen von 2007 den ich aber zwecks schnellerem WLAN und Wake-On-Lan gegen den 2009er getauscht habe. Selbst der 2007er konnte Full-HD flüssig abspielen und läuft immernoch im Wohnzimmer eines Freundes ohne murren!

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Je nachdem wo du herkommst kannst du's dir gern mal anschauen.
„BÄM!“
0
Mia
Mia26.08.1315:27
Auch ich habe den Mini am Tv hängen. Habe eine Samsung SSD und 16GB einbauen lassen.
Ich habe das Modell mit Quadcore. Die Lüfter sind bis heute kein einziges mal angegangen. Warum, weiß ich nicht. Applestore sagt:"Das ist normal!"

Ich denke aber das die Standart konfig. vollkommen ausreicht. Ich würde die kleinste Version nehmen, eine kleine SSD und 8GB Ram einbauen lassen. Das reicht vollkommen.

Mehr braucht man am TV nicht.
0
!&all26.08.1315:32
Woher bekommt ihr denn eigentlich den Content zum streamen? Rippt ihr euch eure DVDs / BRs oder kauft ihr außerhalb vom iTunes Store? Habt ihr dazu vielleicht n Link?
0
iMango
iMango26.08.1320:39
Weiß jemand zuvällig ob es eine Möglichkeit gibt von unterwegs aus auf die Daten vom Mini zu zugreifen?
„mau5dead like deadmau5“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.08.1320:48
Server.app drauf, Router richtig konfigurieren, feste externe IP-Adresse oder DynDNS, dann VPN einrichten etc.

Alternative: TeamViewer Host.
0
aa26.08.1321:42
Ich würde mir auf jeden Fall XBMC ansehen. Das finde ich deutlich besser als Plex... Plex fand ich sogar richtig schlecht.
0
Luivision26.08.1321:55
so sieht es hier aus:

Medien auf einer NAS mit PLEX.
TV greifen direkt oder über den Umweg Raspberry Pi zu
iOS Geräte mit der PLEX app. Ausserhalb des WLAN geht das auch ohne viel konfig mit myPLEX.

Bisher ohne Probleme.

Gruß
Luivision
0
cyberbutter
cyberbutter27.08.1307:51
aa
Ich würde mir auf jeden Fall XBMC ansehen. Das finde ich deutlich besser als Plex... Plex fand ich sogar richtig schlecht.

Wieso?
„BÄM!“
0
iMango
iMango27.08.1308:47
Luivision
so sieht es hier aus:

Medien auf einer NAS mit PLEX.
TV greifen direkt oder über den Umweg Raspberry Pi zu
iOS Geräte mit der PLEX app. Ausserhalb des WLAN geht das auch ohne viel konfig mit myPLEX.

Bisher ohne Probleme.

Gruß
Luivision

Ich habe mich schon zum Thema Raspberry erkundigt und bin selbst sehr angetan von der Idee und dem Konzept des Rechners. Trotzdem bleibt meine Entscheidung beim Mini. Ich hatte mal einen aus dem Jahr 2006 und seitdem bin ich großer Fan vom kleinen mini.
„mau5dead like deadmau5“
0
aa27.08.1309:02
cyberbutter
aa
Ich würde mir auf jeden Fall XBMC ansehen. Das finde ich deutlich besser als Plex... Plex fand ich sogar richtig schlecht.

Wieso?
cyberbutter
aa
Ich würde mir auf jeden Fall XBMC ansehen. Das finde ich deutlich besser als Plex... Plex fand ich sogar richtig schlecht.

Wieso?
Plex wirkte auf mich wie ein Frontrow++, nicht mehr. Ich konnte damit nichtmal ansatzweise das machen, was ich mit XBMC machen konnte. Allerdings hatte ich mich auch nur vielleicht 1h mit beschäftigt. Mir erschloß sich nicht, wie ich das machen konnte, was ich mit XBMC machen konnte.

Bei XBMC gibt es coole Themes (z.B. Transparency), die extra Features für Fanarts und Beschreibungen haben. So kann an bei Serien Beschreibungen und Fanarts für die Serie, die Staffeln und die einzelnen Folgen haben. Man kann allgemein sehr viel anpassen, was MIR sehr gut gefällt.

Einfach mal ansehen. Mag ja sein, daß du zu einem anderen Schluß kommst. Vielleicht hat sich bei Plex im letzten Jahr ja was größeres getan. Aber so wie es die letzten Jahre aussah (ich hab es mir immer mal wieder angesehen) würde ich nicht davon ausgehen.
0
Blofeld
Blofeld27.08.1309:04
Mein 2013 mac mini i7 2,5 vebraucht im Idle ca. 27W (16GB RAM; HDD+SSD), was lächerlich wenig ist, kann sogar sein, daß es noch weniger war.
0
photoproject
photoproject27.08.1309:13
Blofeld
Mein 2013 mac mini i7 2,5 vebraucht im Idle ca. 27W (16GB RAM; HDD+SSD), was lächerlich wenig ist, kann sogar sein, daß es noch weniger war.

...lächerlich wenig? Aha
0
iMango
iMango27.08.1309:55
photoproject
Blofeld
Mein 2013 mac mini i7 2,5 vebraucht im Idle ca. 27W (16GB RAM; HDD+SSD), was lächerlich wenig ist, kann sogar sein, daß es noch weniger war.

...lächerlich wenig? Aha

Ein paar Infos zum Setup währen nicht schlecht. Wird der Monitor mitgezählt. photoproject zu deiner Rechnung sei vielleicht noch dazu zu sagen, dass das Gerät nicht 24 Stunden am Tag laufen soll. 27 Watt erscheint mir nur für den Rechner selbst etwas viel, wo ich doch letztens etwas über einen 10-Watt Tower auf heise gelesen hab.
„mau5dead like deadmau5“
0
3-plus-1
3-plus-127.08.1310:58
iMango
4. Gibt es schon Gerüchte über einen neuen Mini? Mir ist im Prinzip nur ein neuer sparsamer Prozessor wichtig und eine bessere Grafikkarte. Hat jemand schon Erfahrungen mit der HD 5000 sammeln können?

Es gibt Gerüchte aus "stets gut unterrichteten Quellen", dass mit der Veröffentlichung des Mac Pro im Herbst der Mac mini auch in neuem Formfaktor erscheint:


Technisch ist mit einem Logic-Board zu rechnen, dass nahezu dem aktuellen MacBook Air entspricht.

Aber das sind Gerüchte ...
0
eiq
eiq27.08.1311:06
Mac mini Environmental Report:
0
3-plus-1
3-plus-127.08.1311:12
cyberbutter
Mein Mini ist gebraucht von 2009 mit dem C2D und der GeForce 9400, 4GB RAM. Alles läuft immer flüssig.

Ich habe auch meinen Mac mini (early 2009) an den TV gehängt, mache damit aber aktuell noch nicht viel "TV taugliches".

Der Rechner hat ja keinen HDMI-Ausgang, so dass ich ihn mit DisplayPort-to-HDMI am Fernseher angeschlossen habe und das Audiosignal per Klinke-zu-Klinke übertrage (geht am Philkips 55PFL7606 geht das). Die (analoge) Stereoanlage hängt dann wieder am Kopfhörerausgang des TV. Funktioniert so prima, aber wir haben auch keine Sourround-Anlage.

Der mini läuft auch noch mit Snow Leopard, weil es mit Philips-TVs bei neuen OS-X-Versionen Probleme geben soll. Habe ich aber noch nicht getestet (da kommt erst ein neues OS rauf, wenn ich weis, dass es das letzte für den Rechner sein wird).

Wie hast du das bei deinem TV gelöst?
0
iMango
iMango27.08.1311:23
eiq
Mac mini Environmental Report:
Dankeschön
„mau5dead like deadmau5“
0
cyberbutter
cyberbutter27.08.1313:49
@3-plus-1:

Ähnlich. 10.6 läuft als Betriebssystem und ih hab nen Mini-display-Port zu HDMI Adapter dran. Allerdings benutze ich als soundanlage momentan noch PC Lautsprecher. Der Klinke Anschluss des Mini ist aber gleichzeitig nen optischer Ausgang. Ist "besser" zum Anschluss an die Anlage.

@aa:

Das kann sein. Ich hab meinen HTPC aber nur um Filme und Serien zu gucken. Das soll einfach laufen ohne viel zu kosten und ohne viel Konfiguration. Plex ist quasi Out-Of-The-Box ne prima sache. Ob es jetzt alle Einstellungen hat die man benötigt oder nicht benötigt kann ich schlecht sagen, da es von nutze zu Nutzer unterschiedlich ist.
„BÄM!“
0
aggi
aggi27.08.1314:11
Habe meinen Mini seit 5 Jahren im Einsatz als Mediacenter. Das einzige, was ich an der Hardware geändert habe ist die Festplatte. Die würde mir irgendwann zu laut. Jetzt hat der Mini eine 120 SSD in sich.
Habe auch schon alles probiert an Software. Aber das einzige, was wirklich mir am besten gefiel ist Remote Buddy. Damit kannst du den Mini komplett steuern. Was habe ich drauf. Den vlc Player und den Remote Buddy. Mehr braucht man eigentlich nicht. Es sei denn, Mann muss einen geilen Screen haben, bei durchwühlen der mediathek.
0
cyberbutter
cyberbutter27.08.1314:37
Ja, mein Mini bekommt morgen auch eine SSD weil meine Festplatte abgeschmiert ist.
Festplattenplatz ist sowieso ein Interessanter Punkt, mit dem ich mich im Moment sehr beschäftige. Im Moment sind 2x 1TB 2,5" Platten dran. Geringer Stromverbrauch, Weniger Kabel, Keine Geräusche. Aber die sind beide demnächst voll. Werde mir dann wohl ein 2x 4TB RAID holen.

Eine Komplettfernbedinung nutze ich auch für gelegentliches Surfen, Neustart oder Updates. Ich benutze Rowmote Pro.
„BÄM!“
0
iMango
iMango27.08.1315:11
SSD werd ich auch mit ein bauen. Ich bin den Geschwindigkeitsvorteil von meiner iMac Fusion drive gewöhnt. Entsprechende Tutorials gibts ja auf iFixit
„mau5dead like deadmau5“
0
tom150227.08.1316:51
Ich habe einen 2012er mini mit XBMC am TV hängen. Daten liegen auf einem DS411j von Synology. Die Kombination ist perfekt.
PLEX sieht auf den ersten blick toll aus, ging mir aber relativ schnell auf den Keks. Zu unflexibel, zu langsam, zu umständlich...

Also "dankeschön" für nen Kumpel hab ich grad nen raspberry Pi mit raspbmc zusammengebaut. Schon beeindruckend, was damit geht! Wenns nur um xbmc geht, würde ich vermutlich nen raspberry kaufen... den kann man bei 3,5W verbrauch auch einfach laufen lassen

Grüße,
Thomas
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
iMango
iMango27.08.1322:19
3-plus-1
iMango
4. Gibt es schon Gerüchte über einen neuen Mini? Mir ist im Prinzip nur ein neuer sparsamer Prozessor wichtig und eine bessere Grafikkarte. Hat jemand schon Erfahrungen mit der HD 5000 sammeln können?

Es gibt Gerüchte aus "stets gut unterrichteten Quellen", dass mit der Veröffentlichung des Mac Pro im Herbst der Mac mini auch in neuem Formfaktor erscheint:


Technisch ist mit einem Logic-Board zu rechnen, dass nahezu dem aktuellen MacBook Air entspricht.

Aber das sind Gerüchte ...

Das Ding fänd ich jetzt spontan nicht so attraktiv auf meinem Fernsehtisch
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.