Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zum "Klodeckel"-iBook

Fragen zum "Klodeckel"-iBook

gunar
gunar14.05.0417:55
Ich überlege mir ein altes "Klodeckel" iBook zuzulegen, um das Durcheinander am CD Player zu beseitigen, aber ich will kein iPod weil
meine Frau auch noch ne Diplomarbeit schreiben muß.
Ich hab da aber noch Fragen.
und zwar:

Wenn ich bei meinem iBook 500 die Auflösung auf 800x600 umschalte ist das Bild ein wenig unscharf/ irgendwie verwaschen. Sieht das beim alten iBook dann auch so aus oder ist da die Hardware besser drauf abgestimmt?

Wie lässt sich den bei diesem Modell die Festplatte wechseln. Ist das leichter als beim iBook 500, bzw. bekommt man das selber hin? Die 3 GB reichen ja für Musik vorn und hinten nicht.

Läuft Panther auch auf den ersten Modellen mit 300 Mhz? Diese Geräte haben ja leider auch nur 160 MB RAM. Es soll ja aber auch Office bzw. eine einfache Textverarbeitung und später mal iTunes drauf laufen.
Ich denke mal das das reichen könnte. Oder seid Ihr anderer Meinung. Ich weis- mehr Hardware-Leistung ist immer besser. Aber ein Rasenmähermotor hat ja auch nicht 300 PS.

Schönen Tag auch
bei mir scheint gerade die Sonne:-)
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte14.05.0418:10
Hej, das ist kein "Klodeckel", sondern eine frische Apfeltasche!

Dann: ja, Panther läuft auf 300 mHz, und ein Rasenmäher mit 300 PS wäre schon cool . Mehr RAM solltest Du aber reintun, macht sich schon bemerkbar! Und ´ne 3GB-Platte ist tatsächlich ziemlich mau, aber die kriegste schon gewechselt, gibt auch Anleitungen dazu, musst mal googeln.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jochen7214.05.0418:10
der "muschel" ibook kann nur 800x600 (bzw. weniger). Deshalb ist diese Auflösung auch scharf. Hier brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Die Festplatte ist ziemlich schwierig zu wechseln - ich habs selbst mal machen müssen. Ungefähr gleich schwer wie beim weissen ibook.

mein alter ibook fährt zur Zeit panther incl. office und itunes - nicht sehr schnell, aber es funktioniert.

Wenn du das gerät billig bekommst, ist es eine gute Anschaffung.
0
ChrisK
ChrisK14.05.0418:14
Mein Vater hat noch ein iBook 300, das Display hat die Standart-Auflösung von 800x600, es ist also richtig scharf. iTunes läuft auch problemlos drauf (natürlich ohne Visualisierung...). es hat eine 20GB-Platte bekommen und hat 512 + 32 MB RAM. Man kann eigentlich relativ gut arbeiten, für Textverarbeitung und iTunes sollte es auf jeden Fall reichen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
HoloGram14.05.0418:16
Die bunten Ibooks hatten eine native 800x600 Auflösung, damit zeigten sie ein genauso scharfes Bild wie dein 500er iBook mit 1024x768.

Wie das mit der Festplatte aussieht weiß ich nicht. Hatte nie ein buntes Ibook - wollte aber immer eins

OS X Pather wird zwar unterstützt, du solltest aber nicht zu viel Performence erwarten.
0
HoloGram14.05.0418:19
sorry, da waren wohl einige gleichzeitig am Schreiben. Als ich anfing gab es noch keine Antworten.
0
gunar
gunar14.05.0421:50
Euren Angaben entnehme ich das man mehr als 160 MB RAM verbauen kann.
Ist das korrekt?
Ich hat hier [url]nachgelesenhttp://www.cupertino.de/pages/models/ibook.html[/url]
0
gunar
gunar14.05.0421:51
nachgelesen-wollte ich noch schreiben
0
svenn
svenn14.05.0423:16
schon mal ueberlegt ein 300Mhz wallstreet zu kaufen?
da ist guenstig dranzukommen und mit "XPostFacto" laueft auch panther gut darauf.
der festplattenaustausch ist ein kinderspiel und du hast ein 14 zoll monitor usw.
0
Pseudemys
Pseudemys15.05.0403:29
Anleitungen zum Plattenwechsel @@

Viel Erfolg!
0
Agent
Agent14.05.0422:09
1/3
0
Agent
Agent14.05.0422:10
2/3
0
Agent
Agent14.05.0422:10
3/3 so das sind alle wichtigen daten "deines" ibookes ! tip mactracker ist ein tolles programm.. nur auf dem ipod is es halb praktisch *g*
0
Don Quijote14.05.0417:58
Besser buntes iBook schreiben…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.