Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Fragen zum Apple Music-Familienabo

Fragen zum Apple Music-Familienabo

MLOS30.07.2012:58
Hallo,
Ich würde gerne das Familienabo von Apple Music für mich und drei andere Personen im Haushalt einrichten. Problem ist nur, dass ich nicht möchte, dass mir als Organisator die Käufe der anderen in Rechnung gestellt werden. Könnte man also festlegen, dass Käufe immer noch jeder selbstständig bezahlt, also über die eigene Zahlungsmethode?
Und die zweite Frage: Ich habe schon eine riesige Mediathek bei Apple Music. Wird die beim Abschluss eines Familienabos einfach übernommen? Und kann ich beim Löschen der Familiengruppe diese Mediathek auch weiterhin behalten?
0

Kommentare

beanchen30.07.2013:08
Als "alternative Zahlungsmethode" würden nur Gutscheine gehen. Falls das Guthaben nicht reicht, bist du automatisch dran. Macht für eine Familie ja auch Sinn.
Bei Apple gekaufte Songs werden allen zugänglich gemacht, selbst digitalisiertes oder anderweitig gekauftes nicht. Löst man die Familie auf, fällt für die anderen alles wieder weg. Selbst fällt man auf den alten Stand zurück.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
lautsprecher30.07.2013:13
zu Frage 1:
Du willst trotz eines Music-Abos noch Musik kaufen? Wieso?
Ansonsten ist es ja so, dass du mit drei unterschiedlichen Apple-IDs eine Familie bildest. Die Familie bildest du ja in deinen Systemeinstellungen deines Macs bzw. des iPhones. Jeder kauft seine Produkte (zB Apps) über seine AppleID, es sei denn, du legst fest, dass eine Person eine Kaufanfrage auslösen muss. Die Rechnung geht dann an jede Apple-ID

Zu Frage 2: ja, wird übernommen. Für jede Sammlung einer jeweiligen Apple ID.
0
MLOS30.07.2014:26
lautsprecher
zu Frage 1:
Du willst trotz eines Music-Abos noch Musik kaufen? Wieso?
Ansonsten ist es ja so, dass du mit drei unterschiedlichen Apple-IDs eine Familie bildest. Die Familie bildest du ja in deinen Systemeinstellungen deines Macs bzw. des iPhones. Jeder kauft seine Produkte (zB Apps) über seine AppleID, es sei denn, du legst fest, dass eine Person eine Kaufanfrage auslösen muss. Die Rechnung geht dann an jede Apple-ID

Zu Frage 2: ja, wird übernommen. Für jede Sammlung einer jeweiligen Apple ID.

Nein, ich möchte keine Musik kaufen, es geht da um alle Käufe, die über das Apple-Store-System möglich sind (also Apps, TV-Krempel usw.). Diese Produkte möchte ich nicht für die anderen Mitglieder bezahlen. Wenn ich also nun das Teilen von Käufen deaktiviere, läuft dann die Abrechnung über die Apple-Id des Käufers?
0
becreart30.07.2014:38
Apple Musik hat nichts mit dem AppStore zu tun oder anderen Diensten. Das macht jeder über seine AppleID
0
z3r030.07.2014:43
Ich denke er meint die Familienfreigabe, worüber Apple Music dann geteilt wird.
Als Organisator der Familienfreigabe zahlt man auch die Käufe der Mitglieder selbiger mit der eigenen Kreditkarte.
Soweit ich weiß lässt sich das aktuell nur mit Guthabenkarten lösen, die die Mitglieder vor Käufen auf ihren Account aufladen müssen.
+1
MLOS30.07.2015:11
Genau, das meine ich. Aber kann man nicht einfach das Teilen von Käufen deaktivieren und jeder kauft weiterhin für sich seine Produkte über seine Zahlungsmethode? Im Prinzip möchte ich einfach nur das Familienabo von apple Music. Den Rest brauche ich (bis jetzt) nicht.
0
beanchen30.07.2016:04
Nein
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
MLOS30.07.2016:29
Wieso kann man dann eigentlich nicht einfach nur das Music-Abo teilen? Ist ja selten dämlich...
0
MKL
MKL30.07.2016:37
Stehe vor der gleichen Situation, da die Kinder älter werden. Und es jetzt immer nerviger wird, wenn meine Bibliothek immer mehr von deren Musik und Hörspiele dominiert werden.
lautsprecher
Zu Frage 2: ja, wird übernommen. Für jede Sammlung einer jeweiligen Apple ID.


Dh man muss bzw sollte dann die Bibliotheken für jeden Benutzer/Kind noch mal aufräumen, damit dort nur die Musik drin ist, die zum Bneutzer passt. Denn ansonsten haben ja zb die Kinder auch alle Songs von mir.

Oder verstehe ich da was falsch und man könnte auch mit einer leeren Bibliothek pro Benutzer anfangen?
0
tranquillity
tranquillity30.07.2016:41
Nein, jeder Nutzer hat seine eigene Musik-Library.
0
beanchen30.07.2016:51
@MKL
Wie ich schon schrieb "zugänglich" über die Einstellungen unter "Käufe". Das heißt ja nicht, dass es automatisch auftaucht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
MLOS30.07.2016:58
MKL

Übernommen würde es nur, wenn die Kinder schon ein eigenes Abo gehabt hätten. So ist es beispielsweise bei mir. Ich habe schon eine Mediathek, die anderen IDs auch und ich möchte meine nicht verlieren, die anderen ihre auch nicht. Aber scheinbar funktioniert das ja ohne Probleme.
0
MLOS01.08.2016:35
Hallo nochmal,
Ich habe jetzt ausgiebig mit dem Support gechattet und die sagten mir, dass man, sofern „Käufe teilen“ deaktiviert wird, jeder wieder selbst für seine Apps, TV-Inhalte und so weiter bezahlen muss, mit der eigenen Zahlungsmethode. Der Umweg über Gutescheinkarten geht, sofern Käufe teilen aktiviert ist.
Danke auch an alle, die mir hier geantwortet und weitergeholfen haben.
Gruß
MLOS
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.