Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Fragen zum Akku des iPhone 3GS - unter anderem entlädt sich dieser in der Nacht um 5%!

Fragen zum Akku des iPhone 3GS - unter anderem entlädt sich dieser in der Nacht um 5%!

Turbo
Turbo23.08.0909:48
Ein paar Fragen bezüglich des des Akkus habe ich an euch.
Ist es bei euch auch so, dass sich der Akku in der Nacht um 5% entlädt? Alles Dienste sind bei mir ausgeschaltet.

Weiter habe ich das Gefühl, dass sich der Akku auch schneller bei Benutzung entlädt. Wenn ich normale Sachen mach wie nach dem Wetter schauen,
oder Mails abrufe oder surfe oder im AppStore stöbere, verliere ich nach ca. 5-10 min. 1% der Laufleistung. Ist das bei euch ähnlich?

Weiter habe ich nach Erhalt des neuen iPhone mein Backup des älteren 3G aufgespielt. Kann das die Akkuleistung beeinflussen?

Wäre über Hilfe dankbar!



P.S.
Die Suche habe ich benutzt, bezüglich meiner Fragen jedoch nichts gefunden.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

Garp200023.08.0910:11
Hörst Du nachts auch das Gras wachsen?
„Star of CCTV“
0
Migo
Migo23.08.0910:17
Wir haben das dieses Phänomen sogar noch schlimmer. Beim 3G meiner Frau verliert der Akku über nacht 15%, bei meinem 3GS sind es locker 8-10%.

Überhaupt ist mein subjektiver Eindruck, dass seit OS 3.0 der Saft schneller verbraucht wird. Wenn man bedenkt, dass Phil bei der iPhone-Präsentation vom 3GS von weit aus besseren Akkulaufzeiten gesprochen hat, lehrt einen die Realität, das es genaue andersrum ist.

Fazit: Der Akku beim 3G und 3GS geht deutlich schneller in die Knie, so schnell wie niemals zuvor!

Im Volksmund gibt es dazu den Spruch: "Große (Marketing-) Klappe, nix dahinter!"
0
khani
khani23.08.0910:18
du hast sorgen :S
das mit der benutzung ist normal.
und das über die nacht, also mit wecker morgens der ca ne stunde bei mir klingelt, sinds bei mir auch so ca 4% ^^

naja mein 3G hält schon lange, würde nich behaupten dass hinter der Großen Klappe nix dahinter steckt.
außerdem dein subjektiver Eindruck wird durch die Prozentuale Anzeige verstärkt, damals haste nur die Batterie gesehn und dich nicht so geärger "mist nun sinds 8% weniger"
0
Turbo
Turbo23.08.0910:27
Garp2000:
Danke für den sinnvollen Kommentar! Bin aber auch nichts anderes von dir gewohnt!

Migo:
Dann scheint das ja fast normal zu sein. In anderen Foren haben die User mit dem 3GS noch viel größere Akkuverluste.
Mal sehen was das nächste Update der FW bringt.

khani:
Das mit der Prozentanzeige könnte sich bewahrheiten. Die verleitet einen schon Aussagen zu treffen, die vielleicht eher subjektiv sind.
Früher war nur der Ladebalken da, da hat man das nicht so "genau" ablesen können.

Was sagt ihr zu dem Einspielen des Backup vom alten 3G - kann das was bewirken? Sollte doch eigentlich nicht, oder!? Wofür ist die Funktion sonst vorhanden .
Außerdem werden doch nur meine Inhalte wieder aufgespielt und nicht die des alten OS bzw. die Einstellungen des Systems!?

Danke für die ersten Hinweise!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Garak
Garak23.08.0910:48
Turbo
Ist es bei euch auch so, dass sich der Akku in der Nacht um 5% entlädt? Alles Dienste sind bei mir ausgeschaltet.

So ungefähr auch bei mir. 5% in 8 Stunden macht 160 Std. bis Akku leer ist, also ca. 6,6 Tage ohne Telefonieren. Solch einen vergleichbaren Verbrauch hatte ich bei allen meinen "Nur"-Telefonen mit Farbdisplay bisher auch, wenn mal keine Anrufe reinkamen und ich selber nicht angerufen habe.
Turbo
Wenn ich normale Sachen mach wie nach dem Wetter schauen, oder Mails abrufe oder surfe oder im AppStore stöbere, verliere ich nach ca. 5-10 min. 1% der Laufleistung. Ist das bei euch ähnlich?

Ist auch so bei mir. 1% während 5 Minuten Benutzung mit WLAN, 3G entspricht dann bei Dauerbenutzung etwas über 8 Std. bis der Akku leer ist. Wenn ich daran denke, dass mein voriger PDA bei Dauerbenutzungk max. 3 - 4 Stunden gehalten hat und dabei kein Telefonempfang sowie WLAN dabei war, sind die Akkuzeiten vom iPhone eigentlich sehr gut.

Das "Problem" beim iPhone und vergleichbaren Geräten ist, dass das mobile Benutzungsverhalten sich geändert hat. Durch das gelungene Userinterface werden die Geräte unterwegs sehr viel häufiger und ausdauernder für stromintensive Dinge (3G, WLAN, GPS) genutzt, als früher. Die Akkuentwicklung kann damit nicht so richtig Schritt halten. Daher scheinen die Laufzeiten aus Benutzersicht natürlich viel zu kurz. Aus technischer Sicht sind sie vom Prinzip OK, wenn man sich vorige Gerätegenerationen anschaut und die Funktionen vergleicht.
0
westmeier
westmeier23.08.0910:54
Garak:
Das kann ich unterschreiben!
0
Turbo
Turbo23.08.0911:01
Danke, Garak - das hilft mir doch weiter! Da scheinen meine "Probleme" doch nicht so groß zu sein .

Mittlerweile gibt es schon Akkus, die sehr leistungsstark sind - das sollte kein Argument für "kurze" Laufzeiten sein. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der techn. Umsetzung für Handys aussieht.
Wenn ich mir Akkus aus der Fliegerei anschaue (Modellflug), dürfte es doch eigentlich nicht so schwer sein, diese auch für Handys zu gestalten!? Und die haben richtig Leistung.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Rantanplan
Rantanplan23.08.0911:26
Turbo
Danke, Garak - das hilft mir doch weiter! Da scheinen meine "Probleme" doch nicht so groß zu sein .

Genau. Das größte Problem sind eingebildete Probleme.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Unhold23.08.0911:40
Danke Garak, sehr treffend beschrieben.

Ich hatte vor dem iPhone ein Motorola V3XX. Mit eingeschaltetem 3G hat der Akku je nach Netzabdeckung 2-3 Tage gehalten. Und dabei habe ich es kaum angefaßt. Das iPhone hält so lange durch, während ich kaum die Finger davon lassen kann... bin ich mal beruflich stärker abgelenkt, hält es auch mal 4 Tage ohne Ladung aus und dabei habe ich dann immernoch mehrmals Mails, Aktien und mehr geschaut.
Das ganze bei einem viel größerem Display. Ich war von Anfang an von der Akkuleistung des iPhones begeistert
0
Turbo
Turbo23.08.0911:45
Rantanplan
Turbo
Danke, Garak - das hilft mir doch weiter! Da scheinen meine "Probleme" doch nicht so groß zu sein .

Genau. Das größte Problem sind eingebildete Probleme.



„Sei und bleibe höflich!“
0
zwobot23.08.0912:52
Ist bei Apple ipods und iphones wohl der Normalzustand.

Ich kenne keinen ipod, der längere Zeit bei Nichtbenutzung nicht plötzlich einen leeren Akku hat. Nämlich genau dann
wenn man ihn braucht.

Von anderen Geräten kenne ich das nicht. Muss Applespezifisch sein. Wahrscheinlich sind die Dinger nicht mal ausgeschaltet
richtig ausgeschaltet.
0
iBrod23.08.0913:20
khani
du hast sorgen :S
das mit der benutzung ist normal.
und das über die nacht, also mit wecker morgens der ca ne stunde bei mir klingelt, sinds bei mir auch so ca 4% ^^

naja mein 3G hält schon lange, würde nich behaupten dass hinter der Großen Klappe nix dahinter steckt.
außerdem dein subjektiver Eindruck wird durch die Prozentuale Anzeige verstärkt, damals haste nur die Batterie gesehn und dich nicht so geärger "mist nun sinds 8% weniger"

Stimmt .... damals hatte man nur 3 Balken ... und 8% auf 3 Balken ging halt schlecht.

0
MACUSER8723.08.0914:13
Ist es bei euch auch so, dass sich der Akku in der Nacht um 5% entlädt? Alles Dienste sind bei mir ausgeschaltet.

Ja, aber das iPhone ist ja immer noch an, verbraucht also Strom...
Weiter habe ich das Gefühl, dass sich der Akku auch schneller bei Benutzung entlädt.

Grundlagen der Physik, Leistung benötigt Energie, und mehr Leistung benötigt eben auch mehr Energie...

Dass der Akku beim iPhone nicht gerade der Beste ist ist ja bekannt, wobei es sich beim 3GS doch merklich gebessert hat.
„I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I“
0
Turbo
Turbo23.08.0914:18
Die eine Frage blieb leider noch offen.

"Was sagt ihr zu dem Einspielen des Backup vom alten 3G - kann das was mit der Akkuleistung zu tun haben? Sollte doch eigentlich nicht, oder!? Wofür ist die Funktion sonst vorhanden .
Außerdem werden doch nur meine Inhalte wieder aufgespielt und nicht die des alten OS bzw. die Einstellungen des Systems!?"
„Sei und bleibe höflich!“
0
canyon23.08.0914:37
Ich finde, dass mein iPhone 2G bei gleicher Nutzung weitaus kürzere Akkulaufzeiten seid dem 3.0 Update hat. Jetzt hält mein Akku bei gleicher Benutzung so lange wie vor dem Update mit viel Spielen. An der jetzigen prozentualen Anzeige liegt mein Empfinden nicht, die hatte ich schon länger über BossPrefs. Schon komisch. Ich hoff auch auf die neue FW!
0
lkjl23.08.0915:09
>Turbo

meinst dass sich das Iphone angesteckt zuerst auf 100% lädt, sich dann, immer noch angesteckt, auf 95% entlädt und wieder zu laden beginnt, dann ist das wohl normal, zumindest meines macht das auch. Nach welcher Zeit kann ich nicht genau sagen, habe es bis jetzt ein paar mal beobachten können, bei meinem alten 2g wäre es mir zumindest nie aufgefallen.
Ansonsten scheint sich meine Akkulaufzeit, trotz unveränderter Nutzung von Woche zu Woche zu verbessern, kam ich in den ersten zwei bis drei Wochen kaum über den Tag, habe ich jetzt Abends immer über 50%.
0
Garp200024.08.0909:23
Mein Nokia hat sich nachts immer in den Perpetomobile-Modus geschaltet, der Akku wurde nie leerer, machmal war er sogar 3%o voller.

Keine Ahnung warum das beim iPhone anders ist. Es kann das auch, es ist aber per Default aus. Wer einen Jailbreak gemacht hat, muss nur in der ENERGY.INI den Eintrag PERPETOMOBILE=TRUE setzen und dann zweimal neu starten.
„Star of CCTV“
0
IchFloque
IchFloque24.08.0910:25
mein iphone verliert in der nacht durschnittlich 4%. Aber das ist doch normal... jetzt wo du die genaue prozentangabe hast fällt dir das nur besser auf. und bei benutzug vor allem mit 3g ist es ja logisch, vorallem weil das iphone ja grundsätzlich den akku leersaugt. aber damit muss man halt klarkommen wenn man 3g,2g,wlan,gps und nen touchscreen haben will...
0
chb24.08.0910:32
.INI *sick*
0
oliver
oliver24.08.0912:12
Garp2000

könntest du zum thema perpetomobilemodus ein paar infos zur erklärung nachschieben? höre das heute zum ersten mal und bin neugierig, google spuckt leider nix brauchbares dazu aus.

chb
hättest du geschwiegen, wärest du ein philosoph geblieben…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
hobbittt24.08.0912:28
MACUSER87
Ist es bei euch auch so, dass sich der Akku in der Nacht um 5% entlädt? Alles Dienste sind bei mir ausgeschaltet.

Ja, aber das iPhone ist ja immer noch an, verbraucht also Strom...
Weiter habe ich das Gefühl, dass sich der Akku auch schneller bei Benutzung entlädt.

Grundlagen der Physik, Leistung benötigt Energie, und mehr Leistung benötigt eben auch mehr Energie...

Dass der Akku beim iPhone nicht gerade der Beste ist ist ja bekannt, wobei es sich beim 3GS doch merklich gebessert hat.

Wo wir schon bei Physik sind, dann könnte man auch noch den Zusammenhang zwischen Wärmeentwicklung und Ladestand des Akkus erwähnen ...
0
justsports
justsports24.08.0912:34
Garp2000
Der 1. April ist aber noch weit hin.

Oliver
chb hat mit seinem Ausdruck
.INI *sick*
schon Recht. Es gibt keine .ini Dateien auf dem iPhone. Dort wird alles in .plist Dateien geregelt.
Davon abgesehen: Ein perpetomobile (Perpetuum Mobile) kannst du auf Wikipedia nachschlagen:
0
marco m.
marco m.24.08.0913:17
Turbo
Alles Dienste sind bei mir ausgeschaltet.

Das heisst im Klartext "Flugmodus"?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
oliver
oliver24.08.0915:25
justsports

also was ein perpetuum mobile ist, weiß ich noch aus der vorschule, danke. mir ging es um diesen von @@Garp2000 erwähnten modus, den gag hab' ich jetzt kapiert — dauert am montag halt etwas länger
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Big Boy27.08.0917:39
Ich habe ein iPhone 3GS und seit ich auf 3.0.1 updatet habe, verliert der Akku im Ruhestand 12% in nur einer Stunde! Was kann da der Grund sein?

Seit einigen Tagen habe ich auch der Sunrise gesagt, dass sie das Mobilinternet abstellen soll, was sie auch getan hat. Kann das der Grund sein?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
paul.schoeneck27.08.0918:18
Mal echt. Die Anzeige verleitet einen auch ständig zum drauf schauen. Ich ertappe mich selbst immer dabei und erschrecke mich auch andauern " Mann schon wieder 10% weniger". Am besten auslassen dann ist die Akku Panik auch weg. Ich hab sie jetzt aus!
0
Turbo
Turbo27.08.0919:02
marco m.
Turbo
Alles Dienste sind bei mir ausgeschaltet.

Das heisst im Klartext "Flugmodus"?


Nein, Flugmodus natürlich nicht - GSM ist an. Nur der Rest ist aus.

„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.