Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fragen zu Pinbelegungen Ethernet etc.

Fragen zu Pinbelegungen Ethernet etc.

Stefan S.
Stefan S.18.09.0700:31
Hallo.
Folgendes Problem: Ich möchte über ein Netzwerkkabel via Ethernet-DSL ins Internet. Geht wunderbar, aber ich möchte das über eine bestehende in der Wohnung fest installierte Netzwerk-Leitung mit eingebauten Ethernetbuchsen machen. Wäre wohl auch kein Problem, Aaaaber: Das in den Buchsen und deren Verkabelung vorgesehene Netzwerk ist ein ISDN-S0-Netzwerkdingens.
Und das möchte ich nun zu Ethernet "umpolen".
Von den 4 Ethernetkabelpaaren (bl, sw, gr, or mit jeweils weiß) fehlt mir die Verbindung zu orange/weiß.

Jetzt die Frage: für das "normale" DSL-Ethernet brauche ich zum Mac hin grün/weiß und orange/weiß, oder?
Damit ginge es folglich nicht oder nur wenn ich bei den Kabeln von der Buchse zum Mac rumtrickse, oder?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen18.09.0700:44

Die einzelnen Leitungen in einem Kabel können ja verschiedene Farben haben.

Besser Du schaust Dir die Pinbelegung an

0
Frank
Frank18.09.0700:46
Geht nicht. Ist doch ein ganz anderes Kabel. Beim CAT5-Kabel sind die beiden mittleren Adernpaare verdrillt. Deshalb wird das Kabel auch Twisted Pair genannt.

Vielleicht kriegst du 10Mbit/s durch. Glaube ich aber auch nicht dran.

Die belegunt ist übrigens aussen 1:1 und in der Mitte überkreuz. Näheres findest du bei Wikipedia unter TwistedPair.
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0700:57
Ich würde sagen: WLAN!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank18.09.0701:05
Nochmal zur Klarstellung:

Wenn die verlegten Kabel aus paarweise verdrillten Adern bestehen, kannst Du sie für Ethernet verwenden.

Für bis zu 100 Mbit reichen zwei Paare: 1-2 und 3-6.

Auf beiden Seiten der Verkabelung müssen die Adern gleich aufgelegt werden. Also 1:1 !

Bei ISDN sind die Pins 3,4,5,6 belegt. Die Adern müssen dafür nicht verdrillt sein.
0
Stefan S.
Stefan S.18.09.0701:32
Schon mal ein Danke schön an Euch.

Ohne Twist: wLAN

Also: wenn twisted, dann brauche ich nur noch die richtigen Pins verbunden haben, wobei 1-2 und 3-6 jeweils twisted.


"in der Mitte über Kreuz" meint das, das Kabel welches fest verlegt ist?
verstehe ich (noch nicht.)
und außen meint da das gleiche wie "auf beiden Seiten der Verkabelung?

mal weiterlesen...
0
MacSebi
MacSebi18.09.0701:38
100 Mbit mit 4 Adern geht wunderbar.

Ich hab's bei mir folgendermaßen:

2 Adern (1 Paar) für das Telekom-Rohsignal ankommend (ungesplittet)
2 Adern (1 Paar) für ISDN zurück
4 Adern (2 Paare) für Ethernet 100Mbit zurück

Wenn Du nun 2 x Netzwerk brauchst, nimmst Du jeweils 2 Paare (4 Adern) und belegst die PINs 1,2,3 und 6 jeder Buchse.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Stefan S.
Stefan S.18.09.0701:42
über ein Kabel läuft jetzt schon analoges Telefon und 3 Paare baumeln rum, da sollen dann zwei für Ethernet/DSL sein.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr18.09.0701:56
Rot ist Blau und Plus ist Minus.. der Rest kommt an Masse oder so


Ansonsten schau mal hier

mfg

Stefan
0
MacSebi
MacSebi18.09.0701:57
*g*
„German by nature - Kiwi by heart“
0
jogoto18.09.0710:15
In solchen Fällen hilft
Da stelt man dann auch schnell fest, ob nicht irgendwo ein Nagel durch das fest verlegte Kabel geht.
0
Stefan S.
Stefan S.07.04.0918:35
Vorsicht alter Thread!

Jetzt habe ich es endlich geschafft.
Nachdem ich ewig rumgebastelt habe, gab ich dies auf und versuchte es mit WLAN. Die Altbaumauern und -decken sowie andere Funker im Umkreis bescherten mir aber ständig Netzabbrüche, trotz Channel-Wechseln.

Jetzt habe ich mir das Kabelproblem nochmal angesehen. Ich dachte mein Problem wäre ein falsches Kabel, nämlich ein ISDN-Netzwerkkabel, statt Ethernetkabel. Aber das war gar nicht das Problem, sondern:

Um vom Router in die festverlegten Kabel zu kommen habe ich - da ich keine Crimpzange habe - ein normales Ethernetkabel "geopfert", also aufgeschnitten und an das Netzwerkkabel gelötet.
Und jetzt - endlich!! - habe ich herausgefunden, dass das Fertigkabel falschherum verschalten war, also Ader(weiß-orange) für Pin 1 auf Pin 8, 2 (orange) auf 7 etc. Souzusagen haben die Chinesen (Made in China ) sowohl vorne als auch hinten die Stecker falschherum drangemacht, was im Normalbetrieb des Kabels nie auffiel, da sich der Fehler dadurch wieder aufhob. Erst als ich nur eine Hälfte des Kabels verwendet habe wirkte es sich aus, dass die Etehrnet-Ader-Farben falsch waren.

Meine Fresse. Endlich geht es. So ein bescheueltel Fehlel. Bin ich froh, dass mein Leiden nun ein Ende hat.

0
chill
chill07.04.0918:40


na herzlichen glückwunsch!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Stefan S.
Stefan S.07.04.0919:03
Ja, Danke, is wie Geburtstag
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.