Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Fragen eines Mac Anfänger/Umsteiger

Fragen eines Mac Anfänger/Umsteiger

Thorsten Möller26.04.0417:44
Hallo,

vor kurzem bin ich auf einen Mac umgestiegen. Nun plagen mich ein paar Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Also:

- Ist es möglich Dateien aus dem Finder sofort zu löschen, ohne das sie in den Papierkorb wandern. Wenn das nicht geht:

- Gibt es eine Möglichkeit einzelne Dateien aus dem Papierkorb zu entfernen. Dass man den Papierkorb nur komplett leeren kann, finde ich nicht so gut.

- Ich habe meine Festplatte partitioniert in zwei Partitionen "System" und "Daten". Nun möchte ich die Home-Verzeichnisse auf "Daten" verschieben. Ich habe dazu schon eine Anleitung gefunden (http://www.bombich.com/mactips/homedir.html) und es nach dieser probiert. Danach hatte ich aber auf "System" einen Ordner ohne Name und einen Ordner mit Name "Daten". Irgendwie komisch.

- Ich benutze als externe Maus eine MS IntelliMouse mit entsprechendem Treiber von MS. Seit kurzen führt sie auf der linken Taste häufig einen Doppelklick aus (nicht immer, es ist aber definitv kein Hardwareproblem), in den Optionen steht aber nach wie vor "Klicken". Das einzige was ich davor tat, war über das Festplattendienstprogramm die Volume-Zugriffsrechte reparieren zu lassen. Kann das die Ursache sein? Der Finder speichert seit dem i. Ü. auch nicht mehr meine zuletzt benutzte Darstellungsart (Liste/Spalten/Symbole).

Bin für jeden Tip dankbar,
Thorsten

PS: Ach so, ich benutze 10.3.3.
0

Kommentare

Graffe, Hans-Joachim
Graffe, Hans-Joachim26.04.0418:23
Hallo Thorsten,
beim Auslagern von Foldern mit Inhalt gehe ich folgendermaßen vor:
1. Verschieben des Folders mit Inhalt auf die 2. Partiton
2. Dann einen ALIAS erzeugen und diesen im Home auf der 1. Partition
ablegen.
Funktioniert bisher Einwandfrei unter 10.2.8:-)
Sollte aber nach dem gleichen Schema auch unter 10.3.3 funzen.

mfg
Achim
0
ChrisK
ChrisK26.04.0418:37
Du kannst die datein aus dem Trash holen, in dem du ihn anklickst, dann öffnet sich ein Fenster mit seinem Inhalt. Und die Datein kommen immer erst in den Papierkorb und werden dann von dir persönlich gelöscht.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Rotfuxx26.04.0418:46
Apfel+Löschtaste = direktes Löschen ohne Papierkorb-Draggerei (natürlich werden auch hierbei die Daten erst in den Papierkorb gelegt).
0
Rotfuxx26.04.0418:47
Eigentlich sollte die Microsoft Mouse ohne Treiber funktionieren und ich gehöre zu der Fraktion von Leuten, die lieber auf Zusatztreiber verzichtet.
0
Rotfuxx26.04.0418:48
Übrigens Findereinstellungen werden gespeichert indem alle Finderfenster geschlossen werden.

Du dann ein Finderfenster öffnest. Deine Darstellungsart auswählst und sofort danach wieder schließt. Danach ist das die Standardeinstellung.
0
Graffe, Hans-Joachim
Graffe, Hans-Joachim26.04.0418:59
Oliver Kurlvink
Das ist nichts weiter als über den Finder durchgeführtes Linkmanagement. Hätte das auch mit UNIX -befehlen erklären können.
Das ist nur für einen Anfänger problematisch und Tippfehler behaftet.

mfg
Achim
0
species8472
species847226.04.0419:48
Die Sache mit Alias funktioniert allerdings nicht immer. Bestimmte Installationsprogramme erkennen diese nicht richtig (z.B. Palm Desktop).
Sicherer ist die Verwendung von Softlinks im Terminal, hier ein Beispiel eines Shellscripts, das ich immer verwende:

#! /bin/sh
# make soft links

ln -sf /Volumes/Data/Documents /Users/jan/Documents
ln -sf /Volumes/Data/Pictures /Users/jan/Pictures
ln -sf /Volumes/Data/Movies /Users/jan/Movies
ln -sf /Volumes/Data/Music /Users/jan/Music

# EOF

Vorher sind die entsprechenden Ordner natürlich auf das Volume Data zu verschieben. Im obigen Beispiel muß außerdem der Username angepaßt werden.
0
Pseudemys
Pseudemys26.04.0422:47
Thorsten Möller

Zur Verschiebung des Homo-Verzeichnisses auf separate Partition, siehe auch:

Mac OSX Hints @@

MTN-Diskussion (mit Verweis auf weitere – z.B. „Jens-Beitrag“ - zum Thema) @@

Nur Erfahrene sollten es wagen - es ist heikel.

Viel Erfolg!
0
Liebling
Liebling26.04.0423:11
Homo-Verzeichnis? *grins*
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt26.04.0423:12
Zur M$-Intellimouse: Ich nutze USB-Overdrive, das ist Shareware und geht gut.
Die Mouse geht zwar auch nur mit systemeigenen Treibern, aber die ganzen schönen Tasten wollen auch belegt sein. Der M$-Treiber ist, soweit ich weiß, noch gar nicht für OS 10.3.x aktualisiert. USB-Overdrive schon.
0
Pseudemys
Pseudemys26.04.0423:27
Liebling

Bitte stillschweigend korrigieren, <i>Liebling</i>!
(Um konsequent zu bleiben…!)
0
Pseudemys
Pseudemys26.04.0423:46
Liebling

OT: Deine Seite - tolles Desing!
0
Pseudemys
Pseudemys26.04.0423:49
(PS:
"Design“ natürlich!
In jedem Falle: ein Augenschmaus.
Den Inhalt werde ich jetzt studieren…)
0
Pseudemys
Pseudemys27.04.0400:51
spacemanspiff

Das ist es!

Und vor allem, nicht zu vergessen:
Die Auslagerung des Home-Verzeichnisses (ich habe es ja auch machen wollen, wie man oben nachlesen kann) ist wirklich nicht ganz ungefährlich.

Die Unerfahrenen: lieber Finger weg davon!


(PS: @@ Liebling, der kuriosen Vollständigkeit halber…)

Habe gerade bemerkt:
An meinem eigenwilligen Verzeichnis oben ist die Word-Rechtschreibekorrektur schuld – sie wollte gerade wieder aus „Home“ „Homo“ machen. Ich habe ihr gerade noch rechtzeitig auf die Finger geklopft… zzz zzz
)
0
Pseudemys
Pseudemys27.04.0401:48
Oliver Kurlvink

Die Trennung ist an sich von daher sicher sinnvoll.
Aber mit dem NetInfo-Manager operieren, das sollte halt nur wagen, wer im Umgang damit sicher ist.
0
Rotfuxx27.04.0411:16
Ich mache lieber stetig Backups und lasse dafür alles so wie es ist.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.04.0418:53
Thorsten Möller<br>
Hallo,
<br>
<br>- Ist es möglich Dateien aus dem Finder sofort zu löschen, ohne das sie in den Papierkorb wandern. Wenn das nicht geht:
<br>
<br>
<br>
<br>soweit ich weiß nicht.
<br>
<br>@@ Thorsten Möller<br>
<br>
<br>- Gibt es eine Möglichkeit einzelne Dateien aus dem Papierkorb zu entfernen. Dass man den Papierkorb nur komplett leeren kann, finde ich nicht so gut.
<br>
<br>
<br>soweit ich weiß nicht.
<br>
<br>@@ Thorsten Möller<br>
<br>- Ich habe meine Festplatte partitioniert in zwei Partitionen "System" und "Daten". Nun möchte ich die Home-Verzeichnisse auf "Daten" verschieben. Ich habe dazu schon eine Anleitung gefunden (http://www.bombich.com/mactips/homedir.html) und es nach dieser probiert. Danach hatte ich aber auf "System" einen Ordner ohne Name und einen Ordner mit Name "Daten". Irgendwie komisch.
<br>
<br>
<br>irgendwie komische anleitung...
<br>
<br>was geht:
<br>
<br>1. netinfo manager aufmachen
<br>2. bei deinem user dein homedir auf die andere partition legen
<br>3. neu einloggen. du kriegst jetzt einen jungfreulichen desktop
<br>4. mit dem finder ganz bequem die daten aus dem alten verzeichnis in dein neues kopieren
<br>5. nochmal einloggen
<br>
<br>dann ist alles wie früher. inkl. programme, die beim login starten, hintergrundbilder usw. usf.
<br>
<br>@@ Thorsten Möller<br>
<br>Ursache sein? Der Finder speichert seit dem i. Ü. auch nicht mehr meine zuletzt benutzte Darstellungsart (Liste/Spalten/Symbole).
<br>
<br>
<br>das ist normal. der finder ist sehr vergesslich, vor allem in der spaltenansicht, da er nie weiß
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.04.0418:54
Oliver Kurlvink<br>
das ist normal. der finder ist sehr vergesslich, vor allem in der spaltenansicht, da er nie weiß
<br>
<br>
<br>...worauf sich die einstellung bezieht (fenster, das geöffnet wurde oder ordner, in dem er sich befindet).
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.04.0418:56
Rotfuxx<br>
Übrigens Findereinstellungen werden gespeichert indem alle Finderfenster geschlossen werden.
<br>
<br>Du dann ein Finderfenster öffnest. Deine Darstellungsart auswählst und sofort danach wieder schließt. Danach ist das die Standardeinstellung.
<br>
<br>nein, die werden gespeichert, wenn sich der findet beendet, also beim ausloggen. stürzt der finder zwischendurch ab, so sind die iconpositionen in der regel wieder auf den zustand deiner letzten anmeldung zurück gesetzt. fensterpositionen werden aber afaik sofort in diese unsagbar dämliche und unnütze und völlig kaputtdesignte ich-schieß-mir-selber-in-den-fuß-.DS_Store-Datei geschrieben.
0
Agent
Agent26.04.0418:59
hmm was ist denn heute los? alle müsssen immer drei mal antworten lol
0
Agent
Agent27.04.0400:15
seh ich auch so.. nach dem ich durch psudemys aufmerksam gemacht worden bin drauf hab ichs mir auch gegönnt
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff27.04.0400:26
Noch eins zu der ganzen diskusssion.... die aufteilung in eine partition "system" und eine zweite "daten" ist imho eine typisches windows überbleibsel. Als ich noch eine DOSe hatte, hab ich das auch gemacht um meine Daten sicherer zu haben. Jetzt hab ich auf meinem Powerbook eine Partition und sichere meine Daten auf eine externe Platte mit CCC. Das ist im (unwahrscheinlichen) Falle, dass OS X komplett hinüber ist und ich es neu installieren muss viel einfacher, als das Home Verzeichnis verschoben zu haben. Einfach neu installieren und Daten und Applications zurück kopieren. Wenn du nur eine Festplatte hast, würde ich das prinzipiell genauso machen und mit CCC meine Daten auf einer zweiten partition sichern.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.04.0401:11
die trennung in system und daten ist immer sinnvoll. ich kann z.b. extrem schnell das komplette osx inkl. formatierung einspielen, ändere im netinfo manager den pfad und habe mein altes system wieder, ohne stress. z.b. hatte ich einmal ein geschrottetes dateisystem auf meiner startpartition. ich konnte nicht einmal mehr ein backup machen. also alles neu aufspielen. dank der zweiten partition für meine daten ist denen nichts passiert. deshalb kann ich diese trennung nur empfehlen. nachteile hat man keine.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.04.0408:36
seinen eigenen namen anzuklicken und ein neues verzeichnis einzutragen halte ich nicht für eine komplexe angelegenheit .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.