Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Frage zur deutschen Rechtschreibung

Frage zur deutschen Rechtschreibung

Joshnah
Joshnah17.01.0818:14
Hallo!

Mendel hat die Gesetzmäßigkeiten der Vererbung herausgefunden und dazu Regeln bzw. Gesetze aufgestellt.

Mir geht es jetzt um die Rechtschreibung. Heißt es:

- die Mendelsche Regeln/Gesetze

- die Mendelschen Regeln/Gesetze

- die mendelsche Regeln/Gesetze

- die mendelschen Regeln/Gesetze

?

Im Internet finde ich alle Varianten.
Kann mir vielleicht jemand in Bezug auf die deutsche Grammatik die richtige Schreibweise nennen?
0

Kommentare

jogoto17.01.0818:49
Ich behaupte es ist Variante 2, da Mehrzahl und da man feststehende Begriffe nie klein schreibt.
0
DonQ
DonQ17.01.0820:36
schliesse mich an,

Eigenname

und

welche Regel ?

Die Mendelsche.

aber jetzt genug groß geschrieben, für heute.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro17.01.0821:57
http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

Unser Wikipedia ist anderer Meinung. Kann man Wiki vertrauen?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro17.01.0822:04
die Mendelsche
die mendelsche(n) Regeln

DQ: klar dass das in deinem Kontext groß geschrieben wird, da es sich um ein substantiviertes Adjektiv handelt, wenn man es aber vor die Regeln stellt, dann fungiert es ja als klein geschriebenes Adjektiv.
Oder als Eigenname, wenn man es dann doch groß schreibt - eigendlich isses ja Wurst - man kann sich wegen manchen Sachen wirklich den Kopf rausreißen.

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
smokeonit
smokeonit18.01.0802:48
Variante 4, die letzte Variante...



0
hjg18.01.0802:48
Variante 4 ist definitiv richtig.
Siehe Duden, Regel K 135.
Eigentlich leicht zu finden …
0
jogoto18.01.0808:02
hjg
Eigentlich leicht zu finden …
Aber nicht unbedingt richtig.
Wäre der Mann ein völlig Unbekannter, würde Deine Regel zum tragen kommen, wie bei Müllers Kuh (die müllersche Kuh). Der Mann ist aber berühmt und seine Gesetze ebenfalls. So sind sie zu einem festen Ausdruck geworden, wie die Heilige Nacht oder der Hundertjährige Krieg.
0
MoreliaV
MoreliaV18.01.0808:23
Variante 2, weil Eigenbegriff/Name, also alles gross und weil die Mendelsche Regeln in den Ohren weh tut.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV18.01.0808:26
Ach ja, da es zu jeder Regel Ausnahmen gibt, sind es eben Regeln und nicht Gesetze...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
grienig
grienig18.01.0808:33
Variante 2, da Mehrzahl(das ist sogar unabhängig vom Fall) und "Mendelschen" wird in diesem Gebrauch immer gross geschrieben, wie auch die Einstein'sche Relativitätstheorie.
0
smokeonit
smokeonit18.01.0808:55
hjg
Variante 4 ist definitiv richtig.
Siehe Duden, Regel K 135.
Eigentlich leicht zu finden …

was mehr gibt es da zu sagen... alles anderen möglichkeiten sind leider falsch..
0
jogoto18.01.0809:06
smokeonit
was mehr gibt es da zu sagen...
Argumente?
Ich fand Leute, die zwar Paragrafen zitieren aber keine Argumente haben schon immer die Fortschrittlichsten ...
0
smokeonit
smokeonit18.01.0809:42
mendelschen=adjektiv Gesteze/Regeln=substantiv...

einfacher geht es doch nicht...

seit wann schreibt man ein adjektiv gross??? WTF??? das ist doch nicht so schwierig... ich finde die frage gut, aber die diskussion echt krass, das nur 2 leute es richtig benatwortet haben...



0
jogoto18.01.0810:50
smokeonit
seit wann schreibt man ein adjektiv gross???
Wenn es ein feststehender Begriff ist, schreibt man auch das Adjektiv groß, Beispiele hatte ich schon genannt. Lesen ist doch auch nicht so schwierig und das einzig krasse an dieser Diskussion ist, dass Du ohne Argumente hier nur Behauptungen hinkotzt, während andere ihre Argumente austauschen, ohne auf alleinige Wahrheit zu pochen und rumzumaulen. Denk mal drüber nach.
0
MoreliaV
MoreliaV18.01.0811:56
smokeonit
Echt krass ist wohl nur, dass Du den Duden zitierst, ihn aber nicht liest : " Alle zu einem mehrteiligen Namen gehörigen Adjektive, Partizipien, Pronomen und Zahlwörter werden großgeschrieben"
Das und mehr findest Du unter Groß- und Kleinschreibung bei Namen......

Ich schlage vor "smokeonit" auf "Asche auf mein Haupt " zu ändern
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
smokeonit
smokeonit18.01.0812:53
Der Eigenname ist Mendel, mendelschen ist doch kein Eingenname???

Seit wann steht in Tel.Buch Mendelschen???



0
jogoto18.01.0813:04
smokeonit smokeonit smokeonit
Dein ewiges Dein ewiges Dein ewiges

interpretiere ich, dass man Dir alles dreimal schreiben muss. interpretiere ich, dass man Dir alles dreimal schreiben muss. interpretiere ich, dass man Dir alles dreimal schreiben muss.
Also hole ich noch zweimal nach. Also hole ich noch zweimal nach. Also hole ich noch zweimal nach.
Wäre der Mann ein völlig Unbekannter, würde Deine Regel zum tragen kommen, wie bei Müllers Kuh (die müllersche Kuh). Der Mann ist aber berühmt und seine Gesetze ebenfalls. So sind sie zu einem festen Ausdruck geworden, wie die Heilige Nacht oder der Hundertjährige Krieg.
Wäre der Mann ein völlig Unbekannter, würde Deine Regel zum tragen kommen, wie bei Müllers Kuh (die müllersche Kuh). Der Mann ist aber berühmt und seine Gesetze ebenfalls. So sind sie zu einem festen Ausdruck geworden, wie die Heilige Nacht oder der Hundertjährige Krieg.

0
MoreliaV
MoreliaV18.01.0813:25
Der Eigenname ist Mendel, mendelschen ist doch kein Eingenname???

Nein, mendelschen ist kein "Eingenname" auch wenn die Mendelschen Regeln durchaus mit Genetik zu tun haben....
Im Telefonbuch steht z.B. :
DIETERICH'SCHE VERLAGSBUCHHANDLUNG MAINZ
da könnte auch Mendelsche Verlagsbuchhandlung stehen.....

Zitat aus Duden: .....mehrteiligen Namen......

Wer lesen kann hat mehr vom Leben

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Hopala
Hopala18.01.0813:29
MoreliaV
Ach ja, da es zu jeder Regel Ausnahmen gibt, sind es eben Regeln und nicht Gesetze...


Wozu haben wir den in Deutschland den das Steuerrecht dann?

Auch zu jedem Gesetzt gibt es eine Ausnahme.
0
MoreliaV
MoreliaV18.01.0813:33
Dein slogan passt zu Deiner Rechtschreibung:

....Kein plan so richtig.....

Das mit den Gesetzen und den Regeln bezog sich auf die Verhältnisse in der Biologie........
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
hjg18.01.0813:34
Nochmals:
Es gilt die Duden-Regel K135 laut
Auskunft der Duden-Redaktion unter
Tel. 09001 870098.
Alternativ ist möglich:
Die Mendel'schen Regeln/Gesetze, also immer dann, wenn der adjektivierte Eigenname apostrophiert wird.
Z.B.: Die Bach'schen Fugen, aber
'die bachschen Fugen'.
0
hjg18.01.0813:43
MoreliaV
Nur wenn alles in Versalien geschrieben wird, ist MENDELSCHE VERLAGSBUCHHANDLUNG richtig. Gemischt geschrieben, ist ein Apostroph notwendig und korrekt.
Wobei natürlich jeder seinen Laden nennen kann, wie er will. Siehe dein auch eigenes Beispiel mit
DIETERICH'SCHE …,
das ist sozusagen superkorrekt.
0
MoreliaV
MoreliaV18.01.0814:09
hjg
Im Duden stehen ja Rechtschreiberegeln und nicht Gesetze.......(Keine Regel ohne Ausnahme). Wikipedia schreibt allerdings auch mendelsche Regeln.....hmmmm?
Ich glaube bei den Mendelschen Regeln muss von einem feststehenden Begriff/Namen ausgegangen werden. In der Literatur zur Biologie wird das groß geschrieben und als ein Begriff gehandhabt.
Nun ist der arme Joshna sicher ganz verwirrt über unsere"Hilfe"
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.01.0820:44
Joshnah
Bei Wikipedia steht vermutlich deswegen "Mendelsche Regeln" und nicht "Mendelschen Regeln", weil es eine Sortierung ist (so wie man die blauen Farben vielleicht in eine Schublade mit der Aufschrift "Blaue Farben" tut) – und nicht etwa eine falsche Kombination von Plural und Singular. Und dass im Text klein "mendelsche Regel" steht, entspricht auch m. E. der Regel, die im Duden in K 135 abgehandelt wird. Es handelt sich imho nicht um einen feststehenden Begriff von der Art "Schwarze Witwe" (Spinne) oder "Katharina die Große".

Aber wo steckt eigentlich "eszett"? Das ist doch hier der Rechtschreibspezialist?
„ zzz “
0
derSuperuser19.01.0823:18
Für mich passt 2 und 4.
Je nach Laune oder Wetter würde ich das mal so und mal so schreiben.
Der Rest ist Unfug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.