Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zum Terminal

Frage zum Terminal

mkummer
mkummer18.08.1123:32
Als UNIX-Kaum-Kundiger hätte ich eine Bitte um Hilfe:

Wenn ich das Terminal öffne bekomme ich die folgenden Eröffnungsmeldung:

Last login: Thu Aug 18 23:19:43 on ttys000
speedport_w_723v_typ_a:~ kummer$

Das stimmt aber doch irgendwie nicht. Wie komme ich da zurück auf die Standard,Meldung, d.h. auf den Pfad ~kummer?

Danke MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK18.08.1123:46
Das ist "speedport_w_723v_typ_a:" ist der vermeintliche Hostname deiner Maschine, der Pfad ist trotzdem "~/" und dein user "kummer".
Irgendwas scheint da wohl mit deinem DNS komisch zu sein ...

Das sollte an der Funktionalität des Terminals an sich aber nichts ändern.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sierkb19.08.1100:16
Eigentlich sieht das danach aus, als wäre alles in Ordnung bei Dir, Du befindest Dich augenscheinlich in Deinem Heimatverzeichnis, und so soll es auch sein wenn Du das Terminal öffnest.
Was Dich wahrscheinlich etwas verwirrt, ist die Angabe speedport_w_723v_typ_a. Dein Rechner scheint so zu heißen.

Du bist, wenn Du das Terminal öffnest, in Deinem Heimat-Verzeichnis (in diesem Fall: /Users/kummer). Kannst Du im Terminal Dir auch anzeigen lassen, indem Du dort eingibst:

pwd (Abkz. für print working directory = "Gib mir das Verzeichnis aus, in dem ich mich grad' befinde")

In Dein Heimatverzeichnis gelangst Du stets, wenn Du entweder eingibst: cd ~/
Oder eingibst: cd $HOME

"cd" = Abkz. für "change working directory" = "Wechsele in das Verzeichnis xyz"

(in der Umgebungsvariablen $HOME ist der Pfad Deines Heimatverzeichnisses gespeichert, in diesem Fall: /Users/kummer)

Dein Prompt (so nennt man das, was Du präsentiert bekommst, wenn Du Dein Terminal öffnest) ist, grob vereinfacht, nach diesem Schema aufgebaut:

HOST:aktueller Pfad USER Promptzeichen (in diesem Fall:

Dein HOST-Name (gemeint ist der Rechnername, auf dem Du Dich grad' eingeloggt hast, ist in diesem Fall offensichtlich: speedport_w_723v_typ_a.
Der aktuelle Pfad, in dem Du Dich befindest, ist in diesem Fall derzeit: "~" (also Dein Heimatverzeichnis)
USER ist der Username des eingeloggten Benutzers (in Deinem Fall: kummer)

Festgelegt wird Dein Rechnername hier: Menüleiste Systemeinstellungen Internet & Drahtlose Kommunikation Freigaben Gerätename

Wenn Du willst, dass Dein Rechner einen anderen Namen als speedport_w_723v_typ_a tragen soll, dann gibst Du ihm an dieser Stelle einen sinnvollen Namen. Ggf. musst Du unten im Dialogfenster noch das Schloss öffnen, um Änderungen vornehmen zu können.

Siehe dazu auch:
Apple Support: Mac OS X 10.4 Help: Wie lauten der Name und die Adresse meines Computers? (habe leider auf die Schnelle nur dieses Dokument für 10.4 gefunden, bei 10.5, 10.6, 10.7 ist es aber sehr ähnlich)
0
mkummer
mkummer19.08.1101:04
Danke für die umfängliche Antwort. Komischerweise steht an der besagten Stelle allerdings der richtige Name meines Rechners, der eigentlich im Terminal auftauchen sollte? Da stimmt also doch irgend was nicht.

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
sierkb19.08.1102:04
Welcher der beiden Namen (speedport_w_723v_typ_a oder Michaels-iMac-i7) wird ausgegeben, wenn Du im Terminal

uname -n

eingibst?

Abgesehen davon, dass es grundsätzlich sinnvoll ist, einen kurzen Hostnamen zu wählen ohne Leer- und Sonderzeichen zu wählen und am besten traditionell auch noch in Kleinschreibweise (deshalb ersetzt das System in Deinem Fall die Leerrzeichen auch durch Bindestriche)

Kleine Theorie: ich vermute mal, Dein lokaler Hostname wird durch den DHCP-Server in Deinem Speedport-Router überschrieben. Möglicherweise ist Dein Router so konfiguriert, dass er alle Geräte kennen muss, denen er eine feste IP zuordnet. Dafür wird bei der DHCP-Konfiguration im Router meistens die feste MAC-Adresse des betreffenden Client-Rechners hinterlegt, anhand derer der DHCP-Server des Routers den betreffenden Rechner im Netz erkennt und ihm dann eine IP-Adresse zuweist.
DHCP ist theoretisch in der Lage, auf diese Weise einem Rechner, der sich in dieses von ihm verwaltete lokale Netz einklinkt, nicht nur eine IP-Adresse zuzuweisen, sondern ihm gleich auch noch den/die DNS-Server mitzuteilen, und ihm gleichzeitig auch noch einen Rechnernamen (Host) zuzuteilen, der dann ggf. den lokal eingestellten Rechnernamen überschreibt. Und wenn an dieser Stelle in der DHCP-Konfiguration Deines Routers z.B. kein von Dir konfigurierter Rechnername steht, dann könnte es sein, dass Dein Speedport-Router dann standarmäßig auf eine Vorgabe des Router-Herstellers zurückgreift und diese standardmäßig dort einfügt, in diesem Fall also speedport_w_723v_typ_a (und aus obig erwähnten Gründen auf ähnliche Weise vom Router automatisch zurechtgestutzt, also z.B. alle Leerzeichen ersetzt durch Unterstriche und Umwandlung in Nur-Kleinschreibweise). Und dieser vom Router eingetragene Name, der findet dann via DHCP, zusammen mit der zugewiesenen IP-Adresse und den im Router hinterlegten DNS-Server-Adressen. seinen Weg zu Deinem iMac.

Ich würde also mal in Deine Router-Konfiguration des Speedport-Gerätes reingehen und dort nachschauen, ob da irgendwo ein Gerätename/Hostname konfiguriert ist, welcher Deinem iMac automatisch zugeordnet wird oder die Möglichkeit dafür angeboten wird. Und den dann (sollte das Feld leer sein oder standardmäßig speedport_w_723v_typ_a) eingetragen sein, nach Deinen Wünschen ändern.
Dort dann also den Gerätenamen setzen (idealerweise identisch und in Übereinstimmung mit dem Namen, den Du wie obig beschrieben in der MacOSX Systemeinstellung Deines iMacs eingetragen hast. Z.B. in beiden Fällen: "Michaels_iMac" oder "MichaelsMac" oder "apollo" oder "zeus" oder "frodo" etc. pp.), der dann zusammen mit der IP-Adresse und der IP-Adresse(n) für den DNS-Server automatisch an Deinen iMac übermittelt werden soll.
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.1109:19
sierkb



Abgesehen davon, dass es grundsätzlich sinnvoll ist, einen kurzen Hostnamen zu wählen ohne Leer- und Sonderzeichen zu wählen und am besten traditionell auch noch in Kleinschreibweise (deshalb ersetzt das System in Deinem Fall die Leerrzeichen auch durch Bindestriche)


Das mit dem Gerätenamen (Hostnamen) musst Du bei Apple reklamieren.
Die hängen das Lerrzeichen ( ) ein.
0
mkummer
mkummer19.08.1109:31
Danke für die Mails - letztendlich ist es mir egal, wie meine Kiste im Terminal genannt wird. Mich interessiert eigentlich nur, ob das, so wie es ist, irgendwelche Probleme verursachen kann.

Ich wede auf jeden Fall die Einstellungen im Speedport überprüfen.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
MacMark
MacMark19.08.1109:36
Hast Du DHCP aktiv?
„@macmark_de“
0
Marcel Bresink19.08.1109:47
Ein Mac hat immer drei verschiedene Namen:

- den Gerätenamen: Dieser Name wird nur in "apple-typischen" Anwendungen verwendet, also zum Beispiel im Bildschirmschoner oder im AppleShare-Fileserver.
- den DNS-Namen, manchmal auch Hostname genannt: Dieser Name wird in allen anderen Fällen und im TCP/IP-Netzwerk verwendet. Das ist der Name, der auch auf der Kommandozeilen-Shell im Terminal angezeigt wird. Der Name wird durch den DNS-Server im Netzwerk festgelegt.
- den Bonjour-Namen: auf diesen Namen fällt der Hostname zurück, wenn es mit DNS technische Probleme gibt, bzw. wenn gar kein DNS-Server im lokalen Netz vorhanden ist und das System gezwungen ist, die TCP/IP-Einrichtung über Bonjour automatisch vorzunehmen. Dieser Name endet immer auf ".local".

Wenn man es ganz genau nimmt, gibt es noch einen vierten Namen, nämlich die DHCP-Client-ID, die der Rechner optional an seinen DHCP-Server senden kann, um sich selbst erst einmal behelfsmäßig zu identifzieren, bevor er "vom Netzwerk" seinen offiziellen Namen bekommt.

Der DNS-Name wird also durch die DNS- (und eventuell auch DHCP-)Einstellungen Deines Routers vorgegeben. Wenn die drei Namen voneinander abweichen, ist das kein Problem. Da für die Namen unterschiedliche Einschränkungen gelten (z.B. die erwähnten Leerzeichen), muss das im Einzelfall sogar so sein. Aber es wäre natürlich übersichtlicher, wenn Du dafür sorgst, dass Gerätename und Hostname übereinstimmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.