Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zum Format .mpg

Frage zum Format .mpg

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L07.12.0300:27
Also hier mein Problem:

Ich hab einige Filme aus dem Internet, die ich für eine Dokumentationarbeit gerne auf eine DVD brennen will. Mein Problem ist nur, dass ich diese Dateien nicht bearbeiten kann oder geschweige den öffnen kann. Der QuickTimePlayer kann sie zwar abspielen aber ich kann sie nur ohne Ton im FCP bearbeiten. Es handelt sich um MPG1 Muxed Filme wie mir der Player sagt. Gibt es eine Möglichkeit den Ton trotzdem ins FCP zu bekommen?

Vielen Dank für Antworten.
0

Kommentare

m.drinkalot
m.drinkalot07.12.0300:35
demuxen such mal bei versiontracker nach einem app.
ansonsten frage ambesten bei den profis: www.finalcutpro.de
0
GordoMac
GordoMac07.12.0301:28
Das Muxed-Format bringt mit sich, dass der Film nur noch als "MPEG-Spur" und nicht als Bild- und Tonspur vorliegen. Das ist aber, wie Du ja schon gemerkt hast, nötig, um den Film weiterzuverarbeiten, z.B. in FinalCut.
Je nach dem, ob Du Geld ausgeben willst oder lieber etwas basteln, und je nach dem, wie wichtig Dir die Filme sind, hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Eher ein Workaround: Ich habe in einem ähnlichen Fall (ich wollte Muxed-Filme aus dem Internet in Flash 5 laden), da Quicktime auf meinem iMac den Ton partout nicht exportieren wollte, den Ton über Miniklinke mit einem MD-Recorder aufgenommen. Den Film habe ich als FotoJPEG mit höchster Qualität, der benötigten Framerate (25fps) exportiert, der war dann stumm. Den aufgenommenen Ton habe ich anschließend über Miniklinke wieder eingespielt (am MD-Walkman PLAY, in Coaster RECORD) und die AIF-Datei, in Quicktime geöffnet, über die Zwischenablage in den stummen Film reingePASTEt (gesamten Film markieren und "Skaliert Hinzufügen"). Dabei ist darauf zu achten, dass die Audiodatei exakt nur den Filminhalt enthält, sonst gibt es Asynchronitäten.
Naja, Qualität ist was anderes, denn durch das Schleifen durch die Kabel wird das Signal jedesmal verschlechtert, ist ja schließlich analog. Glücklich kannst Du Dich da schätzen, wenn Du einen G5 hast und einen guten (stationären) MD-Recorder, da kannst Du den Ton über Lichtfaserkabel digital transportieren, aber auch beim (analogen) Aufnehmen entstehen ja schon Verluste. Nun kommt es ganz darauf an, welchen (audiophilen?) Anspruch Du hast bzw. die Dokumentation. Da Dein Quellmaterial selbst schon nicht das bestmögliche ist (Komprimierung für das Internet und für möglichst viele verschiedene Rechner, auf denen es annähernd gleich funktionieren soll = große Kompromisse), kannst Du denke ich getrost diese Abstriche auch noch machen.
2. Cleaner. Wenn Du keine Lust auf Basteleien hast. Das (kommerzielle) Programm konvertiert alles zu allem, d.h. Du kannst damit aus normalen Quicktime-Movies RealMovies machen, aber auch MuxedMPEGs, und auch umgekehrt! Es ist die Black Box, in die Du vorne was reintust, in der Mitte die Spezifikationen festlegst (da gibt es Presets für CD-ROM-Laufwerk, 56K-Modem, VCD, ...) und hinten Deine Datei rausbekommst. Auch im Staelverarbeitungsmodus. Genaugenommen ist es natürlich ein Software-Encoder, aber das Schweizer Taschenmesser unter den Videoconvertern.
Damit speicherst Du als Quicktime- oder whatever FCP so fressen kann!
0
cp
cp07.12.0311:15
Demuxen kann man mit: bbDEMUX !
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L07.12.0311:45
cp
Demuxen kann man mit: bbDEMUX ! [url]http://belnet.dl.sourceforge.net/sourceforge/macbbdemux/bbDEMUX.sit.hqx:-)
[/url]


Ohhh....8-)8-)

Danke, genau das habe ich gesucht!!!

GordoMac: Danke, hätte cp nicht dieses Programm gepostet, hätte ich den Cleaner in erwägung gezogen. Den haben sie glaube ich bei einem Bekannten von mir im Geschäft. Aber dieses kleine bbdemux ist schon praktisch.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L07.12.0312:01
Mist, zufrüh gefreut. BBdemux macht mir zwei Dateien eine Video MPG - Datei, welche FCP lesen kann und eine Audi MPG-Datei, die ich zwar auf dem QT-Player hören kann und im iTunes abspielen kann, aber nicht umwandeln oder im FCP lesen kann...:-((
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L07.12.0312:06
So hab die Lösung gefunden: mpgtx GUI mpeg editor 1.4b4

Macht ne besseres Format als der bbdemux.


Nachmals Danke und schönen 2. Advent
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.