Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zum Festplatten tausch und Datenübertragung

Frage zum Festplatten tausch und Datenübertragung

re-pahi
re-pahi04.02.1321:54
Fazit zu meinem anderen Thread: ist nun, dass ich mir die Sachen jetzt selber kaufe und werde anhand von Internetanleitungen und viel Geduld die SSD-Festplatte selber tauschen.

Jetzt will ich zusätzlich noch gerne das DVD-Laufwerk ausbauen. Es ist eh ziemlich buggy und seit einiger Zeit verbrennt es mehr CDs/DVDs als dass es sie ordentlich zu Ende brennt.

Anstelle des Laufwerks will ich dann die ursprüngliche Festplatte einsetzten (einen Einbaurahmen habe ich bereits mitbestellt). Wenn ich den Rechner nach erfolgreichem Umbau/Einbau hochfahre, wird er dann automatisch die "alte" Festplatte erkennen und von da aus booten oder sollte ich lieber vor der ganzen Umbauaktion die Platte klonen und dann einbauen?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

khani
khani04.02.1322:37
also ein Backup solltest du sicherlich machen.
Und das System wuerde ich auch auf die SSD machen und nicht auf die Festplatte.
0
re-pahi
re-pahi05.02.1307:34
Also lieber vor den Umbau? Ok.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Michi.D.05.02.1307:52
Der Sinn einer SSD ist ja, dass sie nicht nur viel leiser und Stromsparender sondern vor Allem sehr viel schneller ist. Wenn Du dein BS auf der alten Platte lässt, hast Du ja vom Umbau nichts.

Ich würde mir also vorher überlegen, was ich wo installiert haben möchte.
Vielleicht (je nach größe der SSD und deinem Speicherbedarf) nur die Datensicherung auf der HD und den Rest auf der SSD oder so ...

Ich würde erst einmal eine Datensicherung auf eine Externe Platte machen.
Dann Hardwaremäßig umbauen
Und dann starten. Das System wird erkennen, dass das BS auf der HD ist und von dort aus starten.
Dann würde ich eine neue Installation auf der SSD machen. Bei der Installationsroutine wirst Du gefragt, was Du alles wo haben möchtest.
Anschließend kannst Du unter Einstellungen festlegen, von welcher Platte aus Du zukünftig starten möchtest.
Was Du im Anschluss mit den DAten auf deiner HD machst, kannst Du dann ja mittelfristig entcheiden.
0
re-pahi
re-pahi05.02.1308:00
Michi.D.

Ich würde erst einmal eine Datensicherung auf eine Externe Platte machen.
Dann Hardwaremäßig umbauen
Und dann starten. Das System wird erkennen, dass das BS auf der HD ist und von dort aus starten.
Dann würde ich eine neue Installation auf der SSD machen. Bei der Installationsroutine wirst Du gefragt, was Du alles wo haben möchtest.

Ja ok. Sehr gut.
Ich wollte ursprünglich dann, wenn alles neu verbaut ist, die Platte auf die SSD spiegeln.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Michi.D.05.02.1308:38
Denk nicht so kompliziert - Spiegeln wäre unter Windows "normal" und wenn Du glück hast, würde das funktionieren.

Unter OSX ist dass alles sehr viel einfacher!
Ich habe selbst vor einem halben Jahr einen ähnlichen Umbau gemacht. Nur, dass ich die HD in ein externes Gehäuse gesteckt habe. Habe dann über die Platte im externen Gehäuse gebootet und von dort aus installiert. Ich war vom Ergebnis so positiv überrascht, dass ich das wirklich nur empfehlen kann. Es wird alles genauso installiert, wie es auf der alten Platte war mit Hintergrundbild, allen Einstellungen etc.

Ich habe sogar einige Programme(apps) gelöscht die jetzt nur noch auf der externen HD sind (Steuerpogramm von 2010, Parallels, ...)

Wenn ich jetzt auf diese Programme doch noch mal zugreifen möchte, ist das überhaupt kein Problem! Ich stecke die Platte via USB an den Rechner und innerhalb kürzester Zeit habe ich nicht nur Zugriff auf alle Dateien sondern ich kann sogar sämtliche Programme starten (ohne neu zu booten ...) ich finde das einfach nur Genial!!!
0
re-pahi
re-pahi05.02.1309:06
Michi.D.
Habe dann über die Platte im externen Gehäuse gebootet und von dort aus installiert. Ich war vom Ergebnis so positiv überrascht, dass ich das wirklich nur empfehlen kann. Es wird alles genauso installiert, wie es auf der alten Platte war mit Hintergrundbild, allen Einstellungen etc.

Installiert? Früher gab es doch den Migrationsassistenten. Gibt es den noch?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Michi.D.05.02.1309:58
Kann ich dir gar nicht so genau beantworten.
Ich hab halt installiert und wärend der Installation bin ich gefragt worden, was alles übertragen werden soll (Daten, Programme, Einstellungen ...)
Ich hab dann DAten und Einstellungen ohne Programme gewählt (würde ich heute anders machen).
Wenn das der Migrationsassistent ist ... ???

Heute würde ich auswählen, dass alles übertragen werden soll und anschließend würde ich überflüssigen Ballast (bei mir das Parallels, die alten Steuerpogramme und etliche apps, die ich mal ausprobiert habe) einfach löschen!

Ich bin auch mit dem "Windows-Gedanken" dran gegangen und wollte ein sauberes System.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass man unter OSX auch einfach so löschen kann und das System ist (nicht wie unter Windows) sauber!
Der Nachteil, wenn man die Programme nicht mit installiert ist nicht nur die Mehrarbeit die man durch die manuelle Nachinstallation hat, weil man das eine oder andere Programm doch wieder haben will. Auf diese Weise werden auch die Apps nicht installiert, die man vielleicht unter einer anderen Apple-ID gekauft hatte. ... Dann wirds wirklich ärgerlich, weil man wieder das Account umstellen muss, .... hat man dann doch wieder ein App vergessen, gehts wieder von vorne los ... Letzte Woche hab ich dann (nach einem halben Jahr) festgestellt, dass mein I-DVD nicht mehr da war ... und dass muss man erst mal wieder finden (im Appstore oder auf der Appleseite ist es nicht) .... Ein App (leider eines der teureren) hab ich auf diese Art und Weise versehentlich ein zweites Mal erworben ...

Deshalb würde ich - wenn ich es nochal machen würde - alles übertragen und anschließend die Dinge löschen, die ich nicht mehr haben möchte.
0
jokey_105.02.1310:06
Schau Dir mal die Tipps und Anleitungen bei hardwrk an, damit habe ich bei meinem MacBookPro Aufrüstung gut hinbekommen. (MacBookPro late 2008 jetzt mit SSD für das System und HDD für den/ die Benutzerordner.
„Keine Panik“
0
re-pahi
re-pahi05.02.1313:20
Aber mit den Carbon Copy Cloner kann ich doch das Installieren von MacOS X und anschließende migrieren sparen, oder?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Michi.D.05.02.1314:00
Die frage ist, ob du dir dabei wirklich etwas sparst!
Die Installation und anschließende Übertragung sämtlicher Daten und Apps läuft so gut und ganz ohne Zutun deinerseits, dass ich mir das wirklich überlegen würde!
Die einzige Arbeit die dir bleibt, ist am Anfang der Installation ein paar einfache fragen zu beantworten. Der Rest geht quasi über Nacht vollautomatisch!
0
jerome155
jerome15505.02.1314:03
Von einer HDD sollte man nie auf eine SSD "clonen" oder "spiegeln". Eine SSD funktioniert anders alls eine HDD und verteilt darum die Daten anders in die Zellen, als ein solches Tool die SSD zwingen würde. Mach einen sauberen Clean-Install, ansonsten wirst du von der SSD nicht die volle Leistung erhalten.
0
jerome155
jerome15505.02.1314:07
Am besten mit Time Machine Backup auf externe HDD machen, dann die SSD rein, Clean-Install und dann mit Time Machine das Backup wieder auf die SSD ziehen. Hier aber aufpassen: Du kannst nicht auswählen, welche Teile des Backups auf welches Laufwerk zu schreiben sind. D.h. wenn du 200GB an Daten hattest, kannst du das Backup NICHT auf eine SSD mit 128GB schreiben (zu wenig Platz). Da müsstest du zuerst z.B. die Musik oder Filme auslagern, dann Backup machen und dann den Clean-Install auf der SSD durchführen.
0
re-pahi
re-pahi05.02.1315:36
jerome155
Am besten mit Time Machine Backup auf externe HDD machen, dann die SSD rein, Clean-Install und dann mit Time Machine das Backup wieder auf die SSD ziehen. Hier aber aufpassen: Du kannst nicht auswählen, welche Teile des Backups auf welches Laufwerk zu schreiben sind. D.h. wenn du 200GB an Daten hattest, kannst du das Backup NICHT auf eine SSD mit 128GB schreiben (zu wenig Platz). Da müsstest du zuerst z.B. die Musik oder Filme auslagern, dann Backup machen und dann den Clean-Install auf der SSD durchführen.

Verstehe.

Konfig wäre: 256GB SSD und 120 GB HDD
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
jerome155
jerome15505.02.1315:41
dann wäre das ja kein Problem . War bei mir eben der Fall.
0
khani
khani05.02.1317:56
re-pahi

Konfig wäre: 256GB SSD und 120 GB HDD

Ich wuerde dir empfehlen eine groessere HDD einzubauen. 120GB ist etwas mikrig, sonst muesstest du iwann das Macbook wieder aufschrauben, saemtliche Kabel trennen und einige Schrauben loesen um wieder an diesen Caddy zu kommen. Leider kann man die Platte fuer diese Halterung nur tauschen, wenn man es ausgebaut hat. Weil die Platte so dann nicht zugaenglich ist.
Und eine neue Festplatte kostet auch nicht mehr viel, kauf dir eine Externe, vllt 500GB tausch die Platte mit der 120GB und schon hast du 256+500GB in deinen Macbook.

Ausserdem waere eine Ueberlegung ueber ein FusionDrive wert, gibt ja einige Erfahrungsberichte hierzu.
0
re-pahi
re-pahi05.02.1319:36
khani
re-pahi

Konfig wäre: 256GB SSD und 120 GB HDD
...
Und eine neue Festplatte kostet auch nicht mehr viel, kauf dir eine Externe, vllt 500GB tausch die Platte mit der 120GB und schon hast du 256+500GB in deinen Macbook.

Ausserdem waere eine Ueberlegung ueber ein FusionDrive wert, gibt ja einige Erfahrungsberichte hierzu.

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Ich habe noch eine externe 400GB mit Filmen an meinem TV hängen. Die 120 GB wollte ich nur für iTunes (Musik, Apps... etc) nutzen.

Mit dem FusionDrive ist natürlich auch etwas über dass ich nachgedacht habe.
Mal sehen was ich mache.

Ich muss erst mal mein altes FireWire-Gehäuse wiederfinden, damit ich ein Backup machen kann.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
o.wunder
o.wunder05.02.1319:59
Ich würde beides einbauen und ein Fusion Laufwerk draus machen.

120GB Festplatte?
Sowas gibt es heute noch?
Mindestens eine 1TByte Festplatte gehört da rein.
0
khani
khani05.02.1320:42
Hab gerade gesehen, dass du kein Unibody Macbook Pro hast.
Da ist der Aufwand die Platte zu tauschen deutlich hoeher als bei den Unibody Macbooks.
Erst recht wuerde ich da dann eine groessere Platte als die 120er einbauen. Evtl. auch eine neue, wer weiss wie lange die 120er noch haelt, vllt gibt sie schon in ein paar Monaten den Geist auf.

Lieber eine neue 500GB-1TB, kostet nicht mehr viel und dann hast du die naechste Zeit ruhe.
Da du bei den 2007er eine 256GB SSD einbauen willst, gehe ich mal davon aus, dass du das Geraet noch ein weilchen benutzen willst, also waere eine groessere Platte sinnvoll.
0
re-pahi
re-pahi05.02.1320:54
khani
...
Da du bei den 2007er eine 256GB SSD einbauen willst, gehe ich mal davon aus, dass du das Geraet noch ein weilchen benutzen willst, also waere eine groessere Platte sinnvoll.

Ja genau deswegen mache ich das. Der Rechner ist topp!
Ich glaube du hast recht. Die Okatte zeigt zwar noch keine Ermüdungserscheinungen, aber bei meinem Glück wird sie kurz danach den Geist aufgeben.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
re-pahi
re-pahi09.02.1320:02
So. Läuft gerade. Clean-Install gemacht und während dessen hat er schon nach den alten Daten gefragt. Jetzt brauchen die ganzen 120GB (zusammen mit nem USB 2.0-Gehäuse) noch mindestens. Stunden
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
aa09.02.1322:12
jerome155
Von einer HDD sollte man nie auf eine SSD "clonen" oder "spiegeln". Eine SSD funktioniert anders alls eine HDD und verteilt darum die Daten anders in die Zellen, als ein solches Tool die SSD zwingen würde. Mach einen sauberen Clean-Install, ansonsten wirst du von der SSD nicht die volle Leistung erhalten.
Sorry, daber das ist, so pauschal, Unfug. Wenn ich z.B. mit CCC von HDD auf SSD clone, macht das keinen Unterschied zu einem Cleand Install mit eventuell anschliessender Migration. CCC clont im Datei-Modus, es kopiert also Dateiweise die Daten. Und nach kurzem flüchtigen Nachdenken fällt mir auch kein Grund ein, daß es im Block-Copy-Modus problematisch sein könnte. Je nach verwendetem Tool könnte es höchstens Probleme mit den Partitionsgrößen geben (Zielpartition muß größergleich Quellpartition sein). Aber das gilt nicht für alle Tools.

Ich meine, das Festplattendienstprogramm clont Partitionen dateiweise.
0
re-pahi
re-pahi10.02.1312:41
Hier der direkte Vergleich im Video:

http://youtu.be/fLA8TKDtbSY

Ich freu mich so!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.