Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Frage zum Fernseher Kuro von Sonorman

Frage zum Fernseher Kuro von Sonorman

macnobby27.05.0820:19
Hallo Sonorman,
du hast Dir ja vor einiger Zeit ein Pioneer Kuro gegönnt.
Bist Du mit diesem schönen Gerät zufrieden?
Da ich mir einen neuen Fernseher kaufen möchte (42" oder 50"), wäre ich sehr dankbar über deinen Erfahrungsbericht.

Viele Grüße.
macnobby
0

Kommentare

Fontana
Fontana27.05.0820:47
Wäre eine Mail nicht diskreter gewesen?
„Ein König von wenig.“
0
macnobby27.05.0821:03
Wieso diskreter, verstehe ich nicht.
Sonorman hat hier damals seine Kaufentscheidung diskutiert und uns dann seine Entscheidung mitgeteilt.
Meine Frage wird vllt. auch andere interessieren.

Gruß.
macnobby
0
Fontana
Fontana27.05.0823:05
Warum dann einen neuen Thread?
„Ein König von wenig.“
0
DonQ
DonQ28.05.0816:31
eventuell die suche, die wohl nur bei jaguar einwandfrei funbktioniert ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macnobby29.05.0819:49
Meine Mail an Sonorman ist leider nicht zustellbar.
Hoffe jetzt wirklich, dass ich nicht indiskret war.

Gruß.
macnobby

0
kefek
kefek30.05.0808:25
macnobby
Meine Mail an Sonorman ist leider nicht zustellbar.
Hoffe jetzt wirklich, dass ich nicht indiskret war.

Gruß.
macnobby


hast auch genau auf die mailadresse geschaut
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
iHamsi30.05.0812:08
Erstmal hallo hier im Forum bin seit paar min. bei euch.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Pioneer 428XD Kuro gekauft! Und ich habe es NIEMALSbereut ich benutze Pioneer 428XD Kuro mit AppleTV und alles läuft so wie es laufen sollte.
0
sonorman
sonorman31.05.0811:12
Sorry, hab den Thread erst jetzt entdeckt.

Um mir eine Mail zu schicken, musst Du den entsürechend markierten Teil der E-Mail Adresse löschen.

Zum Kuro:
Ich hatte mir erst einen Sharp HD-1E gekauft und war damit von der Bildqualität nicht zufrieden. Ich habe einen normal beleuchteten Raum, der Abends natürlich auch mal etwas dunkler ist, und besonders da machte der LCD eine extrem schlechte Figur. Grottenschlechter Kontrast! Alles nur Waschküche. Und auch sonst fehlt mir an dem Bild eine gewisse Natürlichkeit. Alles sah irgendwie artifiziell aus. Also habe ich den Sharp umgetauscht und mir stattdessen einen Technisat DigiCorder HD S2 und den den PDP-LX508D Kuro besorgt. Das war zwar insgesamt noch mal eine beträchtlich höhere Investition, aber qualitativ auch noch ein Riesenschritt nach vorne.

Zwar ist das Schwarz auch mit dem Kuro noch nicht 100% schwarz (das soll die 9. Panelgeneration schaffen), aber doch so gut, dass man damit hervorragend leben kann. Auch in einem absolut dunklen Raum, also Kinolike. Dazu kommt, dass die Farben erheblich natürlicher sind, der Kontrastumfang deutlich größer ist und das Bild insgesamt viel lebensnaher wirkt, als über den LCD. Und ich rede hier nicht von Nuancen, die weniger Anspruchsvolle Seher gar nicht bemerken würden, sondern von erheblichen Unterschieden.

Ich habe mit dem Umstieg von Röhre auf Flachbildschirm wirklich sehr lange gewartet, weil mir die Qualität bisher einfach nicht reichte. Mit dem Sharp dachte ich, könnte das Warten ein Ende haben, aber das war ein Irrtum. Der Kuro hingegen ist einsame Klasse und ich erfreue mich jeden Tag aufs neue daran.

Übrigens: Auch das normale PAL-Fernsehbild sieht dank des Technisat-Receivers, der ein Upsacaling auf zumindest 1080i durchführt in den meisten Fällen sehr gut aus. Und wenn die Datenrate auch noch besonders hoch ist (bei den ÖRs und auch bei RTL oft der Fall), dann ist das schon gute DVD-Qualität, was man da sieht. Der richtige WOW!-Effekt kommt aber erst mit echtem Full-HD-Material. Als Pro7/Sat.1 noch HD gesendet haben, waren einige Serien, zum Beispiel Lost, wirklich genial anzuschauen. Darum wettere ich ja auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit so sehr gegen die TV-Stationen, die es nicht für nötig erachten, endlich richtiges HDTV einzuführen, oder es gar wieder abschalten (wie Pro7/Sat.1).

Wenn man den Kuro dann noch mit 1080/24p von Blu-ray speist, kennt die Begeisterung keine Grenzen mehr.
Wenn Pioneer die 9. Panelgeneration tatsächlich so flach macht, wie angekündigt (wenige Millimeter) und ihr dann auch noch 100%-Schwarz beibringt (also die Zellen ohne jegliche Vorspannung auskommen), dann werde ich wohl noch mal umsteigen. Bis dahin bin ich aber mit dem Kuro sehr glücklich.

Einziger Kritikpunkt: Das Sirren vom Panel stört manchmal ein wenig. Das Problem sollten die unbedingt noch in den Griff bekommen. Die vielen Lüfter im Gerät stören zum Glück nur wenig. Nicht mehr, als der einzelne kleine Lüfter im Sat-Receiver, oder dessen Festplatte.


0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.05.0816:45
Ich bin gerade von dem Panasonic TH-42PZ85E begeistert.

Hat jemand Erfahrung damit ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
jonny91
jonny9131.05.0819:13
Panasonic TH-42PZ85E @@ heißt der wirklich so, oder hast du die Seriennummer aufgeschrieben
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
sonorman
sonorman31.05.0819:25
Panasonic erreicht selbst mit den gerade vorgestellten neuen Modellen noch immer nicht ganz den Schwarzwert der Pioneer Kuros.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.05.0822:49
Gibt's denn so guenstige Kuros ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
THH
THH01.06.0809:02
sonorman
Also die Anschlussleistung des PDP-LX508D hat es in sich. (421W)
Da braucht man ja wirklih nur noch eine Kamin-DVD einlegen und hat es mollig warm

Nein im Ernst, der hat schon tolle technische Daten.
Ich habe den Sony KDL-40X3500 und bin sehr zufrieden damit (nach dem Softwareupdate ).
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.06.0810:05
Irgendwie verstehe ich das nicht richtig .... LCDs werden geworben mit super-schwarz-blabla und Plasmas haben den wahnsinns Dunkelraumkontrast ...

Mit welcher Technik bin ich nun besser bedient ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.06.0810:25
Ich muss hinzufügen, dass nur ein Budget von ca. 1400 maximal da ist ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
sonorman
sonorman01.06.0811:05
THH
sonorman
Also die Anschlussleistung des PDP-LX508D hat es in sich. (421W)
Da braucht man ja wirklih nur noch eine Kamin-DVD einlegen und hat es mollig warm

Das ist die Leistung, die im Extremfall verbraucht wird, also wenn der Bildschirm komplett weiß sein soll. Da aber das Fernsehbild im Durchschnitt viel dunkler ist, liegt auch der durchschnittliche Verbrauch deutlich darunter. Ich hatte es mal gemessen, aber mir den Wert nicht notiert. Ich meine, der Verbrauch lag im Schnitt so bei 280 W. Sicher, das ist auch nicht wenig, aber auch nicht viel mehr, als der Sharp, der bei ca. 260W lag.

Der Verbrauch bei Plasmas ist auch stark von den Einstellungen Abhängig. Wer die "Media-Markt-Einstellung" auch zu Hause nutzt (also Kontrast und Helligkeit in Richtung volle Pulle), der braucht sich auch nicht über den hohen Verbrauch zu wundern.

Bei bisherigen LCDs ist der Verbrauch praktisch immer gleich, egal, ob das Bild hell oder dunkel ist, weil die Hintergrundbeleuchtung immer an ist (daher auch der beschissene Schwarzwert).
Neuere Displays mit dynamischem Kontrast (zu denen übrigens auch schon der genannte Sharp zählt), versuchen die Hintergrundbeleuchtung an das Bild anzupassen. Nennt sich dann "Dynamische Kontrastregelung". Beim Sharp reichte es aber nicht, um ein brauchbares Schwarz zu erzielen. Die LCDs lassen eben immer Streulicht durch. Jedenfalls werden LCDs mit einer aufwendigeren dynamischen Kontrastregelung wohl noch mal deutlich weniger verbrauchen, womit sie fen aktuellen Plasmas also auch deutlich voraus wären. Doch auch da will die Plasmafraktion nachlegen.

Die Nächste LCD-Generation soll sich mit vielen regelbaren LEDs als Hintergrundbeleuchtung sehr viel genauer auf den gezeigten Inhalt anpassen lassen und damit eine deutlich Kontraststeigerung erzielen. Aber bei LCD kann das nie zu 100% perfekt gelingen, solange nicht für jeden einzelnen Sub-Pixel eine eigene, regelbare Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist. Bei der nächsten Plasma-Generation will Pioneer es schaffen, dass die einzelnen Zellen (Pixel) ohne jegliche Vorspannung auskommen (was auch den Verbrauch erheblich senken wird). Für die "Zündung" braucht es bisher immer eine kleiner Vorspannung, weshalb selbst die Kuros kein 100%iges Schwarz darstellen können. Mit der nächsten Generation ist das dann aber vorbei.

Im Moment sieht die Sache so aus. @@ (Wobei da noch nicht der 9G-Kuro zu sehen ist.)

Ein weiterer Vorteil der Plasmas ist übrigens ihre schnelle Schaltzeit. Die ist deutlich kürzer, als die der besten LCDs.

Also für Fernseher ist Plasma derzeit den LCDs noch haushoch überlegen und wird es wohl auch noch mindestens ein, zwei Generationen bleiben. Aber auch zu einem deutlichen höheren Preis, was die Sache natürlich relativiert.

Hier übrigens ein Bild der 9. Panelgeneration von Pioneer in der Seitenansicht.

0
Semmel
Semmel01.06.0813:15
Ist das komplette Gerät nur soooo dünn?
0
macnobby01.06.0813:36
Sonorman
Puh, bin ich jetzt beruhigt.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Viele Grüße.
macnobby
0
sonorman
sonorman01.06.0813:39
Semmel

Ja, aber Vorsicht! Das war nur ein Prototyp, bei dem die komplette Video- und Ansteuerungselektronik in einer "Black Box" unterm Tisch stand. Die Elektronik ist jedenfalls bei zukünftigen Geräten wohl der Teil, der am sperrigsten ist. So flache Geräte wird es wohl auf absehbare Zeit nur mit "Black Box" geben. Sieht man ja auch an Sonys 11" OLED, dass auch nur so flach ist, weil es die Elektronik im "Standfuß" verbirgt. @@

Mit diesem Gerät ging es Pioneer auch in erster Linie darum zu zeigen, wie Dünn künftige Plasma-Panels sein können.

0
stiffler
stiffler03.06.0812:03
Gibt's den Kuro als 50" nicht schon in der 9.G?

http://www.pioneer.de/de/products/62/63/413/PDP-LX5090H/index.html
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman03.06.0813:11
stiffler

Nein, das ist immer noch die 8. Panelgeneration, aber man könnte es 8.5 nennen.

Siehe auch hier @@
Hatte ich weiter oben schon mal verlinkt. Das ist die erste Kuro-Genereation gegen die Zweite, also quasi 8G gegen 8.5 G, sowie gegen den Rest.

Die 9. Generation dauert noch ein Weilchen und soll dann 100% echtes Schwarz darstellen können, indem es völlig ohne Vorspannung der Zellen auskommt, die dadurch keinerlei "Restleuchten" zeigen, wenn Schwarz dargestellt werden soll. Aus ist dann wirklich aus.

Panasonic soll ja zukünftig die Panel-Produktion für Pioneer übernehmen. Aber bisher hat Panasonic selbst noch kein Panel, dass an die Kuros herankommt. Bin gespannt, wie Pioneer sich künftig von seinem Panelhersteller abheben will.
0
stiffler
stiffler03.06.0814:18
Ist aber auch irreführend, da dieses (und nur dieses) Gerät als 9. Generation angepriesen wird.

...und mit ~4000,-€ nicht gerade ein günstiges Auslaufmodell

Ich kann mir leider ohnehin in Kürze noch keinen kaufen, da mein Kind gerade in der "ich muss den Sandmann auch mal anfassen"-Phase ist.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman03.06.0815:38
Naja, "Auslaufmodell" ist wohl etwas verfrüht. Die besagte zweite Kuro-Generation soll meines Wissens erst im August überhaupt in den Handel kommen. Und bis die superflachen 9G-Panels mit 100% Schwarzwert verfügbar sind, wird es wohl 2010.
0
sonorman
sonorman03.06.0815:40
Ach ne, jetzt sehe ich gerade, dass der PDP-LX5090 ab 04.06. erstmals verfügbar sein soll. @@
0
sonorman
sonorman19.06.0815:52
Ich grabe den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder aus.

Area DVD hat den neuen Kuro PDP-LX5090 (der nun wohl doch schon offiziell als "9G" gehandelt wird) ausgiebig getestet. Diese Generation ist gegenüber meinem (gerade mal ein halbes Jahr altem ) noch mal ein wenig im Schwarzwert verbessert worden. Ansonsten unterscheidet er sich gegenüber meinem PDP-LX508D nur in unerheblichen Details.

Die Testergebnisse kann ich praktisch ausnahmslos nachvollziehen. Und das Fazit spricht für sich:
Der PDP-LX5090 ist das mit Abstand beste Display in der Preisliga bis 4.000 EUR und weist die Konkurrenz deutlich in die Schranken.
@@

Kuro rocks!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.