Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zum Batterie-Austauschprogramm

Frage zum Batterie-Austauschprogramm

Dipol
Dipol26.08.0621:05
Ich habe gerade ehrausgefunden, das ich einen Neuen Akku bekommen kann.

Die Frage ist folgende@@
Ich muss die seriennummer vom Akku + iBook zu Apple schicken.


Der Austauschprozess

Zu Beginn des Austauschprozesses werden Sie aufgefordert, die Seriennummer Ihres iBook G4 oder PowerBook G4, die Seriennummer Ihrer Batterie und eine Versandadresse anzugeben, an welche die Ersatzbatterie geliefert werden soll.

Nach Überprüfung der Seriennummer wird Ihnen kostenlos eine neue Batterie zugesandt. Nach Erhalt der Ersatzbatterie verwenden Sie bitte denselben Versandumschlag und das bereits frankierte Versandetikett, um die von der Rückrufaktion betroffene Batterie an Apple zurückzusenden, wo sie ordnungsgemäß entsorgt wird.:macosx:

Kann ich meinen Alten aber auch behalten wenn ich möchte? Denn er funktioniert eigentlich Tadellos.
0

Kommentare

staldi26.08.0621:24
Nein, du kannst den Alten nicht behalten. Und ziemlich sicher musst du eine Kreditkartennummer angeben um sicherzustellen, dass du den Akku auch zurück schickst, sonst wird dir der neue Akku verrechnet. So war es zumindest in den früheren Austauschprogrammen.
0
olimac
olimac26.08.0621:29
Also ich hab nicht eine Kreditkartennummer angeben müssen. Aber Adresse, Seriennummern und so weiter; dass kann dann auch zu ner Rechnung führen, wenn ich die alten Akkus nicht zurückschicke.
0
Dipol
Dipol26.08.0622:16
Schade.
0
oliver
oliver26.08.0623:53
wie schrieb jemand in einem anderen forum so treffend: deshalb heißt das auch batterieaustauschprogramm und nicht "apple schenkt dir einen neuen akku programm"
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sindbad27.08.0601:55
Wie lange läuft das Austauschprogramm eigentlich ?

Denn meiner läuft auch recht gut.
Man könnte den aktuellen Akku ja noch ein Weilchen nutzen und dann erst sich zum Austauschen melden ....
0
Stardust
Stardust27.08.0603:59
Ich habe den Akku meines PowerBooks zum Austausch angemeldet.

Hintergrund der Aktion ist doch, dass die Akku überhitzen könnten.
Deshalb sollte man schon sehen, dass der möglicherweise fehlerhafte Akku so schnell wie möglich gegen einen neuen getauscht wird.

Angenommen, man könnte den alten Akku behalten und er geht dann doch in Feuer auf.
Das gibt ein riesen Geschrei der Betroffenen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
DonQ
DonQ27.08.0604:14
Anders, sie könnten mit einer Stichflamme abbrennen oder explodieren, wie auf dem Dell Video zu sehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rhstz
rhstz27.08.0612:17
Hat jemand schon mal einen Akku brennen sehen? Und sieht das dann wirklich so aus? Kommt mir reichlich spektakulär vor.
0
teorema67
teorema6727.08.0612:29
Das iBook schön auf Steinplatten drappiert - ob das nicht ein Fake ist?

Mein neuer Akku kommt in 4 bis 6 Wochen. Dann ist er vielleicht in 2 Monaten da. Dann nutze ich in aller Ruhe meinen alten, und Anfang 2007 schicke ich den zurück

Die Rückrufaktion hat den gewünschten PR-Erfolg erzielt: +2.6 % an der Frankfurter Börse am Freitag
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schens
Schens27.08.0614:16
Oh Mann, manchmal ist den Leuten hier echt nicht mehr zu helfen. Geht zu eurem nächsten Modelflugplatz. Da findet IHR GARANTIERT jemandem, dem ein Li-Ionenakku hochgegangen ist.

Wenn ich diese Schxxxx lese! (Kopfschüttel)

VW hat alle Passat in die Werkstatt gerufen, weil die Bremsen während des Bremsvorganges Feuer fangen können.

ANtworten von VWtechnews.de:

"Kann ich meine jetzigen Beläge nicht zu Ende fahrn und dann tauschen?"

"Ich bremse eigentlich selten und bisher hat nichts gebrannt...:"

"Das ist nur eine PR_Aktion von Volkswagen. Ich benutze jetzt mal schön meine Bremsen bis Anfang 2007, dann lass ich die austauschen....."

Oh Mann, hoffentlich sitzt Ihr nicht im selben Flugzeug wie ich....
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.08.0614:17
In der aktuellen Ausgabe der Zeit gibt es einen Artikel, der das Problem mit den Akkus genauer beleuchtet – nach der Lektüre des selbigen hat man ein mulmiges Gefühl, wenn man vor einem von einem Litium-Ionen-Akku betriebenen Gerät sitzt…

Also ich würde ihn auf jeden Fall tauschen, wenn die Seriennummer in den angegebenen Bereich fällt!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.08.0614:18
@Schens: Netter Vergleich!
0
teorema67
teorema6727.08.0614:27
Schens: Deswegen habe ich einen kleinen Fiat. OK, keine VW-Qualität, hat dafür Brembo Bremsen (nein, nicht nachgerüstet)

Ohne vorgängige Wärmeentwicklung macht der Akku nix. Wie man oben sieht, bleibt sogar Zeit, eine Unterlage aus Stein zu wählen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
hisebuse
hisebuse27.08.0615:27
Bei mir kommt diese Meldung nach dem Überprüfen:
Dieser Computer ist zur Teilnahme am Programm zum Austausch von Batterien berechtigt.
Diese Seriennummer ist ungültig bzw. nicht zur Teilnahme am Programm zum Austausch von Batterien berechtigt.

Heißt das jetzt, das meine Batterie nicht dazu gehört?
0
Martin Springer27.08.0616:10
Ich hab schonmal einen Litiumaccu hoch gehen sehen. Wenn das am falschen Ort, zur falschen Zeit geschieht, dann kanns teuer werden.-für die Versicherung
0
MFG27.08.0617:05
Martin Springer

Welche Versicherung? Jetzt, da allgemein bekannt ist, dass die von Sony hergestellten und von Apple auszutauschenden Akkus problematisch sein und Unfälle verursachen können (selbst in den Radionachrichten kleiner Privatsender wurde darüber ausführlich berichtet), wird es wohl eher schwierig, im konkreten Brandfall die Versicherung dafür aufkommen zu lassen.

Schließlich verwendet jeder Betroffene den in Frage kommenden Akku seit Bekanntwerden der Austasuchaktion gegen die ausdrückliche Warnung von Apple (bzw. DELL, wenn es um die von ihnen Akkus geht).
0
MFG27.08.0617:06
[...] gelieferten [...]
0
DonQ
DonQ27.08.0617:08
Sind die Zellen an sich, Bekannter hatte in der bucht einen Toshiba Austauschakku gekauft und der Akku ist mit einer "kleinen" Stichflamme abgeraucht.

Ausser einem Schrecken nicht viel passiert, aber es kann auch anders ausgehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sindbad27.08.0620:38
Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich gering.
Ca. 10 Fälle auf 1,8 Mio ausgelieferte Akkus.

Der Hersteller hat seinen absolut korrekten Standpunkt kundgetan: Information der Kunden: keine weitere Benutzung und Austausch.

Es ist aber meine persönliche Entscheidung, wieviel "Risiko" für mich akzeptabel ist.
Daher werde ich meinen alten Akku bis zum Eintreffen des neuen voll weiterbenutzen (2 Monate ?). Wenn dazwischen etwas passiert, habe ich Pech gehabt.


P.S.: Über Geschmack kann man nicht streiten, sprach der Affe und fraß die grüne Seife des Wärters.
0
oliver
oliver01.09.0614:43
heile
Laut beigefügten Info-Blatt soll der alte Akku vor dem Zurücksenden komplett entladen werden, kein Problem, dauert bei mir ja auch nur noch knappe 30-45 Minuten.

das sind ja auch spaßvögel. erst soll man den gefährlichen akku niemals niemals niemals nochmal benutzen und jetzt vor dem versenden vollständig entladen? häh? geht's noch?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6701.09.0615:17
Nicht kurzschliessen (!)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
der_seppel
der_seppel01.09.0615:54
Das wuerde mich ueberhaupt nicht interessieren! Ehrlich, die sollen froh sein dass man denen den Akku zurueckschickt! Einfach ignorieren und zurueck damit, so wie er ist!
„Kein Slogan angegeben.“
0
MFG01.09.0615:59
der_seppel

Sehr vernünftiges und verantwortungsvolles Verhalten. amp;
0
Jaguar1
Jaguar101.09.0616:42
Hmpf! habt ihr mir 'ne Telefonnummer für den Batterieaustausch?

Weil das refurbished MBP das heute kam, hat noch einen Akku aus der Serie und die Rechner-Seriennummer kann nicht verifiziert werden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
der_seppel
der_seppel01.09.0616:46
MFG
der_seppel

Sehr vernünftiges und verantwortungsvolles Verhalten. amp;

Wieso?
Erklaer mir den Unterschied? Meinst Du, der Akku geht auf dem Postweg sonst in die Luft..?
„Kein Slogan angegeben.“
0
rhstz
rhstz01.09.0617:40
Jaguar1
Hmpf! habt ihr mir 'ne Telefonnummer für den Batterieaustausch?

Weil das refurbished MBP das heute kam, hat noch einen Akku aus der Serie und die Rechner-Seriennummer kann nicht verifiziert werden...

Habe dasselbe Problem und es vergeblich mit einem Anruf versucht. Der freundliche Apple-Mitarbeiter konnte die Daten auch nur online auf derselben Website eingeben wie wir und bekam dieselbe falsche Fehlermeldung. Weiß auch nicht, was tun.
0
Jaguar1
Jaguar101.09.0618:39
rhstz
das ist aber nicht dein Ernst, oder? Hast dich da einfach so abspeissen lassen?

Hast mir mal die Nummer?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rhstz
rhstz02.09.0600:02
Jaguar1
rhstz
das ist aber nicht dein Ernst, oder? Hast dich da einfach so abspeissen lassen?

Hast mir mal die Nummer?

Der Apple-Mitarbeiter hat mir letzten Samstag eine Viertelstunde gewidmet, vergebens. Ich sollte es Montag noch einmal versuchen, dann sollten weitere Seriennummernbereiche aufgenommen worden sein. Hatte aber bisher keine Zeit. Die Nummer stand (steht?) auf der Umtauschseite.
0
rhstz
rhstz02.09.0613:37
Die außergewöhnlicheren Seriennummern sind jetzt apple-intern freigeschaltet: "Sollten Sie keinen Zugriff auf die oben genannte Web-Site haben, können Sie Apple von 8:00 - 19:45 Uhr (Montag bis Freitag) und von 10:00 - 17:45 Uhr (Samstag) unter der Telefonnummer 01805 009 433 anrufen, um weitere Unterstützung zu erhalten." In fünf Minuten war die Sache mit einem Anruf erledigt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.08.0604:06
Leute ihr kapiert es nicht: Apple tauscht die Akkus nicht aus um uns einen Gefallen zu tun! Apple tauscht die Akkus, weil die, die derzeit bei den Kunden sind potenziell gefährlich sind, weil sie dank Produktionsfehlern überhitzen können und schlimmstenfalls auch explodieren können!

Daher sollte eigentlich jeder, der einen betroffenen Akku hat sich unverzüglich einen neuen Akku bestellen und nicht noch mit dem Gedanken spielen, dies unnötig herauszuzögern oder gar den Alten zu behalten.

Zitat: "Ich habe eine der Batterien, die von der Rückrufaktion betroffen sind. Sollte ich deren Verwendung einstellen?
Apple fordert Sie nachdrücklich auf, die Verwendung Ihrer Batterie einzustellen und sofort eine Ersatzbatterie zu bestellen.
(...)
Bei meiner Batterie sind noch nie Probleme aufgetreten. Sollte ich sie austauschen lassen?
Ja. Aus Sicherheitsgründen sollten alle vom Rückruf betroffenen Batterien ausgetauscht werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Batterie um festzustellen, ob diese zur Teilnahme am Programm zum Austausch von Batterien berechtigt ist.
"
Quelle: http://www.apple.com/de/support/batteryexchange/2006/faq/

Apple rät sicher nicht ohne Grund betroffene Akkus sofort ausser Betrieb zu nehmen! *kopfschüttel*
Schlimm, wie weit es mit der "Geii ist geil"-Mentalität hier schon gekommen ist. Natürlich ist nicht gesagt, dass etwas passieren muss, aber alleine die Möglichkeit, dass dies passieren kann, sollte gepaart mit ein wenig gesundem Menschenverstand dazu führen, dass man solchen Unsinn lässt, denn auch wenn der Akku heute tadellos funktioniert, ist nicht ausgeschlossen, dass er einem nicht doch morgen um die Ohren fliegt.
Es geht schließlich nicht um Leistungsmängel (bei denen wahrscheinlich niemand auch nur auf die Idee käme zu zögern), sondern um Sicherheitsmängel bei den Akkus...

Ich freue mich zwar auch, dass es einen neuen Akku gibt, somit werde ich für mein jetztiges PowerBook wohl keinen Ersatzakku kaufen müssen, da der neue dann wohl seine 2 bis 3 Jahre macht und dann wird das Book wahrscheinlich ersetzt, aber es reicht mir schon, dass dadurch einen 10 Monate jüngeren Akku bekommen...
0
Dieter27.08.0612:02
Vielleicht ist dies Bild eine eindringliche Warnung! Mein Akku wurde auch nie wirklich heiss, aber trotzdem wird er getauscht!
0
Dieter27.08.0612:02
http://www.sfgate.com/cgi-bin/blogs/sfgate/detail?blogid=19&entry_id=8292
0
Heile
Heile01.09.0612:05
Gerade hat UPS meinen Austausch-Akku gebracht...ging doch schneller als ich dachte und befürchtete.

Laut beigefügten Info-Blatt soll der alte Akku vor dem Zurücksenden komplett entladen werden, kein Problem, dauert bei mir ja auch nur noch knappe 30-45 Minuten.

0
Dieter01.09.0615:30
Das Problem entsteht ja nur beim AUF-laden ... also OK!
0
Heile
Heile01.09.0620:06
So, da bin ich wieder.

Am schönsten finde ich ja nicht mal die Aufforderung, dass ich die Batterie entladen soll, sondern die Tipps, wie ich die Batterie am schnellsten leer bekomme: Sinngemäß soll ich die Energieeinstellungen auf "Maximale Leistung" stellen und dann entweder eine DVD schauen, CD hören oder Schach (Computer vs. Computer) laufen lassen.

Ja, super, aber ich soll den Rechner dabei "niemals unbeaufsichtigt" lassen, nach ca. 4 Stunden wäre der Akku dann leer... Gnadenlose Optimisten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.