Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu meinem ersten Mac und MacOS...

Frage zu meinem ersten Mac und MacOS...

Redeemer
Redeemer22.06.0617:20
Hallo Leute!

Ich hätte da mal ne Frage...

Soll ich auf meinem MacBook (wenns dann mal kommt) das vorinstallierte MacOS benutzen oder eher doch MacOS nochmal neu installieren mit den Optionen die ich haben möchte?

Ich kenn das von Windows-Notebooks... Da muss man erst mal ne Neuinstallation durchführen um den ganzen Werbe/Trial-Müll runterzukriegen...

Was sind denn für CDs dabei beim MacBook?



Danke!


lg


Redeemer
„Moep...“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi22.06.0617:24
das vorinstallierte nutzen! Willkommen in der Welt des Guten und Sinnvollen.:-P

Nee, im Ernst, ich hatte nie Probleme mit der vorhandenen Installation. Im Gegenteil, ich nutze inzwischen ein Mac OS 10.4.6, das den 4. Rechner hinter sich hat und immer per CCC geclont wurde.

Nie PRobleme gahabt, die ich nicht selbst verschuldet hätte unbd selbser wieder ausbügeln konnte. Beim nächsten Mac wird es aber wohl nichts mehr mit dem clonen, da mir das dann wg. PPC@@Intel zu heikel ist.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
myPod22.06.0617:25
Werbe-Müll? Neuinstallation?

Willkommen in der guten Welt.
0
trw
trw22.06.0617:25
Redeemer

Moin,
ich hab noch nie was neuinstalliert... wusste gar nicht, dass man das am Mac muss/soll ...!?!?!?!

Allerdings bei meinen Win-PCs bin (war) ich das auch gewohnt ....
0
Uffe
Uffe22.06.0617:36
Wenn Du Dein OS möglichst schlank möchtest, dann solltest Du es neu installieren. Ich brauch keine hunderte an Megabyte alleine für sämtliche Druckertreiber dieser Welt (die dann in XPress z.B. auch alle mit ihren PPDs erscheinen...). Auch partitioniere ich meine Festplatten immer für System und Daten.
Diese Grundüberlegungen gelten auch für Mac OS X ...
0
Apfelholgi
Apfelholgi22.06.0617:40
Uffe
Wenn Du Dein OS möglichst schlank möchtest, dann solltest Du es neu installieren. Ich brauch keine hunderte an Megabyte alleine für sämtliche Druckertreiber dieser Welt (die dann in XPress z.B. auch alle mit ihren PPDs erscheinen...). Auch partitioniere ich meine Festplatten immer für System und Daten.
Diese Grundüberlegungen gelten auch für Mac OS X ...

Die Druckertreiber und Sprachen kann man auch nachträglich entfernen.

Den Sinn von extra Daten-Partitionen sehe ich bei einem stabilen Dateisystem nicht wirklich, und ist die HD hin, sind es auch beide Partitionen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
sagrada
sagrada22.06.0617:45
Apfelholgi
Uffe
Wenn Du Dein OS möglichst schlank möchtest, dann solltest Du es neu installieren. Ich brauch keine hunderte an Megabyte alleine für sämtliche Druckertreiber dieser Welt (die dann in XPress z.B. auch alle mit ihren PPDs erscheinen...). Auch partitioniere ich meine Festplatten immer für System und Daten.
Diese Grundüberlegungen gelten auch für Mac OS X ...

Die Druckertreiber und Sprachen kann man auch nachträglich entfernen.

Den Sinn von extra Daten-Partitionen sehe ich bei einem stabilen Dateisystem nicht wirklich, und ist die HD hin, sind es auch beide Partitionen...

Ganz einfach: auch Mac OS X macht mal die Grätsche. Sei es durch Eigenverschulden. Backups sollte man davon ab sowieso immer haben.
0
Apfelholgi
Apfelholgi22.06.0617:57
sagrada
Apfelholgi
Uffe
Wenn Du Dein OS möglichst schlank möchtest, dann solltest Du es neu installieren. Ich brauch keine hunderte an Megabyte alleine für sämtliche Druckertreiber dieser Welt (die dann in XPress z.B. auch alle mit ihren PPDs erscheinen...). Auch partitioniere ich meine Festplatten immer für System und Daten.
Diese Grundüberlegungen gelten auch für Mac OS X ...

Die Druckertreiber und Sprachen kann man auch nachträglich entfernen.

Den Sinn von extra Daten-Partitionen sehe ich bei einem stabilen Dateisystem nicht wirklich, und ist die HD hin, sind es auch beide Partitionen...

Ganz einfach: auch Mac OS X macht mal die Grätsche. Sei es durch Eigenverschulden. Backups sollte man davon ab sowieso immer haben.

ja und wieso soll ich eine extra-Partition haben, wenn ich doch regelmäßige Backups mache? Diese ganze sinnlose Partitioniererei macht nur den Festplatten-Platz unflexibel, imho.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
vb
vb22.06.0617:58
trials gibts beim mc fast keine, aber es gibt sie schon ( office, comic life, omni, spiele)
ist aber nicht so penetrant wie bei win rechnern.
auf jeden fall ist das de-installieren recht einfach - meist genügt es den ordner mit dem programm und ein paar wenige sy-dateien, die du über die suche alle findest, in den pappkorb zu schieben - fertig.
ich würd mal alles lassen - eine neuinstalation kannst du doch jederzeit einfach machen.
deinen benutzer-account backuppen, sobald du wichtige daten drauf hast-
viel spass! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bestbernie22.06.0618:02
Nur die Systempartition wird von OSX gepflegt, wenn die Festplatte verreckt sind beide/alle Partionen weg.Backup sollte man auf einer anderen Festplatte oder Datenträger machen, wenn das System sich mal verabschiedet, wird einfach drüberinstalliert per install und archivieren, dann bleiben alle Daten erhalten, wozu dann partionieren?Doch nur wenn da (igitt) Win zusätzlich drauf laufen soll.Alles anderen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
0
Redeemer
Redeemer22.06.0618:39
Danke an alle!

Also sind alle zusätzlichen Programme außer iLife Trials?

Najo ich möcht ja mal mehr machen mit Macs da ich auch beruflich in diese Richtung gehen möchte...

Gibts irgendetwas, das man durch eine komplette Neuinstallation bei MacOS lernen könnte?
Oder geht das so schnell und alles von selber dass mir das auch erfahrungsmäßig nix bringt?

„Moep...“
0
Uffe
Uffe22.06.0619:45
Bei der echten Neuinstallation (nicht Restore) von OS X gibt es nicht allzuviele Optionen.
Auf jeden Fall zu Beginn "angepasst" wählen, um keine Druckertreiber und nur die benötigten Sprachen zu installieren.
0
MacMark
MacMark22.06.0619:47
movies.apple.com/movies/us/apple/getamac_ads2/box_480x376.mov
„@macmark_de“
0
Tomino
Tomino22.06.0620:05
also ich würde ma die Drucktreiber drauf lassen, können sich als praktisch erweisen!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
vb
vb22.06.0620:15
Redeemer
das installieren ist so einfach, das geht wie von alleine. gibt nicht viel zu lernen.
was die trials angeht: irgendwas hast du falsch verstanden.
ich denke es sind höchsten 2-3 programme in der art drauf.
was ahst du denn bestellt? dann schau ich mal nach..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sagrada
sagrada22.06.0621:00
Apfelholgi
sagrada
Apfelholgi
Uffe
Wenn Du Dein OS möglichst schlank möchtest, dann solltest Du es neu installieren. Ich brauch keine hunderte an Megabyte alleine für sämtliche Druckertreiber dieser Welt (die dann in XPress z.B. auch alle mit ihren PPDs erscheinen...). Auch partitioniere ich meine Festplatten immer für System und Daten.
Diese Grundüberlegungen gelten auch für Mac OS X ...

Die Druckertreiber und Sprachen kann man auch nachträglich entfernen.

Den Sinn von extra Daten-Partitionen sehe ich bei einem stabilen Dateisystem nicht wirklich, und ist die HD hin, sind es auch beide Partitionen...

Ganz einfach: auch Mac OS X macht mal die Grätsche. Sei es durch Eigenverschulden. Backups sollte man davon ab sowieso immer haben.

ja und wieso soll ich eine extra-Partition haben, wenn ich doch regelmäßige Backups mache? Diese ganze sinnlose Partitioniererei macht nur den Festplatten-Platz unflexibel, imho.

Nicht jeder macht regelmäßige Backups.
0
Redeemer
Redeemer23.06.0611:07
vb
Redeemer
das installieren ist so einfach, das geht wie von alleine. gibt nicht viel zu lernen.
was die trials angeht: irgendwas hast du falsch verstanden.
ich denke es sind höchsten 2-3 programme in der art drauf.
was ahst du denn bestellt? dann schau ich mal nach..

Hab mir ein weißes MacBook mit nem Gigabyte Speicher und ner 80er Festplatte gekauft... Keine extra Software dazu...

Also soweit ich das jetzt mitgekriegt hab sind Trials von Office2004:Mac, iWork und Big Bang Board Games drauf...
„Moep...“
0
Serge
Serge23.06.0611:20
Auf meinem iBook war beispielsweise eine Komplettversion von einem Spiel drauf. Wenn man knallhart drüberinstalliert, ist das weg, gell. Die Trials, die man nicht haben möchte zu deinstallieren ist kein Problem: Einfach Ordner oder Programm aus dem Programme-Ordner löschen, eventuell noch vorhandene Voreinstallungen aus ~/Library/Preferences/ und dann noch eventuell vorhandene Daten auch ~/Library/Application Support/rausschmeissen. Das dauert keine Minute. Insofern sehe ich keinen Grund, wegen der Trials ein komplett neues System zu installieren. Die unnützen Sprachen sowie Druckertreiber wird man auch so los.
Obwohl, ich fand es immer sehr lustig, den Leuten zu zeigen, wie einfach man das System dazu überreden kann, sich in einer anderen Sprache auszudrücken. Das kennen die meisten Windowsler nämlich gar nicht. Das beiendruckt diese Leute also, wenn man mal den Finder kurz ins Japanische umsetzt . Und es hat schon einigen Bekannten durchaus geholfen (ich durfte schon Benutzeraccounts in Brasilianischem Portugiesisch sowie in Chinesisch einrichten ) Hätte ich auch nie geglaubt, weshalb ich froh bin, die dann doch nicht von meinem Rechner gelöscht zu haben.
0
Redeemer
Redeemer23.06.0613:22
Also kann man in MacOS einfach so die Sprache wechseln?

Wär ja irgendwie cool um mein englisch a bissal zu trainieren...
„Moep...“
0
Z23.06.0613:26
Redeemer
Hallo Leute!

nochmal neu installieren mit den Optionen die ich haben möchte?


Ohne jetzt all die anderen Antworten zu lesen, ich mache es immer so:

- Auspacken, ansehen welche Software drauf ist, was mir gefällt, was ich gebrauchen kann und was unnützt ist.


Danach mache ich ihn platt und installiere nur die Software die mich interessiert.

Ich lasse dann z.B. die ganzen Sprachen weg, GarageBand mit den ganzen Beispiel- und Sound-Dateien, Office 2004 TEST, T-Online, QuickBook, FileMaker Test, etc.

Spart am Ende rund 5 GB.
0
Redeemer
Redeemer23.06.0615:22
Z
Redeemer

Spart am Ende rund 5 GB.

5GB? wow das ist doch ne menge...
„Moep...“
0
Z23.06.0615:34
alleine garageband + dazugehöriger mist waren 3,4 GB
0
JustDoIt
JustDoIt23.06.0615:53
Neuinstallation?

Genau das war der Grund für mich von Windows zu OS X zu wechseln.

Dieses dauernde Neuinstallieren vom OS und allen Programmen (sick) mit jedem neuen Rechner (sick)(sick).. ich schreibe besser nix dazu.

Ne, ne, laß mal gut sein. Ich habe schon mehrere OS X Installationen neuerer Version drüber gebügelt mit Datenübernahme und alles wunderbar.

Bei der Neuinstallation könnstest Du höchstens Druckertreiber und Landessprachen weglassen, aber dafür gibt es auch zusätzliche Tools. Aber das laß mal sein für den Anfang.


Du wirst etwas unter OS X vermissen:
Das basteln am System
0
Martin Springer23.06.0619:04
Mal was zum Thema "Sprachpakete"
Ein Bekannter mit seinem Windowsrechner installiert immer alle Sprachpakete, sowie die ganzen Schriften. Er meint er macht es desshalb um mit Word besser arbeiten zu können (Webseitendisigner & Programmierer) Zum Beispiel hat er eine Chinesische Übersetzung in einer Worddatei und will den Text in den Browser kopieren, so würde man dann nur komische Zeichen angezeigt bekommen wällte man den Chinesischen Text in die Zwischanablage kopieren, sollten die chinesischen Pakete nicht installiert worden sein.

Ist das bei OSX auch so?
0
vb
vb23.06.0619:39
also nochmal, die sprach + druckerpakete lassen sich doch wunderbar nachträglich entfernen.
genauso garageband + die dazugehörigen audiofiles. das reicht doch schon.
das ist ja das schöne am mac / unix: du kriegst das meiste einfach durch löschen weg, denn eine öminöse registry wie bei windows, wo irgendwelche files plötzlich auwirkungen auf ganz andere programme haben, gibt es nicht.
einfach die ordner mit den prgs löschen, den rest über den namen + die suche finden und in den pappkorb veschieben -fertig.
solange der rechner noch rel. neu ist, wird er danach trotzdem schnell + geschmeidig laufen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge23.06.0620:19
Redeemer
Also kann man in MacOS einfach so die Sprache wechseln?

Wär ja irgendwie cool um mein englisch a bissal zu trainieren...

Das geht sehr einfach: In den Systemeinstellungen suchst du dir die Landeseinstellungen raus, da drin im Karteireiter "Sprachen" ziehst du die gewünschte Sprache an die oberste Position, also bei dir Englisch ganz nach oben vor Deutsch. Danach loggst du dich aus, und wieder ein, dann ist dein Finder in Englisch (oder Japanisch, oder traditionellem Chinesisch, oder Thai, oder Französisch, Spanisch... naja, was auch immer). Nicht jede Sprache steht immer zur Verfügung, dann wird einfach die Sprache an zweiter Stelle genommen, oder an dritter, oder an vierter... usw..

Vorsicht, wenn man in eine Sprache umschaltet, die man selbst nicht lesen kann: dann merke man sich das Aussehen der Icons in den Systemeinstellungen, sonst muss man, um das System wieder in eine lesbare Sprache zu bekommen, erst mal die eingestellte lernen
0
Serge
Serge23.06.0620:28
Nachtrag: Klingonisch geht auch
Gut, dass sie dazu noch keine Sprachpakete für den Finder haben...
0
Serge
Serge23.06.0620:28
Ach je, war zu schnell...
0
Serge
Serge23.06.0620:38
Martin Springer
Nein, die Sprachpakete müssen nicht installiert sein, damit man mit Copy/Paste nichtlateinische Zeichen kopieren kann, das geht dank guter Unicode-Unterstützung auch problemlos ohne die Sprachpakete. Das einzige, was vorhanden sein muss, ist eine Schrift, die diese Zeichen auch enthält.
0
JustDoIt
JustDoIt23.06.0621:15
agrajag :

Ich hatte empfohlen erstmal nix zu machen, weil man ja zu beliebiger Zeit später Dinge entfernen kann. Wenn schon Sprachen entfernt werden sollen, dann müssen die auch aus den Programmpaketen entfernt werden, damit es richtig was bringt und dafür gibt es Programme. Aber so etwas nah am System gleich zu Anfang ohne Erfahrung auf OS X zu machen, halte ich halt für falsch!

0
AndyB22.06.0617:42
Wenn's dein aller erster Mac ist lass ihn so wie er ist, so dass du alles mal ausprobieren kannst. Die Vorinstallierten Programme sind bei weitem nicht so penetrant und lassen sich viel leichter deinstallieren wie bei einem Windows Laptop.
0
Agrajag22.06.0618:35
Ich partitioniere meine Systeme auch immer. Das hat mir auch schon mehr als einmal viel Arbeit gespart. Wenn z.B. durch einen Crash das Dateisystem zerwürfelt ist (darüber gibt es hier schon einige Threads), dann brauche ich im Zweifel nur die betreffene Partition neu einrichten (was bisher fast immer die Systempartition war). Die User-, Apps- und Datenpartitionen waren davon unberührt.

Was wohl schneller geht: Einmal kurz das System installieren und einen SymLink auf die User-Partition legen oder System installieren, alle Userdaten zurückspielen und 100-200GB Daten aus den Backups holen.

Dazu kommt noch: Wie aktuell sind denn eure Backups denn wirklich? Selbst wenn ich konsequent JEDEN Abend sichere, was mache ich, wenn das Malheur kurz vor dem Backup passiert? Dann sind alle Änderungen des Tages dahin.

Was allerdings auch stimmt: Man muss gut abschätzen können, wie groß man die Partitionen macht. Und man verschenkt tatsächlich etwas Platz, da man ja immer etwas Reserve in Partitionen hat und man auch versucht die Trennung einzuhalten. Aber unter dem Strich hab ich für mich beschlossen, daß es der richtige Weg ist.

In einigen anderen Bereichen macht Partitionierung ebenfalls Sinn. Z.B: dann, wenn viel Daten erzeugt und gelöscht werden (z.B. Audio/Video). Dann macht es durchaus Sinn diese Daten auf einer eigenen Partition oder sogar besser auf einer eigenen Platte zu halten.



Was die Standard-Vorinstallation von OSX angeht, beim MacBook waren einige Programme z.T. als Trial-Version installiert (z.B. MS Office). Das hat auch viel Platz geschluck. Außerdem ist das iLive Packet schon installiert und nicht jeder will davon alles benutzen.

Ich würde es neu installieren, da kann man jede Menge GB sparen. So eine 60GB-Platte ist schneller voll als man glaubt.
0
Rotfuxx23.06.0611:13
Also ich kann nur empfehlen neu zu installieren.

Man braucht einfach nicht diese ganzen Sprachpakete, zusätzlichen asiatischen Schriftarten, Microsoft-Office und iWork-Textversionen sowie die tausend Druckertreiber.

Mach das Ding lieber schön schlank.

Zweite Partition? Schützt vor nichts, aber ist unflexibel.

Kauf dir lieber eine externe Firewire-Platte und mach Sicherheitskopien.
0
Agrajag23.06.0612:13
Oh, bitte nicht immer ganze Thread-Teile posten (z.B. sagrada). Das fällt mir schon seit einiger Zeit in diversen Threads auf. Löscht den Teil raus, auf den ihr euch nicht direkt beziehen wollt. Den Rest haben wir schon alles gelesen.
0
Agrajag23.06.0617:42
JustDoIt<br>
Bei der Neuinstallation könnstest Du höchstens Druckertreiber und Landessprachen weglassen, aber dafür gibt es auch zusätzliche Tools. Aber das laß mal sein für den Anfang.
Hast du die Beiträge hier auch gelesen? Da wird aber noch so einiges mehr genannt, was für viele obsolet sein kann. Da spart man so einige GB, die auf so einer kleinen 60GB-Platte sehr kostbar sein könnten.
0
Agrajag23.06.0618:28
Bernhard Krug<br>
Probleme lassen sich in OSX durch logische Arbeitsschritte nachvollziehen und lösen. Die von Windows bekannte Willkür "keine Ahnung, warum er das jezt macht - Installier neu" gab es in meinen Systemen nie!
Na, dann lies dir mal diesen Thread http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=52718 durch. Durch logisches überlegen wäre ich NIE auf XCode gekommen. Wer kommt denn auf die Idee, daß XCode auf Samba und wer weiß was noch reagiert?!? Ich weiß auch immer noch nicht WELCHE Komponente das nun verursacht hat.

So viel logischer ist die Fehlersuche unter OSX ja nun auch wieder nicht, aber immerhin besser als unter Windows, schon weil die Dateinamen aussagekräftiger sind.
0
Agrajag23.06.0621:23
JustDoIt: Solange man die richtigen Sprachen entfernt. Bei früheren Versionen von Monolingual konnte man nämlich auch die englischen Sprachpackete entfernen -- fatal. Bei der Sprachauswahl bei der Installation hingegen kann das nicht passieren.

Außerdem ist eine Installation von OSX ja wohl auch Anfänger zuzutrauen, oder? Nicht jeder, den es zum Mac treibt ist ein Dummbatz, der froh ist dern Rechner unfallfrei zu starten. Er hat nach Möglichkeiten gefragt, wir haben sie ihm genannt, er hat die Wahl, je nach eigenem Zutrauen das für ihn Richtige zu tun.
0
Bernhard Krug23.06.0617:58
Ist wohl eher ein Glaubenskrieg, jeder macht es so, wie er es gewohnt ist und wie er am besten zurecht kommt. Sei es die Zahl der Partitionen, Neuinstallationen oder Backupverhalten..

Ich nutze immer die vorinstallierte Version, verzichte aber, wenn ich neu installieren muss (zuletzt nach fehlgeschlagenem BootCamp Abenteuer) auf Druckertreiber, Sprachpakete, GarageBand etc.. aber eigentlich nur, dass die Installation schneller abläuft. Denn selbst wenn vereinfachtes Chinesisch oder GarageBand installiert sind, wird das System nicht langsamer (denke ich), solange nicht gestartet bzw. nicht aktiviert wird. Also irrelevant, solange man die Festplattenkapazität nicht braucht.

Trials lassen sich doch einfach in den Papierkorb ziehen, wer jede Systemdatei ausmerzen will, kann ja ein Deinstallationsprogramm nutzen - m.E. besser, als neu zu installieren.

Das "mach lieber ne saubere Neuinstallation" ist auch aus meinem Switcherkopf nach langer Überzeugungsarbeit von OSX erst verschwunden. Probleme lassen sich in OSX durch logische Arbeitsschritte nachvollziehen und lösen. Die von Windows bekannte Willkür "keine Ahnung, warum er das jezt macht - Installier neu" gab es in meinen Systemen nie!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.