Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Toast und Dual-Prozessor-Rechnern

Frage zu Toast und Dual-Prozessor-Rechnern

Thrill-Kill
Thrill-Kill04.03.0713:24
Hallo!

Wenn ich auf meinem iMac G5 eine DVD mit Toast brenne, stockt kurzzeitig beim Anfangen des Brennvorgangs der gesamte Rechner (das heißt, drücke ich auf "Brennen" bleibt der Mauszeiger stehen, die Musik wird unterbrochen und alles hängt fest - für etwa drei-vier Sekunden).

Das wird wohl daran liegen, dass Toast kurzzeitig die gesamte Prozessorleistung in Anspruch nimmt.

Aber rein aus Interesse würde ich gerne wissen, ob das auch bei Dualprozessoren geschieht, denn da müsste man doch meinen, dass nur ein Prozessor von Toast genutzt wird, der andere den Computer weiterhin "am Laufen" hält.....

Danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

DonQ
DonQ04.03.0713:30
kann das auf einem g4 mit 2gb ram nicht bestätigen(prozessorlast liegt da bei 25%!), wird also am ram und der platte liegen, wobei ich vom g5 imac keine gute performance kenne, allgemein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.03.0713:46
Äh, Du willst mir also sagen, dass mein G5 schlechter ist, als ein G4?

Ich habe immerhin auch 1,25 GB RAM..........

Also mich stört dieser kurze Aussetzer auch nicht sonderlich, ich wollte nur mal wissen, ob das anderen auch so geht und ob das bei zwei Prozessoren anders ist......:-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
DonQ
DonQ04.03.0713:49
nein, nur das ich im rl die performance bei einem G5 prozi nicht feststellen konnte und der G5 iMac noch dazu ein sehr träges ansprechverhalten hatte, bzw. sehr stockte bis er die platte wieder aus dem ruhetzustand geholt hatte, das dauerte unter umständen ewig, wie hier von dir beschrieben:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ04.03.0713:49
bzw. du meinst schon toast 8 oder ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ04.03.0713:50
wobei ich meine g4s schon sehr optimiere
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ04.03.0713:57
achja, die 2gb sind hier auch ratzfatz weg, also unter 2gb würde ich keinen mac mehr laufen lassenO:-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
promac04.03.0713:58
Hallo, habe es mal kurz getestet unter "erschwerten" Bedingungen.

iTunes > Musik an > Visualisierung an
MPlayer > Video abspielen

dann Toast auf Daten DVD brennen gegangen (Toast

konnte nichts von dem feststellen was du oben beschrieben hast (!)
Musik läuft sauber weiter, Video auch und bei Itunes war auch kein stottern der Visualisierung erkennbar. prozessorlast auf beiden Cores ca. 80 %.
RAM hier 2,5 GB.
Kenne aber dein Problem von meinem damaligen G4, da war es glaube ich auch so.
0
larsvader
larsvader04.03.0714:16
liegt das vielleicht am Brenner? Das der erstmal auf eine Betriebsdrehzahl beschleunigen muss?
Ich kenne das von Windowsrechnern, wenn man da eine CD einlegt, kann man den Rechner auch für ein paar Sekunden vergessen. Weiß aber nicht, ob man das vergleichen kann.
0
DonQ
DonQ04.03.0714:20
ok, das die DVD/CD erst mal erkannt und ausgelesen wird, klar dauert das auch…

hier erst mal ein bild zur auslastung bei g4 toast 8 und daten dvd brennen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.03.0714:23
larsvader

klingt plausibel!

Ach ja, wir reden hier von Toast 6.......
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
larsvader
larsvader04.03.0714:26
ürigens hatte ich noch nie solche Probleme auf meinem G4 Powerbook oder meinem mbp mit Toast 7.
Ich kenne solche Proble nur von Windows
0
DonQ
DonQ04.03.0714:27
ok, die last geht auch schon bis auf 60% hoch, aber toast 6 probiere ich jetzt nicht noch aus, wobei es da updates gibt bis 6.1 oder 6.0.9, evtl da mal schauen:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Lügner
Der Lügner04.03.0714:31
Thrill-Kill: das gleiche Problem habe ich auch, und zwar schon auf dem alten Titanium Book (damals mit Toast 7) und heute mit dem letzten PPC Modell des Powerbooks mit Toast 8. Egal, wieviel im Hintergrund läuft, nach Drücken des Brennknopfes steht der Rechner wenige Sekunden (1.67 GHz G4, 1,5GB RAM). Bei anderen Brennprogrammen tritt das Phänomen nicht auf ...

0
DonQ
DonQ04.03.0714:38
sehe gerade, internet ist wieder massiv ausgelastet, nur noch 1,9M/s(devil)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RAMses3005
RAMses300504.03.0722:54
Komisch, das Problem hatte ich nie mit meinem PowerBook G4. Allerdings habe ich mit Toast 7 gebrannt. Auch auf dem G5 Dual hatte ich nie das Problem.

Kann es sein, dass er den Speicher mit Daten füllt, damit er ausreichende Datenrate für den Brenner liefern kann, und falls wenig Speicher verfügbar ist, er dann auf die Festplatte auslagert ? Ich hatte immer 768 MB im PowerBook.

Wieviel Ram habt Ihr denn, die das Problem haben ?
0
Martin Springer04.03.0722:59
Toast 7 auf iMac G3 700MHZ stockt auch nix. Wird bei Dir wohl irgendwas unerklärliches sein wie so vieles beim OSX...
0
DonQ
DonQ04.03.0723:33
hab es gerade noch mal ausprobiert, daten dvd, auf brennen, sofort kommt das fenster mit den einstellungen, geh weiter(beste) und der ram cache wird gefüllt, lead in geschrieben und dann normal gebrannt, kommt kein stocken des macs.

musste eh noch mal Bilder sichern
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Maveric04.03.0723:05
Hmm, ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber mit weiniger RAM als heute hatte ich ein ähnliches Verhalten, dass durch manuelles setzen, der Brenngeschwindigkeit gelöst werden konnte. Hab ich es auf "Beste" gelassen, hat Toast sich die Gedenksekunde genommen.
0
Agrajag05.03.0700:32
Toast (konkret ausprobiert hatte ich das mit Toast 6) ist ein CPU-Fresser. Wo Toast 75% CPU frisst, begnügt sich LiquidCD für exakt die gleiche Tätigkeig (UDF-Daten-DVD erstellen) gerade mal mit 15-20%.


Die von dir beschriebenen Aussetzer klingen für mich nach ATA. Früher war das völlig normal, wenn ein Brenner zum Brennen angelaufen ist, daß das System kurz stockte (das gab es bei SCSI noch nie). Auch Paralel-Scanner verursachten sowas gerne. Und zumindes am Anfang auch die USB-Scanner.

Was man bei einem iMac machen könnte, wenn es denn ein ATA-Problem sein sollte, kann ich leider auch nicht sagen.
0
Gaspode05.03.0700:46
Mit ATA hat das nix zu tun, auch in aktuellen Macs sind die optischen Laufwerke nur ATA (Extra noch ein ATA Controller im Mac, Intel verbaut die Legacy Kröte ja nicht mehr auf seinen Boards. Zumindest bei denen ich geguckt habe.). Dabei kann man das Phänomen nur an G5 Macs beobachten, an Intel Macs hab ich es noch nie gesehen. Es ist bei Toast 7 wie 8 anzutreffen. Mit RAM hat es auch nix zu tun, es ist ja keine Denksekunde wegen Swappen, sondern das System bleibt wirklich hart stehen - die Funnel im OS X Kernel

Ich tippe also eher auf etwas im Boarddesign der G5 oder aber auf die Kerneltreiber für PPC.
0
Oxxle
Oxxle05.03.0709:30
Moin!
Auf meinem alten G4 MDD 1,25 kommt es ebenfalls zu dieser kurzzeitigen Blockade, wenn ich auf dem Brenn-Knopf drücke.
Der Brennvorgang selbst läuft dann völlig normal.

Ich tippe auf den Brenner. Je nach Modell kommt es wohl zu diesem "stocken"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.