Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Time Capsule

Frage zu Time Capsule

britt
britt10.12.0808:51
Hallo an Alle,

habe gestern die Time Capsule (500 GB)erhalten. Der iMac ist leider noch nicht da. Um die TC auszutesten, habe ich sie unter meinem windows-Lappi konfiguriert. Ging mit der beiliegenden CD dann über windows-installer. Unter Eigenschaften habe ich dann gesehen, daß das Dateisystem FAT 32 ist. (Das Teil läuft wunderbar.)

Muß ich dann, wenn der iMac kommt, die TC wieder auf Standardeinstellungen zurücksetzen, da Time Machine doch HFS-Format braucht?

Wahscheinlich typische Anfängerfrage. Deshalb bin ich über jede Hilfe dankbar.

Gruß, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

iHamsi10.12.0809:29
Hallo du!

OSX läuft unter HFS-Format deshalb TM für OSX Konfigurieren.

ach für ersten Backup benutze Ethernetkabel über WLAN würde die Übertragung ziemlich lange dauern.

Gruß
0
rene204
rene20410.12.0809:46
Hallo, irgendwie verstehe ich Dein Post nicht....

Wenn Du die TC einrichtest, hast Du sie entweder mit Ethernetkabel oder WLAN angeschlossen.

Die Festplatte wird Dir als Network-Share (Netzwerk-Laufwerk) angezeigt.
Diese wird unter Windows als SMB-Volume oder via OSX als AFP/SMB-Volume angesprochen.
Hierbei spielt die Formatierung überhaupt keine Rolle.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie diese HDD in den Eigenschaften als FAT32 angezeigt werden kann.

Vielleicht liege ich da völlig falsch, oder ich habe Deinen Post einfach nicht vestanden.

Sorry, fals ich jetzt unnötige Posts verursache.

Rene

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
britt
britt10.12.0810:35
Danke für die netten Kommentare.

Habe die TC über Lan-Kabel mit der alten Fritz-Box 3050 verbunden. Mein altes windos-Lappi ist auch über Lan über Fritz-Box verbunden. Die TC habe ich unter Arbeisplatz/Netzlaufwerke als Laufwerk Z: stehen. Wenn ich da auf Eigenschagen gehe, dann steht da Fat32.

Die Datenübertragung vom Lappi zur TC geht drahtlos, da ich auch auch, um dieses auszutesten, das Lan-Kabel vom Lappi abgemommen habe.

Deswegen will ich ja nur wissen, ob ich die Basisstation (TC) wieder auf Standardeinstellungen zurücksetzen muß, um diese später an den iMac anschließen zu können. Umd die TC ansprechen zu können, war es notwendig, sie an die Fritzbox anzuschließen.

Vorgestellt hatte ich mir eigentlich, die TC nur über Neztstecker erst mal laufen zu lassen. Sie soll nur über W-Lan das backup von dem kommenden iMac machen.

Deshalb die Frage, habe ich evtl. die TC duech winwows installer, auf FAT32 gebracht, und würde sie bei Zurücksetzten wieder auf HFS-Format bekommen? Eigentlich kann das nicht sein. Normalerweise löscht man doch zuerst die Partition der externen Festplatte u. formatiert danach in dem gewünschtem Format.

Bin im Moment etwas ratlos. Für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruß, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
rene204
rene20410.12.0810:50
Ich glaube nicht, das Deine TC im FAT32-Format formatiert ist.

ggf. zeigt Windows das auch nur (falsch) an?

Hast Du denn bei der Einrichtung via Windows-Software (Airport-Admin-Dienstprogramm)? als Format FAT32 angegeben?

Warte einfach mal ab, bis Dein MacBook kommt, und schau dann mal unter MacOSX nach, was zu der TC angezeigt wird.
Ggf. ist das Zurücksetzen ja auch nicht weiter problematisch.

Weiter kann ich allerdings auch nichts dazu sagen...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
osxnerd10.12.0810:52
Wie rene204 schon angedeutet hat: Was Windows anzeigt, ist schlicht und einfach falsch.

Es gibt weder für Mac OS X, noch für Windows die technische Möglichkeit, über ein Netzwerk hinweg die tatsächliche Formatierung eines Netzwerk-"Laufwerks" herauszubekommen. Das regelt nur der Fileserver, der in der TC eingebaut ist. Rein theoretisch könnte die TC sogar ein völlig fremdes Dateisystem wie z.B. ReiserFS auf der Platte haben, was weder Mac OS X noch Windows kennen. Der Netzwerkzugriff würde von den Betriebsssystemen aus aber trotzdem funktionieren. Das Format spielt überhaupt keine Rolle.

Wie rene204 schon sagt: Windows sieht ein SMB-Netzlaufwerk. Mac OS X sieht wahlweise ein AFP- oder ein SMB-Netzvolume. Beide Systeme können auf die rohe Festplatte der TC niemals zugreifen.
0
DonQ
DonQ10.12.0810:54
hier hat ein netzlaufwerk doch das handtuch geworfen mit fat 32, vermutlich die 4gb beschränkung von fat32, die ja eigentlich eher seltener auftritt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd10.12.0811:08
DQ:
Um das richtig zu stellen, sonst wird die Verwirrung noch größer:

Wenn ein Laufwerk tatsächlich mit FAT32 formatiert ist, dann kann der Fileserver natürlich dessen Beschränkungen nicht umgehen. Auf dem Fileserver wird ein Systemfehler auftreten, wenn versucht wird, eine Datei größer als 4 GB zu schreiben.

Das hat aber nichts damit zu tun, was für ein Dateisystem ein Computer im Netz sieht, wenn er auf das Netzlaufwerk zugreift. Ein Netzlaufwerk ist immer nur virtuell.
0
britt
britt10.12.0811:35
Super Dank für die vielen Antworten,

ich versuche zu reflektieren: also das, was mein Lappie (windows) sieht, muß nicht das sein, was auf der TC ist, in diesem Falle das Dateisytem.

Bei der Konfigurierung gab es nichts zum Auswählen, FAT 32..´

Wenn das Laufwerk virtuell ist, dann würde der iMac, bzw. Time Machine auch das HFS-Format sehen?

Wénn das falsch sein sollte, bitte um Korrektur.

Vielen Tausend Dank schon mal,

Gruß, Britt



„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
DonQ
DonQ10.12.0811:56
netz, ist in meinem falle, eine lan platte gewesen mit fat32, timecapsule ist ja auch eher ein eigenständiger kleiner "server", der den platz auf der platte, per afp/smb und lan/wlan bereithält…und wohl auch die formatierung der platte regelt.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd10.12.0812:04
britt
Wenn das Laufwerk virtuell ist, dann würde der iMac, bzw. Time Machine auch das HFS-Format sehen?

Nein, über ein Netz hinweg kann man kein HFS sehen. Das spielt aber überhaupt keine Rolle. Der Mac sieht über das Netz ein AFP- oder SMB-Netzlaufwerk.

DQ
netz, ist in meinem falle, eine lan platte gewesen mit fat32, timecapsule ist ja auch eher ein eigenständiger kleiner "server"

Das ist Unsinn. Eine sogenannte "Netzplatte" (NAS) ist immer ein Fileserver. Deshalb sind die ja wesentlich teurer als normale Festplattengehäuse. Das ist immer ein kompletter Computer mit eigenem Betriebssystem drin, der als Fileserver arbeitet.
0
DonQ
DonQ10.12.0812:10
osxnerd



wenn du schon hier im thread so ausführlich schreiben willst,

kannst du auch noch das aufbohren/umbauen der nas, mit freenas.org, nas-2000.org und dual nas wiki, aus dem mrt erwähnen und auch als frage an dich,

gibt es das auch für die Time Capsule ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
britt
britt10.12.0812:23
@ osxnerd:

also, die TC ist ja nun über Drahtlosnetzwerke eingerichtet. Wenn ich später den iMac anschließe, dann müßte er darauf zugreifen können. Unter Filsserver verstehe ich jetzt, daß ich die gesamte Datenablage hinterlassen kann. Nett wäre natürlich auch, wenn man mit dem windows Lappi auch darauf zugreifen könnte.

Aber in erster Linie möchte ich dann den iMac mit Time Machine beim ersten Hochfahren sichern.

An Alle, vielen Dank für die Antworten!

Gruß, Britt



„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
osxnerd10.12.0814:28
britt
Unter Filsserver verstehe ich jetzt, daß ich die gesamte Datenablage hinterlassen kann. Nett wäre natürlich auch, wenn man mit dem windows Lappi auch darauf zugreifen könnte.

Ja, beliebige Mac- und Windows-Rechner können gleichzeitig auf die Platte der TC zugreifen.
Aber in erster Linie möchte ich dann den iMac mit Time Machine beim ersten Hochfahren sichern.

Auch das ist möglich. Hierbei wäre nur zu beachten, dass sich Time Machine und die "anderen" Daten den Platz der Platte teilen. Da Time Machine in ferner Zukunft die Platte vollgeschrieben haben wird, wird dann für den "Rest" kein "neuer" Platz mehr zur Verfügung stehen.

DQ
kannst du auch noch das aufbohren/umbauen der nas, mit freenas.org, nas-2000.org und dual nas wiki, aus dem mrt erwähnen und auch als frage an dich,
gibt es das auch für die Time Capsule ?

Nein, die Time Capsule ist kein offener Computer. Ohne komplettes Reverse Engineering der TC kannst Du dort kein fremdes Betriebssystem für entwickeln oder aufspielen.
0
Onlymac10.12.0814:46
Die TC muss nicht umformatiert werden, da OSX auch mit FAT32 umgehen kann. Auf der TC wird dann ein Sparse Image von der Time Machine angelegt und alles funktioniert wie gewohnt. Die TC enthält einen PC und einen MAC Server der für das jeweilige Betriebssystem die Daten zur Verfügung stellt. Damit sollte das Problem geklärt sein.

Die Festplatte ist standardmäßig auf FAT 32 formatiert. Das kann man im Airport-Dienstprogramm herauslesen. Einfach mal die Optionen des Programms anschauen.
0
osxnerd10.12.0817:33
Die TC muss nicht umformatiert werden, da OSX auch mit FAT32 umgehen kann.

Hättest Du die Diskussion verfolgt, wüsstest Du, dass dieser Satz Blödsinn ist, denn Mac OS X kann auf die Platte der TC nicht zugreifen. Mac OS X greift auf eine virtuelle Netzwerkplatte zu, die vom File Server in der TC freigegeben wird.
Die Festplatte ist standardmäßig auf FAT 32 formatiert.

Meines Wissens stimmt auch das nicht. Die Platte in der TC hat zwei versteckte und 1 Datenpartition, die mit Journaled-HFS+ formatiert ist.
0
britt
britt12.12.0816:08
Hallo liebe Leute,

vorgestern kam dann doch noch der iMac. Habe dann die CD für die Time Capsule eingelegt und konnte auch sofort über Time Machine das Backup erstellen. Wunderschön, um sicher zu gehen. Bis gestern abend liefen auch die Backups ohne Probleme.

Habe dann aber heute morgen vom Lappi das Lan-Kabel abgezogen. Danach war es mit der Verbindung zur TC vorbei.

Mit dem Airport Dienstprogramm zu suchen bringt nichts, findet die TC nicht mehr. Mein Lappi findet auch nichts mehr.

Die Time Capsule hat bei dem ersten Backup (Leopard) nach einiger Zeit grauenvolle Geräusche von sich gegeben (hört sich so an, als ob innen was zerstört wird, also super laut, knack, knack.). Jetzt bei dem orangefarbenen Blinken ist lediglich der Lüfter an. Geht noch. Ob das normal ist?

Bin leider ganz aufgeschissen, für jeden Ratschlag bin ich dankbar.

Am Rande vermerkt, der iMac Bildschirm ist schon toller Blickfang, wenn dann noch alles funktionieren würde, um so besser.

Verzeiht mir diese Fragen, bin Anfängerin.

Lieben Dank an Alle,

Gruß, Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.