Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Screenshots am Mac

Frage zu Screenshots am Mac

alephnull
alephnull24.02.2213:02
Bilslang war ich noch mit'nem älteren macOS unterwegs. Ab gestern ist nun das aktuelle OS dran. Bei den Screenshots musste ich lernen, dass ein Ausschnitt jetzt mit Shift+Command+Umschalt+4 gemacht wird und dass dieser Ausschnitt (im Unterschied zum gesamten Bildschirmfoto mittels Shift+Command+3) nun nicht mehr einfach auf den Schreibtisch, sondern in der Zwischenablage landet. Der Sinn dieser Neuerung erschließt sich mir nicht. Zwei (wahrscheinlich ziemlich DAU-Fragen ) Fragen:
a) Wie bekomme ich den Screenshot aus der Zwichenablage in einen Ordner gespeichert?
b) Läßt sich der Speicherort von der Zwischenablage in irgendeinen Ordner ändern? Mit der Bildschirmfoto.app/Optionen geht das offensichtlich nicht (mehr).

Danke schon mal für alle Tipps und Hinweise!!
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker24.02.2213:04
in nutz bettertouchtool, da lässt sich alles mögliche einstellen
-1
Goofer6924.02.2213:08
Probier es doch erst einmal hiermit:


oder mal versuchen die Hilfe zu nutzen:




etwas runterscrollen

„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
+1
Guy24.02.2213:14


Also bei mir sieht es so aus. Allerdings bin ich nicht mit dem letzten OS unterwegs sondern noch mit 10.15.7.
Wie sieht dieses Menu denn in der aktuellen Version aus?
0
alephnull
alephnull24.02.2213:18
Goofer69
Probier es doch erst einmal hiermit:...

Naja, dort habe ich überhaupt erst die aktuellen Tastenkombis erfahren. Bei Umschalt+Command+4 passiert hier gar nix (warum auch immer), und das ganze Bild bei ....+3 möchte ich nicht nicht. Und bei den Kombis mit Control+... landen die Bilder eben in der Zwischenablage.
0
alephnull
alephnull24.02.2213:22
[quote=Guy]

Das Menü der bildschirm.app sieht immer noch so aus (würde ja gerne mal nen Screenshot machen ). Nützt aber irgendwie nix.
0
Goofer6924.02.2213:25
Du drückst auch wirklich "Shift+Command+4" und nicht "Control+Command+4" ???

Denn bei meinem iMac mit dem aktuellen Monterey (12.2.1) funktioniert es problemlos.
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
+2
alephnull
alephnull24.02.2213:30
Goofer69
Du drückst auch wirklich "Shift+Command+4" und nicht "Control+Command+4" ???

Denn bei meinem iMac mit dem aktuellen Monterey (12.2.1) funktioniert es problemlos.

Ja, ich habe jetzt auch schon 100 Mal hingeschaut, um die richtigen Tasten zu erwischen. Zweifle schon langsam an mir. Nutze seit gestern auch 12.2.1.
0
Goofer6924.02.2213:34
Dann weiss ich auch nicht weiter.
Mit dem Tool Deeper
kannst du noch ein paar Einstellungen zu Bildschirmfotos ändern.
Aber bitte vorsichtig anwenden (auf eigene Gefahr)
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
marm24.02.2214:02
alephnull
Naja, dort habe ich überhaupt erst die aktuellen Tastenkombis erfahren. Bei Umschalt+Command+4 passiert hier gar nix (warum auch immer), und das ganze Bild bei ....+3 möchte ich nicht nicht. Und bei den Kombis mit Control+... landen die Bilder eben in der Zwischenablage.
Das stimmt doch so nicht. Bei den Tastenkombinationen mit Shift wird in die Zwischenablage gespeichert. Das steht auch oben in einem Screenshot aus den Systemeinstellungen.
Hier mal ein MTN-Artikel zum Thema:
0
KJM
KJM24.02.2214:24
Keine der genannten Voraussetzungen stimmt. Ich empfehle, einfach mal die Mac Hilfe zum Thema Bildschirmfoto zu lesen: Alle gewohnten Tastaturbefehle funktionieren wie bisher. Das zusätzliche Drücken der Ctrl-Taste hat immer schon das Bildschirmfoto in die Zwischenablage geschickt. Ansonsten werden die Screenshots als PNG-Dateien auf dem Schreibtisch gespeichert.

Es mag bei der Umstellung auf das aktuelle macOS vielleicht irritieren, dass der Screenshot für einige Sekunden in einem Minifenster unten rechts auf dem Bildschirm erscheint, was die Möglichkeit eröffnet, den Screenshot sofort mit Anmerkungen und Markierungen zu versehen.
+1
alephnull
alephnull24.02.2215:31
Ja, alles richtig, was Ihr sagt. Das Problem - jetzt erst rausbekommen - ist (wahrscheinlich!) folgendes:
Habe gestern den neuen Mac eingerichtet und die Daten vom alten übernommen (via Backup Time Machine). Auf dem alten Mac war noch El Capitan (10.11) und ich hatte die Ausschnitt-Screenschots dort auf F5 gelegt - und diese Einstellung wurde offensichtlich mit übernommen (siehe Foto vom neuen Mac!). Nur dass eben das Ganze nun auf F5 nicht mehr funktioniert, ebensowenig wie mit dem üblichen Shift-Command-4. Die Übernahme vom alten System scheint hier alles zu blockieren.

Habe mich mit Apple Support in Verbindung gesetzt. Die empfehlen, das OS neu zu installieren. Bevor ich das mache, fällt irgendwem evlt. noch was sinnvoll(er)es ein??

0
MacMann72
MacMann7224.02.2215:57
Und warum änderst du die Tastenkombination nicht einfach wieder? Steht doch auf deinem Screenshot oben drüber: Zum Ändern eines Kurzbefehls wähle ihn aus, klicke auf die Tastenkombination und drücke die neuen Tasten.
Oder funktioniert das Ändern auch nicht?

Oder drücke Shift+Command+5 und wähle über das Optionsfeld den Bereich aus, den du fotografieren möchtest. Dort kannst du auch den Speicherort noch mal definieren.
+3
alephnull
alephnull24.02.2216:06
MacMann72
Und warum änderst du die Tastenkombination nicht einfach wieder? Steht doch auf deinem Screenshot oben drüber: Zum Ändern eines Kurzbefehls wähle ihn aus, klicke auf die Tastenkombination und drücke die neuen Tasten.
Oder funktioniert das Ändern auch nicht?

Doch das funktioniert! Oh Mann, 1000 Dank!! Auf das simpeltst kommt man wieder mal nicht. Oder die Verkalkung schreitet eben schon voran... . Der einzige Trost ist, dass der Mensch vom Apple Support (der das Bild zur Verfügung hatte) auch nicht auf die Idee kam. Puh.....
+2
MacMann72
MacMann7224.02.2216:08
Wie war das mit dem Wald und den Bäumen ... Super das es geklappt hat!
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.