Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Photoshop Elements

Frage zu Photoshop Elements

TCHe
TCHe04.03.0414:00
Hallo alle zusammen!

Bin momentan am überlegen, ob ich mir Photoshop Elements zulegen sollte. (Ich weiß, ich weiß, Photoshop CS ist besser )

Mir gehts darum, dass ich gerne meine Bilder etwas nachbearbeiten würde, ohne über 1.000 € auszugeben (erstmal so einfach haben) oder in die Illegalität abzutauchen;-)

Ich frage mich aber, ob

a) Photoshop Elements auf meinem iBook G3 800 flüssig läuft. Die Angaben bei Adobe sind da etwas vage: "PowerPC®-Prozessor"
(RAM (640 MB) und Festplatte reichen wohl aus)

und

b) die aktuelle Version 2.0 noch lange aktuell ist, bei den Systemanforderungen findet sich nicht mal 10.3 und es kam ja wohl schon 9/2002 raus.

Also, was meint Ihr? Kaufen oder lieber warten?

Danke Euch!
0

Kommentare

Klaus Major04.03.0414:17
Hallo TCHe,
(wo habt Ihr nur alle diese bescheuerten Namen her?

Ja, PS Elements kann ich unbedingt empfehlen.
Du bekommst dafür fast alle Funktionen von Photoshop und Image-Ready!
Ebenen, Ebeneneffekte, Einstellungsebenen, Gif-Animationen etc...
Zu einem Bruchteil des Preises des größeren Bruders Photoshop CS!

Der einzige Unterschied dürfte das Fehlen von Pre-Press Funktionen sein,
wie z.B. der Umgang mit CMYK-Dateien etc...

Läuft auch hier unter 10.3.2 sehr gut...

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...


Gruß

Klaus Major
www.major-k.de
0
ChrisK
ChrisK04.03.0414:32
Das wird laufen, geht auch auf meinem eMac 700 (640MB) flüssig.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Sarkis
Sarkis04.03.0414:55
Ich denke mit deinem IBook mit 640 Mb Ram (du solltest dann Photoshop min. 50% an verbleibendem Ram zuweisen, also min 320 Mb), bist du gut ausgerüstet. Wichtig ist einfach zu wissen dass es keine Möglichkeit gibt ein RGB Bild ins CMYK zu konvertieren und so für den Druck vorzubereiten-aber für diesen zusätzlichen Prozess kannst du ja Graphic Converter runterladen.;-)
0
Sarkis
Sarkis04.03.0415:33
Nachtrag:

Graphic Converter kann anscheinend doch nicht ein RGB Bild ins CMYK konvertieren, sorry
0
Jörg
Jörg04.03.0415:36
also das mit dem CMYK wird ja wohl nicht der einzigste Unterschied sein, für so einen Preisunterschied.

Bei Final Cut Pro und Express gibt es ja auch mehr Differenzen als nur ein paar, z.B. ist beim Express kein (glaube ich zumindest) Soundtrack mitgeliefert.
0
Alebron
Alebron04.03.0415:44
Photoshop Elements ist echt jeden Cent wert.
Es hat wirklich fast alle Dinge, die Du in Photoshop 7 auch hast.
Sogar für Web-Designer empfehlenswert.

Ich habe es mal ganz früh bei Amazon bestellt, für 69 Euro. Ich weiß nicht, wie teuer es jetzt ist.
Auf CMYK muß Du nur verzichten, aber ist auch nicht für Privatleute tragisch.

Es äuft sogar auf dem beigen G3 400 MHz (1MB L2 Cache) einer Bekannten von mir unter Jaguar recht flott...

Also kaufen...

Alebron
0
capapies
capapies04.03.0415:45
Jörg ja da glaubst du richtig
0
TCHe
TCHe04.03.0415:50
Klingt gut, Danke an Euch alle.

Klaus Major

TCHe sind meine Initialen
0
kester04.03.0415:54
Jörg
Doch, viel mehr ist da nicht. Kein CMYK und kein professionelles Color Management. Für den Hausgebrauch also völlig Okay. Für den privaten Gebrauch leiste ich mir auch kein ausgewachsenes Photoshop und die ganzen anderen Shareware-Programme ziehen gegen Elements eindeutig den kürzeren. Kann ich nur empfehlen.
0
sYntiq04.03.0416:07
Hmm..mir pers. haben bei Elements 2.0 noch ein paar andere Sachen gefehlt, weswegen ich es nciht gekauft habe. Weiss aber gerade spontan nicht mehr was. Entweder war ich zu doof zum gucken oder es fehlt doch noch einiges mehr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.