Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zu Medianetzwerk

Frage zu Medianetzwerk

Kotti08.11.1314:51
Hallo, ich habe heute zuhause ein Apple TV, Time Capsule, MAC und IPad. Wir bauen jetzt ein neues Haus und ich habe mir folgendes überlegt. Bitte gebt mir als Experten Euer Feedback.

Im Arbeitszimmer soll ein Mac mini stehen. über KAT7 ist er mit Kinderzimmern, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Medienzimmer verbunden. In den Zimmern, wo ich Fotos oder Videos anschauen möchte schliesse ich jeweils ein AppleTV über KAT7 an und greife auf den Mac mini zu. Ipad greift über WLAN auf den Mac mini zu. Was haltet Ihr davon? Danke für Eure Hilfe
0

Kommentare

maculi
maculi08.11.1316:32
Hört sich vernünftig an. Eine solide Verkabelung bietet immer noch das beste (sowohl Leistung als auch Störanfälligkeit) Netzwerk, nur macht sie eben arbeit. Aber wenn man schon am Haus bauen ist, und einem das nicht zu spät einfällt, dann wird's nebenher miterledigt, und damit hats sich. Nur denke bitte dran: So wie das Haus jetzt eingerichtet wird, und wie die Nutzung in 10 oder 20 Jahren ist, da können Welten dazwischen liegen. Deshalb würde ich nicht nur dort, wo nach dem Einzug die fraglichen Geräte stehen, Netzwerksteckdosen hinmachen, sondern vielleicht auch noch an der einen oder anderen Stelle (z.B. an der gegenüberliegenden Wand). Später ist es dann mit umstecken getan, ohne das man sich Stolperfallen einhandelt. Und wenn WLAN benötigt wird, das kann mit mehreren Basisstationen, die jeweils am Kabel hängen realisiert werden. Die können gezielt dort eingesteckt werden, wo sie benötigt werden. Und damit stimmt dann auch beim WLAN die Leistung.

Ob als zentraler Datenspeicher ein Mini das richtige ist, oder doch besser ein NAS eingesetzt werden sollte, kann man diskutieren. Das AppleTV tut sich mit einem Mini sicherlich leichter. Am Mini könnte man daher (USB3 ist dafür völlig ok) ein passendes RAID1 anschließen, dann hat man einiges an Speicherplatz zur Verfügung, und auch gleich eine gewisse Ausfallsicherheit.
0
aggi
aggi08.11.1323:47
wie gehst du denn online? ich habe es bei mit Zuhause alles am Router dran. dann muss nicht extra ein Rechner, in deinem Fall ein Mini, mitlaufen.
alle Geräte greifen auf die Festplatte am Router zu. ich habe auch noch eine TC am Router, die eine weitere HDD bereitstellt.

nur mal so als Idee!
0
Kotti09.11.1318:43
online gehe ich über router zur telekom. Aber kann Apple TV einfach auf eine Festplatte zugreifen? Irgendwo muss ich doch ITunes laufen lassen
0
aggi
aggi10.11.1300:53
sorry.
ich habe ein atv2 mit jailbreak! das geht dann mit dem Zugriff auf Festplatten. des weiteren benutze ich iTunes Match für meine Musik wiedergabe. dann muss zum Musik hören auch kein iTunes und somit ein Rechner laufen!
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.11.1301:08
Und vielleicht die Verkabelung in Rohre legen und ggf. auch Leerrohre an STellen vorsehen, die heute nicht verkabelt werden sollen. Cat. 7 ist heute zwar ganz solide, aber wer weiss, ob man nicht irgendwann mal Glasfaser oder was ganz anderes haben will oder sogar braucht.
0
Calimero710.11.1308:46
Hallo,

denke bitte daran das Du jeder itunes-Bibliothek nur 2 appleTV zuweisen kannst. Ab dem dritten appleTV gibt es Abbrüche. Ich habe an meinem Mac Mini Drobos per FireWire hängen. Das klappt gut und ist beliebig erweiterbar. Zudem kannst Du auf dem Mini auch iphoto mit Deinen Bildern ablegen und sie somit auch für appleTV anbieten.
0
Kotti10.11.1315:45
Vielen Dank für die Tips

Calimero, Abbrüche wenn ich auf zwei Apple TV parallel was abrufe oder generell kann ich nicht mehr einbinden?
0
john
john10.11.1316:21
ich würde auf jeden fall platz für einen serverschrank (ja, einen echten serverschrank) mit einplanen.
eine reine apple media-lösung zu bauen mag ja aktuell nicht das dümmste sein, aber wer weiss wie es in 10 jahren aussieht? wenn dann alles auf diese eine insel-lösung zugeschnitten war, stehst du evtl doof da. und skalierbar ist der kram von apple auch - wenn überhaupt - nur bis zu einem gewissen punkt.
alle räume mit unterputz-cat-dosen versehen und auch platz für neue verkabelung (siehe maniacintosh) einplanen + einen zentralen serverschrank/raum ist auf jeden fall schonmal eine guter anfang.

jetzt könnte man noch gucken ob man gleich unterputz audio-kabel für jeden raum mit einplant, etc.. haus-automation wäre auch noch ein thema was man gleich mit einplanen könnte... ein zentraler staubsauger in der wand ...hach... da gibts so viel..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john10.11.1316:38
ergänzend noch:

worauf ich hinauswollte ist, dass ich primär auf gewisse langlebige industriestandards setzen würde, die im haus verbaut sind und weniger auf proprietäre insel-lösungen (weil die kurzlebig sein können und austauschbar sein müssen).
wenn erstmal die standards stehen (serverschrank, verkabelung, etc) kann man da ja immernoch propietäre geräte da reinbauen (und sie später easy gegen was anderes ersetzen)

und auf jeden fall würde ich in JEDEM raum verkabelung realisieren.
nicht nur weil du die räume - wie maculi meinte - evtl später anders nutzt, sondern auch in anbetracht des "internet der dinge".
heute fragst du dich vielleicht noch "was soll ich mit einer netzwerkdose in der küche, da surf ich ja nicht" .. aber in 10 jahren hat der kühlschrank und selbst der toaster eventuell ne eigene netzwerkadresse und will in dein netzwerk.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Calimero710.11.1319:42
@Kotti

nein Du kannst 2 appleTV an einer itunes-Bibliothek betreiben und alles ist gut. Aber wenn Du ein drittes betreiben möchtest dann gibt es Unterbrechungen und Du musst itunes immer wieder neu starten. So nach ca. 2-4 Stunden brechen die Verbindungen zwischen itunes und appleTV ab. Ich habe da im letzten Jahr massive Probleme gehabt. Das Problem ist aufgetaucht nachdem ich die alten weissen appleTV's gegen kleine schwarze ausgetauscht habe.

Von den weissen konntest Du bis zum 5 an eine itunes-Bibliothek hängen. Auch bei Apple im Store oder der Telefonunterstützung wußte niemand so richtig Bescheid.

Doch Google hat mein Problem mit einem LINK gelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.