Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Mail... Umzug von EMails auf anderen Rechner...

Frage zu Mail... Umzug von EMails auf anderen Rechner...

AppleUser2013
AppleUser201328.08.1616:28
Hallo liebes Forum

Eigentlich habe ich für meine EMails und co immer mein MbPro verwendet...
Seit einer geraumer Zeit nutze ich allerdings als Zentrale für Mails und INet einen MacMini...

Meine Frage ist nun... Gibt es eine Möglichkeit die schon empfangenen Mails vom MbPro auf den MacMini zu bekommen.
Ich würde die alten Mails gerne auch in Mail auf den Macmini haben... Da ich sowas noch nie gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob es dafür eine einfache Lösung gibt... Oder muss ich alle Mails des MbPros erst exportieren und dann beim Macmini wieder importieren...

Thx 4 Help
0

Kommentare

DefiLover28.08.1619:07
??? Wenn du IMAP nutzt (und das sollte man schon längst), dann sollten die doch auf beiden Rechnern vorhanden sein?
0
Peter Eckel28.08.1619:30
Ich denke mal, wenn er IMAP nutzte, würde er die Frage nicht stellen

Ich würde versuchen, den kompletten Ordner 'Mail' aus dem 'Library'-Ordner des Benutzers (~/Library, nicht /Library!) auf den anderen Rechner zu kopieren, da sind sämtliche Mails drin.

Das Problem dürfte dann nur sein, daß die Mailaccounts auf dem neuen Rechner die passenden Daten auch finden. Grundsätzlich würde ich die Mailaccounts auf dem neuen Rechner vorab anlegen, herausfinden, welches Verzeichnis in ~/Library/Mail damit korreliert, und den diesem Account entsprechenden Inhalt dann aus den Daten vom anderen Rechner dorthin kopieren. Als erster Versuch fällt mir jedenfalls gerade nichts besseres ein.

Ach ja, und normalerweise sieht man ~/Library nicht im Finder, also vorher einmal ins Terminal und
chflags nohidden ~/Library
eingeben, um das zu ändern.

Und wenn ich mir das nochmal so durchlese, weiß ich auch wieder, warum ich niemandem empfehlen würde, im 21. Jahrhundert immer noch POP3 zu benutzen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Yoshi2228.08.1619:33
Es gibt schon Gründe, POP zu nutzen. Ich habe trotz diversen Provider-Wechseln meine Mails seit 1998 bequem mit Spotlight durchsuchbar, wenn ich mal etwas ganz Altes wiederfinden möchte.
0
AppleUser2013
AppleUser201328.08.1619:55
Das stimmt... ich nutze POP, da ich meine E-Mails archiviere und diese auch auf dem Computer haben möchte...
Ausserdem löscht der Provider E-Mails nach einer gewissen Zeit... Deswegen kommt Imap nicht in Frage...
0
Peter Eckel28.08.1620:09
AppleUser2013
Ausserdem löscht der Provider E-Mails nach einer gewissen Zeit... Deswegen kommt Imap nicht in Frage...

Das wäre ein ziemlich zwingender Grund für einen anderen Provider, wenn Du mich fragst. Es ist ja nicht so, daß es keine guten gäbe. mailbox.org fällt mir da z.B. unmittelbar ein.

POP3 hat derart viele Nachteile (insbesondere, wenn man mehrere Geräte hat), daß ein Provider, der einen mit derartigen Maßnahmen wie dem Löschen von Mail zwingt, den Mist zu benutzen, sofort in die Tonne getreten werden sollte.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
breaker
breaker29.08.1601:20
Geht doch auch mit imap Konten!
Yoshi22
Es gibt schon Gründe, POP zu nutzen. Ich habe trotz diversen Provider-Wechseln meine Mails seit 1998 bequem mit Spotlight durchsuchbar, wenn ich mal etwas ganz Altes wiederfinden möchte.
0
Peter Eckel29.08.1601:49
breaker
Geht doch auch mit imap Konten!

Genau. Es gibt ziemlich genau nichts, was mit POP3 ginge und mit IMAP nicht. Umgekehrt liegen aber Welten dazwischen.

Und Du hast natürlich vollkommen Recht: Mit IMAP hat man genau die gleichen Suchmöglichkeiten wie mit POP3, das ist bei Mail.app vollkommen egal. Meine Maildatenbank geht bis in die mittleren 90er-Jahre zurück und umfaßt um die 200000 Mails. Und läßt sich selbstverständlich vollkommen problemlos per Spotlight durchsuchen. Es gibt, genau wie bei POP3, lokale Kopien der Mails auf den einzelnen Rechnern, aber anders als bei POP3 werden diese synchron gehalten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
maczock29.08.1603:33
Peter Eckel
Genau. Es gibt ziemlich genau nichts, was mit POP3 ginge und mit IMAP nicht. Umgekehrt liegen aber Welten dazwischen.

Dann kannst du mir ja vielleicht erklären, wie ich mit IMAP Mails von meinem iPhone wegbekomme (das nur dem schnellen Überblick über neu eingegangene Mails dienen soll) ohne diese auf meinem Rechner zu löschen, und ich immer alle mobil gesichteten Mails automatisch als ungelesen markieren kann, ohne dies nervig manuell erledigen zu müssen, damit ich am eigentlichen Arbeitsplatz die Mails nicht übersehen kann. Und natürlich, wie ich die Mails in meinem normalen Postfach (nicht im Archiv) auf dem Rechner lagern kann, ohne sinnlos Platz auf dem Server zu verbrauchen, denn mobil will ich ja nur die aktuellen zur Verfügung haben und da ich 19 Mail-Accounts aktiv verwende, möchte ich nicht allen massenhaft Speicher zuweisen, aber genau das muss ich seit ich auf IMAP umgestiegen bin.
0
nasenvogel
nasenvogel29.08.1612:48
Juten Tach AppleUser2013 und Euch anderen,

das Problem mit dem Umzug – ich gehe hier mal nicht auf die IMAP-Gespräche ein, da das nicht die Frage war – ist leider seit Apple Mail in 10.10.x und darüber ein Riesenproblem. In alten Tagen konnte man einfach den Ordner Mail (aus der eigenen Library) plus den Voreinstellungen (bis 10.6.8) (com.apple.mail.plist) kopieren und wer ganz einfach noch den Schlüsselbund mitnahm war dann fein raus. Alle Einstellungen+Accounts+angelegte Local-Postfächer waren danach genau da, wo sie hingehören.

Nun ist alles neu und man muss den Weg von Peter Eckel nutzen. Ich kopiere NACH dem Neu-Anlegen der Accounts den Ordner Mail an die neue Stelle. Das sollte eigentlich /~Library sein. Dann Mail starten und hoffen … Die Regeln hat man damit schon einmal wieder im Boot. Die einzelnen Postfächer (Opa Krause, Helmut Birne etc.) meist nicht. Ich importiere dann zähneknischend die einzelnen Postfächer (Ordner V3), was nervt, aber dann irgendwann zu einem 1:1-Ergebnis führt. Zum Ende empfiehlt es sich noch die Datenbank neu anzulegen. Am besten mit dem Löschen der Envelope-Dateien im Maildata-Ordner (in Mail-Ordner/V3). Es wurden aber auch schon „sanftere“ Methoden via Terminal hier im Forum diskutiert.

Frohe Grüße
Dude
0
dom_beta29.08.1615:17
nasenvogel
In alten Tagen konnte man einfach den Ordner Mail plus den Voreinstellungen kopieren und wer ganz einfach noch den Schlüsselbund mitnahm war dann fein raus.

ja, das war mal.

Ich schätze mal, dass man innerhalb von V3 die Daten auch einfach so umziehen kann.
„...“
0
Bodo_von_Greif29.08.1615:27
Oh ja bitte,

habe auch Mail auf IMAP Mac und Iphone und hätte dringend gerne dass wenn ich sie auf einem lese/lösche sie dann am andere auch so ggf verschwinden,

Danke, Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
dom_beta29.08.1615:44
Bodo_von_Greif
wenn ich sie auf einem lese/lösche sie dann am andere auch so ggf verschwinden

bei IMAP: kein Problem.
„...“
0
bmonno29.08.1616:36
dom_beta
Bodo_von_Greif
wenn ich sie auf einem lese/lösche sie dann am andere auch so ggf verschwinden

bei IMAP: kein Problem.

wie maczock oben schreibt, möchte ich nicht eine komplette Kopie meiner IMAP-Konten auf dem iPhone haben, sondern nur die neusten (z.B. 3 Tage). Wenn ich darin dann lösche, dürfen sie gerne auf allen Rechnern verschwinden, wenn nicht, dann nach der Frist. Bei großen IMAP-Konten wäre das schon sinnvoll, geht aber derzeit wohl nicht.

Ich schiebe viele Emails in lokale Ordner, womit ich dann das Problem des Umziehens habe, mit dem dieser Thread anfing. Irgendwie ist das Thema für große Mail-Konten noch nicht durchdacht. Und Apple ist mit den 5-Email-Test-IMAP-Konten noch nicht darauf gekommen, sonst hätten sie die letzte Änderung (Verhindern des Kopierens der Mail-Daten) wohl nicht gemacht.
0
Peter Eckel29.08.1621:31
bmonno
wie maczock oben schreibt, möchte ich nicht eine komplette Kopie meiner IMAP-Konten auf dem iPhone haben, sondern nur die neusten (z.B. 3 Tage). Wenn ich darin dann lösche, dürfen sie gerne auf allen Rechnern verschwinden, wenn nicht, dann nach der Frist. Bei großen IMAP-Konten wäre das schon sinnvoll, geht aber derzeit wohl nicht.

Wie kommst Du darauf, daß Du eine Kopie aller Deiner Mails auf Deinem iPhone hast, wenn Du einen IMAP-Account nutzt? Das ist nach meinen Erfahrungen nicht der Fall. Die Mails werden nach Bedarf geladen, andernfalls wäre ein 64 GB iPhone bei meiner Mail-Datenbank schon so gut wie voll, ohne daß ich eine einzige App, ein einziges Bild oder ein einziges Musikstück daraufgeladen hätte.

Mal ganz abgesehen davon, daß die meisten User mit Volumenverträgen nach der Erstinstallation des Telefons sofort ohne Datenvolumen daständen, wenn sie diese nicht im WLAN vornähmen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
maczock29.08.1621:39
bmonno
dom_beta
Bodo_von_Greif
wenn ich sie auf einem lese/lösche sie dann am andere auch so ggf verschwinden

bei IMAP: kein Problem.

wie maczock oben schreibt, möchte ich nicht eine komplette Kopie meiner IMAP-Konten auf dem iPhone haben, sondern nur die neusten (z.B. 3 Tage). Wenn ich darin dann lösche, dürfen sie gerne auf allen Rechnern verschwinden, wenn nicht, dann nach der Frist. Bei großen IMAP-Konten wäre das schon sinnvoll, geht aber derzeit wohl nicht.

Ich schiebe viele Emails in lokale Ordner, womit ich dann das Problem des Umziehens habe, mit dem dieser Thread anfing. Irgendwie ist das Thema für große Mail-Konten noch nicht durchdacht. Und Apple ist mit den 5-Email-Test-IMAP-Konten noch nicht darauf gekommen, sonst hätten sie die letzte Änderung (Verhindern des Kopierens der Mail-Daten) wohl nicht gemacht.

Ich möchte sie ja nur nicht mehr auf dem iPhone haben, sondern auf dem Rechner. Im Prinzip wäre das wohl ein wenig wie POP3 durch die Mail-Software auf dem Telefon simuliert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.