Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu 10.5 und einem G4

Frage zu 10.5 und einem G4

zuns
zuns16.09.0916:48
Hallo zusammen, ein bekannter von mir hatte auf seinem G4 10.4 laufen und wollte nun wegen einem Programm 10.5 installieren. das hat er dann versucht und kurz vor Schluß meinte sein G4 er muss einen Neustart machen und das wars...

Nun will er versuchen noch an seine Daten zu kommen?!

Ich meine doch das wenn die Installation nicht erfolgreich war sind doch auch die Daten futsch oder gibt es da ne Möglichkeit noch mal dran zu kommen?

Leo auf nem G4 geht das überhaupt?? Hab das nicht so verfolgt?!

Danke...
0

Kommentare

macdevil
macdevil16.09.0916:51
Leo geht auf G4 ab 867 MHz.

Die Installations-Disk nochmal einwerfen und eine "Drüber-Installation" versuchen.
Wenn der Installer aber nach "Löschen" fragt, dann abbrechen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
zuns
zuns16.09.0916:55
Das noch mal drüber installieren hat er wohl versucht bekommt aber das
Volume nicht mehr angezeit auch nicht per Festplattendienstprogramm.
0
Spleeni
Spleeni16.09.0917:03
Versucht die Kiste im Targetmodus an einen anderen Rechner dranzuhängen. Dann könnt ihr die Daten evtl. noch retten.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
zuns
zuns16.09.0917:09
Danke werde ich so weiter geben....
0
mitzlaff16.09.0917:10
Leo auf G4 geht, wenn der Prozessor mindestens 867 MHz hat und 1 GB RAM vorhanden sind. Habe 10.5.8 auf einem PPC-PowerBook G4 mit 1,33 MHz und 1,25 GB RAM ohne Probleme laufen.

Daten auf dem G4 müssten per Target-Mode (FireWire-Verbindung) zugänglich sein, da der G4 dann als externes Laufwerk angesprochen wird. Wenn das nicht geht, ist die Festplatte evtl. mit DiskWarrior reparabel.

0
zuns
zuns16.09.0917:24
So Target-Modus hat er von seinem Powerbook aus versucht auch nichts bekommt die Platte nicht angezeigt!!!

Da ist wohl etwas richtig krumm gelaufen....
0
EliteHunting16.09.0917:36
klingt nach "platten-tod" hatte ich auch mal bei einem (ibook) g4.
zerlegt das teil (anleitung bei ifixit.com), alte platte raus, neue rein und er kann das teil wenigstens wieder benutzen, evtl könnt ihr die alte platte in ein externes gehäuse hängen, und mit etwas glück gibt es noch daten, glaub ich aber eher nicht.
0
Spleeni
Spleeni16.09.0917:44
Wird die HD des G4 denn auch nicht im Festplattendienstprogramm des Powerbook angezeigt? Evtl. als nicht gemountet? Manchmal kann man die HD dann noch manuell nachmounten.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Der Mike
Der Mike16.09.0921:45
zuns
"Offiziell unterstützt" wird Leopard auf jedem Power Mac G4 "ab 867 MHz". Praktisch allerdings läuft es auf jedwedem Gerät mit Sawtooth-Motherboard! (Und das nicht weniger "stabil" als auf jedwedem aktuellen Intel-Mac!)

Habe hier 10.5.x seit fast zwei Jahren auf einem Sawtooth laufen. Von der Stabilität her einwandfrei (den einzigen Freeze, den ich bislang hatte, das war bei Leo übrigens auf einem Intel-Mac) - und die Kiste ist eigentlich fast überall gepimpt (was für Leo eigentlich noch eher ein Problem sein sollte als der "Default-Mac").

Einziger Unterschied: der Installer fragt ab, ob das Gerät "867 MHz" hat (ab Werk!, anhand der Motherboord-ID, die eingesetzte CPU ist dem Installer also egal!). Bei Geräten, die das "ab Werk" nicht haben, installiert man Leopard einfach via FireWire Target Disk Mode. Läuft hier nun seit 2007 einwandfrei (halt bis auf die üblichen vielen Leopard-Bugs bis hin zu 10.5.8 - und das freilich auch auf jedwedem Intel Mac ).

Wenn Du die HD nun nicht mehr mounten kannst, hat wohl Murphy's Law zugeschlagen und die HD hat einen Schaden. Wurde die HD mal an einem anderen Mac angeschlossen, wenn der FireWire Target Disk Mode nichts brachte?

Und warum "an die Daten" kommen? Gab es kein Backup?! Wenn nein, dann waren die Daten ja eh nicht wichtig, denn ein kompletter Festplattenausfall kann generell (auch wenn neu) von der einen Sekunde auf die andere kommen.

Aber noch mal "prinzipiell": auf jedwedem Power Mac G4 ab dem Sawtooth ist Leopard installieren an sich kein Problem. Nur folgendes beachten: aktuelle Firmware! (Generell, auf jedwedem Mac vor jedwedem Mac OS X-Update!) Hatte der Rechner einen "fremden" ATA-Contoller via PCI (Firmware-Version?)? Sonst noch was in den PCI-Slots?

Also welcher "G4" mit welcher Firmware ist das denn genau? Mit welcher Hardware-Konfiguration im Detail? Denn aktuell ist die Beschreibung in etwa so "konkret" à la "Snow Leopard läuft nicht auf Intel-Mac!"...
0
Der Mike
Der Mike16.09.0921:51
Im Zweifelsfall bitte mal posten, was der System-Profiler ausgibt.

Denn alleine vom "G4" (als Power Mac) gab es wohl ähnlich viele Konfigs ab Werk von Apple wie es bislang je Intel-Macs gab.
0
exAgrajag16.09.0922:08
Der Mike
Einziger Unterschied: der Installer fragt ab, ob das Gerät "867 MHz" hat (ab Werk!, anhand der Motherboord-ID, die eingesetzte CPU ist dem Installer also egal!). Bei Geräten, die das "ab Werk" nicht haben, installiert man Leopard einfach via FireWire Target Disk Mode. Läuft hier nun seit 2007 einwandfrei (halt bis auf die üblichen vielen .
Ich würde mal annehmen, daß der Installer nach der Taktrate fragt. Ich hab Leo auf meinem PowerMac G4/450 (mittlerweile hängt die Platte in einem PowerMac G4 Dual450 GB Ethernet) installiert, indem ich über die Openfirmaware eine andere zu meldende Taktrate eingestellt habe.
0
Der Mike
Der Mike16.09.0922:20
exAgrajag
Klar fragt der nach der Taktrate, allerdings offenbar nach der "Default-Taktrate", mit der der Rechner ursprünglich mal ausgeliefert wurde. So meldete die Leopard-DVD bei meinem Gigabit-Ethernet (nächste Generation nach dem Sawtooth) mein Rechner würde nicht unterstützt.

Nur hatte der da schon einen PowerPC 7447 samt 1,4 GHz.

Kein Problem wegen FireWire Target Disk Mode. Den Workaround via Open Firmware gibt's auch noch, via "Leopard Helper" oder wie die App heißt. Die "stellt temporär OF um", um einen anderen G4 mit mehr GHz (ab Werk) vorzugaukeln, wenn man danach direkt von der Leopard-DVD startet. Geht aber auch "von Hand" via OF-CLI, wie Du das wohl gemacht hast.

Diese Abfrage ist für Apple reine Firmenpolitik gewesen und hat nichts mit bestimmte Hardware zu tun. Ganz einfach, um für "ältere Macs" keinen Support mehr leisten zu müssen. Ähnlich ist es ja bei Snow Leopard. Wenigstens G5-Support wäre da noch angemessen gewesen. Denn sonderlich groß sind die Unterschiede zu Leopard nicht, nicht mal "unten drunter" (nö, von mehr Performance merke ich schon mal insgesamt gar nichts - warum auch?! - wegen "Intel-only" war freilich Stuss davon auszugehen, da keinen neuen Compiler - und OpenCL wird wohl so enden wie schon Core Image). Apple kann so halt einfach Support wegfallen lassen und Geld sparen. Das ist schon alles.
0
WilliGimbel16.09.0922:48
in einer ähnlichen Situation, konnte ich die Platte im Target Modus, an einen zweiten Mac nicht ansprechen. Als die defekte Festplatte aber dann in einem externen Festplattengehäuse war, wurde sie auch von den gängigen Festplatten Tools gesehen und Data Rescue II hat fast alle Daten retten können. Die Platte war Schrott, voller defekter Blöcke.
Viel Glück!
0
Der Mike
Der Mike17.09.0921:18
LeopardAssist war das Tool:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.