Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Frage wegen Cydia

Frage wegen Cydia

Macbook10013.01.1206:38
Hallo!

Irgendwie erscheinen immer wenn ich was in Cydia runterlade(egal was),immer Alle Icons von den Apps, die ich über SBSettings deaktiviert habe auf dem Homescreen. Dazu noch ist dass Kamera Icon auch auf dem Homescreen, obwohl ich ein Touch der 3 Generation habe.
Kennst ihr das Problem? Oder kennt ihr auch eine Lösung?
Danke schonmal!
0

Kommentare

Sagrido
Sagrido19.01.1200:41
Erstens sprichst du hier von Lydia und Hacks, die den Normalzustand des iPhones verändern.
Dass da ab und zu Ungereimtheiten auftauchen, ist bekannt und auch einer der Gründe, warum Apple Jailbreaks hasst. Damit werden unbedarfte Kunden nur unnötig irritiert.
Zweitens kenne ich dein "Problem" und ist mit einem Respring, der von Cydia bei den meisten Fällen vorgeschlagen wird, beseitigt.
0
gajarga19.01.1208:46
Sagrido
Erstens sprichst du hier von Lydia und Hacks, die den Normalzustand des iPhones verändern.
Genau dafür installiert man es ja auch. Das will man ja. Das ist ein Feature. (Für die die es wollen, wohlgemerkt.)
Dass da ab und zu Ungereimtheiten auftauchen, ist bekannt und auch einer der Gründe, warum Apple Jailbreaks hasst.
Genau. Und deshalb ist es von einem anständigen Apple-Fan ebenfalls für schlecht zu halten. Wo kommen wir da hin...

Es gibt ebenso Gründe den Jailbreak haben zu wollen.
Damit werden unbedarfte Kunden nur unnötig irritiert.
Einspruch. Verallgemeinerung. (Mich hatte da nie was irritiert.)
Zweitens kenne ich dein "Problem" und ist mit einem Respring, der von Cydia bei den meisten Fällen vorgeschlagen wird, beseitigt.
Entweder das, oder noch mal in die SBSettings-Einstellungen zum Programme verstecken gucken. Ich selbst kann mich nicht erinnern das Problem mal gehabt zu haben.



Zuletzt hatte ich mein 2G befreit. Für den 4S-Jailbreak muss ich wohl noch gedulden.
0
o.wunder
o.wunder19.01.1211:07
Kurze Anmerkung zum Jailbreak:
"befreien" hört sich immer so toll an, aber in Wirklichkeit schaltet man mit einem Jailbreak die Sicherheit des Systems komplett aus und bei iPhones kann es Ärger mit nachfolgenden Versionen aufgrund des Basebands geben.

Ich denke das ein Jailbreak in vielen Fällen gemacht wird, um illegal kostenlos Apps laden zu können die sonst ein paar Euro kosten.


Warum nutzt man diese Funktion des versteckens von Apps überhaupt?
Ich kann doch Apps die ich nicht sehen will, in einen Ordner packen, oder erst überhaupt nicht auf das Gerät laden.
0
chill
chill19.01.1211:38
Ich denke das ein Jailbreak in vielen Fällen gemacht wird, um illegal kostenlos Apps laden zu können die sonst ein paar Euro kosten.

so ein mumpitz.

nehm mal an du hast nen jailbreak, und aktualisiert dein iphone versehentlich über itunes auf eine softwareversion die den jailbreak nicht erlaubt .. dann kannst du keine der apps mehr nutzen die du über installous installiert hast. im extremfall eben KEINE mehr, ausser den vorinstallierten.

oder wegen problemem mit der firmware (welcher art nun auch immer) MUSST du dein iphone wiederherstellen. dasselbe problem.

und wegen der sicherheit: root passwort ändern. wie? das steht zb auch auf der haupseite von cydia.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
stefan19.01.1212:03
o.wunder
Ich denke das ein Jailbreak in vielen Fällen gemacht wird, um illegal kostenlos Apps laden zu können die sonst ein paar Euro kosten.

So ein Quatsch. Erst der Jailbreak ermöglicht es oft, das Gerät so zu nutzen, wie man es selbst möchte. Ich zahle nicht Apple viel Geld, um mir dann vorschreiben zulassen, was ich alles nicht darf. Z.B. ist iFile recht nützlich, auch wenn es weder illegal noch kostenlos (jedenfalls in der "grösseren" Variante) ist.

Aber eigentlich ging es in der ursprünglichen Frage gar nicht um den Sinn von Jailbreaks.
0
DonQ
DonQ19.01.1213:04
stefan
o.wunder
Ich denke das ein Jailbreak in vielen Fällen gemacht wird, um illegal kostenlos Apps laden zu können die sonst ein paar Euro kosten.

So ein Quatsch. Erst der Jailbreak ermöglicht es oft, das Gerät so zu nutzen, wie man es selbst möchte. Ich zahle nicht Apple viel Geld, um mir dann vorschreiben zulassen, was ich alles nicht darf. Z.B. ist iFile recht nützlich, auch wenn es weder illegal noch kostenlos (jedenfalls in der "grösseren" Variante) ist.

Aber eigentlich ging es in der ursprünglichen Frage gar nicht um den Sinn von Jailbreaks.

Du verstehst den Sinn des i und des iPhones nicht

Man zahlt Geld, um noch mehr Geld zahlen zu dürfen, dann darf man auch alles, eigentlich.

Klar kann man verstehen, das andere da schlicht Neidisch werden, sowas ist (leider) menschlich

Tatsächlich würde sich auch die Frage erübrigen, würdest du es nicht richtig nutzen und einfach nur zahlen

Tatsächlich kann ich mir eh' vorstellen, du hast irgendeine krude Firmware draufgeklatscht, wie es die anderen ja schon angedeutet haben, bzw. Passwort ändern, richtig einstellen/Fixen, respring.–könnte helfen, ansonsten noch mal und dann richtig patchen…klingt für mich so als ob du ein Iphone Customfirmware draufgeklatscht hast, wenn es anders geht…dann das richtige drauf oder auf ein Update warten

Viel Erfolg.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gajarga19.01.1213:25
o.wunder
Kurze Anmerkung zum Jailbreak:
"befreien" hört sich immer so toll an, aber in Wirklichkeit schaltet man mit einem Jailbreak die Sicherheit des Systems komplett aus und bei iPhones kann es Ärger mit nachfolgenden Versionen aufgrund des Basebands geben.
Könnte. Beim 2G ist es sogar so, daß man zumindest die krasse PDF-Lücke durch den Jailbreak geschlossen bekommt. Ansonsten sollte man immer wissen was man tut. Ich lebe aber lieber mit Spaß und lebe bewusst mit Risiken, als daß ich 100%ig sicher Lebe ()
was sowieso eine Illusion ist), aber ohne jede Freiheit ( goldener Käfig). Kann jeder halten wie er will. Die überbeschützten Menschen, die ich so kenne, rangieren für mich in der Kategorie "gerade noch alleine (über)lebensfähig. Auf die Fresse fallen und davon lernen ist IMHO essenziell. Ich bin damit bislang recht gut gefahren (in allen Lebenslagen und im EDV-Alltag).
Ich denke das ein Jailbreak in vielen Fällen gemacht wird, um illegal kostenlos Apps laden zu können die sonst ein paar Euro kosten.
a) halte ich das für Schwachsinn. Klar gibt es Leute, die es genau deswegen machen, aber zu unterstellen, es wäre der generelle Grund, empfinde ich als Frechheit. Mir ist klar, daß du das nicht ganz so stark vereinfacht hast, aber es gibt genügend, die es genau so formulieren.

b) Ich hab in der Tat schon was über Installous installiert: und zwar als iTunes mir meinen Email-Client (IbisMail) auf eine iOS4-only Version erneuert hat. Installous war für mich die einzige Möglichkeit wieder an die letzte iOS3-taugliche Version zu kommen.
Warum nutzt man diese Funktion des versteckens von Apps überhaupt?
Siehe unten.
Ich kann doch Apps die ich nicht sehen will, in einen Ordner packen
Kann man machen. Damit kann man auch glücklich sein. Mich nervt das allerdings. Derzeit habe ich genau dafür einen Ordner. Aber es ist unschön.
oder erst überhaupt nicht auf das Gerät laden.
Es geht hier um die a) vorinstallierten Apps, die man nicht deinstallieren kann und um b) einige Cydia-Tools, die nur Einstellungen bereitstellen, die man auch über die Settings-App bereitgestellt bekommt. Die lässt man sich dann doch gerne ausblenden.
0
Macbook10019.01.1217:23
Ein zusätzlicher ordner nervt!!!
Bei mir ist es auch nicht der erste Jailbreak, undbei allen anderen malen war alles OK!!!
Ich wollte nur wissen ob jemand eine Lösung kennt, dass mann nicht immer respringen muss!

@o.wunder

wieso schaltet man die Sicherheit aus???? wie willst du bitte ohne Jailbreak z.B. das Root Pw ändern???
0
gajarga19.01.1218:09
Macbook100
wie willst du bitte ohne Jailbreak z.B. das Root Pw ändern???
Ohne Jailbreak brauchst du das ja nicht, da es von Haus kein SSH-Port offen hat.
0
Macbook10019.01.1220:28
Können nicht Viren ssh Ports öffnen???
Aber sonst schaltet man ja sonst auch nix ab, was sicherheitsrelevant ist, oder? (wen man bei den Standard cydia quellen bleibt)
0
gajarga19.01.1220:51
Macbook100
Können nicht Viren ssh Ports öffnen???
Ist bei einem Standard-iOS überhaupt ein SSHd dabei?

Davon mal abgesehen: Sollte es ein Schädling schaffen dir einen eventuell vorhandenen SSHd zu starten oder gar einen zu installieren, dann ist der Default-Passwort für root sowieso nicht mehr das Problem.
0
Macbook10019.01.1221:54
Ok hast Recht
0
Sagrido
Sagrido20.01.1200:54
Kind, akzeptier doch einfach, wenn ich dir sage, dass unter iOS 5 es öfter vorkommt, dass unsichtbare Apps nach dem Werkeln mit Cydia kurzzeitig wieder erscheinen, wenn man nicht respringt. Das ist bei jedem so, der iOS 5 jailbreakt und wird sich nur ändern, wenn der Verantwortliche das fixt. (vielleicht ist es die Schuld von SBSettings, vielleicht die von Lydia, vielleicht aber auch vom MobileSubstrate, wer weiß das schon...).
Was ist nun also so schlimm dran? Es ist ganz klar eine Fehlfunktion. Das ist wie gesagt dem Verantwortlichen zu melden, der hat's zu fixen, dann ist gut.
Aber zusätzlich gilt: Installiert man Software, die in den Code anderer Software eingreift, weiß man nie, was so alles passieren kann.

Angenommen, SBSettings wäre der Übeltäter - da gab es also ein iOS 4.2.1, wo das SBSettings gut drauf abgestimmt war. Nun gibt's aber ein 5.0.1, wo's auf einmal Bumm macht. (Ich erinnere daran, dass dies ein hypothetisches Beispiel ist und nichts mit der tatsächlichen Verträglichkeit dieser Versionen zu tun hat.)
Stell Dir vor, Apple würde es erlauben, dass biteSMS in den App Store dürfte, inklusive der ganzen QuickReply- und QuickCompose-Geschichte. Diese Extras beruhen alle dadrauf, vorhanden Systemfunktionen zu verändern. Was aber, wenn Apple nun ein System-Update herausgibt, dass bei Nutzern, die biteSMS installiert haben, zu Crashs führt (dass z.B. das SpringBoard crasht, wenn man die Lautstärke-Knöpfe bedient, oder dass biteSMS oder gar die Nachrichten-App gar nicht mehr startet)? Was glaubst du, wie viele Nutzer auf einmal rum jammern und sich beklagen...bei Apple und bei biteSMS...
Dieses Theater will Apple sicherlich nicht haben - daher die ganzen Beschränkungen.
Wir können immer nur hoffen, dass iOS noch ein bisschen runder wird. Denn eins ist sicher - Apps, die eigenständige Funktionen bieten, werden zugelassen. Software, die Apple-Apps erweitern oder imitieren sollen, werden auch künftig abgelehnt werden.
Da ist es an Apple allein, diese zu verbessern und zu erweitern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.