Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage wegen...

Frage wegen...

Timmi03.10.0413:06
dem einfrieren des Bildschirms.
Hi ich hatte schon mehrmals in diesem Forum wegen dem einfieren des Bildschirms geschrieben. Mein Powerbook friert immer wieder ein, man kann nur die Maus bewegen und sonst nix. Die einzige Möglichkeit ist nur noch ein Restart des Systems. Das Powerbook war schon zweimal bei Apple zu Reparatur ohne Ergenis und dreimal bei Gravis. Keiner von den beiden kann mir helfen. Ich bekomme das Gerät immer wieder mit dem gleichen Fehler zurück. Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Natürlich habe ich keine Lust auf ein Gerät das ständig einfriert. Ein arbeiten mit dem Gerät macht keinen Sinn wenn man stndig neustarten muss. Naja mich würde mal interessiern ob ihr auch so Probleme habt. Laut Apple und Gravis ist das Problem total unbekannt. Und zweitens könnte ich ein paar Tips gebrauchen was ich noch machen kann.

Viele Grüsse und Danke

Timmi
0

Kommentare

ck03.10.0413:15
Hm, wäre interessant zu wissen, welche Programme offen sind wenn das passiert.
Bei mir kommt das dann und wann vor, wenn ich Photoshop und Indesign zusammen laufen habe. Maus ist bewegbar - alles andere friert ein.
Wenn der Mac aber genug Zeit bekommt - ist er irgendwann fertig mit frieren und ich kann weiterarbeiten.

Könnte also gut sein, dass dein Rechenknecht auslagert/rechnet etc. und keinen Defekt hat.
0
GeWoldi03.10.0413:18
Was auch interessant wäre, ist, ob der Recher in diesem Zustand noch auf Zugriffe (ssh) vom Netzwerk aus reagiert. Evt. könnte man so weitere Infos gewinnen.
0
MacMark
MacMark03.10.0413:21
Beantworte folgende Fragen:

• Welches Powerbook genau?
• Welches OSX? 10.3.5?
• Hast Du irgendwelche Treiber zusätzlich installiert?
• Hast Du irgendwelche System Preferences zusätzlich installiert?
• Trat das Problem schon bei Neukauf des Geräts auf?
• Ist der Speicher (RAM) orginal oder geändert?
• Welche Geräte sind angeschlossen?

Danach sehen wir weiter. Wie kannst Du annehmen, daß Dir jemand helfen kann, wenn Du nur jammerst aber keine Fakten lieferst?
„@macmark_de“
0
Bodo
Bodo03.10.0413:24
Timmi
Ruhig bleiben, Angaben über das System machen. Dann sehen wir weiter.

MacMark
Immer ruhig Blut. Bleib ...
Beim nächsten mal weis er bescheid ...
0
Timmi03.10.0413:55
Ich weiß ich jammer immer soviel;-)
Also nun zu euren Fragen:

* Powerbook 17 Zoll 1.33 MHz
* Mac OS X 10.3.5
* keine zusätzlichen Treiber
* keine besonderen System Preferences (außer Candybar)
* Fehler ist schon seit dem Kauf vorhanden
* 512 MB Original und 512 MB von Gravis (Speicher wurde schon ausgetauscht)
* Internet über Airport Extreme sonst keine aussergewöhnlichen Geräte angeschlossen (Drucker)

Vielen Dank für eure nette Hilfe
0
Bodo
Bodo03.10.0414:02
Auf einem Tausch des Gerätes bestehen.
0
Timmi03.10.0414:22
Auf einen Austausch habe ich schon bestanden. Aber Apple weigert sich mir ein neues Gerät zugeben und Gravis sieht sich auch nicht in der Lage mir ein neues Gerät auszuhändigen.
Welche Rechte habe ich denn? Wie kann ich auf einen Austausch bestehen. Soll ich das Gerät, welches sich momentan wieder in der Reparatur befindet nicht mehr annehmen?

Viele Grüsse
0
Bodo
Bodo03.10.0414:48
Lass dir dein Geld auszahlen, und kaufe ein neues Powerbook. Da du noch Garantie haben solltest, sollte das eigentlich kein Problem sein.
0
Pseudemys
Pseudemys03.10.0415:04
Timmi

Interessant wäre wirklich zu wissen:

Wie begründen denn Apple bzw. Gravis ihre ablehnende Haltung gegenüber Deinem nur allzu verständlichen Ansinnen auf Austausch?

Vermutlich können sie den Fehler dummerweise nicht nachvollziehen, wenn sie es gerade testen.
Das müßten sie natürlich…
Andererseits: Wenn das so häufig vorkommt?
0
Timmi03.10.0415:53
Bei der ersten Reparatur konnte Gravis den Fehler nachvollziehen. Nur Apple konnte keinen Fehler finden. Das Powerbook habe ich im März 2004 gekauft also ist noch Garantie drauf.

Kann ich mein Geld einfach so wieder verlangen oder muß ich noch etwas beachten. Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte alles richtig machen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Timmi
0
Bodo
Bodo03.10.0416:00
Da du es mehrfach in Reparatur hattest ohne das der Fehler behoben wurde, kannst du auf einem Tausch oder Geld zurück bestehen (EU-Recht). Ich würde ein Überhitzungsproblem vermuten, Möglicherweise springt der Lüfter nicht an oder ist defekt.
0
Timmi03.10.0416:19
Vielen Dank Bodo. Ich werde mich mal schlau machen was meine Rechte sind.
Drücken wir die Daumen das bald alles wieder in Butter ist.

Viele Grüsse
0
MacMark
MacMark03.10.0418:48
Da sieht man, daß beim Händler um die Ecke kaufen, kein Vorteil ist Habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht damit. Die Versender nehmen viel einfacher zurück. Zeig Gravis den Mittelfinger und sag ihnen, daß Du nix mehr kaufst - anschließend zum Anwalt und die Anschaffungskosten ihnen aus dem Kreuz klagen. Frechheit sowas von denen! Bei mir hat sich Gravis auch schon angestellt.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys03.10.0419:30
MacMark

Nicht immer so schnelle eine unerfreuliche Erfahrung verallgemeinern!

Ich habe gute Erfahrungen mit GRAVIS gemacht.
Apple weigerte sich z.B. bei mir, die von ihnen bei einer Reparatur zerkratzte Display-Rückwand kostenlos zu ersetzten, was ja schon recht dreist war.
GRAVIS bestand erfolgreich auf den kostenlosen Ersatz. (Sie hätten bei Bedarf nämlich bestätigen können, daß ich das Gerät bei ihnen in einwandfreiem Zustand abgeliefert und daß die Kratzer beim Empfang sichtbar waren, also nicht von mir verursacht wurden sein konnten.)
Auch kann man die Techniker da mitunter auch mal was fragen bzw. das Gerät kurz testen lassen, ohne daß man gleich eine Rechnung präsentiert bekommt.
Das wäre, besonders für den Mac-Anfänger, u.a. schon der Vorteil eines ansprechbaren Händlers.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.10.0423:13
Pixler
wenn ich dran arbeite ist alles ok - kaum setzt sich mein Paps dran friert das Mistteil wieder ein....bei mir nie! Ich kann mir das echt nicht erklären - Ein Mysterium!
Na, ein Mac ist auch nur ein Mensch und sucht sich seine Umgebung eben aus . Wenn denn der Cube unbedingt zu Dir will *g*.
Ansonsten könnte ich ihm auch ein lauschiges Plätzchen anbieten, wo er bestimmt nicht zu frieren bräuchte
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bodo
Bodo03.10.0423:18
@Pixler
Dein Papa ist offensichtlich nicht zum Cube kompatibel. Kauf ihm einen eMac ...
0
pixler03.10.0419:24
Manchmal gibts Fehler die mann einfach nicht nachvollziehen kann z.B.
<br>
<br>Mein Vater beklagt sich darüber das bei seinem Cube Maus und Tastatur immer wieder einfriert. Also hab ich den Rechner zu mir genommen, mit dem Resultat, das er bei mir i.O. läuft und keine Probleme zeigt, also den Rechner wieder zurückgebracht....und die Probleme tauchen wieder auf....an der Peripherie kanns nicht liegen weil keine dran ist. Also Rechner wieder zu mir....wenn ich dran arbeite ist alles ok - kaum setzt sich mein Paps dran friert das Mistteil wieder ein....bei mir nie! Ich kann mir das echt nicht erklären - Ein Mysterium!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.