Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage über Lizenzrechte so Win XP "BITTE NICHT STEINIGEN"

Frage über Lizenzrechte so Win XP "BITTE NICHT STEINIGEN"

SatyR_Adloine_Belial27.11.0512:52
Moin zusammen;

Habe eine Frage zu WinXP, bitte schonmal nicht steinigen;

und hatte eine bekannte von mir sich 2002 einen PC gekauft, auf diesem war WinXP Home, jetzt war dort das Mainboard platt, nun habe ihr alles wieder neu gemacht, Rechner läuft wieder, doch dieses scheiß XP soll nun Aktiviert werden. Ist das denn nun rechtlich in Ordnung das damalige XP auf den neu konfigurierten Rechner zu installieren?

Ansonsten müsste sie sich ein neues XP kaufen. War ärgerlich wäre.
Naja habe ihr eh zum MacMini oder iMac geraten, aber das wollte sie nicht, noch nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und nicht böse sein das ich die Frage hier stelle, doch hier sind die User immer noch die Freundlichsten und vor allem sehr kompetent.


SAB
0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou27.11.0512:56
ja alles in ordnung. bei neuinstallation von komponenten muss xp neu aktiviert werden. kein problem.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.11.0512:56
Klar ist das in Ordnung, sie hat die Lizenz doch gekauft!

Ansonsten, wenn du schon so höflich danach fragst: Mir bitte zwei Tüten mit den kleinen Kieseln, eine mit den mittleren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.11.0513:01
Don: Danke für dein Angebot, und es hat ja auch seinen Reiz, aber ich finde, dass das Vergnügen dann immer viel zu schnell vorbei ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SatyR_Adloine_Belial27.11.0513:03
Danke für eure Antworten.

Naja allein die Installation war ein graus, tausende Update eingespielt und jedesmal ein Neustart, grausam.
Zeige ihr jedesmal bei mir wie genial die Bedienung mit LaunchBar ist, aber sie will sich das noch ein Weilchen antun.

SAB
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou27.11.0513:04
maxefaxe

Da es sich ja um -den- Rechner handelt dem die OEM-XP-Home beilag:

Auch kein Problem.


0
SatyR_Adloine_Belial27.11.0513:04
maxefaxe das ist so eine OEM Version. Hmm und nun?

SAB
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou27.11.0513:06
Nochmal:
Da es sich ja um -den- Rechner handelt dem die OEM-XP-Home beilag:

Auch kein Problem.

Da es sich ja um -den- Rechner handelt dem die OEM-XP-Home beilag:

Auch kein Problem.


Da es sich ja um -den- Rechner handelt dem die OEM-XP-Home beilag:

Auch kein Problem.


Da es sich ja um -den- Rechner handelt dem die OEM-XP-Home beilag:

Auch kein Problem.


Da es sich ja um -den- Rechner handelt dem die OEM-XP-Home beilag:

Auch kein Problem.


Da es sich ja um -den- Rechner handelt dem die OEM-XP-Home beilag:

Auch kein Problem.

0
Boss
Boss27.11.0513:22
Es ist Windoof und bleibt Windoof, sowie du an der Hartware was änderst, kommt die Abfrage, nach den Schlüssel.
Da es sich um Home XP handelt, muss das ganze per Telefon gemacht werden.

In einer Zeitschrift, hatte ich mal was gefunden, aus Home Professional zu machen und wie man die Aktivierung löschen kann.
0
DarkLord541
DarkLord54127.11.0513:41
Das beste an der Windoof Aktivierung ist immer noch das wenn man das System zu oft neu aufsetzt (was ja fast alle 4-6 Monate von Nöten ist wenn es noch in ner akzeptablen Geschwindigkeit laufen soll) funktioniert die Aktivierung übers iNet nicht mehr weil er dann davon ausgeht das es sich um zu viele unterschiedliche Rechner handelt, dann muss man immer diese doofe Hotline anrufen was dann immer locker 10min dauert.

Bin nur froh das ich das hinter mir hab......
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
pixler27.11.0521:36
Le petit Filou

vielleicht solltest Du weniger von dem grünen Zeugs da rauchen....(policeman)
0
Zetaline
Zetaline27.11.0522:13
Wer wahrlich ohne Sünde ist, solle den ersten Stein werfen.

Sag' ja nicht ich... :-D

...sondern das alte bzw. neue Testament :-|
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
SatyR_Adloine_Belial27.11.0523:03
Also ich danke erstmal für eure Beiträge;

nun ich musste bei der Hotline anrufen, erklärte der Dame am Tel die Situation, dann war es kein Problem ging alles recht flott von der Hand.
Seltsam aber schon die ganze Sache. Naja windoof halt.

SAB
0
pixler28.11.0502:31
DarkLord & Tom

XP alle 4-6 Monate neu aufsetzen? hmm also neben meinen Macs betreibe ich seit ca. 5 Jahren 7 Windoof Maschinen (3D Workstation & Render Farm)...nicht ein einziges Mal musste ich Win2K oder XP neu aufspielen....die laufen und laufen und laufen.....Ok - vielleicht hat es damit zu tun das ich an den Systemen nicht rumbastle.....und zum Zocken sind die bei mir auch nicht gemacht...zudem haben die Internet verbot!
0
DarkLord541
DarkLord54128.11.0510:38
pixler

ok, mein Rekord ohne neu aufsetzen lag bei 9Monaten ich gebs ja zu Wenn man keine neuen Programme installiert/deinstalliert u.s.w. ist das ja kein Problem hab hier auch von der Firma n Notebook das ich noch nie neu aufgesetzt habe. Da ist aber auch nur die Software die ich zum Anlagenprogrammieren brauch und Office drauf. Nur wenn man halt irgendwo mal n Tool sieht was nützlich sein könnte und man es doch nicht braucht und wieder deinstalliert, hängen halt trotzdem noch irgendwelche Daten in der Registry u.s.w. und das kann nach ner weile schon sehr nervig werden wenn nichts mehr richtig geht weil er Programme haben will die es nichtmehr gibt.
ist ja auch egal, hab ich ja zum Glück hinter mir.

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Maxefaxe27.11.0513:01
Wenn das eine Recovery-Version ist könnte das problematisch sein. Dann gelten andere Lizenzbestimmungen (OEM).

Bei ein regulären Installvariante kann man jeden eigenen Rechner mit XP verseuchen den man nun sein eigen nennt. (jeweils nur einen Rechner natürlich)
0
Tom
Tom28.11.0501:45
DarkLord541<br>
...was ja fast alle 4-6 Monate von Nöten ist wenn es noch in ner akzeptablen Geschwindigkeit laufen soll...
So, so ....
Man muss also WinXP alle paar Monate neu installieren, damit es reibungslos funktioniert ?!

Hier steht seit ca. 2,5 Jahren ein Compaq "Evo" (mit XP-Pro),
bei dem noch nie das System neu installiert werden bzw. aktiviert werden musste

Und auch das Nachrüsten von Grafikkarte,Speicher und CD-Brenner war problemlos...

Das Einzige was irgendwann mal ein Problem sein könnte (da nur eine OEM-Version von XP-Pro vorhanden ist), wäre der Austausch des Mainboards
0
Don Quijote27.11.0512:58
Darfs noch ´ne Schleuder sein ?
0
Don Quijote28.11.0510:26
zudem haben die Internet verbot!

Das erklärt einiges

*schmunzel*
0
Don Quijote28.11.0510:41
Meine Empfehlung ist ja ein Windoof in Reserve zu halten, dann hält man die Bugs von Apple wirklich für Winzigkeiten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.