Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage: externe Festplatte

Frage: externe Festplatte

blockrocker
blockrocker27.01.0715:32
Hallo beisammen,

folgendes Problem:

Mein Vater nutzt im Moment (noch) einen PC. Sein Speicher wird nun knapp und ich möchte ihm zu seinem Geburtstag eine externe Festplatte kaufen.

Hierbei würde ich gerne zu der allseits bewährten Pleiades oder IceCube ink. Samsung Platte von DSP greifen (bin super zufrieden damit.

1. Frage:
bei DSP steht, dass die Platten für MacOS vorbereitet seind. Was bedeudet dies? Kann ich sie also beim PC nicht einfach einstöpseln und es funktioniert, oder muss man die erst Fat-formatieren?

2. Frage:
Die Platte ist ja dann auf einen Win PC formatiert (irgendwann). in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) möchte ich meinem Vater etwas gutes tun und einen Mac besorgen.
Wie ist das dann mit der Festplatte? Eine Win-formatierte Platte erkennt der Mac ja nicht.
Ist es denn mittel Windows per Bootcamp oder Parallels möglich? Würde der Mac dann, wenn er unter Windows startet, die "alte" ecterne PC Festplatte erkennen?

Vielen Dank für Eure Infos schonmal, kenn mich in dem speziellen Bereich nicht wirklich aus.

0

Kommentare

christian8927.01.0715:53
Warum soll er eine Win-formatierte Platte nicht erkennen? Ich hatte mal einen USB-Flashspeicher der im FAT Format formatiert war. Dies war ebenfalls kein Problem für Mac OS X. Ob Windows das aber kann (eine Mac-formatierte Platte lesen) weiß und glaube ich nicht.
0
Kekserl
Kekserl27.01.0715:53
damits unter windows funktioniert, muss es entweder in ntfs oder in fat bzw. fat32 formatiert werden.

fat erkennt auch der mac, allerdings is das dateisystem nicht so flott, wie die apple- eigenen.

das dürfte aber in dem fall nicht wirklich von belang sein...
„fürzlbürzl...“
0
Stardust
Stardust27.01.0716:02
Nochmals.
Windows XP kann normalerweise kein Mac-Dateisystem (HFS, HFS+, ...) lesen.
Genauso wenig wie Linux-Dateisysteme (EXT2, EXT3, ReiserFS, ...).

Windows unterstützt FAT (16 und 32) und NTFS.
Standardmäßig formatiert Windows XP seine Festplatten mit NTFS.

MacOS kann FAT32 lesen und schreiben, NTFS aber nur lesen.
(Genauso wie Linux)

Also muss man eine externe Festplatte (oder USB-Stick), die von Windows XP und MacOS X gelesen und beschrieben werden soll mit FAT32 formatieren.

Zu Dateisystemen siehe:

Ad Astra
„Ad Astra“
0
MilesDavis29
MilesDavis2927.01.0716:02
Die Sache sieht so aus.

Formatierst du die Platte in NTFS, wird sie unter Mac OS X und auch unter Windows erkannt. Allerdings kannst du dann unter Mac OS nur davon lesen, nicht schreiben. Dies sollte sich allerdings mit dem erscheinen von Leopard erledigen, in welches volle NTFS Unterstützung integriert sein soll. Es gibt auch jetzt schon eine Möglichkeit NTFS in OS 10.4 einzubinden, allerdings sollte man sich da nur mit guten Kenntnissen in Mac OS ranwagen. Kannst ja mal die Suche bemühen, es gab sowohl einen Newsbeitrag als auch einen Thread hier im Forum dazu.

Formatierst du die Platte in FAT 32, kannst du sowohl unter Windows als auch unter Mac OS, die Platte lesen und beschreiben. Allerdings hat FAT32 gewisse Nachteile, es fragmentiert schnell und kann keine Dateien die größer als 4 GB sind verarbeiten.

Wenn du die Platte mit dem Mac OS Filesystem formatierst, wird sie normalerweise unter Windows nicht erkannt, Es gibt allerdings ein Programm, welches Windows ermöglicht Mac formatierte Platten zu erkennen. Man kann dann auch auf ihnen lesen und schreiben. Das Programm heißt MacDrive, es ist allerdings kostenpflichtig.

Hoffe ich konnte helfen, und es ist nicht zu viel auf einmal...
0
blockrocker
blockrocker27.01.0716:04
danke schonmal Euch beiden....

Kekserl:
ja, es sollte nur für den zwecks sein, dass er dann seine Backups, die er jetzt mit seinem PC (Bilder, Videos usw.) macht dann auch einmalig auf seinen Mac bekommt. Wenn die Files dann erstmal auf dem Mac sind, dann kann man die externe Platte ja Mac formatieren und alles ist gut...

Also wenn ich bei DSP eine Platte nun kaufe:
wie formatiere ich sie in ein PC Format?
kann ich sie mit meinem Mac auf Fat formatieren?
über das Festplattendienstprogramm?
0
blockrocker
blockrocker27.01.0716:08
ahh... während ich tippte 2 neue Beiträge...

es geht eigentlich nur darum, dass er die Paltte nachdem er sich einen Mac zugelegt hat einmalig anschließt und er die Files auf den Mac überträgt...
da reicht ja "nur" lesen dann aus, oder?
0
Kekserl
Kekserl27.01.0716:13
die platte kannst du mim festplattendienstprogramm auf fat32 formatieren, und wegen der performance musst du dir keine sorgen machen, merkt man nur bei audio- oder video- streaming (aufnehmen, schneiden, solche sachen...), ansonsten funktioniert das format prächtig.

einfach am mac anstecken, festplattendienstprogramm starten, platte auswählen, auf löschen gehen und dort als format ms- dos angeben, dann passts...

und zu deiner frage, ob nur lesen ausreicht: prinzipiell schon, aber womöglich möchtest ja auch vom mac aus dann doch mal was schreiben, vielleicht brauchst die platte als austauschdatenträger.

formatiers in fat32, das passt schon...
„fürzlbürzl...“
0
blockrocker
blockrocker27.01.0716:19
DANKE...

ne nur lesen reicht schon, denn wenn er seine Files dann auf dem Mac hat, werde ich seinen PC eigenhändig verschrotten

so langsam nerven mich nämlich die Anrufe: was soll ich machen wenn usw...?
Meine Antwort immer: Kauf dir nen Mac

also: "ms-dos" im festplattendienstprogramm entspricht "fat32"? das wusste ich noch nicht...
0
Kekserl
Kekserl27.01.0716:21
zumindest unter panther is das so.

dürft allerdings unter tiger nicht anders sein *hust*
„fürzlbürzl...“
0
MilesDavis29
MilesDavis2927.01.0716:23
blockrocker
in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) möchte ich meinem Vater etwas gutes tun und einen Mac besorgen.

Ist mir eben erst aufgefallen, dass du ja erst in 1 bis 2 Jahren den Mac für deinen Vater holen willst. Solange du ihm also einen Mac besorgst auf dem Leopard ohne Probleme läuft ist es total egal, wie du formatierst. Wie gesagt, Leopard soll NTFS voll unterstützten, also lesen und schreiben.

Ansonsten denke ich ist es wirklich so , dass, wenn du tatsächlich nur die Backup Daten einmal auf den Mac rüberkopieren willst, und sie dann sowieso neu formatierst, NTFS völlig in Ordnung ist.

Aber auch FAT ist ok. "blockrocker" hat da schon recht, wenn du nicht unbedingt Videoschnitt oder so etwas von der Platte machen willst.
0
MilesDavis29
MilesDavis2927.01.0716:25
Ja auch in Tiger ist "MS-DOS Filesystem" im Festplatten Dienstprogramm äquivalent zu FAT32...

So dann ist ja alles gelöst...
0
Kekserl
Kekserl27.01.0716:35
milesdavis29

"blockrocker" is doch derjenige, der fragt
„fürzlbürzl...“
0
blockrocker
blockrocker27.01.0716:51
ja, alles gelöst, danke vielmals
0
Imranium01.02.0722:12
Ich schalt mich kurz mal ein . . . mit einer Frage!

Wie kann ich mit meinem MAC meinen USB Stick in FAT32 formatieren??

Festplatten-Dienstprogramm geht nur FAT16.
0
Stardust
Stardust01.02.0722:49
Hast du eine USB-Stick, der größer als 2 (4) GByte ist?
Wenn nicht, dann reicht FAT 16 aus.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
darkdickfire
darkdickfire01.02.0722:53
Hab auch ne kleine Frage, was bedeutet, "fat32 kann keine Dateien größer als 4GB verwalten"?
Bedeutet das ich könnte eine gerippte DVD (4,3GB) nicht auf der externen Festplatte (wäre dann fat32) speichern, oder wie?
danke
0
Imranium01.02.0722:55
Ich habe einen 1GB. Ich habe die Erfahrung gemacht das vom Mac in FAT16 formatierte USB Sticks, XP erst formatieren möchte!

Daher würde ich trotzdem in FAT32 formatieren. Geht das irgandwie??
0
gorgont
gorgont02.02.0700:16
Also wenn Leopard NTFS lesen kann dann formatiere die Platte doch mit NTFS, da dein Vater ja wohl den Mac mit Leopard kaufen wird...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
blockrocker
blockrocker03.02.0713:49
sooo, die Festplatte ist nun da...

Jetzt wollte ich sie formatieren, geht aber irgendwie nicht!

habe im Festplattendienstprogramm so wie oben beschreiben das Format "MS-DOS" ausgewählt und löschen angeklickt. Nach 20 Minuten Spinningball kam die Fehlermeldung "Input/Output-Error"

Habe ich etwas falsch gemacht?

Wie müsste ich vorgehen, wenn ich die Platte im NTFS Format haben möchte? Brauche ich da ein extra Programm?

Scheinbar funktioniert es nämlich nicht, dass ich in Fat32 sprich "ms-dos" /festplattendienstprogramm) formatiere...

Vielen Dank schonmal für Lösungsansätze
0
Tip
Tip03.02.0714:26
NTFS-Formatieren?
Am PC!
0
Jaguar1
Jaguar103.02.0714:44
Input/Output-Error ist aber was dramatischeres und klingt nahc Hardwaredefekt. Wie hast du sie denn angeschlossen? Generell macht die Formatierung keine Probleme. NTFS kannst am Mac nicht formatieren (ausser du hättest Windows nativ oder per Parallels (nicht ganz sicher bei Parallels))
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blockrocker
blockrocker03.02.0714:49
habe sie mit USB angeschlossen... sollte ich sie mit Firewire anschließen?...geht auch...
0
Jaguar1
Jaguar103.02.0714:51
Welcher Rechner? USB1 oder 2?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.02.0714:51
hmpf... Ja probier FW!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blockrocker
blockrocker03.02.0714:53
usb 2 ...neues macbook
0
blockrocker
blockrocker03.02.0715:33
hat sich erledigt...

habe mir das Programm MacDrive gekauft. Ist glaub ich die sauberste und feinste Lösung.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.