Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage an PiHole Profis. Probleme PiHole und Docker.

Frage an PiHole Profis. Probleme PiHole und Docker.

aggi
aggi26.10.2314:20
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Jahren erfolgreich einen PiHole selbstständig auf einem RP3 laufen. Nun wollte ich noch mehr Projekte starten(tado_aa, etc.) und dafür sollte dann ein RP4 mit Docker zum Einsatz kommen. Gestern Docker installiert und anschl. Portainer. Mein erster Container sollte dann PiHole werden, damit der RP3 ersetzt werden kann. Alles installiert und wird als Healthy angezeigt. Schalte ich mich per Browser auf den RP4, läuft PiHole auch.
Nun zu meinem Problem. Als Lokalen DNS Server ist der RP3 Auf meiner Fritz!Box 6690 hinterlegt. Werbung wird sauber gefiltert. Hinterlege ich nun den RP4 als Lokalen DNS Server, funktioniert das leider nicht. Werbung ist da und der PiHole zeigt auch keine Filterung an.

Habe ich einen Denkfehler? Ich weiß jetzt leider nicht weiter. Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Möchte gern den PiHole zum Laufen bekommen, bevor der nächste Container kommt.

Danke ....
0

Kommentare

marm26.10.2317:26
Ich habe mich bei der Installation von Pi-hole im Docker-Container der Synology an diesen Anleitungen orientiert:
Sind die Ports der Pi-hole bei RP3 und RP4 identisch? Hilft es vielleicht einen Reverse Proxy/Portumleitung anzulegen, damit die IP auf den richtigen Port zeigt?
+1
rmayergfx
rmayergfx26.10.2317:57
Du hast Docker auf dem RPi4 installiert und mit Portainer den Container erstellt, die Frage ist nun, auf welcher Netzwerkschnittstelle läuft der Container?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
aggi
aggi26.10.2319:54
Danke für die Tipps. Das Video kenne ich, habe aber anscheinend einige Punkte übersprungen. Mache ich noch einmal. Danke ...
0
M. McFly27.10.2307:49
Hi aggi, was mich wundert: Wenn du den RP4 in der Fritz!Box einträgst, sollte eigentlich keine Namensauflösung mehr funktionieren, wenn etwas an der Dockerkonfiguration (Netzwerk z.B.) nicht funktioniert. Wenn Namensauflösung funktioniert und wirklich nur die IP des RP4 als DNS Server hinterlegt ist, ist es vielleicht nur ein Problem bei Pi-hole? Die Adlists hast du eingetragen?
Ein andere DNS Server läuft nicht auf dem RP4?
Viele Grüße
0
aggi
aggi27.10.2310:26
M. McFly
Hi aggi, was mich wundert: Wenn du den RP4 in der Fritz!Box einträgst, sollte eigentlich keine Namensauflösung mehr funktionieren, wenn etwas an der Dockerkonfiguration (Netzwerk z.B.) nicht funktioniert. Wenn Namensauflösung funktioniert und wirklich nur die IP des RP4 als DNS Server hinterlegt ist, ist es vielleicht nur ein Problem bei Pi-hole? Die Adlists hast du eingetragen?
Ein andere DNS Server läuft nicht auf dem RP4?
Viele Grüße
Hol mich mal bitte ab, stehe auf dem Schlauch mit deiner Frage.
Der RP3 ist wie folgt in der FritzBox eingetragen und funktioniert:

Trage ich die IP des Docker-PiHoles ein, geht leider nichts.
0
aggi
aggi27.10.2310:27
rmayergfx
Du hast Docker auf dem RPi4 installiert und mit Portainer den Container erstellt, die Frage ist nun, auf welcher Netzwerkschnittstelle läuft der Container?
Gestern komplett die Schritte durchgegangen und Resultat war Status: unhealthy!
Ich mach den Schei** heute noch einmal platt und installiere neu.
0
M. McFly27.10.2310:37
aggi
Trage ich die IP des Docker-PiHoles ein, geht leider nichts.
Das hatte ich im ersten Posting anders verstanden. Da klang es für mich so, als könntest du Websites aufrufen nur die Filterung funktioniert nicht.

Vielleicht hilft dir diese Anleitung: https://blog.berrybase.de/pi-hole-raspberry-pi-docker/
Sollte genau deiner Konstellation entsprechen. Habe es auch so konfiguriert und hier funktioniert alles
+1
aggi
aggi27.10.2310:54
M. McFly
aggi
Trage ich die IP des Docker-PiHoles ein, geht leider nichts.
Das hatte ich im ersten Posting anders verstanden. Da klang es für mich so, als könntest du Websites aufrufen nur die Filterung funktioniert nicht.

Vielleicht hilft dir diese Anleitung: https://blog.berrybase.de/pi-hole-raspberry-pi-docker/
Sollte genau deiner Konstellation entsprechen. Habe es auch so konfiguriert und hier funktioniert alles
Ok, jetzt habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich kann ganz normal surfen, aber der PiHole blockt nichts. Man sieht im PiHole auch, dass keine Filterung läuft!
Sorry für die Verwirrung!
0
aggi
aggi27.10.2310:56
M. McFly
Vielleicht hilft dir diese Anleitung: https://blog.berrybase.de/pi-hole-raspberry-pi-docker/
Sollte genau deiner Konstellation entsprechen. Habe es auch so konfiguriert und hier funktioniert alles
Test ich heute Abend gleich. Danke ....
0
luxus1327.10.2311:47
Hallo!

Privat Relay (das von Apple ist gemeint) ist deaktiviert?

LG
0
chb27.10.2313:47
Beim Anlegen des Containers in Portainer hast du den DNS port UDP+TCP + zusätzlich einen Port fürs piHole Webinterface verbunden?

0
aggi
aggi27.10.2313:52
luxus13
Hallo!

Privat Relay (das von Apple ist gemeint) ist deaktiviert?

LG
ja, ist deaktiviert!
0
aggi
aggi27.10.2313:54
chb
Beim Anlegen des Containers in Portainer hast du den DNS port UDP+TCP + zusätzlich einen Port fürs piHole Webinterface verbunden?

Habe, wie im Video, folgende Einstellungen gesetzt:
443 TCP
53 TCP
53 UDP
67 UDP
80 TCP
0
aggi
aggi27.10.2322:00
M. McFly
Vielleicht hilft dir diese Anleitung: https://blog.berrybase.de/pi-hole-raspberry-pi-docker/
Sollte genau deiner Konstellation entsprechen. Habe es auch so konfiguriert und hier funktioniert alles

Die Anleitung wars! Geil, das Teil läuft jetzt auf meinem Docker! Danke für den Tip!
0
aggi
aggi28.10.2314:32
ich mal wieder ...

Neuer Pi auf Docker läuft und tut so, als würde er blocken, was leider nicht passiert:

Trage ich den alten RP2 mit PiHole in meiner Fritzbox ein, wird wieder sauber gefiltert.

Habe über den Teleporter den alten Pi gesichert und in den neuen Pi eingespielt. Die Anzahl der Adlist hat sich aber überhaupt nicht geändert. Auch wenn ich eine neue Liste aus dem Netz ziehe und einspiele, ändert sich nicht die Anzahl der Adlist.
Irgendwas läuft da schief und ich weiß nicht, wo ich noch schrauben kann.
Auch ohne den Restore aus dem alten Pi hat der Docker-Pi nicht gefiltert.

Jemand noch eine Idee? Danke ...
0
marm28.10.2316:44
marm
Hast Du bereits diese Anleitung von Kuketz probiert, die ich oben verlinkt habe?
0
aggi
aggi28.10.2317:08
marm
marm
Hast Du bereits diese Anleitung von Kuketz probiert, die ich oben verlinkt habe?
Wollte ich machen, habe mich aber nicht weiter getraut, weil mir bei dem Befehl
ip address | grep "inet6 fd"
2 IP6 Adressen angezeigt werden:

Eine Idee?
0
sebi.st28.10.2317:21
Hallo aggi,

um das Problem etwas einzugrenzen.

1. gib bitte einmal in CMD/Terminal ein nslookup wikipedia.org 192.168.x.y
Und ersetze dabei 192.168.x.y durch die IP deines PiHoles.
Antwortet hier der PiHole mit einer IP?

2. schaue in der Oberfläche deines PiHoles unter Querry Log ob die Anfrage erscheint.

3. gehe in der Oberfläche von PiHole in Tools Update Gravity. Läuft dieser Prozess fehlerfrei durch?

4. gehe in Tools Search Ad List ob tracker.com bei dir geblockt wird.
( Exact match for tracker.com found in:
- https://adblock.mahakala.is)
Falls nicht öffne eine Ad List aus deiner Liste mit dem Browser und wähle eine Domain aus die auf jeden Fall blockiert wird.

5. mache in CMD/Terminal ein nslookup tracker.com 192.168.x.y
Hier muss jetzt die IP deines PiHoles oder 0.0.0.0 als Ergebnis kommen.

6. nslookup tracker.com 192.168.178.1 (IP deiner FritzBox)
gleiches Ergebnis?

7. nslookup tracker.com
gleiches Ergebnis?
0
marm28.10.2317:31
aggi
..., weil mir bei dem Befehl
ip address | grep "inet6 fd"
2 IP6 Adressen angezeigt werden:

Eine Idee?
Mit fd00 beginnen lokale ipv6-Adressen. Nimm halt eine von den beiden Adressen und probiere es aus.
Die Ermittlung der passenden ipv6 ist schon wichtig, da es die Adresse des pi-hole ist.
0
aggi
aggi28.10.2317:41
sebi.st
Hallo aggi,

um das Problem etwas einzugrenzen.

1. gib bitte einmal in CMD/Terminal ein nslookup wikipedia.org 192.168.x.y
Und ersetze dabei 192.168.x.y durch die IP deines PiHoles.
Antwortet hier der PiHole mit einer IP?

2. schaue in der Oberfläche deines PiHoles unter Querry Log ob die Anfrage erscheint.

3. gehe in der Oberfläche von PiHole in Tools Update Gravity. Läuft dieser Prozess fehlerfrei durch?

4. gehe in Tools Search Ad List ob tracker.com bei dir geblockt wird.
( Exact match for tracker.com found in:
- https://adblock.mahakala.is)
Falls nicht öffne eine Ad List aus deiner Liste mit dem Browser und wähle eine Domain aus die auf jeden Fall blockiert wird.

5. mache in CMD/Terminal ein nslookup tracker.com 192.168.x.y
Hier muss jetzt die IP deines PiHoles oder 0.0.0.0 als Ergebnis kommen.

6. nslookup tracker.com 192.168.178.1 (IP deiner FritzBox)
gleiches Ergebnis?

7. nslookup tracker.com
gleiches Ergebnis?

Ich habs mal in Bildern festgehalten. Schein nichts zu funktionieren. Das gleiche mache ich mache mal mit dem funktionierenden Pi. Muss jetzt aber los.
1.


2.


3.


4.



6+7.


Danke für deine Mühe.
Habe die Anfragen auch immer mit Root-Rechten angefragt, aber das kannst du eh erlesen.
0
aggi
aggi28.10.2317:45
@sebi.st
wenn ich schon mal die Chance habe, einen Pro im Forum zu haben, gleich mal die Frage, welche Daten ich in meiner FritzBox 6690 hinterlegen sollte, damit das funzt.
Habe schon so unterschiedliche Einstellungen gesehen und irgendwas hat dann anscheinend gepasst, so dass der alte Pi geblockt hat.
Was ich davon bewusst gesetzt habe, lasse ich mal hier aus....
0
aggi
aggi28.10.2319:09
Bilder des funktionierenden Pi's:




0
aggi
aggi28.10.2319:11
der neue Pi macht auch keine Updates. Stoppt nach dem 2. Versuch ...


vielleicht brigt das auch eine Erkenntnis
0
Frank Tiger
Frank Tiger28.10.2319:40
Sorry, ich weiß dass es hier eigentlich um ein anderes Problem geht, aber da hier einigen Pi-Hole Experten sind, möchte ich ein Problem schildern, dass ich mit dem Pi-Hole bzw. meinem RasPi 3 habe:
Bei mir kommt es immer wieder zu Blockaden, die dazu führen, das ich keine Internetverbindung habe. Ich vermute es liegt an der LAN-Schnittstelle, da ich das Problem zeitweise beheben kann, wenn ich das LAN-Kabel aus dem RasPi rausziehe und wieder reinstecke. Weiß jemand warum das passiert, und wie ich das beheben kann?
0
sebi.st28.10.2319:48
Das letzte Bild zeigt, das aktuell die DNS Auflösung nicht läuft. Kannst du bitte einmalig Settings DNS gehen und ein Bildschirmfoto senden?
0
sebi.st28.10.2320:00
In der FritzBox gibt es zwei Möglichkeit.

1. Internet Zugangsart DNS-Server.
So geht jede DNS Anfrage an die FritzBox und von da aus an den PiHole.

2. Heimnetz Netzwerk Netzwerkeinstellungen lokaler DNS Server

Jetzt sehe ich gerade, dass du das so genannte hast.
⚠️ die Einstellungen werden an den Client gegeben wenn er eine IP von der FritzBox anfordert! D.h. Du musst dich ganz neu mit dem Netzwerk verbinden, sonst bekommt der Client die Änderung nicht mit!
0
sebi.st28.10.2320:06
Frank Tiger
Sorry, ich weiß dass es hier eigentlich um ein anderes Problem geht, aber da hier einigen Pi-Hole Experten sind, möchte ich ein Problem schildern, dass ich mit dem Pi-Hole bzw. meinem RasPi 3 habe:
Bei mir kommt es immer wieder zu Blockaden, die dazu führen, das ich keine Internetverbindung habe. Ich vermute es liegt an der LAN-Schnittstelle, da ich das Problem zeitweise beheben kann, wenn ich das LAN-Kabel aus dem RasPi rausziehe und wieder reinstecke. Weiß jemand warum das passiert, und wie ich das beheben kann?

Du müsstest in so einem Moment einmal schauen, ob du noch auf die Admin Oberfläche des PiHole kommst und ob du über das Terminal mit dem Befehl: Ping 192.168.x.y den Raspi noch erreichen kannst. Damit könnte man erst einmal eingrenzen ob nur der Dienst oder der ganze Raspi nicht erreichbar sind.
Ist die IP des Raspi fest eingestellt? Hängt das LAN Kabel direkt an der FritzBox?
0
aggi
aggi28.10.2320:10
sebi.st
In der FritzBox gibt es zwei Möglichkeit.

1. Internet Zugangsart DNS-Server.
So geht jede DNS Anfrage an die FritzBox und von da aus an den PiHole.

2. Heimnetz Netzwerk Netzwerkeinstellungen lokaler DNS Server

Jetzt sehe ich gerade, dass du das so genannte hast.
⚠️ die Einstellungen werden an den Client gegeben wenn er eine IP von der FritzBox anfordert! D.h. Du musst dich ganz neu mit dem Netzwerk verbinden, sonst bekommt der Client die Änderung nicht mit!
Verstehe ich das richtig?
Nur eine der beiden Möglichkeiten wählen und nicht beide!?
Ich habe meinen Pi als Lokalen DNS Server und als DNS Server angegeben.

Den letzen Abschnitt von dir verstehe ich leider nicht.
0
sebi.st28.10.2320:19
Eine der Beiden Möglichkeiten reicht, ja.
Wenn du die Möglichkeit zwei wählst wird der DNS Server beim Abrufen der IP Adresse übergeben. D.h. dass die Einstellung wirksam wird mit du die Netzwerkverbindung an deinem Mac/iPhone trennen und neu herstellen. Erst dann ruft das Gerät die IPAdresse von der FritzBox ab(DHCP).
0
Frank Tiger
Frank Tiger28.10.2320:31
Hängt das LAN Kabel direkt an der FritzBox?
Nein, der RasPi war über einen LAN-Switch mit der Fritz!Box verbunden. Ich habe jetzt mal die Kabel so getauscht, dass er direkt damit verbunden ist.
Der RasPi kann im Problemfall gar nicht mehr per Netzwerk erreichbar, jedoch kann ich ihn noch bedienen, wenn Tastatur und Bildschirm direkt mit dem RasPi verbunden sind. Dann hilft auch ein Reset der Netzwerkverbindung. Schneller aber geht das Ziehen und Stecken des LAN-Kabels.
0
aggi
aggi28.10.2320:41
Frank Tiger
Hängt das LAN Kabel direkt an der FritzBox?
Nein, der RasPi war über einen LAN-Switch mit der Fritz!Box verbunden. Ich habe jetzt mal die Kabel so getauscht, dass er direkt damit verbunden ist.
Der RasPi kann im Problemfall gar nicht mehr per Netzwerk erreichbar, jedoch kann ich ihn noch bedienen, wenn Tastatur und Bildschirm direkt mit dem RasPi verbunden sind. Dann hilft auch ein Reset der Netzwerkverbindung. Schneller aber geht das Ziehen und Stecken des LAN-Kabels.
Genau das sind ja meine Probleme. Viele beschreiben im Netz alle Möglichkeiten. Einige sogar beide Formen. Ich denke, dass ich daher Probleme hab, die ich dann nicht mehr aufschlüsseln kann. Hast du eine Anleitung, die man versteht und die auch funktioniert?

Das wäre der Hammer! Ich mache ansonsten hier nur Stückwerk!
0
sebi.st28.10.2321:00
Frank Tiger
Nein, der RasPi war über einen LAN-Switch mit der Fritz!Box verbunden. Ich habe jetzt mal die Kabel so getauscht, dass er direkt damit verbunden ist.

Es gibt meines Wissens ein bekanntes Problem bei den Raspi - versuche mal folgenden Befehl:

sudo ethtool --set-eee eth0 eee off

Stelle außerdem sicher, dass der Raspi eine statistische IP hat.
0
sebi.st28.10.2321:12
Aggi
Hast du eine Anleitung, die man versteht und die auch funktioniert?

Das oben genannte YouTube Video scheint ganz gut. Mein System ist leider etwas anders aufgebaut- ich arbeite mit einzelnen virtuellen Maschinen, die ich ein komplexeres System habe.

Da dein Docker schon mal läuft und du die Webseite erreichst fehlt in meinen Augen nicht mehr viel!

Kannst du bitte einmalig Settings DNS gehen und ein Bildschirmfoto senden so, dass ich die Einstellungen sehe.

Sobald bei dir das Update Gravity geht folgt die Einstellung in der FritzBox
0
Frank Tiger
Frank Tiger28.10.2321:21
Versuche mal folgenden Befehl:
sudo ethtool --set-eee eth0 eee off
Danke, ich habe den Befehl gleich ausprobiert. Hat leider nicht geklappt. Ich erhielt folgende Antwort:
"netlink error: Operation not supported".
0
aggi
aggi28.10.2321:33
sebi.st
Aggi
Hast du eine Anleitung, die man versteht und die auch funktioniert?

Das oben genannte YouTube Video scheint ganz gut. Mein System ist leider etwas anders aufgebaut- ich arbeite mit einzelnen virtuellen Maschinen, die ich ein komplexeres System habe.

Da dein Docker schon mal läuft und du die Webseite erreichst fehlt in meinen Augen nicht mehr viel!

Kannst du bitte einmalig Settings DNS gehen und ein Bildschirmfoto senden so, dass ich die Einstellungen sehe.

Sobald bei dir das Update Gravity geht folgt die Einstellung in der FritzBox




Danke für deine Mühe 🙏🏼
0
marm28.10.2321:39
Links Google und rechts Deinen Router als DNS-Provider?
Ich habe hier nur den Router eingetragen und im Router den DNS-Provider. Dadurch ist das Query Log informativer.
0
sebi.st28.10.2321:39
Du hast ein Loop geschaffen - dein Upstream DNS ist die FritzBox und die FritzBox nimmt dein PiHole.
Nimm alle 4 Haken bei Google oder Open DNS und nimm die Costum 1 und Custom 3 raus.

Dan ein Update Gravity.
0
aggi
aggi28.10.2321:40
Man, man, man. Jetzt geht der alte Pi auch nicht mehr. Hab schon alle Fritzbox Einstellungen durch. Bekomme es nicht kehr hin. Deine DNS Analyse ist vielleicht der Schlüssel, denn beide habe ich irgendwie unterschiedlich eingestellt.
0
sebi.st28.10.2322:41
Hallo aggi,

Wenn du bei deinem neuen PiHole die DNS Einstellungen richtig machst ist alles ok.
Du kannnst dich für Google oder Open DNS entscheiden - setze die Haken bei IPv4 und IPv6.
Dann entfernst du die Haken auf der rechten Seite bei Custom.
Anschließend Update der Gravity, Neue IP von mir aus sogar an beiden Stellen in der Fritz Box einstellen, dein iPhone in Flug Modus, dein Mac komplett neu starten und dann testen.
0
sebi.st28.10.2323:04
Das letzte Problem wird dann wohl noch IPv6 sein…
Das erst umsetzen, wenn du die Schritte oben umgesetzt hast.

Als Test ob der PiHole dann funktioniert nochmal auf deinem Mac
nslookup wikipedia.org 192.168.178.52
nslookup wikipedia.org 192.168.178.1
nslookup wikipedia.org

Alle 3 sollten eine Antwort liefern.
Anschließend dann wie von AVM beschrieben:

Lokalen DNSv6-Server einrichten
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
Klicken Sie im Abschnitt "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv6-Einstellungen".
Aktivieren Sie die Option "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)".
Tragen Sie im Eingabefeld "Lokaler DNSv6-Server" die IPv6-Adresse des DNS-Servers in Ihrem Heimnetz ein.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
0
sebi.st28.10.2323:12
Frank Tieger
Danke, ich habe den Befehl gleich ausprobiert. Hat leider nicht geklappt. Ich erhielt folgende Antwort:
"netlink error: Operation not supported".

Habe eben nochmal gesucht.es war tatsächlich so, je nach Switch gibt es Probleme mit dem Energy Efficient Ethernet

Github

Wenn du Glück hast ist es mit dem Einstecken in die FritzBox behoben, ansonsten würde ich empfehlen in die Richtung mal zu suchen. In deiner Distribution wird der Befehl um es temporär auszuschalten wohl nicht unterstützt.
0
aggi
aggi28.10.2323:35
sebi.st
Das letzte Problem wird dann wohl noch IPv6 sein…
Das erst umsetzen, wenn du die Schritte oben umgesetzt hast.

Als Test ob der PiHole dann funktioniert nochmal auf deinem Mac
nslookup wikipedia.org 192.168.178.52
nslookup wikipedia.org 192.168.178.1
nslookup wikipedia.org

Alle 3 sollten eine Antwort liefern.
Anschließend dann wie von AVM beschrieben:

Lokalen DNSv6-Server einrichten
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
Klicken Sie im Abschnitt "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv6-Einstellungen".
Aktivieren Sie die Option "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)".
Tragen Sie im Eingabefeld "Lokaler DNSv6-Server" die IPv6-Adresse des DNS-Servers in Ihrem Heimnetz ein.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.


Wie finde ich denn meine ip6 Adresse? Danke ...
0
sebi.st28.10.2323:55
Na das sieht doch gut aus! iPv4 geht demnach komplett.
Gib in der Shell des Raspi einmal

hostname -I

ein. Dann werden die die IPv4 und IPv6 angezeigt.
Im Portainer hat du IPv6 mit konfiguriert, oder?
0
aggi
aggi29.10.2300:04
sebi.st
Na das sieht doch gut aus! iPv4 geht demnach komplett.
Gib in der Shell des Raspi einmal

hostname -I

ein. Dann werden die die IPv4 und IPv6 angezeigt.
Im Portainer hat du IPv6 mit konfiguriert, oder?
das ist in Portainer eingestellt:


welche ip6 Adresse ist denn die richtige zum hinterlegen?


Alles nach Anweisung aus dem Netz gebastelt, daher keine Ahnung und angewiesen an deine Hilfe.
1000 Danke ....
0
aggi
aggi29.10.2300:06
Falls es immer die falschen Infos für dich sind, dann bitte Info. Ich bin ein echter Rooki, wie du bereits festgestellt hast.
0
sebi.st29.10.2300:14
In dem Fall hast du direkt eine Brücke.

Dem Schema nach die 1.. Aber ohne selber Befehle einzugeben würde ich dir empfehlen mit deinem Mac mit
nslookup wikipedia.org 2a02:……

zu beginnen und schauen auf welcher IPv6 Adresse eine Antwort bekommst.
0
aggi
aggi29.10.2300:29
so, hoffe letzte Frage
die rot umrandete hat geantwortet.

Dann muss ich doch die gelb unterstrichene Kombination in der Fritzbox angeben?
0
aggi
aggi29.10.2300:32
wenn das so stimmt, sind doch die 2 Doppelpunkte die Platzhalter für die Nullen oder!?
0
aggi
aggi29.10.2300:34
Mit den ip4 Daten ist jetzt trotzdem wieder Werbung da.
0
sebi.st29.10.2306:16
Nein, du musst die rot umrandende IP also 2a02… angeben.

Hast du ein Update der Gravity gemacht? War dies erfolgreich und was zeigen die Querry Logs in deinem neuen PiHole?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.