Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage an PiHole Profis. Probleme PiHole und Docker.

Frage an PiHole Profis. Probleme PiHole und Docker.

aggi
aggi26.10.2314:20
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Jahren erfolgreich einen PiHole selbstständig auf einem RP3 laufen. Nun wollte ich noch mehr Projekte starten(tado_aa, etc.) und dafür sollte dann ein RP4 mit Docker zum Einsatz kommen. Gestern Docker installiert und anschl. Portainer. Mein erster Container sollte dann PiHole werden, damit der RP3 ersetzt werden kann. Alles installiert und wird als Healthy angezeigt. Schalte ich mich per Browser auf den RP4, läuft PiHole auch.
Nun zu meinem Problem. Als Lokalen DNS Server ist der RP3 Auf meiner Fritz!Box 6690 hinterlegt. Werbung wird sauber gefiltert. Hinterlege ich nun den RP4 als Lokalen DNS Server, funktioniert das leider nicht. Werbung ist da und der PiHole zeigt auch keine Filterung an.

Habe ich einen Denkfehler? Ich weiß jetzt leider nicht weiter. Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Möchte gern den PiHole zum Laufen bekommen, bevor der nächste Container kommt.

Danke ....
0

Kommentare

aggi
aggi29.10.2311:45
sebi.st

ok. Weil schon „fd00“ vorgeschrieben war, ging ich davon aus.
Update lief eine ganze Weile. Mache ich heute Abend noch einmal und berichte. Bin unterwegs. Danke
0
aggi
aggi29.10.2312:10
Bin noch einmal kurz rein.
Das steht im Pi, obwohl noch die "fd00" Kombi drinsteht.


Diese Meldung kanm auch.


Anscheinend wird aber Werbung geblockt.
Kann erst heute Abend wieder.

10000 Dank
0
aggi
aggi29.10.2312:52
Mal eine Frage nebenbei.
Mein Sohn möchte teilweise Seiten laden, die er für die Schule braucht, die aber anscheinend gefiltert werden.
Wie kann ich denn im Pi bestätigen, dass die aktuelle Seite ok ist und in Zukunft nicht mehr gefiltert werden soll?

Danke ....
0
sebi.st30.10.2320:49
Hallo aggi,

unter Domains die Adresse eintragen und „add to whitelist“

Oder, falls sie aktuell im Querry Log als geblockt steht, rechts an der Seite unter Action whitelist wählen.

Viele Grüße
+1
Frank Tiger
Frank Tiger30.10.2321:01
Wenn du Glück hast ist es mit dem Einstecken in die FritzBox behoben…
Ich habe den RasPi mit Pi-Hole nun direkt mit der Fritz!Box verbunden, statt über den LAN-Switch. Bisher hatte ich keine Blockaden gesehen. Es scheint wohl geklappt zu haben. Danke für den Tipp.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.