Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Frage: ältere Mac (nur) USB 1.1 statt 2.0

Frage: ältere Mac (nur) USB 1.1 statt 2.0

mandymaus
mandymaus10.01.0819:03
Hallo

Mein Emac hat nur USB 1.1. Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn ich nen IPod oder ein Iphone zulege. Dort steht nämlich immer als Standard (Anforderung) USB 2.0. Denn ich hab schon so an die 2000 Songs, welche ich nat. möglichst schnell & unkompliziert überspielen will.

Danke
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300510.01.0819:17
Du hast keinerlei Probleme zu befürchten. Sowohl iPods neueren Datums als auch das iPhone funktionieren prima über USB1. Es dauert halt ein wenig länger zu synchronisieren, aber das dürfte kein Beinbruch sein.

USB2 ist vollkommen kompatibel zu USB2.
0
RAMses3005
RAMses300510.01.0819:19
Ich meinte: USB1 ist vollkommen kompatibel zu USB2.

Weiß jemand wie die Edit-Funktion funktioniert ? Ich finde dazu keinen Knopf.
0
Agrajag10.01.0819:19
RAMses3005
USB2 ist vollkommen kompatibel zu USB2.
Ach...
0
Agrajag10.01.0819:21
Ich mach es immer so, wenn ich meinen Beitrag "editieren" möchte: In den ersten 90 Sekunden nach dem abschicken hast du unter deinem Beitrag einen Löschen-Button. Also zuerst den Text kopieren und dann löschen. Dann einen neuen Beitrag schreiben und korrigieren.
0
Zerwas10.01.0819:26
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen iPod Touch gegönnt. Diesen wollte ich dann an den USB 1.1 Anschluss meines G3 PowerBooks anschließen. Das Ergebniss war aber die reinste Katastrophe. Es lief zwar am Anfang etwas, aber nach kurzr Zeit kamen die Probleme in Form von Abbrüchen und Hängern.

Abhilfe schaffte nur eine USB 2 Karte, die ich bei mir in den PCMCIA Slot schieben konnte.

So im allgemeinen würde ich sagen, ohne USB 2 kann es ziemlich problematisch werden.
0
Oemmel10.01.0819:30
Also ich benutze einen iPod shuffle, einen iPod nano 4GB und das iPhone an nem iMac G3 mit 350MHz und USB1... mit Geduld ist das garkein Problem
0
Duke9711.01.0808:08
Also wenn ich die Frage nicht als "ist das irgendwie moeglich" sondern als "geht das schnell und unkompliziert", dann muss die ehrliche Antwort Nein heissen.

2000 Songs sind 6GB, USB 1.1 schafft im echten Leben kaum mer als 60MB/Pro Minute, das heisst das reine kopieren der Songs wuerde schon 1,5 Stunden dauern, iTunes macht aber deutlich mehr als Daten schieben.
Schnell und unkompliziert wird das nicht!

Wenn es hier primaer um Musik horen geht wuerde ich mir an Deiner Stelle einen gebrauchten iPod 3G oder 4G holen. Wenn es um das iPhone mit seinem kleinen Speicher geht mag USB 1.1 noch reichen.
0
RAMses3005
RAMses300512.01.0814:52
Agrajag
Aha, anders geht es nicht ? Na ja, besser als nichts. Ich dachte beim neuen Forum wird das endlich besser, aber man kann nicht alles haben. Danke für die Info.

Duke97
Du hast natürlich recht mit dem was Du sagst. Aber wenn man überlegt, dass die vielen Titel ja nicht andauernd über USB1.1 übertragen werden, sondern einmalig, und danach immer nur neue Titel oder geänderte Sachen übertragen und aktualisiert werden, ist es auch auf älteren Macs prima zu bewerkstelligen.

Störender dürfte ein langsamer USB-Anschluss eher bei USB-Sticks mit vielen neuen Dateien oder beim Auslesen von Kamera-Bildern sein, weil da ja immer große Datenmengen übertragen werden. Aber gehen tut auch das. Halt nicht ganz so schnell wie es bei aktuellen Maschinen gehen würde.
0
Agrajag12.01.0815:12
RAMses3005
Agrajag
Aha, anders geht es nicht ? Na ja, besser als nichts. Ich dachte beim neuen Forum wird das endlich besser, aber man kann nicht alles haben. Danke für die Info.
Sicher ginge es anders, und es wäre vermutlich sogar sehr einfach zu realisieren. Es ist eine Entscheidungssache. Mit dem Edit-Feature würde man sich das Problem einhandeln, daß, wenn man nachträglich seine Postings ändert, andere, auf die geänderten Postings bezogene Beiträge, aus dem Zusammenhang gerissen werden könnten. So könnte man ständig seine Meinung revidieren, was dem Forum-Klima nicht unbedingt gut tun würde.

Allerdings könnte man sich drüber unterhalten, ob man nicht, neben dem 90sekündigen "Lösch-Zeitfenster", auch ein Editieren zulassen könnte.
0
RAMses3005
RAMses300512.01.0815:29
Agrajag
Ja genau das wäre prima. Man schreibt einen Beitrag, sieht ihn aber erst nach dem "Kommentar hinzufügen" und erkennt dann die Schreibfehler. Hier wäre eine Ändern-Funktion nur für den eigenen Beitrag und nur für kurze Zeit die beste inhaltliche Neuerung im neuen Forum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.