Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotostation von Nikon von nikon läuft auf dem Macbookpro nicht

Fotostation von Nikon von nikon läuft auf dem Macbookpro nicht

macspezi
macspezi26.07.0619:12
sonorman
Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass Negrita "Fotostation" (die Software) meint. Ich war der Meinung er meint irgendeinen Treiber für irgendeine Docking-Station irgendeines Fremdherstellers ...

Oh mann ...

*Kopfschüttel*

Negrita
wie kommst Du darauf, dass es nicht läuft? Installationsfehler?
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl26.07.0619:25
macspezi

die dockingstation, in die eine d100 passt, müsste dann allerdings die ausmaße eines einfamilienhauses haben

negrita

lad mal die aktuellste version von der nikon- hp. ansonsten kick das ding, iphoto oder bridge oder sonstwas is wahrscheinlich eh besser, und die d100 hat ja noch keine verschlüsselten raw- dateien...
„fürzlbürzl...“
0
macspezi
macspezi26.07.0619:48
Kekserl

in manche Docks passen ganze Schiffe!
0
Kekserl
Kekserl26.07.0619:49
obs dafür allerdings schon ub- treiber gibt
„fürzlbürzl...“
0
macspezi
macspezi26.07.0620:06
Treiber?

Gibt es auch!
0
Kekserl
Kekserl26.07.0620:11
und wenn der erst fw800 hätt, dann könnt ma uns den advent sparen
„fürzlbürzl...“
0
macspezi
macspezi26.07.0620:18
aber nur, wenn Negrita das 17'' MBP hat. Das 15'' hat ja nur fw400.

(So, genug gescherzt!)
0
Kekserl
Kekserl26.07.0620:23
is negrita etwa der weihnachtsmann? =-O
„fürzlbürzl...“
0
macspezi
macspezi26.07.0620:28
So wie es im Moment ausschaut kommt er vielleicht erst am 6. Dezember wieder?!
0
macspezi
macspezi26.07.0620:49
Äh, ich meinte natürlich Negrita kommt wieder am ... naja egal.
0
DonQ
DonQ26.07.0620:54
Aha, es gibt also eine Software die Fotostation pro heisst, ist die auch gut und was kann die besser als die Adobe Suites ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Negrita26.07.0621:30
Ok, das war nun wirklich viel MÜLL.
Sorry, doch wenn ihr keine Ahnung habt, warum sagt ihrt dann einfach nix, wäre doch auch möglich.
Ich hatte nix von einer Dogginstation geschrieben sondern klipp und klar von einer Software gesprochen, die Fotostation heißt.
Diese gehörte zum Lieferumfang der D 100, dies ist eien digitale Spiegelreflexkamera und ich bin Profi, aber kein technikfreak und da ich jetzt das Macbookpro habe wollte ich natürlich auch diese Software aufspielen, doch leider nimmt mein Mac sie nicht an, auf meinem alten hatte ich sie jedoch im Gebrauch. es kann doch nicht sein, das ich mir eine neue Software kaufen muss. Ok, ich bekomme in den nächsten Tagen Photoshop CS viellcht erübrigt es sich dann tatsächlich, doch die D 100 erzeugt raw Dateien
Nun hoffe ich,ich habe keine der wirklich im bezug auf meine Frage stehenden Fragen übersehen
0
sonorman
sonorman26.07.0621:38
Negrita

Doch, hast Du.
0
DonQ
DonQ26.07.0621:38
Naja, eigentlich war bei der Nikon immer Picture Project dabei, und als Alternative für RAW wird normalerweise Adobe genommen, eine Fotostation ist nun mal gleichzusetzten mit einer Dockingstation für eine Kamera, du hast so rein gar nichts geschrieben, was für eine Kamera und da Nikon auch "kleinere" Kameras produziert, für die es eben auch Fotostationen aka Dockingstationen gibt, war das allenfalls ein Mißverständniss, das nun wohl gelöst ist.

Um dir die letzten Infos noch aus der Nase zu ziehen, auf was für einen Mac soll die denn laufen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.07.0621:46
sonorman

Vielleicht kannst du die Frage beantworten, was an Fotostation pro besser ist, so interessehalber.

UB scheint sie ja jetzt zu sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman26.07.0622:01
 DQ

Ich kenne das Programm nicht und habe daher auch keine Ahnung, ob es was taugt. Wenn ja, hätte man vielleicht schon häufiger davon gehört.

Ich habe lediglich danach gegoogelt und herausgefunden, dass die D100 wohl zeitweise im Bundle mit der Version 4.5 vertickt wurde. Da die Versionsnummer aber inzwischen über 5 ist, liegt es nahe, erstmal die aktuelle Version auszuprobieren. Vielleicht erledigt sich dann das Problem von Negrita.

Wäre eigentlich mehr ein Job für die Nikon-Fans hier, so etwas herauszufinden.

Von Negrita hätte man aber auch etwas mehr Informationen und Kommunikationsfreude erwarten können.
0
DonQ
DonQ26.07.0622:06
25º bei wiedermal 34º/19º, 47% Luftfeuchte

bin ich froh das ich am See war
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
xtrum65
xtrum6526.07.0622:28
Ich hab auch ne Nikon D70 und kenn kein Programm das Fotostation heisst. Es gibt FotoShare und dann gibts noch Nikon Capture Editor für RAW und Nikon Capture Control (kostet was). Würde auf CS2 warten da kannst du auch RAW Dateien verarbeiten.
0
sonorman
sonorman26.07.0622:30
xtrum65

Er hat aber keine D70, sondern eine D100. Und die wurde zumindest Zeitweise mit der besagten Software im Bundle verkauft.

Steht in den Kommentaren weiter oben.
0
xtrum65
xtrum6526.07.0622:33
D70 udn D100 unterscheiden sich nur im Gehäuse der rest ist identisch. Ok kann sein hab eben auf der Nikonseite geschaut udn dort findet man das Programm nicht.
0
Negrita27.07.0600:37
xtrum65
D70 udn D100 unterscheiden sich nur im Gehäuse der rest ist identisch. Ok kann sein hab eben auf der Nikonseite geschaut udn dort findet man das Programm nicht.

Soll das heißen ich weiß nicht was ich tue? Fotostation muss ja keine Software von Nikon sein, sie wurde nur zusammen mit der Nikon D100 verkauft

0
Passat69
Passat6927.07.0600:46
Nikon View 6 ist nach Anmeldung bei Nikon gratis downloadbar, das ist wohl so ein App was du suchst.
Allerdings momentan nur für PPC, Intel i.V. .
Lade auch meine Bilder aller möglichen Digicams damit herunter (Gleichzeitiges Umbenennen nach Exif-Daten).
0
Negrita27.07.0601:11
Passat69
Nikon View 6 ist nach Anmeldung bei Nikon gratis downloadbar, das ist wohl so ein App was du suchst.
Allerdings momentan nur für PPC, Intel i.V. .
Lade auch meine Bilder aller möglichen Digicams damit herunter (Gleichzeitiges Umbenennen nach Exif-Daten).

Nikon view ist doch nur für die CoolPix und auch ein ganz anderes programm als die Fotostation 4.5 wie ich sie hatte
0
Oli
Oli27.07.0601:25
Negrita, wenn du profesionell arbeitest und jetzt so ein schönes MBP hast... dann kauf dir doch Aperture! Auch wenn sonorman mich jetzt haut, was besseres kannst du dir und deinem Workflow kaum antun. Falls deine Grafikkarte auch noch die mit 256MB sein sollte, dann erst recht.

Oder du schaust dir die Beta von Lightroom an, dann ist sonorman auch glücklich
0
xtrum65
xtrum6527.07.0601:39
Negrita
xtrum65
D70 udn D100 unterscheiden sich nur im Gehäuse der rest ist identisch. Ok kann sein hab eben auf der Nikonseite geschaut udn dort findet man das Programm nicht.

Soll das heißen ich weiß nicht was ich tue? Fotostation muss ja keine Software von Nikon sein, sie wurde nur zusammen mit der Nikon D100 verkauft

JA du hast recht. Ende
0
Negrita27.07.0602:34
Oli
Negrita, wenn du profesionell arbeitest und jetzt so ein schönes MBP hast... dann kauf dir doch Aperture! Auch wenn sonorman mich jetzt haut, was besseres kannst du dir und deinem Workflow kaum antun. Falls deine Grafikkarte auch noch die mit 256MB sein sollte, dann erst recht.

Oder du schaust dir die Beta von Lightroom an, dann ist sonorman auch glücklich

Ich hoffe ja das Photoshop CS das alles bitet- einen guten Workflow eben
0
Kekserl
Kekserl27.07.0603:41
dieser thread is ja schon ein wenig ein witz, oder?

ein "profi" fasselt irgendeinen stuss daher, pisst sämtlichen leuten ans knie, die ihm helfen wollen (und das eigentlich auch tun) und trotzdem wird hier noch weitergeschrieben, sagenhaft.

da soll sich noch einer über den umgangston auf mtn aufregen. in anderen foren suchen mittlerweile die benutzer den threaderöffner im telephonbuch...
„fürzlbürzl...“
0
apfelschorle27.07.0608:46
Schöner hätte man es nicht ausdrücken können, Kekserl.
„Unbekannt verzogen“
0
TG27.07.0609:06
Kekserl 6777

Die Leute wollten ihm helfen??? Ich lese hier nur schwachsinnige Äußerungen! Angefangen von "was is das denn für ein Programm?" über "D70 ist identisch mit D100" (GUTEN MORGEN - DAS SAGT MAL EINEM FOTOGRAFEN!!!) bis über alberne Bilder, die gepostet werden.
Der Hammer schlecht hin: "was kann Fotostation besser als die Adobe Suite?" - ich brüll mich weg!
Da stell ich dann doch auch gleich mal eine Frage an die kompetenten Leute dieses Eintrages: Was kann der Kühlschrank von Bosch besser als die Stereoanlage, die Aldi gerade verkauft? Kann mir das jemand beantworten?

Negrita
Fotofragen solltest Du hier lieber nicht stellen. Und keine Bange: ich kenne eine Menge Berufsfotografen, die mit Fotostation arbeiten

0
Negrita26.07.0616:52
hallo,
ja, das ist wirklich ziemlich blöd doch ich kann die software nicht installieren, was mache ich denn da bloß . eine idee ?
0
DonQ
DonQ26.07.0616:56
Was für eine SW ?

Die heisst irgendwie anders bei Nikon für den Mac, selbst da gibt es eine für OS 9 und eine für OSX

Die USB Stationen sind meistens Müll, imho da sie den Akku schrotten.

Also was meinst du ?



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Negrita26.07.0617:39
ich weiß nicht was du meinst. Ich habe eine D100 von Nikon und dazu gab es die Fotostation-Software und die kann ich nicht auf mein Macbookpro installiern, weil es heißt, wenn ich es probiere, dass das nicht gehen würde
0
macspezi
macspezi26.07.0618:48
Hallo Negrita,

wenn dir geholfen werden soll, dann brauchen wir schon noch etwas mehr Info. Gut, das Cameramodell wissen wir schon - eine Nikon D100!

Auf welchen Namen hört denn die Docking-Station?

Hast Du dich mal beim Nikon-Support informiert, ob es keine Software für Dein Gerät gibt?

Läuft die Docking-Station vielleicht auch ohne Software/Treiber?

Vielleicht benötigst Du gar keine Nikon-Software für OS X. Schon mal angeschlossen und geschaut, was passiert?

Letztlich: wenn es keine Software gibt, dann hilft auch kein Schimpfen. Dass Du keine Windows-Software unter OS X installieren kannst, ist Dir doch hoffentlich klar?
0
Tricky
Tricky26.07.0618:55
D100 Mit Fotostation???
Denke du meinst PictureProject 1.5
Warum sollte das nicht gehen?
Ansonsten schon probiert mit iPhoto? Das Fotoprogramm von Apple?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
sonorman
sonorman26.07.0619:02
Aktuelle Version besorgen und noch mal probieren @@

OS X 10.4 oder höher erforderlich.
0
macspezi
macspezi27.07.0611:48
TG
Negrita
alle, die sich angesprochen fühlen

ich habe mich sehr amüsiert über den Eröffnungsthread von Negrita, der beileibe keine Information darüber liefert, was eigentlich Negritas Problem ist, nämlich ein Installationsproblem mit der Software "Fotostation". Noch eine Versionsnummer dabei und die Information, dass die Software mit der Nikon D100 im Bundle war - und dem Mann kann geholfen werden.

Wenn man Hilfe möchte, dann stellt man Fragen anders! Stattdessen hat er etwas gestammelt von ... Fotostation von Nikon läuft nicht ... ziemlich blöd ...

Wenn man dann versucht Ihm zu helfen, indem man noch ein paar Informationen haben möchte und da kommt einfach nix, dann finde ich das etwas befremdlich. Manchmal kommt es mir so vor, dass ich mir mit meinen Kommentaren mehr Mühe gebe verständlich zu sein als so mancher Threaderöffner.

Diesmal ist es wohl etwas ausgeartet. Dass sich "Profis" durch meine lächerlichen Kommentare angepiekst fühlen tut mir irgendwie nicht wirklich leid - es hätte durch einen eingänglicheren Eröffnungsthread ja verhindert werden können. Ich kann aber durchaus auch die verärgerten Reaktionen auf meine Kommentare verstehen.

Naja, sei's drum. Vertragen wir uns wieder?
0
sonorman
sonorman27.07.0612:21
Sind alle Nikon-Profis so? tststs…

Tschuldigung, dass ich helfen wollte. Aber anstatt mal eine Rückmeldung zu geben, ob ein Update auf die aktuelle Version in Betracht kommt und das Problem evtl. löst, werden hier nur Eitelkeiten lamentiert.

Letzter Versuch:
Negrita
Photoshop und Aperture oder Lightroom sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. So ist Photoshop keine Software, die einen durchgängigen Workflow zur professionellen Photo-Nachbearbeitung bietet. Dafür sind eben Aperture oder Lightroom gedacht (wobei letzteres noch nicht zu kaufen ist).
Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du Dir ein paar Minuten nehmen, und uns detailliert beschreiben würdest, was genau Du machen willst. Dann kann man Dir auch sicherlich sehr gezielt helfen, denn auch hier treiben sich eine Menge Leute herum, die sich mit Fotografie sehr gut auskennen.
0
Passat69
Passat6927.07.0612:52
Negrita
Passat69

Nikon view ist doch nur für die CoolPix und auch ein ganz anderes programm als die Fotostation 4.5 wie ich sie hatte

Es ist nutzbar mit so ziemlich allen Kameras und Kartenlesen.
Inkl. D70, D100 und D200....
0
sonorman
sonorman27.07.0612:57
Außerdem wurde Fotostation offenbar auch mit einigen Coolpx-Modellen im Bundle verkauft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.